ANZEIGE
Habe bei YouTube ein Video in vier Teilen entdeckt, ein richtig guter Tripreport, der das damalige CONCORDE Erlebnis veranschaulich. Also nicht ein Tripreport meiner CONCORDE Flüge.
Sondern Gordons Tripreport BA LHR to JFK am 1.9.2003. mit BA 001. Sehr sehenswert
Manchmal habe ich mir die Frage gestellt, wie viele derjenigen Menschen, die mit einer CONCORDE unterwegs waren, heute im Jahr 2022 eigentlich noch leben. Doch verlässliche Zahlen gibt es nicht, ich kann lediglich versuchen, eine Größenordnung schätzen. In Christopher Orlebars Buch The Concorde Story sind folgende Informationen zu finden: Der zweimal am Tag angebotene Dienst von British Airways nach New York hatte in Richtung Westen eine Auslastung von siebzig bis achtzig Prozent, Richtung Osten nur fünfzig sechzig Prozent, da viele Geschäftsreisende zurück den Nachtflug in der 747 nahmen. Der tägliche Dienst von Air France nach JFK war im Schnitt zu sechzig Prozent ausgelastet. Im Oktober 1987 hatte British Airways den einmillionsten Passagier im Linienverkehr befördert, bei Air France waren es zu diesem Zeitpunkt 667.000. Zum 20. Jahrestag des kommerziellen Betriebs am 21.6.1996 hatte Air France inklusive Charterpraxen mehr als 1,1 Million an Passagiere erreicht. Bei British Airways waren es zu diesem Zeitpunkt knapp zwei Millionen. Andere Gesellschaften betrieben die CONCORDE nicht, außer der amerikanischen längst untergegangenen Fluggesellschaft BRANIFF, die kurzzeitig als Wetlease Überschall-Flüge anbot.
Versuche ich zu schätzen, komme ich, auch unter Berücksichtigung der Charterverbindungen und von Promotion-Flügen, auf eine Größenordnung von knapp vier Millionen Passagieren, die jemals mit einer CONCORDE transportiert wurden. Diese Zahl wird auch in der Dokumentation Mythos Concorde genannt. Davon ziehe ich siebzig Prozent ab, denn der weitaus überwiegende Teil der Überschall-Gäste waren Mehrfach- und Vielfachreisende, die mindestens zweimal und oft sehr viel häufiger supersonic geflogen sind, so wie ich. Damit ergibt sich geschätzt ein Personenkreis von vielleicht 1,2 Millionen Menschen, die jemals in einer Concorde unterwegs waren. Dann habe ich zu berücksichtigen, dass es einen signifikanten Altersbias dieses Passagierkollektivs gab. Es waren überwiegend ältere Menschen, vor allem Männer, wirtschaftliche und politische Entscheidungsträger, die ihren fünfzigsten Geburtstagstag bereits erlebt hatten. Ein großer Teil von ihnen wird mittlerweile verstorben sein.
Müsste ich mich also auf eine Zahl der heute im Jahr 2022 noch lebenden CONCORDE - Passagiere festlegen, würde ich vielleicht 600.000 schätzen. In zehn bis fünfzehn weiteren Jahren wird wohl nur noch ein kleiner Teil von ihnen anwesend sein.
Sondern Gordons Tripreport BA LHR to JFK am 1.9.2003. mit BA 001. Sehr sehenswert
Manchmal habe ich mir die Frage gestellt, wie viele derjenigen Menschen, die mit einer CONCORDE unterwegs waren, heute im Jahr 2022 eigentlich noch leben. Doch verlässliche Zahlen gibt es nicht, ich kann lediglich versuchen, eine Größenordnung schätzen. In Christopher Orlebars Buch The Concorde Story sind folgende Informationen zu finden: Der zweimal am Tag angebotene Dienst von British Airways nach New York hatte in Richtung Westen eine Auslastung von siebzig bis achtzig Prozent, Richtung Osten nur fünfzig sechzig Prozent, da viele Geschäftsreisende zurück den Nachtflug in der 747 nahmen. Der tägliche Dienst von Air France nach JFK war im Schnitt zu sechzig Prozent ausgelastet. Im Oktober 1987 hatte British Airways den einmillionsten Passagier im Linienverkehr befördert, bei Air France waren es zu diesem Zeitpunkt 667.000. Zum 20. Jahrestag des kommerziellen Betriebs am 21.6.1996 hatte Air France inklusive Charterpraxen mehr als 1,1 Million an Passagiere erreicht. Bei British Airways waren es zu diesem Zeitpunkt knapp zwei Millionen. Andere Gesellschaften betrieben die CONCORDE nicht, außer der amerikanischen längst untergegangenen Fluggesellschaft BRANIFF, die kurzzeitig als Wetlease Überschall-Flüge anbot.
Versuche ich zu schätzen, komme ich, auch unter Berücksichtigung der Charterverbindungen und von Promotion-Flügen, auf eine Größenordnung von knapp vier Millionen Passagieren, die jemals mit einer CONCORDE transportiert wurden. Diese Zahl wird auch in der Dokumentation Mythos Concorde genannt. Davon ziehe ich siebzig Prozent ab, denn der weitaus überwiegende Teil der Überschall-Gäste waren Mehrfach- und Vielfachreisende, die mindestens zweimal und oft sehr viel häufiger supersonic geflogen sind, so wie ich. Damit ergibt sich geschätzt ein Personenkreis von vielleicht 1,2 Millionen Menschen, die jemals in einer Concorde unterwegs waren. Dann habe ich zu berücksichtigen, dass es einen signifikanten Altersbias dieses Passagierkollektivs gab. Es waren überwiegend ältere Menschen, vor allem Männer, wirtschaftliche und politische Entscheidungsträger, die ihren fünfzigsten Geburtstagstag bereits erlebt hatten. Ein großer Teil von ihnen wird mittlerweile verstorben sein.
Müsste ich mich also auf eine Zahl der heute im Jahr 2022 noch lebenden CONCORDE - Passagiere festlegen, würde ich vielleicht 600.000 schätzen. In zehn bis fünfzehn weiteren Jahren wird wohl nur noch ein kleiner Teil von ihnen anwesend sein.
Zuletzt bearbeitet: