RTW auf LH Ticket - Wen anrufen zum umbuchen?

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Aloha...

Ich gönne mir auf Ende Jahr einen kleinen RTW Trip in C, den ich über mein Reisebüro gebucht hab.
Mein Reisebüro möchte natürlich ein wenig Geld verdienen und die machen mir die Umbuchungen entsprechend nicht gratis.

Die Dame an der SEN-Hotline hat mir gesagt, sie sei nicht zuständig. Die Damen und Herren die die RTW-Tickets verwalten, die direkt über die Star Alliance Homepage gebucht werden, sehen sich auch nicht in der Verantwortung und verweisen mich an die normale Reservierungs-Hotline der LH. Der nette Herr an der Hotline hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie dafür eigentlich auch nicht zuständig seien. Er hat erwähnt er sei auch gar nicht dafür ausgebildet... keine Ahnung ob das jetzt allgemein für alle an der Hotline gilt. Sein Tipp war, dass ich am Flughafen dann an den Ticketdesk geh. Zeit genug sollte ich nächsten Dienstag haben, aber es muss doch irgendeinen Kontakt geben, der für RTW-Tickets auf LH-Stock zuständig ist, die über ein Reisebüro gebucht wurden.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Komisch, bei uns nicht, und wir hatten etliche Änderungen. War hier natürlich auch rcs, aber der Einfachheit halber gingen paar Umbuchungen direkt.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Die Umbuchungen sollten auch bei LH moeglich sein. Das Problem ist eher jemanden zu finden, der sich mit RTWs auskennt und die Buchung auch bearbeiten kann. Bei der SAA zum Beispiel gibt es gerade einmal drei, vier MAs, die sich damit auskennen.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Mein Reisebüro möchte natürlich ein wenig Geld verdienen und die machen mir die Umbuchungen entsprechend nicht gratis.

Nur mal Interesse halber - über wieviel Geld / Transaktion redest Du?
Ich schätze mal zwischen 12 und 15 Euro netto / Transaktion (mit unlimitiertem Anruf / Fragen / Blockung von Plätzen / festem Ansprechpartner etc.), oder?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Komisch, bei uns nicht, und wir hatten etliche Änderungen. War hier natürlich auch rcs, aber der Einfachheit halber gingen paar Umbuchungen direkt.

Und wie direkt? Seid ihr da über die normale Reservierungshotline? SEN-Hotline?

Die Umbuchungen sollten auch bei LH moeglich sein. Das Problem ist eher jemanden zu finden, der sich mit RTWs auskennt und die Buchung auch bearbeiten kann. Bei der SAA zum Beispiel gibt es gerade einmal drei, vier MAs, die sich damit auskennen.

Und wenn es nur eine Person ist, wär es mir ja auch nur mehr als recht. Ich sollte die nur irgendwie kontaktieren können.

Nur mal Interesse halber - über wieviel Geld / Transaktion redest Du?
Ich schätze mal zwischen 12 und 15 Euro netto / Transaktion (mit unlimitiertem Anruf / Fragen / Blockung von Plätzen / festem Ansprechpartner etc.), oder?

Hier und jetzt im Moment ist es eine Transaktion. Wobei die Gebühren auf der Rechnung nicht ganz klar ausgewiesen sind. Entweder CHF 25 oder CHF 60. Einer der beiden Werte wird wohl die Standardformulierung sein und die andere die von Hand reingeschriebene Bearbeitungsgebühr fürs RTW. Es könnten sich aber noch 6 weitere Umbuchungen ergeben, je nach dem wie die Leute die ich besuchen will dann anwesend sind.
Warum fragst du eigentlich? Ein Perk des RTW-Tickets ist doch die Möglichkeit, Datums- und Zeitänderungen gratis machen zu lassen. Und der Staralliance sollte ja auch klar sein, dass dies eigentlich kein Reisebüro macht.

Vor zwei Jahren hatte ich ein RTW-Ticket auf einem TG Ticket. Da war es null und kein Problem, das TG Ticketbüro in Zürich per Email anzuschreiben. Innert kürzester Zeit (einmal waren es knapp 15 Minuten) wurde das Ticket dann umgeschrieben. Und gebucht war damals über das gleiche Reisebüro.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Und wie direkt? Seid ihr da über die normale Reservierungshotline? SEN-Hotline?

Ich habe meine Umbuchungen, wenn ich schon unterwegs war, immer am Flughafen bei den Airlnes direkt vorgenommen. Ich habe da zwar auch immer wieder Mitarbeiter gehabt, die damit nicht klar kamen (die Umbuchung ging immer einfach das Neu-Ausstellen war meistens das Problem), aber dann wurden mir die neuen Tckets per eMail hinter her geschickt. Ging immer recht schmerzlos, dauerte aber manchmal 24 Stunden bis es erledigt war.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ich habe meine Umbuchungen, wenn ich schon unterwegs war, immer am Flughafen bei den Airlnes direkt vorgenommen. Ich habe da zwar auch immer wieder Mitarbeiter gehabt, die damit nicht klar kamen (die Umbuchung ging immer einfach das Neu-Ausstellen war meistens das Problem), aber dann wurden mir die neuen Tckets per eMail hinter her geschickt. Ging immer recht schmerzlos, dauerte aber manchmal 24 Stunden bis es erledigt war.

