Zulässigkeit "OPC" und neue EU Kreditkarten Richtline

ANZEIGE

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
ANZEIGE
Vielleicht sollte der geneigte Leser/Schreiber erst mal darüber nachdenken, was die EU wirklich gedeckelt hat. Es handelt sich hierbei nämlich nur um die Interbank-Entgelte mit entsprechend 0,2% und 0,3%. Die tatsächlich anfallenden Gebühren für den Händler sind nach wie vor deutlich höher. ;)

Das stimmt soweit, doch muss das Händlerentgelt den zahlenden Verbraucher (!) nicht interessieren, solange der Zahlungsempfänger sich an die Vorgaben des § 312a Abs. 4 BGB hält (der Art. 19 der Verbraucherrechte-Richtlinie 2011/83/EU umsetzt).

§ 312a Abs. 4 BGB meinte:
Eine Vereinbarung, durch die ein Verbraucher verpflichtet wird, ein Entgelt dafür zu zahlen, dass er für die Erfüllung seiner vertraglichen Pflichten ein bestimmtes Zahlungsmittel nutzt, ist unwirksam, wenn
1. für den Verbraucher keine gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit besteht oder
2. das vereinbarte Entgelt über die Kosten hinausgeht, die dem Unternehmer durch die Nutzung des Zahlungsmittels entstehen.

Wer als Zahlungsempfänger nur Sofortüberweisung, Entropay, Bitcoins und ähnlich Absonderliches als unentgeltliches Zahlungsmittel anbietet, genügt diesen Anforderungen nicht.

Mit der für 2016/17 zu erwartenden Umsetzung von Art. 62 Abs. 4 der Zweiten Zahlungsdienste-Richtlinie (EU) 2015/2366 (PSD2) wird dann umfassend Schluss sein mit Gebühren - nicht nur für Verbraucher:

Art. 62 Abs. 4 PSD2 meinte:
Die Mitgliedstaaten stellen in jedem Fall sicher, dass der Zahlungsempfänger keine Entgelte für die Nutzung von Zahlungsinstrumenten verlangt, für die mit Kapitel II der Verordnung (EU) 2015/751 Interbankenentgelte festgelegt geregelt werden, und für die Zahlungsdienstleistungen, auf die die Verordnung (EU) Nr. 260/2012 anwendbar ist.

Ausgenommen bleiben auch künftig solche Karten, bei denen die Bank selbst die Karte ausgibt oder gar der Zahlungsempfänger ("Drei-Parteien-Kartenzahlverfahren", z.B. AmEx, Diners, Firmenkarten).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Analog der Liquiditätsnachteil der LH. Ich bin kein Jurist, aber bei einer rein finanziellen Bewertung der OPC dürfte diese einigermassen gerechtfertigt sein, wenn man die Kosten + Liquiditätsnachteile kalkuliert.

Man kann sich natürlich alles schlecht rechnen. Ich sehe in erster Linie, dass LH teilweise ein Jahr vor der Leistung ohne jedwede Sicherheit den kompletten Flugpreis erhält. Noch besser für die Liquidität wäre es natürlich, wenn jeder in Deutschland ansässige Bürger eine Zwangseinlage von 2000€ zu leisten hätte, die frühestens nach zwei Jahren für Flugbuchungen verwendet werden dürfte.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Man kann sich natürlich alles schlecht rechnen. Ich sehe in erster Linie, dass LH teilweise ein Jahr vor der Leistung ohne jedwede Sicherheit den kompletten Flugpreis erhält. Noch besser für die Liquidität wäre es natürlich, wenn jeder in Deutschland ansässige Bürger eine Zwangseinlage von 2000€ zu leisten hätte, die frühestens nach zwei Jahren für Flugbuchungen verwendet werden dürfte.

HTB.

Ebenfalls Thema verfehlt. Das ist ja durchaus eine interessante Fragestellung, aber hat überhaupt nichts mit dem Thema hier in diesem thread zu tun, wo es um die unterschiedliche Behandlung von Sofortüberweisung und KK-Zahlung und die OPC geht. Die von dir angeschnittene Problematik ist für beide Zahlungsarten identisch - ja, da ist KK sogar noch leicht im Vorteil.

