Zweitname vergessen USA

ANZEIGE

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
ANZEIGE
Wenn ich telefonisch bei LH buche, weisen sie auch immer darauf hin, dass alle Namen aus dem Pass angegeben werden müssen. Bucht die Firma den Flug, machen die das immer nur mit einem Vornamen - des Rest kennen die vermutlich gar nicht. Es gab noch nie Probleme bei der Einreise. Esta fülle ich penibel aus.
Eine Besonderheit haben wir in der Familie: bei einem unserer 0,5 ist der Rufname der 2. Vorname. Wir buchen für ihn immer mit beiden Vornamen, was zur Folge hat, dass überall nur sein nicht benutzter Vorname als erstes steht und er sich nie angesprochen fühlt, wenn ihn jemand (FA, Immigration Officer, dt. Passkontrolle) mit diesem Namen anspricht.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Was soll dir ein einfacher Call-Center Angestellter einer Airline auch sonst sagen? Das steht so in seinem Manual, und so sagt er es dir auch. Die hüten sich, da irgendwelche Zusicherungen zu machen, die sie nicht irgendwo schwarz auf weiß stehen haben.

Ich verstehe sowieso nicht warum man sich die ganzen Namen in seine Ausweise schreiben lässt. Vorname, Nachname, gut ist es. Oder bringt es was die alle im Pass stehen zu haben?

Allgemein würde ich sagen: solange die Schnittmenge aus Pass und Ticket Vorname und Nachname enthält, ist es ok. Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Ich verstehe sowieso nicht warum man sich die ganzen Namen in seine Ausweise schreiben lässt. Vorname, Nachname, gut ist es.

Die Frage ist eher, was das mit den ganzen Doppelnamen soll? Ich bin so froh darüber, nur einen Vornamen zu haben, der dazu auch noch recht einfach ist. Der Nachname ist glücklicherweise auch im englischsprachigen Raum kein Problem. Mir wurde dadurch offensichtlich schon viel Ärger/Aufwand erspart. :)
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Die Frage ist eher, was das mit den ganzen Doppelnamen soll? Ich bin so froh darüber, nur einen Vornamen zu haben, der dazu auch noch recht einfach ist. Der Nachname ist glücklicherweise auch im englischsprachigen Raum kein Problem. Mir wurde dadurch offensichtlich schon viel Ärger/Aufwand erspart. :)
Die Art der Angabe in den Pässen hat sich leider im Laufe der Zeit geändert.
Bei mir, war es so eine Familientradition.
Heisse z.B mit Vornamen Xxx ( Rufname) yyyy ( Vorname des Grossvaters väterlicher Seite) cccccc ( mütterlicher Seite)
So früher stand nur der Rufname in den Ausweispapieren.
Dann in meinem jetztigen Reisepass oben nur der Rufname, aber im maschinen lesbaren Teil, alle 3.
Im Perso, relativ neu, in beiden Abteilungen alle 3.
Vermute mal, wenn ich neuen Reisepass bekomme, stehen da auch alle 3 drinn.
Ist schon ziemlich nervig.
Esta nur erster Vorname, Apis alle 3, aber mmh, oben im RP steht ja nur einer.
Auf Ticket mal einer, mal drei, mal einer unter Vorname die beiden anderen unter Mittelname.
Also ein ziemliches Chaos, hat aber im Endeffekt noch nie jemanden, incl. USA interessiert.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Im deutschen Reisepass sollten eigentlich seit Jahren schon auch oben alle Vornamen stehen - nicht nur im maschinenlesbaren Teil unten.

Wenn ich buche, dann i.d.R. nur mit erstem Vornamen und dem Nachnamen. Dazu dann Anrede, wobei da auch egal ist, ob man Mr oder Dr einträgt, wenn man Dr hat.
Sollte ich beim Buchen an der Hotline explizit nach weiteren Vornamen gefragt werden, gebe ich das wahrheitsgemäß zwar an, interessiert danach dann aber keinen mehr.

Ein weiterer Müller am Ende der Vornamen-Kette sollte in meinen Augen zu keinem Problem führen.
 

Schuninio

Neues Mitglied
11.12.2017
1
0
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber ich habe dazu noch ein paar Fragen, denn mir ist etwas ähnliches passiert:

Ich habe einen Doppelvornamen ohne Bindestrich, dafür aber mit einem Sonderzeichen (Accent) über einem Buchstaben.

Daher habe ich bei der Buchung der Flüge in die USA für Sommer 2018 die Angaben aus meinem alten Reisepass übernommen. In der Anleitung von Icelandair stand, dass wir für die korrekte Schreibweise aus der maschinenlesbaren Zeile ablesen sollen:

Zitat
Wenn Ihr Name ein Sonderzeichen enhält, empfiehlt es sich im Reisepass den maschinenlesbaren Abschnitt (die Zeile in der linken unteren Ecke) zu prüfen, in welcher Ihr Name nur mit lateinischen Zeichen geschrieben steht.​



Das haben wir gemacht. Im maschinenlesbaren Abschnitt steht mein Nachname und mein erster Vorname. Der zweite steht dort nicht.

Heute beim Beantragen eines neuen Reisepass habe ich den MA des Bürgerbüros gefragt, ob denn im maschinenlesbaren Abschnitt des Reisepass auch wieder nur mein erster Vorname stehen wird. Er sagte mir, dass sich da die Bestimmungen geändert haben und dort dann beide Vornamen stehen werden.


Ich habe daher einmal bei Icelandair angerufen und nachgefragt, ob ich dann das Ticket umschreiben muss. Dort war die Auskunft, dass der erste Vorname auf dem Ticket ausreicht.

Ich befürchte allerdings, dass es bei einer Flugreise in die USA hinsichtlich APIS (ist ja über die Ticketbuchung abgegeben worden) und ESTA (habe ich noch nicht ausgefüllt) dann zu Problemen kommen kann. Hier hatte jemand geschrieben, man sollte das bei ESTA und APIS schon korrekt angeben. Beim Ticket wäre das zu vernachlässigen. Aber APIS hat Icelandair anhand der Daten aus der Ticketbuchung bereits übermittelt. Also nur einen Vornamen.


Weiss hier jemand gesichert, ob ich das zwingend ändern muss?

Danke und Gruß
Schuninio
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Steht beim ESTA nicht expressis verbis, dass man nur einen Vornamen angeben soll? Nebenbei: Einen "Rufnamen" gibt es in Deutschland m.W. nicht mehr. Auch die früher übliche Unterstreichung im Personenstandsregister ist weggefalen. Relevant ist der erste eingetragenen Vorname, ob man so gerufen wird oder nicht (in der großelterlichen Familie hießen bei uns alle mit erstem Namen Karl, gerufen wurden aber der zweite Name wie Karl-ERNST, Karl-LUDWIG, Karl-WILHELM. Das wäre heute ziemlich kurios).
 

Toubi

Neues Mitglied
20.04.2018
1
0
Hallo Zusammen
Ich brauche dringend eure Hilfe und leider kann mir bei meiner Arline niemand wirklich helfen.
Ich möchte im Herbst mit meinen (fast)Schwiegereltern nach NY Fliegen. Als Überraschung für meine Freundin. Da ich als Schweizer keine Ahnung von Deutschen Pässen habe, gibt es nun ein kleines Problem.
Welcher Name ist für die Buchung relevant. Sprich welchen Namen muss ich bei der Flugbuchung angeben. Bitte beachten sie das Beispielbild vom Pass.
1a(Name)
1b(Geburtsname)
1a und 1b
Kann mir da jemand weiter helfen?

Besten Dank
 

Anhänge

  • Mustermann_Reisepass_2017_Datenseite_unter_UV-Licht.jpg
    Mustermann_Reisepass_2017_Datenseite_unter_UV-Licht.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Bei meiner Frau genau das gleiche (ausser, dass sie noch einen Doppelnamen hat).
Wie geben an:
1a) und natürlich den Vornamen und das seit 1994.
Damit haben wir noch nie irgendwelche Probleme gehabt
 

Pinguin123

Neues Mitglied
21.04.2018
2
0
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Im Januar haben ich und meine Freundin eine Pauschalreise bei Neckermann gebucht. Es geht für 3 Wochen nach Punta Cana und Abflug ist am 18.05.2018, der Hinflug ist leider Gottes über Atlanta, und bei Einreise über Amerika gibt es ja so einiges zu beachten. Bei der Buchung habe ich aus Reiseunerfahrenheit den Namen meiner Freundin mit „Amy (Nachname) angegeben, im Personalausweis steht allerdings „Amy-Leah Maria (Nachname)... Mehrere Telefonate im Januar und reger E-Mail Verkehr mit dem Reiseveranstalter konnten leider nicht für eine Namensänderung sorgen, es sei denn man zahlt lächerlich Höhe Stornogebühren im vierstelligen Bereich. Habe es dann erstmal so hingenommen und im Internet liest man auch, dass der erste Vorname im maschinelllesbaren Teil völlig ausreicht, was mir auch der Reiseveranstalter mehrfach bestätigt und zugesichert hat. Ist diese Annahme richtig?

Da die Reise nun aber nicht mehr all zu weit entfernt ist, hätte ich noch einige Fragen rund um die Einreise in Amerika.

1: Habe heute Mittag die Secure Flight Daten ausgefüllt, auf diesen habe ich nach Recherche im Internet den kompletten Vornamen, also „Amy-Leah Maria (Nachname)“ angegeben, auch wenn der Bindestrich laut diversen Einträgen sowieso nicht angezeigt werden kann. War die Vorgehensweise so in Ordnung?

2: Am Dienstag holen wir den Reisepass ab, demnach würde ich am Dienstag die beiden Esta Formulare ausfüllen. Hierzu liest man auch wieder zehn verschiedene Meinungen, wie soll ich in meinen Fall nun vorgehen und verfahren? Sollen alle drei Vornamen angegeben werden? Was mache ich mit dem Bindestrich?

3: Mache ich mir einfach generell zu viel Stress und sollte entspannter werden oder sind die Sorgen bzgl. einer Einreiseverweigerung begründet?

4: Welche Daten/Formulare muss ich noch ausfüllen, habe noch etwas von APIs gelesen, an der Neckermann Hotline sagte man mir eben jedoch, dass dies mit der Secure Flight bereits abgeschlossen ist?

Vielen Dank für jeden, der sich diesen langen Text durchgelesen hat.

Es ist meine erste Reise über Amerika und meine erster Langstreckenflug überhaupt, versteht bitte meine Angst.j
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Es geht um folgendes: Im Januar haben ich und meine Freundin eine Pauschalreise bei Neckermann gebucht. Es geht für 3 Wochen nach Punta Cana und Abflug ist am 18.05.2018, der Hinflug ist leider Gottes über Atlanta, und bei Einreise über Amerika gibt es ja so einiges zu beachten. Bei der Buchung habe ich aus Reiseunerfahrenheit den Namen meiner Freundin mit „Amy (Nachname) angegeben, im Personalausweis steht allerdings „Amy-Leah Maria (Nachname)... Mehrere Telefonate im Januar und reger E-Mail Verkehr mit dem Reiseveranstalter konnten leider nicht für eine Namensänderung sorgen, es sei denn man zahlt lächerlich Höhe Stornogebühren im vierstelligen Bereich. Habe es dann erstmal so hingenommen und im Internet liest man auch, dass der erste Vorname im maschinelllesbaren Teil völlig ausreicht, was mir auch der Reiseveranstalter mehrfach bestätigt und zugesichert hat. Ist diese Annahme richtig?
Was im Personalausweis steht ist erstmal irrelevant, der Reisepass zählt ;). Sollte prinzipiell aber kein Problem sein. In meinem Pass steht auch sinngemäß Fritz Fridolin Friedrichs, hab auf dem Ticket aber meist nur Fritz Friedrichs stehen (inkl USA-Reisen). Wenn du es bei Secure Flight vollständig eingegeben hast ist das noch eine zusätzliche Stütze. Steht im maschinenlesbaren Teil (unten auf der Foto-Seite) >NACHNAME>>AMY>LEAH>MARIA>>>>>> oder >NACHNAME>>AMYLEAH>MARIA>>>>>>>? Im ersten Fall überhaupt kein Problem, im zweiten Fall bin ich mir nicht zu 100% sicher, sollte aber auch gehen. Evtl funktioniert der Online-Check-in nicht.
 

Pinguin123

Neues Mitglied
21.04.2018
2
0
Was im Personalausweis steht ist erstmal irrelevant, der Reisepass zählt ;). Sollte prinzipiell aber kein Problem sein. In meinem Pass steht auch sinngemäß Fritz Fridolin Friedrichs, hab auf dem Ticket aber meist nur Fritz Friedrichs stehen (inkl USA-Reisen). Wenn du es bei Secure Flight vollständig eingegeben hast ist das noch eine zusätzliche Stütze. Steht im maschinenlesbaren Teil (unten auf der Foto-Seite) >NACHNAME>>AMY>LEAH>MARIA>>>>>> oder >NACHNAME>>AMYLEAH>MARIA>>>>>>>? Im ersten Fall überhaupt kein Problem, im zweiten Fall bin ich mir nicht zu 100% sicher, sollte aber auch gehen. Evtl funktioniert der Online-Check-in nicht.

Der Reisepass ist endlich da, also im maschinell lesbaren Teil steht:

>NACHNAME>>AMY>LEAH>MARIA>>>>>> ,

während oben unter Vornamen wieder dieser ... Bindestrich auftaucht.

Wollen die bei Esta jetzt Amy-Leah als Vorname oder nur Amy angegeben haben?

lg
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Der Reisepass ist endlich da, also im maschinell lesbaren Teil steht:

>NACHNAME>>AMY>LEAH>MARIA>>>>>> ,

während oben unter Vornamen wieder dieser ... Bindestrich auftaucht.

Wollen die bei Esta jetzt Amy-Leah als Vorname oder nur Amy angegeben haben?

lg
In der Kombi nur Amy.
Bildchen:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/img/Utopian_passport_with_MRZ_v2-esta-v1521042238000.jpg
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/img/machineReadable-esta-v1521042238000.png

Anleitung (auf Fragezeichen neben "First (Given) Name" und das Bildchen "Sample Passport" klicken):
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1 meinte:
1) Issuing Country
The passport country of issuance is your country of citizenship as it appears on your passport. The country of citizenship on your passport is the passport issuing authority, regardless of the country the passport was physically obtained in. Refer to this list of Country Codes for complete listing.

2) Family Name
Enter your family name as it appears in the Machine Readable Zone of your passport.

3) First (Given) Name
Enter your first (given) name as it appears in the Machine Readable Zone of your passport.

4) Middle Name
Your middle name is not required to complete your ESTA application.