Läuft dann bei mir wohl auch darauf hinaus. Einfach in der stillen Hoffnung, dass ich nicht gerade irgendwo in der flughafenfernen Pampa bin, wenn ich eine Planänderung erfahre :eek:
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Und genau jetzt sitze ich ein wenig in der Pampa (80 Meilen nördlich von SFO) und LH erzählt mir an der Hotline Sachen, die ich nicht so recht glaube:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Peter

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Und genau jetzt sitze ich ein wenig in der Pampa (80 Meilen nördlich von SFO) und LH erzählt mir an der Hotline Sachen, die ich nicht so recht glaube:mad:

Nur nochmal so interessehalber:

Wieviel wäre genau jetzt ein RSB Ansprechpartner wert?

10 Euro? 15 Euro? ...150 Euro?

Toi Toi Toi...
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Nur so als Antwort... rcs wär jetzt vielleicht ein guter Ansprechpartner... Aber was mit meiner Buchung passiert ist, ist so über das Reisebüro passiert, weil die sich an LH wenden mussten und da komische Informationen geflossen sind.

Mit anderen Worten: LH hat das Reisebüro angewiesen meine Domestic Flüge hier in Amerika in "D" einzubuchen, obwohl die eigentlich in "A" eingebucht sein sollten.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nur so als Antwort... rcs wär jetzt vielleicht ein guter Ansprechpartner... Aber was mit meiner Buchung passiert ist, ist so über das Reisebüro passiert, weil die sich an LH wenden mussten und da komische Informationen geflossen sind.

Mit anderen Worten: LH hat das Reisebüro angewiesen meine Domestic Flüge hier in Amerika in "D" einzubuchen, obwohl die eigentlich in "A" eingebucht sein sollten.

Das ist an und fuer sich korrekt, was da LH sagt. Auf vielen (den meisten?) US/UA domestic Fluegen gibt es mittlerweile Buchungsklasse D (die auch bei einem RTW in C verwendet werden muss, wenn buchbar), lediglich wenn keine D angeboten wird auf einem spezifischen Flug bucht der C RTW in A. Bloede fuer Meilen-Maximierer aber de facto kein Unterschied fuer Dich, da Du trotzdem domestic F "geniesst", wenn auch in D gebucht.

So ganz den Durchblick auf welchen Fluegen Du in D und auf welchen Du in A buchen kannst, habe ich auch nicht. Die einzige Variante, die ich gefunden habe, das zu checken ist eine Probe-Route im Star Alliance RTW Tool zu basteln und zu schauen, auf welchen Verbindungen es den "Upgrade-Pfeil" gibt.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Dann ist es aber doppelt komisch, das ich nach der Routingänderung und der darauf folgenden neuen Ticketausstellung plötzlich auf zwei unveränderten Flügen nicht mehr in A bin, sondern jetzt in D...?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Das ist es in der Tat. Vieleicht hat Dich Dein Reisebuero irrtuemlich in A gebucht in Unkenntnis der Regel? Oder UA hat in der Ziwschenzeit fuer die Fluege eine D-Buchungsklasse eingefuehrt?
 
Also die Buchungsklasse hängt von Deinem Ticket ab.

Bei einem RTWSTAR in FIRST gilt

UA/US Air A Klasse, if A not available dann D, if D not available dann Y
CO D Klasse, if D not available A, if A not available Y

Bei einem RTWSTAR in Business gilt

UA D Klasse, If D not available book B. If D not offered book A ! If A not available book B
US Z Klasse, If Z not available book B. If Z not offered book A! If A not available book B
CO Z Klasse, If Z not available book A, if A not available book B
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Es ist also alles etwas verwirrend... In den Bedingungen auf der *-Homepage steht:
"Wenn ein Kunde ein Round the World Ticket in der Business Class gebucht hat, auf einzelnen Flügen mit Air China, United Airlines oder US Airways jedoch keine Business Class vorhanden ist, wird auf diesen Flügen ein kostenloses Upgrade in die First Class angeboten, sofern Plätze in dieser verfügbar sind"
D müsste in diesem Fall also ein First Tarif sein. Auf meiner M&M-Seite, sowie im Checkmytrip wird mir aber Business angezeigt. Im *A Reference Guide 2012 findet man dann die komplette Verwirrung... sowohl D als auch A gelten dort als Economy bei Domestic Flügen...

Drum würd mich eben interessieren, was KVS anzeigt...

