Zug statt Flug

• Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Es gibt neue Forderungen an die Bundesregierung.

Zug statt Flug

Mehrere Umwelt- und Entwicklungshilfeverbände haben die Bundesregierung aufgerufen, die Reform des Luftverkehrs am Klimaschutz auszurichten. In dem Konzept, das die Bundesregierung derzeit erarbeit, kämen wirksame Maßnahme zum Klimaschutz bisher nur unzureichend vor, sagte der Leiter für Verkehrspolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Werner Reh.

Im Verkehrsministerium entsteht derzeit ein Luftverkehrskonzept, das Union und SPD im Koalitionsvertrag vereinbart hatten. Nach Ansicht der Verbände ist es zu sehr auf Wachstum ausgerichtet. Deshalb haben sie nun ein eigenes Konzept vorgelegt.

Luftverkehrskonzept von Umweltverbänden: Zug statt Flug | tagesschau.de

Als Argument bzw. Negativbeispiel wird die Strecke München - Nürnberg genannt:

Von München nach Nürnberg kann man in einer Stunde mit dem ICE fahren - oder fliegen. Das ist nicht schneller, verursacht aber 20 mal mehr CO2, kritisieren Umweltverbände. Ihre Forderung an die Bundesregierung: Eine CO2-Abgabe und eine Kehrtwende beim Luftverkehrskonzept.

Wird die Bundesregierung bzw. der Verkehrsminister reagieren?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
2
Wiesloch,FRA,STR
Es gibt neue Forderungen an die Bundesregierung.

Als Argument bzw. Negativbeispiel wird die Strecke München - Nürnberg genannt:

Wird die Bundesregierung bzw. der Verkehrsminister reagieren?

Dann sage ich nur : Baut einen ICE-Bahnhof an den MUC.Dann kann man darüber diskutieren.In der Regel fliegen von NUE nach MUC nur Umsteiger.Gleiches gilt für Stuttgart.

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Dann sage ich nur : Baut einen ICE-Bahnhof an den MUC.Dann kann man darüber diskutieren.In der Regel fliegen von NUE nach MUC fliegt nur Umsteiger.Gleiches gilt für Stuttgart.

Es ist sowieso unverständlich, wieso nicht die größten Flughäfen Deutschlands alle eine ICE Verbindung haben...

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Viele Hauptzugstrecken sowie Hauptbahnhöfe stammen aus einer Zeit, wo an eine breite kommerzielle Luftfahrt kaum zu denken war. Dementsprechend ist das im Regelfall nicht aufeinander abgestimmt. Heute müssten an vielen Stellen komplette Strecken geändert werden. Das kostet ein Vermögen und dürfte in vielen Fällen auch mehrere Jahrzehnte dauern. Also das Gebiete kaufen/tauschen und Bürgerbegehren bearbeiten. Nicht das Bauen an sich.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.833
Hamburg
was für ein Unsinn wieder einmal - Stimmungsmache - wird durch Wiederholung nicht besser

Niemand fliegt von NUE nach MUC, was in der Tat unsinnig wäre. Habe oft im Flieger zwischen NUE und MUC gesessen: 100 % sind Umsteiger, da es oftmals mittags oder abends keine vernünftige Verbindung mehr gibt um in einem vernünftigen Zeitrahmen (sic!!) dort weg zu kommen, um wie zB ich von NUE nach HAM oder TXL. Also fliege ich manchmal eben über MUC oder gleich ganz mit der Bahn, wenn ich sie (nach dem Job noch erreiche)

Klingt wie eines der Themen der Gutmenschen, die gut versorgt sind und anderen idealistische Vorhaltungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803 und Anne

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Dann sage ich nur : Baut einen ICE-Bahnhof an den MUC.Dann kann man darüber diskutieren.In der Regel fliegen von NUE nach MUC nur Umsteiger.Gleiches gilt für Stuttgart.
Der *Flughafen* STR bekommt im Rahmen vom Bahn-Projekt S21 einen Fern-/ICE-Bahnhof (und "Anschluss" an den Hauptbahnhof bzw. Ulm).
Und für MUC: Infrastruktur: Flughafen München will ICE-Bahnhof mitfinanzieren
WiWo vom 6.8.15 meinte:
.. „Kommt der Anschluss, wäre der Flughafen bereit, einen Bahnhof mitzufinanzieren.“

Dafür müsste der Bund den Airport zunächst per Schiene an den Fernverkehr anbinden. Zum einen muss dafür eine neue Trasse vom Flughafen nach Erding gebaut werden. Hier ging der Flughafen in Vorleistung und schrieb die Planung für die Verlängerung des bestehenden Flughafentunnels aus. Das Unternehmen rechnet mit Kosten von rund 80 Millionen Euro.

Zum anderen muss die Strecke von München nach Freilassing nahe der österreichischen Grenze ausgebaut werden. Doch das Projekt wackelt. Im Herbst legt der Bund den neuen Bundesverkehrswegeplan vor. ..

