zusätzlich zu Senator/*Gold noch oneworld Status?

ANZEIGE

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
als oneworld emerald bist du ganz oben in der foodchain :)

Wort wörtlich genommen bist du das nicht. Als OW Emerald gerade bei BA erlebt: "Sorry we don t have your food option not available". Offizielle Erklärung von BA: BA Status schlägt Fremdstatus. Mein BA Silber hätte mir meinen Salat gebracht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich habe Status bei einem knappen Dutzend Airlines (alle Allianzen, aber auch welche ohne). Früher habe ich auch hie und da einmal krampfhaft versucht, einen Status zu erhalten. Mach ich nicht mehr, lohnt sich nicht. Viel mehr lohnt sich, das zu kaufen, das man möchte. Tw. ergibt sich dann der Status ohnehin. Und oftmals kann man, wenn man sehr günstig bucht, nur Meilen im Programm der Airline sammeln, wo man gerade mit fliegt. Dann gibt es auch wieder Effekte, dass man einmal einen Status bei einer Airline erreicht hat, und die einen auch nach Jahren noch nicht runter gestuft haben (Air Baltic).

Über die letzten Jahre hatte ich mal hier, mal da Top Status. Oder TopMinus1. Und ich kann sagen - das Gras ist überall höchstens Gelb. Da kommt man auf einer Außenstation trotz hohem Status nicht in die Lounge, wird downgegraded, bei Verspätung und Anschlussflugversäumnis nicht in den nächsten Flieger gesetzt, hat keine Awardverfügbarkeiten, obwohl der Flieger noch zu 90% leer ist, usw. Am Drehkreuz sind alle Lounges überfüllt, man bekommt Wartelisten nicht bestätigt, kann ein Meilenupgrade nicht einlösen - dafür bekommt man ein überteuertes Cashupgrade beim CI angeboten. Meilen werden dort und da nicht kreditiert, exklusive Hotlines schlagen in Indien auf ("hi, i am jschon from ingland" - "no, you are rashid from india"), man kann leider trotz TopTier da nichts machen, usw.

Lieber einen Job suchen, wo man nicht fliegen muss und im Urlaub das kaufen, was man fliegen möchte!
;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
als oneworld emerald bist du ganz oben in der foodchain :)

und es ist immer besser, einen plan b zu haben. natuerlich wirst du von zrh meistens LX fliegen, aber oneworld hat es mir angetan.

ich hole mittlerweile immer das optimum raus, da ich in allen 3 alliancen status habe. genauso bei hotels.
spg, hyatt, hilton, ic ueberall topstatus, und 75% der stays gehen zu einer kette, 25% gehen dann zu den anderen

sehe ich genauso, wobei ich bei den Hotels nicht mithalten kann, aber bei allen drei Allianzen einen Trumpf im Ärmel (oder eine Karte in der Brieftasche) zu haben, hat Vorteile. Wobei Plan C bei mir in letzter Zeit schwächelt, aber gut, so ist der Wettbewerb, und ich habe ja A und B... ;)(y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Warum von Top Bonus abzuraten ist wird man merken wenn man versucht dort einen Partneraward zu buchen.

1. Muss man dazu anrufen
2. Die Kompetenz des AB Teams schlaegt sogar BMI
3. Der Preis fuer Praemien ist auf Langstrecke nicht wirklich attraktiv
4. Bringt einem AB Status Null ausser den Basis Benefits wenn man eher auf BA oder anderen Airlines unterwegs ist.

Best 'Bang for the Buck' ist American Airlines AAdvantage was das einloesen angeht.