HON Circle LS, wo hast du die Info her? Die scheint mir etwas veraltet... CO ist da noch erwähnt...?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Hier die Übersicht der aktuellen Regeln:

Code:
          RTW BOOKING CLASSES BY CARRIER                                        
          CXR   FIRST        BUSINESS       ECONOMY                             
          A3    C NOTE 1     D NOTE 9       M                                   
          AC    C NOTE 1     Z NOTE 2       M                                   
          AV    C NOTE 1     D NOTE 3       M                                   
          CA    A NOTE 4     D NOTE 5       M                                   
                F WITHIN CN  C WITHIN CN    M                                   
                  NOTE 6       NOTE 7                                           
          CM    C NOTE 1     D NOTE 3       M                                   
          ET    C NOTE 1     D NOTE 3       M                                   
          JJ    A NOTE 4     D NOTE 3       M                                   
          JP    C NOTE 1     D NOTE 3       M                                   
          KF    J NOTE 10    Z NOTE 11      M NOTE 18                           
          LH    A NOTE 8     D NOTE 3       M                                   
          LO    D NOTE 3     Z NOTE 2       M                                   
          LX    A NOTE 8     D NOTE 3       M                                   
          NH    A NOTE 4     D NOTE 9       M                                   
                F WITHIN JP  Y WITHIN JP    M WITHIN JP                         
          NZ    C NOTE 12    D NOTE 13      M NOTE 19                           
          MS    A NOTE 8     D NOTE 3       M                                   
          OS    C NOTE 1     D NOTE 9       M                                   
          OU    C            D NOTE 3       M                                   
          OZ    A NOTE 8     D NOTE 3 X     M                                   
                Y WITHIN KR  Y WITHIN KR    Y WITHIN KR                         
          SA    A NOTE 8     D NOTE 3       M                                   
          SK    J NOTE 10    Z NOTE 11      M NOTE 18                           
          SN    C            D NOTE 3       M                                   
          SQ    A NOTE 14    D NOTE 3       M                                   
          TA/LR C NOTE 1     D NOTE 3       M                                   
          TG    A NOTE 8     D NOTE 3       M                                   
          TK    C NOTE 1     D NOTE 3       M                                   
          TP    C NOTE 1     D NOTE 9       M                                   
          UA    A NOTE 4     D NOTE 5       M                                   
          US    A NOTE 16    Z NOTE 17      M                                   
          ---                                                                   
          NOTE 1  IF C NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
          NOTE 2  IF Z NOT AVAILABLE BOOK B                                     
          NOTE 3  IF D NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
                 -OZ MANDATORY BUSINESS CLASS SURCHARGE                         
                  ON ROUTE ICN-SFO/LAX SEE PARAGRAPH                            
                  SURCHARGES                                                    
          NOTE 4  IF A NOT AVAILABLE BOOK C                                     
                  IF A NOT OFFERED BOOK C AND                                   
                  IF C NOT AVAILIBLE BOOK Y                                     
          NOTE 5  IF D NOT AVAILABLE BOOK B                                     
                  IF D NOT OFFERED BOOK A AND                                   
                  IF A NOT AVAILIBLE BOOK B                                     
                  PROVIDED THAT ONLY FIRST AND ECONOMY                          
                  CABIN OFFERED ON THE FLIGHT                                   
          NOTE 6  IF F NOT AVAILABLE BOOK C                                     
                  IF C NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
          NOTE 7  IF C NOT AVAILABLE BOOK F                                     
                  IF F NOT AVAILABLE BOOK B                                     
          NOTE 8  IF A NOT AVAILABLE BOOK C                                     
          NOTE 9  IF D NOT AVAILABLE BOOK B                                     
          NOTE 10 IF J NOT AVAILABLE BOOK D                                     
                  IF D NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
          NOTE 11 IF Z NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
          NOTE 12 IF C NOT AVAILABLE BOOK U                                     
                  IF U NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
          NOTE 13 IF D NOT AVAILABLE BOOK E                                     
                  IF E NOT AVAILABLE BOOK B                                     
          NOTE 14 IF A NOT AVAILABLE BOOK J                                     
          NOTE 15 IF F NOT AVAILABLE BOOK C                                     
          NOTE 16 IF A NOT AVAILABLE BOOK D                                     
                  IF D NOT AVAILABLE BOOK Y                                     
          NOTE 17 IF Z NOT AVAILABLE BOOK B                                     
                  IF Z NOT OFFERED BOOK A AND                                   
                  IF A NOT AVAILABLE BOOK B                                     
                  PROVIDED THAT ONLY FIRST AND ECONOMY                          
                  CABIN OFFERED ON THE FLIGHT                                   
          NOTE 18 FOR ECONOMY EXTRA BOOK S                                      
                  SEE S CLASS SURCHARGE IN PARAGRAPH                            
                  SURCHARGES                                                    
          NOTE 19 FOR UPGRADE TO PACIFIC PREMIUM ECONOMY                        
                  BOOK O. SEE NZ O CLASS SURCHARGE IN                           
                  PARAGRAPH SURCHARGES                                          
          NOTE 20 IF A NOT AVAILABLE BOOK D                                     
          NOTE 21 IF J NOT AVAILABLE BOOK Y

Für United gilt also im Business RTW:
- Standard-Buchungsklasse ist D
- Wenn D-Klasse nicht verfügbar ist, kann B-Klasse gebucht werden
- Wenn D-Klasse nicht angeboten wird, kann A-Klasse gebucht werden bzw. B-Klasse falls A-Klasse nicht verfügbar ist; Voraussetzung ist dass nur First und Economy auf dem Flug angeboten werden (also keine 3-Klassen-Config)
 
  • Like
Reaktionen: flospi