Und tschüss. Jetzt gehe ich erst mal wieder fliegen und pausiere hier mal :)
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
266
85
HAM
Weil Du mit +1 in Y+ für >1.500 € fliegst? Verdammt, erwischt :eek:.






=;
Lesen - verstehen ! Nicht gerade deine Stärke... Besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass es diesmal nur der Tropfen war, der das auslösende Moment war, so what....
UA berechnet jedenfalls bei CC-Zahlungen keine Extra-Gebühren... Es wird also zukünftig wieder darauf hinaus laufen, die TATL-Flüge über UA zu buchen, kostenfrei....!
 
Zuletzt bearbeitet:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Interessanterweise scheinen die von LH angebotenen Zahlungsmöglichkeiten regelmäßig zu variieren.

Vorgestern habe ich einen internationalen Flug gebucht. Angebotene Zahlungsmöglichkeiten waren:

  • Kreditkarten, EUR 18
  • Debitkarten, kostenfrei. Dort bestand die Auswahl aus 4 verschiedenen Karten, Visa Electron, Visa Debit, Maestro, sowie Mastercard Debit (oder Prepaid, die genaue Bezeichnung ist mir entfallen)

Jetzt mache ich gerade eine Probebuchung der selben Strecke, angeboten werden:
  • Kreditkarten, EUR 18
  • Debitkarten, kostenfrei: nur Visa Electron und Visa Debit
  • Lastschriftverfahren kostenfrei
  • SOFORT Überweisung kostenfrei
  • Paypal, EUR 18
  • Firmen Debit Karten kostenfrei: AirPlus Corporate Debit Account und Degussa Corporate Debit Card

Evtl. war bei meiner Buchung vorgestern noch ein Kayak Cookie aktiv, der die weiteren Zahlungsmöglichkeiten verhindert hat?

Der Reisepreis ist unter EUR 1,500. Wenn ich ihn auf über EUR 1,500 ändere, dann fällt das Lastschriftverfahren weg. Die Debitkartenoption bleibt aber.
 
  • Like
Reaktionen: Red BP

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Der Reisepreis ist unter EUR 1,500. Wenn ich ihn auf über EUR 1,500 ändere, dann fällt das Lastschriftverfahren weg. Die Debitkartenoption bleibt aber.

Debitkarten sind in Deutschland aber gar nicht so einfach (soll heißen: kostenfrei) zu bekommen, oder hat da jemand einen Tip?

HTB.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Interessanterweise scheinen die von LH angebotenen Zahlungsmöglichkeiten regelmäßig zu variieren.

Vorgestern habe ich einen internationalen Flug gebucht. Angebotene Zahlungsmöglichkeiten waren:

  • Kreditkarten, EUR 18
  • Debitkarten, kostenfrei. Dort bestand die Auswahl aus 4 verschiedenen Karten, Visa Electron, Visa Debit, Maestro, sowie Mastercard Debit (oder Prepaid, die genaue Bezeichnung ist mir entfallen)

Jetzt mache ich gerade eine Probebuchung der selben Strecke, angeboten werden:
  • Kreditkarten, EUR 18
  • Debitkarten, kostenfrei: nur Visa Electron und Visa Debit
  • Lastschriftverfahren kostenfrei
  • SOFORT Überweisung kostenfrei
  • Paypal, EUR 18
  • Firmen Debit Karten kostenfrei: AirPlus Corporate Debit Account und Degussa Corporate Debit Card

Evtl. war bei meiner Buchung vorgestern noch ein Kayak Cookie aktiv, der die weiteren Zahlungsmöglichkeiten verhindert hat?

Der Reisepreis ist unter EUR 1,500. Wenn ich ihn auf über EUR 1,500 ändere, dann fällt das Lastschriftverfahren weg. Die Debitkartenoption bleibt aber.
Liegt eventuell daran dass du verschiedene Zeitpunkte angegeben hast. Bei manchen Airlines steht Lastschrift z.B. nur zur Verfügung wenn das Abflugdatum mindestens eine Woche in der Zukunft liegt.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Man kann sich natürlich alles schlecht rechnen. Ich sehe in erster Linie, dass LH teilweise ein Jahr vor der Leistung ohne jedwede Sicherheit den kompletten Flugpreis erhält. Noch besser für die Liquidität wäre es natürlich, wenn jeder in Deutschland ansässige Bürger eine Zwangseinlage von 2000€ zu leisten hätte, die frühestens nach zwei Jahren für Flugbuchungen verwendet werden dürfte.

