MS in der *A und SiKo in CAI (aus dem AI-Thread)

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
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Und weil wir gerade beim Thema sind: für mich hat auch MS nichts in der *A zu suchen (auch wenn das einige Billigmeilen-Sammler hier anders sehen werden).

Ist MS denn viel schlimmer als LH mit den grau verkleideten Holzstühlen aka NEK?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Ist MS denn viel schlimmer als LH mit den grau verkleideten Holzstühlen aka NEK?

Ja.

LH ist nicht unter besonderer Bewachung der EU in Sachen Flugsicherheit. An den LH-Hüben finden geordnete Sicherheitskontrollen statt. LH stammt aus einem Land mit stabilen politischen Verhältnissen. Bei LH ist in den letzten 30 Jahren kein (zumindest bei der Landung angeschnallter) Kunde ums Leben gekommen, trotz einer sehr beachtlichen Anzahl Flüge tagtäglich.

Was interessiert mich da die NEK (gegen die ich zumal nichts habe)...
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
LH ist nicht unter besonderer Bewachung der EU in Sachen Flugsicherheit. An den LH-Hüben finden geordnete Sicherheitskontrollen statt. LH stammt aus einem Land mit stabilen politischen Verhältnissen. Bei LH ist in den letzten 30 Jahren kein (zumindest bei der Landung angeschnallter) Kunde ums Leben gekommen, trotz einer sehr beachtlichen Anzahl Flüge tagtäglich.

Gleichwohl halte ich die Teilnahme am deutschen Straßenverkehr für gefährlicher; Leben ist halt mit einem Restrisiko verbunden.

Die 777 nach Narita war nagelneu und spektulär gut (inkl. Lie-Flat-Sitzen), ebenso der Service; die innerägyptischen Flüge mit den Embraers völlig in Ordnung, in jeder Hinsicht, die Mittelstrecke (nach AMS oder BEY) in echter Business-Bestuhlung mit IFE und sehr leckerem Essen ist auch definitiv empfehlenswert.

Mein Hauptbeschwer mit MS ist, dass ich mir den Alk selbst mitbringen muss. Trotz statistischen Restrisikos benutze ich Züge in UK und fahre Auto in Süditalien ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
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ZRH / MUC / VIE
Gleichwohl halte ich die Teilnahme am deutschen Straßenverkehr für gefährlicher; Leben ist halt mit einem Restrisiko verbunden.

Ich halte MS fliegen für gefährlicher als LH fliegen. Andere Vergleiche stelle ich nicht an ;)

(zumahl ich zähneknirschend schon bei MS eingestiegen bin. Am meisten gestört hat mich die quasi inexistente Sicherheitskontrolle vor dem Flug und das F&F-Gelübde an Bord. LH hat schon seinen Grund, an vielen Außenstationen selber noch eine Sicherheitskontrolle zu haben).
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Ich halte MS fliegen für gefährlicher als LH fliegen. Andere Vergleiche stelle ich nicht an ;)

Zu Ende gedacht, bedeutet das, dass auch TK, Spanair, United, US Airways und eine Reihe weiterer Linien aus der Star Alliance verschwinden sollten; da bleibt, wenn wir konsequent alles rausnehmen, was unsicherer als LH ist, nicht so schrecklich viel übrig.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
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Zu Ende gedacht, bedeutet das, dass auch TK, Spanair, United, US Airways und eine Reihe weiterer Linien aus der Star Alliance verschwinden sollten; da bleibt, wenn wir konsequent alles rausnehmen, was unsicherer als LH ist, nicht so schrecklich viel übrig.

Es gibt schon gewisse Unterschiede zwischen UA, US etc. und MS. Bei ersteren habe ich funktionierende Sitze (also, Sitze in einem Stück die nicht auseinanderfallen) und funktionierende Gurte. Bei MS ist das nicht immer der Fall...

Spanair würde allerdings auch auf die Liste setzen, die ich eher meiden würde, da hatte ich auch schon Probleme. TK bin ich noch nicht geflogen.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Sprechen wir über Sicherheit oder über Komfort? Falls wir über Komfort sprechen: Hängt bei MS halt davon ab, welche Maschine man bucht (oder, wenn man nicht aufpasst, erwischt). Denke nicht, dass irgendeine C von den Amerikanern mit der C in MS 777-300ER konkurrieren kann. Um von Deutschland nach Ägypten zu kommen, sind die 737 mit C-Bestuhlung fraglos luxuriöser als die LH-Maschinen mit NEK oder ohne NEK.
 
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cockpitvisit

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04.12.2009
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LH ist nicht unter besonderer Bewachung der EU in Sachen Flugsicherheit.
Die Bewachung ist doch keine Garantie. Air France ist auch unter der EU-Bewachung, und zerstört dennoch fast jedes Jahr ein Flugzeug durch Pilotenfehler.

Bei LH ist in den letzten 30 Jahren kein (zumindest bei der Landung angeschnallter) Kunde ums Leben gekommen
Es gab zwei Tote in WAW in 1993 (Feuer nach der Landung), keine Ahnung ob sie angeschnallt waren. Und ich glaube in den 1990ern gab's auch einen tödlichen Absturz bei der CityLine.

Was die Sicherheitskontrollen betrifft, müssen denn Lufthansa-Kunden in CAI, NRT und FRA nicht auch durch dieselben Kontrollen? Soo viele Entführungen/Bomben am Bord gab's bei MS auch nicht, trotz der instabilen politischen Lage und der schlechten Sicherheitskontrollen. Und für die Wasserflasche, die ich ohne Probleme durch die Kontrollen in CAI durchschmuggeln konnte, bin ich sehr dankbar (eine volle und eine leere Flasche mitnehmen, nach Entdeckung am Röntgengerät dann die leere Flasche wegwerfen).

Ich gebe zu dass zumindest nach meinem subjektiven Empfinden LH sicherer ist, dennoch ist der Unterschied nicht so gross damit MS für mich tabu wird. Regionaljets sind auch gefährlicher als grössere Maschinen, aber verzichtet jemand aus diesem Grund auf sie?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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237
Point Place, Wisconsin
...
Es gab zwei Tote in WAW in 1993 (Feuer nach der Landung), keine Ahnung ob sie angeschnallt waren. Und ich glaube in den 1990ern gab's auch einen tödlichen Absturz bei der CityLine.

Eine Kollegin von mir war damals auf dem WAW Flug.
Sie hat einen Fuss verloren als der Sitz sich nach Aufprall aus der Verankerung lösste und das Metallgestänge Ihr den Fuss absäbelte! :mad:
Sie war auf alle Fälle angeschnallt - ohne Gurt wäre das vielleicht nicht passiert ??
 
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rorschi

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09.03.2009
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Die Bewachung ist doch keine Garantie. Air France ist auch unter der EU-Bewachung, und zerstört dennoch fast jedes Jahr ein Flugzeug durch Pilotenfehler.


Es gab zwei Tote in WAW in 1993 (Feuer nach der Landung), keine Ahnung ob sie angeschnallt waren. Und ich glaube in den 1990ern gab's auch einen tödlichen Absturz bei der CityLine.

Ich bin Erbsenzähler, meine Aussage oben ist nicht falsch, wenn man die Einschränkungen wörtlich nimmt... Von CityLine weiss ich hingegen nichts, hier steht auch nichts:

Aviation Safety Network > ASN Aviation Safety Database > Operator index > Germany > Lufthansa Cityline

Edit: Contact Air-Hinweis oben erst danach gelesen. War mir nicht bekannt.

Was die Sicherheitskontrollen betrifft, müssen denn Lufthansa-Kunden in CAI, NRT und FRA nicht auch durch dieselben Kontrollen? Soo viele Entführungen/Bomben am Bord gab's bei MS auch nicht, trotz der instabilen politischen Lage und der schlechten Sicherheitskontrollen. Und für die Wasserflasche, die ich ohne Probleme durch die Kontrollen in CAI durchschmuggeln konnte, bin ich sehr dankbar (eine volle und eine leere Flasche mitnehmen, nach Entdeckung am Röntgengerät dann die leere Flasche wegwerfen).

Ich gebe zu dass zumindest nach meinem subjektiven Empfinden LH sicherer ist, dennoch ist der Unterschied nicht so gross damit MS für mich tabu wird. Regionaljets sind auch gefährlicher als grössere Maschinen, aber verzichtet jemand aus diesem Grund auf sie?

LH macht ja auf vielen Stationen eigene Sicherheitskontrollen (z.B. auch in Belgrad). Ob in CAI auch, weiss ich nicht, da ich eben mit MS dort abgeflogen bin. Und da war die Siko heftig: Das ganze war einfach nur Chaos hoch drei. Touristenschlepper mit Touristen im Schlepptau gingen am Torbogen ein und aus. Auf dem Förderband stapelte sich Handgepäck, und ein Sicherheitsbeamter guckte gelangweilt nicht auf den Bildschirm. Schlussendlich habe ich (wie viele andere auch) mich mit Rucksack auf dem Rücken durch den Torbogen gedrängt, und logisch hat es gepiepst. Nur interessiert hat das keine Sau. Alleine dass MS solche Zustände duldet, gab mir zu denken. An Bord hat dann hingegen alles einen genügend professionellen ... äh seriösen Eindruck gemacht. Von FRA oder MUC (etc.) wegfliegend ist MS wohl demzufolge OK. Zudem war MS ja mal auf der Kippe, auf der schwarzen Liste der EU zu landen (das meine ich mit "besonderer Beobachtung").

Regionaljets sind gefährlicher als größere Maschinen? Ich fliege tausend Mal lieber in einem CRJ als in einer 747 mit 400 anderen Paxen, aber diesen Gedanken hatte ich noch nie...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Die Sicherheitskontrolle in CAI ist ein Witz .... ob's Piepst und Blinkt interessiert keinen und auf den Monitor schaut auch keiner!

Und LH macht keine eigene Siko? :eek:

Habe eine eigene LH-Siko in BEG gesehen, als airside (nach der normalen Siko) am Gate nochmal durch LH-Personal kontrolliert wurde (das ganze Spiel nochmals). In ACC war LH-Personal bei der normalen Siko zugegen und in LFW hat SN eine eigene Siko vor der Flugzeugtreppe gehabt (auf dem Rollfeld!).

Ist in CAI wirklich nichts ebensolches? :eek:
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
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DUS / BWE
Und LH macht keine eigene Siko? :eek:

Habe eine eigene LH-Siko in BEG gesehen, als airside (nach der normalen Siko) am Gate nochmal durch LH-Personal kontrolliert wurde (das ganze Spiel nochmals). In ACC war LH-Personal bei der normalen Siko zugegen und in LFW hat SN eine eigene Siko vor der Flugzeugtreppe gehabt (auf dem Rollfeld!).

Ist in CAI wirklich nichts ebensolches? :eek:

Die Kontrollen am Gate in BEG finden allerdings bei allen Airlines statt, und auch dort kann man in 90% der Fälle ruhig mit Rucksack durch den Torbogen gehen ;-)
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
433
Und LH macht keine eigene Siko? :eek:

Ich meine mich düster zu erinnern, dass bei LX in CAI zumindest am Gate nochmal eine Kontrolle stattfand. Was LH da macht ist mir unbekannt.

Allerdings ist das mit den Pseudo-Sicherheitskontrollen in CAI offenbar Tradition. Bei meinem Hotel gab es damals auch eine Sicherheitskontrolle beim Eingang, aber ob es da gepiepst hat oder nicht hat keinen interessiert. Offenbar ein Touristen-Beruhiger, wobei es mich eigentlich nicht sonderlich beruhigt hat.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
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MUC
Ich meine mich düster zu erinnern, dass bei LX in CAI zumindest am Gate nochmal eine Kontrolle stattfand. Was LH da macht ist mir unbekannt.

Allerdings ist das mit den Pseudo-Sicherheitskontrollen in CAI offenbar Tradition. Bei meinem Hotel gab es damals auch eine Sicherheitskontrolle beim Eingang, aber ob es da gepiepst hat oder nicht hat keinen interessiert. Offenbar ein Touristen-Beruhiger, wobei es mich eigentlich nicht sonderlich beruhigt hat.

In CAI gibt's vor den Gates immer noch eine Sicherheitskontrolle, die allerdings unterschiedlich streng ausfällt (als Westler wird man eher durchgewunken als als Ägypter, manchmal haben sie uns das Wasser weggenommen, manchmal nicht). Im IC CityStars sind die Eingangskontrollen streng: Selbst nach mehreren Tagen, als die uns wirklich gut kannten, wurde immer noch alles gefilzt, und zwar auch beim Nebeneingang von der CityStars-Mall.
 
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Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
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In CAI gibt es zwei SiKos: Die erste ist eine allgemeine Kontrolle aller Personen, die zum CI möchten bzw. im Transfer ankommen.
Die zweite, 'richtige' SiKo findet am Gate statt. Hier werden meiner Erfahrung nach strengere Standards angewandt, auch wenn sicher nicht alles golden glänzt. Das erklärt auch, warum Wasserflaschen beim ersten Mal durchgehen, beim zweiten Mal offenbar nicht immer, zumindest beobachte ich dies regelmäßig, zudem ist der Müllbehälter oft voll.
Die obigen Beschreibungen der Teilnahmslosigkeit des Personals habe ich bislang nur an der allgemeinen Zutrittskontrolle vor dem CI erlebt.