Zugticket China

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.698
6.932
DUS
ANZEIGE
Auf Trip.com steht groß und breit, dass der Name wie auf dem Reisepass angegeben werden muss und auf dem Beispielpass ist das Namensfeld umrahmt. Problem: bei mir steht da neben dem Nachnamen der Dr.-Titel, im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses aber nicht. Scannen die den Pass am Bahnhof oder tippen die bei ausländischen Pässen manuell ein? Wenn sie scannen, würde ich den Dr. weglassen.
Theoretisch wird der gescannt.
Das klappt aber fast nur mit chinesischen ID cards.

Ich hatte ein paar Zugfahrten und andere Aktivitäten, die ein scannen das Reisepasses verlangten. Fast immer musste dortmanuell eingeschritten werden.
Interessanterweise muss man bei den Zügen sowohl vor der Fahrt, als auch nach der Fahrt den Reisepass scannen bzw. überprüfen lassen. Insgesamt dreimal.
Einmal wurde zudem sogar im Zug kontrolliert :D

• Like
Reaktionen: Enskie

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
905
715
Ich habe mich immer gefragt, warum das Visum für China nicht einfach einen Code bekommt, den die Automaten lesen können. Genügend Platz ist ja auf dem Visum. Nützt natürlich nichts, wenn man visafrei einreist wie Deutsche im Moment.

• Like

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.848
2.406
MUC
Auf Trip.com steht groß und breit, dass der Name wie auf dem Reisepass angegeben werden muss und auf dem Beispielpass ist das Namensfeld umrahmt. Problem: bei mir steht da neben dem Nachnamen der Dr.-Titel, im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses aber nicht. Scannen die den Pass am Bahnhof oder tippen die bei ausländischen Pässen manuell ein? Wenn sie scannen, würde ich den Dr. weglassen.

Ich habe in dieser Konstellation ohne akademischen Grad gebucht und konnte problemlos reisen. Wie bereits von muriatowa geschrieben, steht und fällt das Ganze mit der Passnummer.

• Like

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.951
4.446
BER
Wird als einfache Privatperson nicht funktionieren.
Sowas würde ich versuchen über eine Agentur (was aber dann die komplette Organisation der Reise u. U. mit einschließen könnte!) buchen.
Ich denke, das wird nicht nötig sein. Ist auch nicht mein Stil. Alternative ist, ein Ticket von Hohhot bis zur chinesischen Grenzstation Erlian/Erenhot zu kaufen, gibt da tägliche Übernachtoptionen. Und dann am Morgen von der anderen Seite der Grenze in Zamyn Uud einen mongolischen Übernachtzug oder einen Bus tagsüber nach UB zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet: