Du darfst denken was du möchtest, es entspricht (leider) halt nicht der Realität!
Aber wir sind ja im Internet -> perfekter Platz für Verschwörungstheorien!
als HON letztes Jahr zwei mal beim Boarding umgesetzt worden zu sein.
Das schöne am Internet ist ja, dass jeder behaupten kann, was er will. Und sei es nur, dass der andere nicht recht hat. Will sagen: deine Aussage entbehrt ebenso jeglicher Grundlage und kann genauso gut frei erfunden sein.
Ich hatte für meine Schwester und Partner Award Tickets in C von FRA nach JNB auf LH gebucht. Gleich bei Buchung habe ich zwei Sitzplätze nebeneinander auf dem upper Deck reserviert. Soweit so gut. Da meine Schwester selten fliegt, habe ich die beiden auch online eingecheckt und Ihnen die Bordkarten gemailt.
.

Die Damen und Herren sitzen NIE in Reihe 1 und in der Regel ist immer der gleiche Sitz geblockt.![]()
Kann ich nicht glauben. Das würde deren Identifizierung erleichtern und sie zum primaeren Ziel des Angreifers, gleich zu Beginn der Tat machen. Nach einem erfolgreichen Angriff auf den Marshall haette der Taeter dann auch gleich eine Feuerwaffe. Halte ich daher fuer Unfug.
Scheint ziemlich kompliziert zu sein, selbst einzuchecken.![]()
Ja, beim Check-In - aber (damals) noch mit LH Personal am First Class Schalter in TXL. Leider sitzt nun dort auch WISAG Personal.Na wenigstens machen die es sich nicht einfach.
Aber das war beim check-in, oder? Das sind keine LH-MA sondern irgendwelche Bodyleaser... zumindest in HAM. die müssen ja meist sowieso wegen jedem Mist fragen. Denkenaber Gatepersonal kann vll sogar ohne erforderliche Genehmigung vom Supervisor umsetzen?
Ist aber so, auch wenn Du es für Unfug hältst.
Ich kann ja nur mutmaßen, dass es aus den genannten Grûnden hoechst unwahrscheinlich wäre, dass Marshalls stets diesselben Plätze besetzen.
Das kann doch jeder mit Status anhand empirischer Beobachtungen fest machen. Wie oft kommt es denn vor, dass die Flugbegleiter die namentliche Ansprache korrekt hinbekommen ohne vorher offensichtlich vom Zettel abzulesen? Und da erwartest du nun ernsthaft, dass diese sich jedes Mal vorab einprägen, auf welchem Platz die Sicherheitsperson mitfliegt? Wenn man einmal 13Z gelernt hat, ist es doch viel einfacher, sich das zu merken. Und wenn es zu bekannt wird, ändert man auf 99A um, bis sich das weit genug verbreitet hat, vergeht auch wieder Zeit.
Die Damen und Herren sitzen NIE in Reihe 1 und in der Regel ist immer der gleiche Sitz geblockt.![]()
Nein ist es natürlich überhaupt nicht, vor allem wenn man es schon oft gemacht hat.
Aber meine Schwester fliegt nicht gerne und checkt daher auch nicht selbst ein.
Sie hat da volles Vertrauen, dass ich die richtigen Sitzplätze für sie auswähle, das Golfgepäck anmelde, etc.
Ich fliege einfach deutlich mehr als sie.
Und wie es der Zufall wollte, waren die vorher reservierten Sitzplätze auch weg und die beiden saßen noch nicht einmal mehr in einer Reihe.
Ob sie sich den Sitzplan überhaupt vorher angesegen hätte, wage ich zu bezweifeln. Im Zweifel hätte sie einfach eingecheckt und noch nicht einmal bemerkt dass die Sitzplätze überhaupt nicht mehr nebeneinander waren. Das hätte dann sicherlich zu einer längeren Diskussion an Bord geführt. Da ist meine Schwester richtig gut. Online check in ist nicht so ihre Sache.
Letztes Jahr gab es beim Check in eine längere Diskussion am Schalter wegen des Golfgepäcks. Ich hatte es telefonisch anmeldet, es war aber nicht im System vermerkt, und angeblich war kein Platz mehr im Laderaum. Also Stress pur beim Check in.
Wer Angehörige hat, die ungern fliegen, wird verstehen, dass man als Bruder alles macht, um die Reise für die Schwester so angenehm wie möglich zu machen. Daher checke ich meine Schwester gerne vorher ein. Nicht das der Flug überbucht ist, und es am Flughafen ein downgrade gibt, oder ähnliches.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die LH IT im Vergleich zum online Check in anderer Airlines unübersichtlich, nicht benutzerfreundlich und störungsanfällig finde.
Beides ist Unsinn.
Am besten vertuscht man Geheimnisse indem man eine breite Masse etwas anderes glauben lässt ;-)
Und wie untermauerst du diese Behauptung die allen einsatztaktischen Ueberlegungen zuwider liefe? Ich kann ja nur mutmaßen, dass es aus den genannten Grûnden hoechst unwahrscheinlich wäre, dass Marshalls stets diesselben Plätze besetzen. Oder reden wir aneinander vorbei und du bestaetigst lediglich, dass LH stets die diesselben Sitze fuer diese blockt(!) und die Marshalls sitzen dann doch inmer woanders?
Ich hoffe sehr, dass sie nicht immer auf den denselben Sitzen sind- man meint ja man hat es bei der Bundespolizei zumindest bei so einer Einheit mit Profis zu tun. Es waere nur eien Frage der Zeit, dann ist es commonn knowledge wo sie sitzen, wenn sie denn an Bord sind.
Also Bierwurst, mal Butter bei die Fische...
ein Vorteil ist, dass es für verschiedene Szenarien an Bord dann genau eingeübte Vorgehensweisen gibt.
Okay, dann melde dich doch bitte als Sicherheitsberater und mache auf all diese Umstände aufmerksam. Ursprünglich ging es um nichtige Sitzplatzwechsel...leuchtet aber null ein, sorry. Einem auf dieses Szenrio trainierten Spezialisten muss es egal sein, ob er Reihe 3 oder in Reihe 6 sitzt. Da ueberwiegt der Umstand, dass er identifizierbar und erstes Ziel sein wird um ein vielfaches.
Wenn es wahr ist, ist es grotesk. Zudem ich davon ausgehe(es aber nicht weiß...) dass die Einsatzkraefte bewaffnet sind, wenngleich mit Spezialmunition.