HTB.

Worüber beklagst Du Dich? Es zwingt Dich niemand, 12 Monate im Voraus zu buchen. Du kannst auch 24 Stunden vor Abflug buchen. Ach, das ist Dir zu teuer? :idea:

Also wenn ich mir den discount ansehe, den die meisten Airlines bei einer frühzeitigen Buchung bieten, dann ist das eine ziemlich "teure" Liquidität, die da beschafft wird.
Im Übrigen erwarte ich auch nicht von der Airline, daß sie das Flugzeug erst 24 Stunden vor Abflug erwirbt.
Also nochmals: Worüber beklagst Du Dich? :confused:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Worüber beklagst Du Dich? Es zwingt Dich niemand, 12 Monate im Voraus zu buchen. Du kannst auch 24 Stunden vor Abflug buchen. Ach, das ist Dir zu teuer? :idea:

Wie kommst Du darauf, dass ich mich beklagt hätte, oder dass die Preise mit kürzer werdender Vorlaufzeit immer teurer würden?

HTB.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
418
Debitkarten sind in Deutschland aber gar nicht so einfach (soll heißen: kostenfrei) zu bekommen, oder hat da jemand einen Tip?

Die bei der Consorsbank zum kostenlosen Girokonto gehörende Visa-KK ist eine Visa-Debitkarte.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Debitkarten sind in Deutschland aber gar nicht so einfach (soll heißen: kostenfrei) zu bekommen, oder hat da jemand einen Tip?

HTB.

Ich habe es zuerst mit der angebotenen Maestro probiert, leider hat meine (wie wohl die meisten Maestrokarten in Deutschland) keine CVC-Nummer. Also habe ich notgedrungen die 18 Euro bezahlt. Kayak hat auch keine alternative günstigere Möglichkeit angezeigt, insofern, was solls.

Flytrey meinte:
Liegt eventuell daran dass du verschiedene Zeitpunkte angegeben hast. Bei manchen Airlines steht Lastschrift z.B. nur zur Verfügung wenn das Abflugdatum mindestens eine Woche in der Zukunft liegt.

War der exakt gleiche Tag, daran hat es definitv nicht gelegen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Vielleicht weil manche Leute ihre Flüge auch mal selbst bezahlen müssen, keinen Dukatenscheißer zu Hause haben und es dadurch einen erheblichen Unterschied macht, ob das Ticket in K oder M ausgestellt wird...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
Vielleicht weil manche Leute ihre Flüge auch mal selbst bezahlen müssen, keinen Dukatenscheißer zu Hause haben und es dadurch einen erheblichen Unterschied macht, ob das Ticket in K oder M ausgestellt wird...
Ach... :rolleyes:

Und was soll dann dieser Post?
Wie kommst Du darauf, dass ich mich beklagt hätte, oder dass die Preise mit kürzer werdender Vorlaufzeit immer teurer würden?

:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Sorry, der hervorgehobene Teil ging in meinem Bullshitfilter unter.

Edit: auch war die Reaktion etwas reflexhaft, weil man ja anscheinend in den Augen mancher ein Freak ist, wenn man Langstrecke auch mal in Eco fliegt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
300x250
Das sehen die mit bekannten Dienstleister für Kartenzahlungen bisher leider etwas anders und haben die Gebühren für MC und VISA für kleine und mittlere Händler bisher im Schnitt nur um 0,5% auf immer noch um die 2% gesenkt.
Korrekt. Und davon abgesehen gilt die Deckelung der Interbanken-Entgelte nur für private Kreditkarten, bei geschäftlich genutzten Kreditkarten dürfen die Finanzdienstleistungsunternehmen auch weiterhin deutlich mehr zulangen...
 
  • Like
Reaktionen: SENflyer und rotanes