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.833
Hamburg
"Wird die Bundesregierung bzw. der Verkehrsminister reagieren?"

Was für eine Frage: Der Verkehrsminister hat doch schon die Maut vergeigt Nixxx wird passieren, das übliche Gewinsel

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.323
3.810
ZRH / MUC
Anstelle dass man sich zum Erhalt der Nachtzuglinien einsetzt (München-Berlin wird auf Fahrplanwechsel ersatzlos eingestellt), wird halt Polemik gegen den Flieger gemacht. So geht das auch.

Über einen Ersatz der Flieger durch die Bahn zwischen MUC und NUE kann man diskutieren, sobald es letztere gebacken bekommt, zwischen dem Flughafen MUC und dem Hbf NUE über die Neufahrner Spange ein verlässliches Angebot anzubieten.

Der Punkt-zu-Punkt-Verkehr MUC-NUE per Flugzeug ist komplett zu vernachlässigen, da er im einstelligen Passagierbereich pro Tag ist (wurde mir mal gesagt).

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.833
Hamburg
@ kurzentschlossener

Du hast sicherlich verstanden was gemeint war. Wenn jemand von HAM nach JFK fliegt und in FRA umsteigt "fliegt" er ja auch nicht nach FRA

Ausserdem kommt man eben nicht in einer Stunde von NUE nach MUC per Bahn. Höchstens von hbf zu hbf

Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Anstelle dass man sich zum Erhalt der Nachtzuglinien einsetzt (München-Berlin wird auf Fahrplanwechsel ersatzlos eingestellt), wird halt Polemik gegen den Flieger gemacht. So geht das auch.

Die Tendenz zur Einstellung der Nachtlinien ist ja eine europaweite. Nach dem rapport Duron werden in Frankreich wohl auch die letzten verbliebenen Nachtverbindungen eingestellt (die ohnehin nur noch Liegewagen kennen, wenn auch der SNCF ein Mietangebot für russische Schlafwagen vorliegt). Bin vor ein paar Monaten mit dem ÖBB-EuroNight von Mainz nach Wien gefahren, das war trotz altem (modernisierten) T2-WL okay - die viel komfortableren ex-CNL-Doppelstockwagen der DB sind in Mukran abgestellt. Nur in Britannien kommen bald neue Fahrzeuge nach Schottland zum Einsatz.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Die Strecke war nicht mehr rentabel, habe ich mir sagen lassen.
Die Auslastung war schlecht, da eine Fernbusfahrt günstiger ist.

Die DB behauptet, die Nachtzüge verdienten ihre Kapitalkosten nicht. Daher wurde nichts mehr investiert, auch nicht in noch nicht allzu altes Rollmaterial (die wunderbaren ex CNL-Wagen, die Reisekultur vermittelten).

Jedoch nutzt ein niederländischer Betreiber nun mit eigenem und angemietetem Material das Terminal der Autozüge in Düsseldorf; es heißt, die Züge seien ausgebucht.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.323
3.810
ZRH / MUC
Die Strecke war nicht mehr rentabel, habe ich mir sagen lassen.
Die Auslastung war schlecht, da eine Fernbusfahrt günstiger ist.

Die Auslastung ist eigentlich immer gut gewesen (meist um die 200 Pax/Nacht/Richtung), auch ist das Publikum ein völlig anderes als beim Fernbus.
Man kann aber buchhalterisch jede Strecke unrentabel gestalten (teure Trassengebühren, anstehende Hauptuntersuchungen). Die ÖBB schafft es dagegen, ihren Verkehr von Wien nach Hamburg und Düsseldorf (und Bregenz, Italien, Zürich) aufrecht zu erhalten und zu "promoten".

Fakt ist doch - der einzige wirkliche Konkurrent des Nachtreisezuges ist das Flugzeug. Und genau dessen Verkehre will doch die Politik mit den Augenwischerei-Parolen oben reduzieren, oder?

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.286
1.528
KLU/GRZ
Die Tendenz zur Einstellung der Nachtlinien ist ja eine europaweite. Nach dem rapport Duron werden in Frankreich wohl auch die letzten verbliebenen Nachtverbindungen eingestellt (die ohnehin nur noch Liegewagen kennen, wenn auch der SNCF ein Mietangebot für russische Schlafwagen vorliegt). Bin vor ein paar Monaten mit dem ÖBB-EuroNight von Mainz nach Wien gefahren, das war trotz altem (modernisierten) T2-WL okay - die viel komfortableren ex-CNL-Doppelstockwagen der DB sind in Mukran abgestellt. Nur in Britannien kommen bald neue Fahrzeuge nach Schottland zum Einsatz.