1) ...und?
2) kann ich so nicht bestätigen (wobei ich nie mit BMI zu tun hatte...)
3) mich stört eher, daß die Zahl der eigenen L-Strecken zu wenig ist
4) AB ist vollintegriertes 1W-Mitglied. Was fehlt Dir denn bei den Emerald-Benefits?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich habe Status bei einem knappen Dutzend Airlines (alle Allianzen, aber auch welche ohne). Früher habe ich auch hie und da einmal krampfhaft versucht, einen Status zu erhalten. Mach ich nicht mehr, lohnt sich nicht. Viel mehr lohnt sich, das zu kaufen, das man möchte. Tw. ergibt sich dann der Status ohnehin. Und oftmals kann man, wenn man sehr günstig bucht, nur Meilen im Programm der Airline sammeln, wo man gerade mit fliegt. Dann gibt es auch wieder Effekte, dass man einmal einen Status bei einer Airline erreicht hat, und die einen auch nach Jahren noch nicht runter gestuft haben (Air Baltic).

Über die letzten Jahre hatte ich mal hier, mal da Top Status. Oder TopMinus1. Und ich kann sagen - das Gras ist überall höchstens Gelb. Da kommt man auf einer Außenstation trotz hohem Status nicht in die Lounge, wird downgegraded, bei Verspätung und Anschlussflugversäumnis nicht in den nächsten Flieger gesetzt, hat keine Awardverfügbarkeiten, obwohl der Flieger noch zu 90% leer ist, usw. Am Drehkreuz sind alle Lounges überfüllt, man bekommt Wartelisten nicht bestätigt, kann ein Meilenupgrade nicht einlösen - dafür bekommt man ein überteuertes Cashupgrade beim CI angeboten. Meilen werden dort und da nicht kreditiert, exklusive Hotlines schlagen in Indien auf ("hi, i am jschon from ingland" - "no, you are rashid from india"), man kann leider trotz TopTier da nichts machen, usw.

Lieber einen Job suchen, wo man nicht fliegen muss und im Urlaub das kaufen, was man fliegen möchte!
;)

Also irgendetwas scheinst Du falsch zu machen. Es ist nicht immer alles perfekt, aber solche Stories kann ich von keiner der drei Allianzen bestätigen.... :confused:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.383
BRU
Also irgendetwas scheinst Du falsch zu machen. Es ist nicht immer alles perfekt, aber solche Stories kann ich von keiner der drei Allianzen bestätigen.... :confused:

Äh, also das ganze Forum hier ist doch voll von Gejammer über die schlechte Awardverfügbarkeit, die mühseligen Kontakte mit Hotlines, wenn Meilen nicht automatisch gutgeschrieben wurden, allgemein die Inkompetenz der Hotlines in Istanbul, Südafrika, Indien oder wo auch immer, überfüllte Lounges, nicht bestätigte Wartelisten, Upgrades, die nicht durchgehen, obwohl C/F noch halbleer… Und an diversen Außenstationen an irgendeinem süd- oder osteuropäischen Provinzflughafen ist auch sonst nicht immer alles so „perfekt“ wie an den Hubs der LH-Gruppe….

Womit ich keineswegs sagen möchte, dass Status allgemein wertlos ist. Im Gegenteil: Gerade im letzten Jahr habe ich mit meinen schlechten Verbindungen mehr als einmal gemerkt, was der Status wert ist… und ich persönlich habe bis jetzt eigentlich auch keinerlei ernsthaften Grund zu Beschwerden.

Nur hier geht es ja nicht darum, dass der OP keinen Status hat, sondern darum, ob er bei einer zweiten Allianz noch einen Status erfliegen soll, die – zumindest soweit das seinem Eingangsbeitrag zu entnehmen ist – auf seinen Strecken nicht gerade ideale Verbindungen bietet. Also dass er nur wegen des zweiten Status extra mit einer Airline fliegt, mit der er sonst eigentlich von den Verbindungen her nicht fliegen würde. Und da zweifele ich einfach daran, ob ein anderer Status wirklich so viel besser ist, als der SEN, dass sich derartiges lohnt…. Ich gebe aber zu, dass ich BAEC nicht kenne.

Für jemanden, der auf seinen Strecken bei zwei oder drei Allianzen gleichwertige Verbindungen hat und genug fliegt, um damit bei allen einen hohen Status zu erreichen, mag das natürlich anders aussehen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Um auf die Ausgangsfrage und die darin beschriebene Situation zurueck zu kommen - von ZRH gen Asien macht im BA-Netz am wenigsten Sinn. BA ist prima Richtung Nordamerika.
Gerade die Asienstrecken wuerde ich nicht via LHR routen, wenn es darum geht einen Oneworld Status zu erreichen, denn man bisher eigentlich gar nicht benoetigt, weil man nicht oder kaum Oneworld fliegt.

Wenn den Cathay noch Zuerich anfliegen wuerde, saehe es anders aus, aber mit den heutigen Verbindungen ist Oneworld ex ZRH Richtung Asien eher bescheiden.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Um auf die Ausgangsfrage und die darin beschriebene Situation zurueck zu kommen - von ZRH gen Asien macht im BA-Netz am wenigsten Sinn. BA ist prima Richtung Nordamerika.
Gerade die Asienstrecken wuerde ich nicht via LHR routen, wenn es darum geht einen Oneworld Status zu erreichen, denn man bisher eigentlich gar nicht benoetigt, weil man nicht oder kaum Oneworld fliegt.

Wenn den Cathay noch Zuerich anfliegen wuerde, saehe es anders aus, aber mit den heutigen Verbindungen ist Oneworld ex ZRH Richtung Asien eher bescheiden.


Gen Asien ist Finnair die erste Wahl dann.... Hab nur gute Erfahrungen mit denen in C ausser dass die C etwas inkonsistent ist und man gerade nach HKG ne Rutsche of hat.
Dafür ist der Service vergleichbar wie bei LX - alle verdammt nett dort und sehr um das Wohlergehen besorgt :)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Das Problem ist, dass man heute mit Status den Service bekommt, den man früher jedem angeboten hat:

- Hotlines, die nicht eine halbe Stunde Wartezeit für einen Agenten aus einem fernen Land brauchen
- Persönlicher Check-IN
- Keine langen Wartezeiten an Schaltern aller Art
- Flexibilität bei Umbuchungen
- Kulanzen
- Auch mal das liefern von Ansprüchen, die dem Gast eigentlich zustehen.

Zum Thema: Sinnvoll ist der Status bei der Airline, bei der man am meisten fliegt.

Für welche Airline man sich entscheidet ist oft doch ein Mix aus Preis, Flugzeiten, Komfort, Vielfliegerprogramm und subjektiven Vorlieben.

Wenn man für einen Asien-Flug sowieso umsteigen muss und Preise vergleicht kann auch mal ein Routing über LHR sinnvoll sein.
Selbst meinen Dad habe ich davon überzeugt, dass man für einen kleinen Umweg (Umsteigen nicht in FRA sondern in LHR) einen guten vierstelligen Betrag spart und ein besseres Produkt bekommt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also irgendetwas scheinst Du falsch zu machen. Es ist nicht immer alles perfekt, aber solche Stories kann ich von keiner der drei Allianzen bestätigen.... :confused:

Das ganze war hier natürlich verkürzt dargestellt. Natürlich klappt auch viel - aber was ich aussagen wollte ist: Es gibt nicht eine bessere oder schlechtere Allianz (wie hier oft angedeutet wird, es sei bei Oneworld ja alles so toll und supi billig, bei Star Alliance alles würg und dann noch teuer). Es gibt gute Tage bei Airlines und schlechte (bei jeder). Es kann auch bei Air France einmal alles klappen und man hat einen tollen C Flug über den Teich und bei SQ alles in die Binsen gehen.

