Zürich -> Wien ohne Pass oder Ausweis

ANZEIGE

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
267
388
ANZEIGE
Moin! Habe leider meine Geldbörse verloren und muss diese jetzt in Wien abholen. Dort liegt sie im lost and found.
Weiß jemand ob es möglich ist aus der Schweiz ohne Dokumente auszureisen?

Lg

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.469
2.450
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Es ist natürlich vorgeschrieben, einen Ausweis mit sich zu führen - aber auf VIE<>ZRH kann ich mich auf hunderten Flügen an keine Kontrolle seit dem Schweizer Schengenbeitritt erinnern.

Ausnahmen bestätigen freilich die Regel.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.206
1.105
Offiziell muss man immer ein Ausweisdokument bei Fluegen dabei haben, auch wenn es nicht immer kontrolliert wird.
Kann also klappen, kann aber auch eine Stichprobenkontrolle geben. Du solltest irgendein halbwegs glaubwuerdiges Dokument vorzeigen koennen im Fall der Faelle und mit etwas Charme die Situation beschreiben koennen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.114
1.725
Bayern & Tirol
Von der Schweiz nach Österreich wird eigentlich nicht kontrolliert. Mit mobiler Bordkarte und Handgepäck sollte es kein Problem sein.
Wobei ich da ziemlich Respekt hätte. Kann gut gehen, muss aber nicht. Im Zweifel Denied Boarding und Ärger.

Ich habe eine Ausweiskopie in der Cloud gespeichert. Das kann helfen - muss aber offiziell nicht anerkannt werden.

Von der Schweiz aus auf dem Landweg sind nur die deutschen Behörden ein Problem. Als Deutscher müssen Sie dich aber einreisen lassen. Das kann nur etwas dauern und eventuell unangenehm werden.
Schweiz-Österreich gibt es in der Regel keine Kontrollen (auch nicht im Zug).

Du würdest Ersatzpapiere in der jeweiligen Botschaft bekommen (in Bern).

• Like
Reaktionen: sportskananone

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
267
388
Ich habe keine Zeit mehr am Montag wird meine Geldbörse im Lost and Found entsorgt. Die Lagerzeit beträgt nicht mal eine Woche.
Soll ich lieber Austrian oder Swiss buchen, wo ist eine Kontrolle wahrscheinlicher?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.114
1.725
Bayern & Tirol
Ich habe keine Zeit mehr am Montag wird meine Geldbörse im Lost and Found entsorgt. Die Lagerzeit beträgt nicht mal eine Woche.
Soll ich lieber Austrian oder Swiss buchen, wo ist eine Kontrolle wahrscheinlicher?

Das ist tatsächlich egal.
Ich würde mir in dem Fall lieber einen Zug buchen, einen ohne Halt im Deutschen Eck.
Fahrkarte nicht online kaufen (sonst braucht man dazu auch einen Ausweis) sondern am Automaten/Schalter. Eventuell lohnt sich die ÖBB Vorteilscard dafür. Der Railjet hat sogar funktionierendes Internet und auch der Aufpreis in die Business Class lohnt sich wirklich und die Fahrt über den Arlberg ist auch noch sehr schön.

sportskananone

Erfahrenes Mitglied
12.09.2018
267
388
Das ist tatsächlich egal.
Ich würde mir in dem Fall lieber einen Zug buchen, einen ohne Halt im Deutschen Eck.
Fahrkarte nicht online kaufen (sonst braucht man dazu auch einen Ausweis) sondern am Automaten/Schalter. Eventuell lohnt sich die ÖBB Vorteilscard dafür. Der Railjet hat sogar funktionierendes Internet und auch der Aufpreis in die Business Class lohnt sich wirklich und die Fahrt über den Arlberg ist auch noch sehr schön.
Grundsätzlich ja aber das dauert einfach knapp 9h. Keine Zeit!

• Haha
Reaktionen: red_travels