Ich von vor Jahren mal von Arnheim mit dem Zug nach Wien, da ein Zugticket doch günstiger als das Umbuchen meines Tickets DUS-VIE war - das tue ich mir nie wieder an. Arnheim nach FRA Fernbahnhof mit dem ICE war ja wirklich toll, aber der EN vom FRA Lokalbahnhof nach Wien Westbahnhof war letztklassig. Überfüllt, stickig, abgegriffene Sitze und furchtbar langsam. Und € 135 für die Strecke war dann auch nicht so billig ...

Abgesehen davon, dass ich lieber den letzten Flieger am Abend von einem Termin nach Hause nehme und die Nacht bei meiner Verlobten verbringe, als im EN zu übernachten ...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
aber der EN vom FRA Lokalbahnhof nach Wien Westbahnhof war letztklassig. Überfüllt, stickig, abgegriffene Sitze und furchtbar langsam. Und € 135 für die Strecke war dann auch nicht so billig ...

Abgesehen davon, dass ich lieber den letzten Flieger am Abend von einem Termin nach Hause nehme und die Nacht bei meiner Verlobten verbringe, als im EN zu übernachten ...

Also bei Reisen mit dem Nachtzug fahre ich im Single-Abteil, alles andere wäre eine Notlösung. Und der Zug muss nicht schnell sein, sonst langte er ja vor Tau und Tag am Ziel ein. Hat bei mir super zum Termin am Schottenring um 9 Uhr gepasst.

FRA Lokalbahnhof, aus eben jenem ÖBB-EN aufgenommen :)

IMG_2621.jpg

• Like
Reaktionen: rorschi

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.286
1.528
KLU/GRZ
Also bei Reisen mit dem Nachtzug fahre ich im Single-Abteil, alles andere wäre eine Notlösung. Und der Zug muss nicht schnell sein, sonst langte er ja vor Tau und Tag am Ziel ein. Hat bei mir super zum Termin am Schottenring um 9 Uhr gepasst.

FRA Lokalbahnhof, aus eben jenem ÖBB-EN aufgenommen :)

Anhang anzeigen 68456

Ok, ich meinte damit, dass ich in FRA umsteigen musste, und zwar von der Ebene Fernbahnhof auf die Ebene Lokalbahnhof (oder so ähnlich, dort wo sonst nur Reginalzüge abfahren). Und Tempo 90 finde ich im dritten Jahrtausend schon etwas langsam ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.323
3.810
ZRH / MUC
Also bei Reisen mit dem Nachtzug fahre ich im Single-Abteil, alles andere wäre eine Notlösung.

Das ist wie F im Flieger - 4er Liegewagen (wie C im Flieger) geht zur Not auch. Schlafwagen single ist so begehrt, dass es oft nicht mehr zur Verfügung steht.
Sitzwagen über Nacht - nein, das ist wie Busfahren.

Tempo 90 ist halt für verschiedene Verbindungen für einen Nachtsprung ideal. Und wenn man sieht, wie gutes, komfortables Material aus den 90er Jahren in Hamm und Mukran bei der DB-Abteilung "Stillstandsmanagement" (kein Witz, keine Ironie, sondern Tatsache) verrottet, sieht man das Interesse der Bahn AG am Nachtreiseverkehr. Es ist keine 10 Jahre her, da fuhren München-Berlin noch der Talgo und ein konventioneller CNL hintereinander - einer über Halle, der andere über Hannover und weiter nach Rügen. Zudem ein Zug nach Leipzig-Dresden. Ab Fahrplanwechsel sind diese Destinationen ab MUC nur noch mit dem Flieger vernünftig erreichbar (die Neubaustrecke kommt ja frühestens 2017, dann kann man die Lage neu beurteilen).

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
In dem konkreten Fall der Fahrt nach Wien hatte ich keinen Bock auf den Fraport - entweder abends mit Nächtigung in Wien oder in aller Herrgottsfrühe morgens. Für solche Fälle finde ich den EN ideal - ich konnte so gegen 22 Uhr zu Hause mit der Regionalbahn losfahren-, und auch nicht überteuert (Preis müsste ich raussuchen). Zurück bin ich abends auf Meilen geflogen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.286
1.528
KLU/GRZ
In dem konkreten Fall der Fahrt nach Wien hatte ich keinen Bock auf den Fraport - entweder abends mit Nächtigung in Wien oder in aller Herrgottsfrühe morgens. Für solche Fälle finde ich den EN ideal - ich konnte so gegen 22 Uhr zu Hause mit der Regionalbahn losfahren-, und auch nicht überteuert (Preis müsste ich raussuchen). Zurück bin ich abends auf Meilen geflogen.

Das war bei mir die Verbindung, die mir am Bahnhof Arnheim rausgesucht wurde. Ich fand es auch komisch, den Direktflug DUS-VIE verfallen zulassen, und dafür mit der Bahn über FRA heimzukehren. Das ganze war 2006 wegen des Abbruchs von 4Daagse notwendig.