YMMV

Aber vielleicht ein Beispiel: Belgrad, ca. 5 Uhr früh. Ich via VIE auf OS nach FRA (kam am Vortag aus Wien). Flieger nach VIE gecancelt. Bei OS (sprich den Damen und Herren, die dort OS vertreten): "Wir können gar nichts machen, nächster (= letzter, Anm:) Flug nach VIE ist leider überbucht, tut leid, morgen gehts, sein sie bitte sehr früh am Flughafen, auf Wiedersehen." Hotlineanruf (nicht Fluglinie sondern Elite Line) "Natürlich können wir sie umbuchen, wir checken, ja bei LH sind noch jede Menge Plätze frei, sie wollen ja eh nach Frankfurt ... häm oh ich sehe direkt kann ich sie nicht einbuchen, weil sie da früher in FRA wären als ursprünglich geplant" Verbindungsabbruch, erneuter Anruf "Tut mir leid, nicht zuständig, rufen sie bei OS an" - "hab ich ja" - "ach ja, sehe ich gerade sie sind über den OS Kanal reingekommen, ich verbinde" - "tüt tüt tüt" > erneuter Anruf "Tut mir leid, nicht zuständig, bitte gehen sie zu OS" - "aber ihre Kollegin" - "ach so, warten sie mal, ich verbinde" - "tüt tüt tüt".

Also ich mit Notlüge zu LH am Schalter ("Hotline meinte, ich solle mit LH sprechen"), gut geschultes Personal, telefonieren ein wenig herum (war nicht viel los) > ja, Umbuchung perfekt: via MUC nach VIE und von dort weiter nach FRA; warum nicht direkt nach FRA oder von MUC nach FRA > geht nicht, auch nicht für Elite, Leg VIE > FRA muss unbedingt rein. Weiter verhandelt und dann auf > FRA > VIE > FRA umgebucht (das ging) und nur mit Handgepäck in FRA beim 1. Mal ausgestiegen. Blöd nur, dass das alles so lange gedauert hat, dass Flug 1 nach FRA schon weg war. Aber nicht untypisch für eine Außenstation.

Und so etwas erlebe ich ca. 1 x die Woche, egal mit welcher Airline ich fliege. Finnair (weil hier so oft als Helden der Lüfte beschrieben) hat mir auch einmal bei einem Y Flug lieber eine Nacht in HEL spendiert als mich in die C zu setzen.

Aber wie gesagt: YMMV

PS: Es ist mir bewusst, dass hier viele solche Geschichten erleben, mir geht es in diesem Thread nur dazulegen, dass man sich nicht zu viel von einem Elite Status bei einer zweiten Allianz erwarten darf.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Und so etwas erlebe ich ca. 1 x die Woche, egal mit welcher Airline ich fliege. Finnair (weil hier so oft als Helden der Lüfte beschrieben) hat mir auch einmal bei einem Y Flug lieber eine Nacht in HEL spendiert als mich in die C zu setzen.

Langstrecke oder innereuropäisch? Hört sich extrem untypisch für AY an, denn die fliegen erst wenn auch der letzte Platz besetzt ist. Da hast du dann auch mal 60% Opups in der C Kabine.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Langstrecke oder innereuropäisch? Hört sich extrem untypisch für AY an, denn die fliegen erst wenn auch der letzte Platz besetzt ist. Da hast du dann auch mal 60% Opups in der C Kabine.

das meine ich ... es gibt kein schwarz oder weiß - alles grau.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
das meine ich ... es gibt kein schwarz oder weiß - alles grau.

Wie gesagt, eigentlich nicht grau, die fliegen erst wenn die Maschine bis auf den letzten Platz voll ist. Wundert mich wirklich das die dich haben sitzen lassen, für mich gibt es eigentlich nur eine Erklärung - die Maschine war voll - das AY mit einem leeren Sitz fliegt, und dem Pax dafür dann Kompensation und Hotel zahlt macht überhaupt keinen Sinn - die sparen wo es geht.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
das meine ich ... es gibt kein schwarz oder weiß - alles grau.

Nur gibt es Dunkelgrau und Hellgrau.
Bei manchen Airlines geht mit hoher Wahrscheinlichkeit alles gut und bei anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendetwas schief.

Was stimmt: Es ist Airline-Abhänig und nicht Allianz-Abhängig.

Zum Thema Status: Ich fand das Lifetime-Statuskonzept nicht schlecht. Für einen Zweitstatus in der Zweitallianz ist das ganz OK.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.864
Das Problem ist, dass man heute mit Status den Service bekommt, den man früher jedem angeboten hat:

- Hotlines, die nicht eine halbe Stunde Wartezeit für einen Agenten aus einem fernen Land brauchen
- Persönlicher Check-IN
- Keine langen Wartezeiten an Schaltern aller Art
- Flexibilität bei Umbuchungen
- Kulanzen
- Auch mal das liefern von Ansprüchen, die dem Gast eigentlich zustehen.

Zum Thema: Sinnvoll ist der Status bei der Airline, bei der man am meisten fliegt.

Frueher war alles besser TM ;)

Aber andererseits wurde das fliegen demokratisiert (Preise und Anzahl Passagiere) - im Vergleich zu den 60ern und 70ern. Da laesst sich diese anspruchsvolle Liste realistischerweise nicht durchhalten. Auch wenn es schoen waere und frueher in der Tat diesbezueglich besser war.
Sobald eine Industrie/ Dienstleistung primaer ueber den Preis anfaengt zu konkurrieren, ist es mit dem tollen Serivce leider vorbei.
Ich moechte jetzt keine Tarifdetails ausdiskutieren - am prozentual gemessen am Durchschnitsseinkommen sind Flugreisen heute wesentlich guenstiger damals - und damit auch verbreiteter.

Andererseits sind all diese Service (mit Ausnahme des Call Centers) auch heute fuer jedermann verfuegbar, auch ganz ohne Status. Man muss einfach die entsprechende Service-Klasse und Tarifklasse (Flexibilitaet) buchen.
Im Bereich der Langstrecke ist dies in der Economy als Massenmarkt nicht mehr moeglich - hier ist aber auch niemand mehr bereit, die Preise zu zahlen, die dazu erforderlich waeren.
Wenn ich Supersonderschnaeppchen buche und nach dem Preis schiele, dann geht es halt nicht. Und einen A380 ist im Galeerendeck realistischerweise auch nicht derart zu betreiben.

Ich fliege ab und an mit Airlines, bei denen (oder derer Allianz) ich keinen Status habe. Mit einem C-Ticket bekomme ich all die genannten Dinge (ausser Call-Center) und mit entsprechendem hoeflichen Auftreten an Bord auch das Quentchen Service.
Hat eigenlich immer funktioniert (CX und ab und an DL TATL).
In Eco wuerde ich mir das nicht antun - da bleibe ich bei meiner Airline, die mich vermeintlich lieb hat.

Für welche Airline man sich entscheidet ist oft doch ein Mix aus Preis, Flugzeiten, Komfort, Vielfliegerprogramm und subjektiven Vorlieben.

Wenn man für einen Asien-Flug sowieso umsteigen muss und Preise vergleicht kann auch mal ein Routing über LHR sinnvoll sein.
Selbst meinen Dad habe ich davon überzeugt, dass man für einen kleinen Umweg (Umsteigen nicht in FRA sondern in LHR) einen guten vierstelligen Betrag spart und ein besseres Produkt bekommt.

Prinzipiell richtig - nur ex ZRH ist es halt 'kleiner Umweg' also umsteigen versus direkt...
 

hpschmid

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
273
6
ZRH
Hallo zusammen,
Besten Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen dafür & dagegen, ich mache es!, für mich macht es wohl am meisten Sinn bei BAEC zu sammeln mit Ziel OW Emerald sollte eigentlich reichen, zu den middle east und Asien Verbindungen mit BA und ev. AY kommen zusätzlich noch innerasiatische Strecken mit MH, CX & JL dazu.
Natürlich sind es keine Direktverbindungen ex ZRH und man verliert ein wenig Zeit, trotzdem möchte ich das mal ausprobieren und schauen wie grün oder auch nicht das Gras da drüben ist:D

Besten Dank für Eure Informationen.
hpschmid
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Lieber Gold als "Senator" oder Silber als "Frequent Traveler"!

Senator geht ja grad noch, da darfst Du hier mitreden, aber mit FTL wirst Du bei der Mehrzahl der hier Schreibenden höchstens müde belächelt.
Das Rumgeprotze mit sonst wieviel Meilen pro Jahr und höchsten Karten von alllen Airlines, Hotels und Autovermietern kommt mir manchmal schlicht arrogant und affig vor. Die Beantwortung der Ausgangsfrage des Initiators steht da oft ganz weit hinten.

Zur Frage: Ich musste viele Jahre fliegen, was mir gebucht wurde. Damit hatte ich in drei Allianzen jeweils Silber aber nirgends Gold. Das war ok so, denn ich hatte in allen Allianzen die grundsätzlichen Annehmlichkeiten. Wer nun bei LH schon SEN hat, sollte sich also über den SEN eh keine Gedanken machen und über einen zusätzlichen Status bei anderen Allianzen freuen, selbst wenn es NUR Silber werden sollte. Von aussen sieht Dir keiner an, ob Du die oder die andere Karte hast....und unter der Dusche schon zweimal nicht.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Und so etwas erlebe ich ca. 1 x die Woche, egal mit welcher Airline ich fliege.

:eek:

Dann ist doch zu befürchten, dass du irgendwas falsch machst, denn so etwas dürfte so oder so ähnlich selbst bei absoluten Vielfliegern mit hoher Flugfrequenz vielleicht ein- bis zweimal pro Quartal passieren, aber wohl kaum jede Woche. ;)

P.S.: Die BA-Option zusätzlich zu wählen - wie vom TO erwähnt - halte ich auf Basis seines angegebenen Flugverhaltens für vollkommen richtig und sinnvoll, würde ich auf Basis seiner Strecken wohl genauso machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hallo zusammen,
Besten Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen dafür & dagegen, ich mache es!, für mich macht es wohl am meisten Sinn bei BAEC zu sammeln mit Ziel OW Emerald sollte eigentlich reichen, zu den middle east und Asien Verbindungen mit BA und ev. AY kommen zusätzlich noch innerasiatische Strecken mit MH, CX & JL dazu.
Natürlich sind es keine Direktverbindungen ex ZRH und man verliert ein wenig Zeit, trotzdem möchte ich das mal ausprobieren und schauen wie grün oder auch nicht das Gras da drüben ist:D

Besten Dank für Eure Informationen.
hpschmid

ex ZRH Richtung Asien ist AY besser als BA (es geht schneller) und wenn man die richtigen Strecken fliegt ist das Produkt in C auch besser. Zudem ist AY immer günstiger als BA.

Für BA spricht: die besseren Lounges in LHR und die Möglichkeit auf F upzugraden. Mit AY bist du Ruck-Zuck Emerlad (etwas mehr als drei Asien/RT in C).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,
Besten Dank für Eure ausführlichen Einschätzungen dafür & dagegen, ich mache es!, für mich macht es wohl am meisten Sinn bei BAEC zu sammeln mit Ziel OW Emerald sollte eigentlich reichen, zu den middle east und Asien Verbindungen mit BA und ev. AY kommen zusätzlich noch innerasiatische Strecken mit MH, CX & JL dazu.
Natürlich sind es keine Direktverbindungen ex ZRH und man verliert ein wenig Zeit, trotzdem möchte ich das mal ausprobieren und schauen wie grün oder auch nicht das Gras da drüben ist:D

Besten Dank für Eure Informationen.
hpschmid

Wenn Middle-East für Dich ein Thema ist, dann solltest Du aber überlegen, ob Du nicht doch bei AB statt bei BA sammelst. Als AB-Kunde kannst Du nämlich auch bei EY sammeln, obwohl EY kein 1W-Member ist.
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan