Feature Request: "Top Deals" aus dem VFF

ANZEIGE

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
ANZEIGE
Ich habe mein Konto beim VFF jetzt auch gelöscht :rolleyes:

Die geposteten Top Deals jedoch fand ich immer ziemlich interessant/gut. Wäre es möglich diese hier auch zu posten und aktuell zu halten?

Oder auch besonders gute Sachen von FT?

z.B. der easyjethotels.net tipp war phantastisch (y) einfach mal 50% off auf alles :D

MFG, asmallworld
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
M

Mr. Burns

Guest
Nun mal ein wenig Kritik hier am Forum:

Viele der User hier lesen - erkannt oder unerkannt - im VVF aka VFF mit und greifen dort auch Tipps und Tricks ab.

Manche der "Tricks" dort sind auch am Rande der Legalität (ASSTEL oder easyjethotels), aber das wäre ein eigenes Thema.

Leider wird dann oft versäumt, die Erkenntnisse auch hier zu posten.

Ähnlich verhält es sich bei Empfehlungen für Hotels und Restaurants in fremden Ländern. Wenn zu diesen Themen dann doch Input kommt, dann sind es häufig die hochpreisigen Luxusangebote, die aber jeder Reisende in einschlägigen Reiseführern finden kann. Wahre Perlen kommen leider selten, daher hält sich Mr. Burns bei der Preisgabe solcher Perlen inzwischen auch zurück. Von wegen Perlen und Säue. :p

Vielleicht liegt es daran, dass - neben den üblichen Selbstdarstellern, die andauernd posten, dass sie in Roberto-Cavalli-Outfit mit Lois-Vutton-Handetasche in der First sitzen - sich die User hier als "Community" verstehen, wie es Flysurfer mal beschrieben hat und weniger als User, die Interesse an Informationen haben.

Jedenfalls seit einiger Zeit wird hier vermehrt über Gott und die Welt geschrieben und weniger über die Themen Fliegen, Reisen, Essen, Hotels etc.

Vielleicht sollte zum Thema "Niveausicherung im VFT" ein eigener Thread aufgemacht werden?
 
Moderiert:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Prinzipiell fände ich einen Wissenstransfer VFF-->VFT nicht schlecht. Ich lese nur leider zu wenig im VFF um sowas selbst zu machen. Falls dort aber gute Aktionen (wenn auch am Rande der Legalität) gepostet werden, kann man dies ja hier ebenfalls tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nun mal ein wenig Kritik hier am Forum:

Jedenfalls seit einiger Zeit wird hier vermehrt über Gott und die Welt geschrieben und weniger über die Themen Fliegen, Reisen, Essen, Hotels etc.

Vielleicht sollte zum Thema "Niveausicherung im VFT" ein eigener Thread aufgemacht werden?


Hier muss ich Mr. Burns wirklich uneingeschränkt zustimmen: Bei allem Spass den wir hier haben und auch haben sollen und wollen,
scheinen mir hier in letzter Zeit doch manchmals die Themen, deretwegen wir hier sind, etwas verloren zu gehen.
Bei all dem Wissen, das ich hier versammelt sehe, fände ich es schön, wenn wir uns gelegentlich wieder etwas mehr
zu den eigentlichen Forenthemen austauschen könnten.


Mantegna
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht sollte zum Thema "Niveausicherung im VFT" ein eigener Thread aufgemacht werden?

Das kannst du selbstverständlich gerne tun. :)

Alternativ oder zusätzlich empfehle ich bei akutem Informationsbedarf stets das Stellen einer entsprechenden Frage in einem geeigneten Unterforum. :idea: Es gibt hier eine Menge Leute, die was wissen und dieses Wissen gerne teilen.

Bisher wurden hier doch eigentlich auch alle im Forum gestellten Fragen von Mitgliedern der Community nach bestem Wissen und auch freundlich beantwortet. Und das, obwohl die Community deiner Ansicht nach gar kein Interesse am Austausch von Informationen hat. :eek:

Meines Wissens wurde hier bislang zum Glück auch niemand "dumm angemacht" oder mundtot gemacht, nur weil er hier irgendwo eine Sachfrage gestellt hat. Das fände ich auch nicht sehr produktiv oder sinnvoll, und es widerspräche sicherlich auch dem Wesen einer funktionierenden "Gemeinschaft".

Ich kann denen, die hier bestimmte Informationen suchen und sie nicht finden (insbesondere zu den genannten Themen Fliegen, Reisen, Essen, Hotels etc.) wirklich nur empfehlen, ganz einfach ein entsprechendes Thema zu eröffnen und die gesuchte Info abzufragen. Es gibt zwar keine Garantie auf eine umfassende und fehlerfreie Antwort, aber doch immerhin eine ganz gute Chance. Und die Chance steigt mit jedem neuen Mitglied, das sich entschließt, hier aktiv mitzumachen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Prinzipiell fände ich einen Wissenstransfer VFF-->VFT nicht schlecht. Ich lese nur leider zu wenig im VFF um sowas selbst zu machen. Falls dort aber gute Aktionen (wenn auch am Rande der Legalität) gepostet werden, kann man dies ja hier ebenfalls tun.

Von woher Wissen transferiert wird, ist eigentlich zweitrangig (andere Foren oder Websites, Medienberichte, aufgeschnappte Infos und natürlich eigene Erfahrungen). Wichtig ist doch nur, dass man es nicht für sich behält. Insbesondere dann nicht, wenn andere User in einem Thread danach fragen.

Ich würde jedenfalls nie so weit gehen, anderen Mitgliedern hier zu unterstellen, dass sie ihr Wissen absichtlich nicht teilen wollen. Anschuldigungen und Vorwürfe sind meiner Meinung nach auch keine besonders gute Motivation und letztlich kontraproduktiv. Ich finde positive Anreize da eigentlich besser, auch deshalb die Einführung der Danke-Funktion sowie der Plan, "Gott und die Welt" mittelfristig aufzusplitten, um ernsthaften Themen etwa aus den Bereichen Kultur, Entertainment und Lebensart etwas mehr Raum zu geben und ohne Geblödel zu besprechen. Dass solche Themen durchaus "laufen", zeigt ja der Wein-Thread, der (nach mehreren Fehlstarts mit von den Mods gelöschten Albernheitsanfällen) ja durchaus einen schönen Nutzwert entwickelt hat.
 
M

Mr. Burns

Guest
Es kommt - wie so oft - auf die richtige Mischung an! Nicht nur beim Wein und der Mischung der verschiedenen Rebsorten, sondern auch in einem Forum.
 
M

Mr. Burns

Guest
Was will man dazu noch sagen?!

P.S. Merci für Dein Brüssel-Danke ;)

Mr. Burns ist ja selbst oft genug dabei, wenn es darum geht, vom Thema abzulenken.

Und, Mr. Burns steigt auch gerne in schönen Hotels ab, jedoch kann manchmal eine einfache Unterkunft - beispielsweise in Thailand oder Indonesien auf einer Insel - auch recht reizvoll sein.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es kommt - wie so oft - auf die richtige Mischung an! Nicht nur beim Wein und der Mischung der verschiedenen Rebsorten, sondern auch in einem Forum.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Letztlich machen natürlich die Mitglieder die Mischung, und es ist gut, dass hier auch Wünsche nach Features oder Themen artikuliert werden. Oder auch einfach nur der Wunsch nach mehr Sachthemen. Gleichzeitig bekomme ich natürlich auch ständig Wünsche, den Lifestyle-Bereich in ernsthafter Weise auszubauen. Andere wollen mehr Themen zum Fliegen in der Economy und schimpfen über elitäre Meinungsführer, öffnen aber komischerweise selbst keine entsprechenden Themen. Als ob man hier eine Lizenz zum Posten bräuchte! :rolleyes: Gleichzeitig will mich die Spaßfraktion jede Woche mit einer neuen Todesart um die Ecke bringen, um das Forum dann in eine gigantische rolleyes-Party zu verwandeln, untermalt von wolfgangs never-ending playlist.

Die pragmatische Lösung ist naturgemäß, es allen soweit recht zu machen, dass jeder einen für seine Interessenlage ausreichend großen "Lebensraum" vorfindet, in dem er sich wohl fühlen, ausleben und einbringen kann. Zum Glück ist dieser Lebensraum im Internet sehr billig. Aber das "ausleben" und insbesondere das "einbringen" muss schon jeder selber leisten. ;)

Die Rechnung, durch Entzug/Einschränkung des Lebensraums für Spaß- und Nicht-Vielfliegerthemen mehr gehaltvolle Sachbeiträge zu generieren, geht jedenfalls nicht auf. Bestenfalls wandern die frustrierten User dann einfach ab, schlimmstenfalls lassen sie ihren Frust am Forum aus, Zwist und Unfrieden sind die Folge. Das dürfte kaum im Sinne jener sein, die sich hier (völlig zu Recht) noch mehr kompetenten Content wünschen.

Für knapp 300 aktive User schlagen wir uns allerdings in Sachen Kompetenzthemen nicht schlecht. Man schaue sich mal andere Foren an (nicht nur Vielfliegerforen, sondern solche zu ganz anderen Themen), mit 10.000 oder teilweise mehr als 100.000 Mitgliedern - und prüfe, wie viele (oder wenig) neue Sachthemen dort täglich im Verhältnis zur Mitgliederzahl besprochen werden.

Verstecken müssen wir uns also sicher nicht, und das gilt auch für jeden einzelnen User, der sich hier nicht traut, eigene Beiträge zu verfassen oder Fragen zu stellen. In diesem Sinne sollten einige ihr "Coming Out" jetzt wirklich mal ernsthaft ins Auge fassen und nicht nur mitlesen, sondern auch mitmachen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Von woher Wissen transferiert wird, ist eigentlich zweitrangig (andere Foren oder Websites, Medienberichte, aufgeschnappte Infos und natürlich eigene Erfahrungen). Wichtig ist doch nur, dass man es nicht für sich behält. Insbesondere dann nicht, wenn andere User in einem Thread danach fragen.

Ich würde jedenfalls nie so weit gehen, anderen Mitgliedern hier zu unterstellen, dass sie ihr Wissen absichtlich nicht teilen wollen. Anschuldigungen und Vorwürfe sind meiner Meinung nach auch keine besonders gute Motivation und letztlich kontraproduktiv. Ich finde positive Anreize da eigentlich besser, auch deshalb die Einführung der Danke-Funktion sowie der Plan, "Gott und die Welt" mittelfristig aufzusplitten, um ernsthaften Themen etwa aus den Bereichen Kultur, Entertainment und Lebensart etwas mehr Raum zu geben und ohne Geblödel zu besprechen. Dass solche Themen durchaus "laufen", zeigt ja der Wein-Thread, der (nach mehreren Fehlstarts mit von den Mods gelöschten Albernheitsanfällen) ja durchaus einen schönen Nutzwert entwickelt hat.

Ich glaube du hast mich ein klein wenig falsch verstanden. Ich meine nicht, dass hier User irgendwelche Informationen unterschlagen. Ich meine nur, wenn man eine interessante Information erhält (durch was auch immer), sollte man auch daran denken diese hier zu posten. Und natürlich haben wir hier User, die absolut vorbildlich alle tollen Angebote, was günstig Fliegen angeht posten (z.B. rcs (y)). Aber gerade bei anderen Informationen könnte es ein klein wenig mehr sein. Ganz klar muss ich mir dabei aber auch an die eigene Nase fassen, denn ich habe hinsichtlich dessen auch noch nichts beigetragen.
Also bitte nur als Anregung, nicht als Vorwurf verstehen.

Ich glaube, so blöd wie es klingt, dem Forum fehlen noch ein paar weniger informierte User. Denn diese stellen viele Fragen, die dann von den hier überwiegend vertretenen vielwissenden User beantwortet werden können.
Ich denke aber dieses Problem wird sich von völlig alleine lösen, wenn die Userzahl steigt. Und da hier eine freundliche Atmosphäre zum Fragenstellen herrscht, werden diese neuen User sich sicherlich wohl fühlen und sind z.B. durch das VFF und dessen tyrannischer Herrschaft nicht verängstigt.
Mein Tipp an die Mods/Admins: Einfach schauen, dass hier immer ein bisschen Ordnung herrscht, die Fun-Threads da sind wo sie hingehören und dann läuft das schon von alleine. Und bisher klappt ja alles schon sehr gut und eure Arbeit ist wirklich gut, wenn auch nicht immer unumstritten. (y)
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM
S

szg

Guest
Immerhin ein zufriedener User. :eek:

Ich möchte auch Stellung nehmen. Wir Moderatoren bemühen uns, Threads sauber zu halten und Themen zu Erstellen. Natürlich darf der Spaß nicht fehlen und es findet sehr wohl eine Trennung zwischen Informativen Threads und Spaß Threads statt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich möchte auch Stellung nehmen. Wir Moderatoren bemühen uns, Threads sauber zu halten und Themen zu Erstellen. Natürlich darf der Spaß nicht fehlen und es findet sehr wohl eine Trennung zwischen Informativen Threads und Spaß Threads statt.


Bitte, bitte macht so weiter mit dem "threads-teilen" und/oder "verschieben". IMHO wird nur so ein übersichtliches Forum gemacht - durch AKTIVE Mods. Ist zwar eine Sauarbeit (mache das ja seit Jahren auch in der CL und weiß daher, wovon ich rede) aber es lohnt sich absolut!

:kiss:
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Meines Wissens wurde hier bislang zum Glück auch niemand "dumm angemacht" oder mundtot gemacht, nur weil er hier irgendwo eine Sachfrage gestellt hat.

Genau dies ist das Erfolgsrezept dieses Forums, wofür ich den Initianten und vor allem auch rcs, welcher unbeirrt immer wieder absolute (y) - Informationen einbringt, wirklich dankbar bin.

Auf der anderen Seite denke ich aber auch, dass die Willkommensfreude, so sehr sie nach dem stalinistischen VFF-Winter nachvollziehbar ist, schon manche sehr interessante threads nur schwer lesbar gemacht hat.

Nun wäre es aber an der Zeit das "Gesellschaftliche" vom "Geschäftlichen" zu trennen, obwohl dies manchmal schwer fällt, vor allem auch mir, wie auch A, B, C ... Z :doh:
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich glaube, so blöd wie es klingt, dem Forum fehlen noch ein paar weniger informierte User. Denn diese stellen viele Fragen, die dann von den hier überwiegend vertretenen vielwissenden User beantwortet werden können.

Dies tönt nicht blöde, sondern ist eine absolut wichtige Erkenntnis: die trivialsten Fragen führen oft zu den interessantesten Diskussionen, welche sogar dazu führen können, dass einige nie oder nur selten hinterfragte "Naturgesetze" neu betrachtet werden.

So führt die beispielsweise die ab und zu auftauchende Frage, ob dieses oder jenes award routing möglich sei, immer wieder zu neuen Erkenntnissen bzw. erleuchtet dieses wohl bewusst "schwarze Loch" in den M&M Regeln immer mehr - an dieser Stelle ein weiterer Dank, dieses mal an runabout (y)

Ich würde sogar soweit gehen, dass ich, auch wenn nun fly wohl an der Decke kleben wird, nun die kecke Behauptung aufstelle, dass auch bzw. insbesondere Wellensittiche ungemein wertvoll sein können :idea:

Und hier ist das Grundklima ja glücklicherweise wirklich günstig, womit ich abermals mit einem :kiss: schliessen möchte.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich würde sogar soweit gehen, dass ich, auch wenn nun fly wohl an der Decke kleben wird, nun die kecke Behauptung aufstelle, dass auch bzw. insbesondere Wellensittiche ungemein wertvoll sein können :idea:

Wäre zu schön, wenn es den wieder geben und er hier posten würde. Der echte, versteht sich. rampant hat ja hin und wieder erzählt, dass er ihn kennt - was immer das bedeuten mag.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Verstecken müssen wir uns also sicher nicht, und das gilt auch für jeden einzelnen User, der sich hier nicht traut, eigene Beiträge zu verfassen oder Fragen zu stellen. In diesem Sinne sollten einige ihr "Coming Out" jetzt wirklich mal ernsthaft ins Auge fassen und nicht nur mitlesen, sondern auch mitmachen. :)

Ich glaube, so blöd wie es klingt, dem Forum fehlen noch ein paar weniger informierte User. Denn diese stellen viele Fragen, die dann von den hier überwiegend vertretenen vielwissenden User beantwortet werden können.
(y)
Defintiv. Vielleicht ist es hier auch für das eine oder andere Neumitglied teilweise zu abgehoben? Sollte man viellicht neue Mitglieder zum Beispiel in der Begrüßungsmail ausdrücklich darauf hinweisen, daß eine aktive Teilnahme für alle ein Gewinn ist...

Was das Posten und Erfassen von 'Top Deals' betrifft, ist das auch immer eine kleine Gratwanderung. Oft stellt sich ein 'Deal' auch als eine Ente oder als ein nur 30 Minuten lang verfügbarer Glitch heraus. Es stimmt, daß 'wir' da einiges versäumt haben. Andererseits ist es ja auch wirklich gelungen, mit entsprechender Qualität und brauchbar dargestellten Informationen aufzuwarten.

Der Payback-Coupon Thread - finde ich zumindest - hat da eine ganz gute Balance gefunden.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.902
90
60
am Bodensee
Gebt dem jungen Forum doch einfach Zeit.

All das was ihr sucht wird über kurz oder lang von alleine kommen .
Im guten wie im schlechten.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
(y)
Defintiv. Vielleicht ist es hier auch für das eine oder andere Neumitglied teilweise zu abgehoben? Sollte man viellicht neue Mitglieder zum Beispiel in der Begrüßungsmail ausdrücklich darauf hinweisen, daß eine aktive Teilnahme für alle ein Gewinn ist...

Da ist was dran...

Als Noch-Fast-Neu-Mitglied hatte ich anfangs das leise Gefühl eines "inner circle" , in den eindringen zu wollen,
für mich mit der Gefahr verbunden schien, als aufdringlich oder in anderer Weise deplaciert zu erscheinen.
Das Gefühl ist verschwunden, doch kann ich mir vorstellen, dass es nicht allein mir so erging.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway