Einreise Shenzhen von HongKong?

ANZEIGE

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
ANZEIGE
Lohnt sich das, oder ist der Zeitaufwand zu groß? Würde mir die Stadt gerne mal anschauen und bin am überlegen, ob ich doch da übernachten soll oder lieber Mal einen Tagestrip machen soll. So weit ich weiß, fährt ein Zug von Central nach Shenzhen. Aber wie groß ist der Zeitaufwand, vor allem auch wegen Visa on Arrival etc.
Was würdet ihr mir raten?
Danke
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
Das Visa kann schnell ausgestellt werden, kostet afaik zwischen 30 und 40€. Hast du nen Türkei Stempel im Reisepass? Dann kann die Ausstellung des Visas etwas länger dauern. Wir sind dieses Jahr von Macau nach Shenzhen, eine Übernachtung und dann mit der Bahn zurück nach Hongkong. Die Bahnfahrt hat unter einer Stunde gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Hab keinen Türkei Stempel. Also meinst du, sollte ich eine Übernachtung einbauen? Ich hatte gedacht, ich fahr morgens hin und abends zurück, vor allem, wenn es nur eine Stunde dauert, wäre das ja optimal. In welchem Hotel warst du? Was sind die must-to-Dos?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ich war vor 2 Jahren auch für eine Nacht da - hat den positiven Nebeneffekt das man sich Hotelkosten spart, da die Preise dort günstiger sind als in Hong Kong (viele gut bewertete 3-Sterne Hotels unter 30 Euro), damit ist Bahnfahrt und Visum fast wieder raus.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.434
LEJ
In welchem Hotel warst du? Was sind die must-to-Dos?

Wir waren im Huaqiang Plaza Hotel Shenzhen, war gut. Gibt auch ein paar Bilder im Tripreport... Abgesehen von der direkten Umgebung haben wir nicht viel gesehen. Wir sind zu spät aus Macau raus, sodass der Tag in Shenzhen bereits vorbei war. Am nächsten Tag sind wir auch wieder früh nach Hongkong zurück. Unser Trip war unnötig, war aber halt so gebucht...
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Cool, berichte Mal, wenn du da warst. Kann mit Shenzhen noch nicht viel anfangen. Bei Macau finde ich halt die alte portugiesische Architektur und das Las Vegas Feeling ganz cool und Hong Kong bietet eh so viel. Aber Shenzhen? Bisher habe ich nur gelesen, dass es coole Malls gibt. Dafür allein muss man aber sicher nicht dahin. Daher ja die Idee mit dem Tagestrip. Außer es gibt noch etwas anderes.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Musste einige Male von Hong Kong aus zu Meetings nach Shenzhen.
Das ging alles hin und zurück an einem Tag ohne frühes Aufbrechen oder späte Rückkehr.
Allerdings habe ich dort absolut nichts gesehen, weshalb ich mir das Gelatsche an den Bahnhöfen und die Schlangen an den Kontrollen freiwillig antun müsste.
Falls Du eine Alternative zu Shenzhen hast, nutze sie.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar und Andie007

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Verstehe. Wie ist das, diese neue Megabrücke führt die von Macau auch nach Shenzhen? Will die gerne mal fahren, bisher geplant von Hong Kong nach Macau, aber Richtung Shenzhen, wenn möglich, stelle ich mir auch interessant vor. Aber wie ich hier rauslese, reicht ein Daytrip völlig aus.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.822
New York & DUS
(...) aber Richtung Shenzhen, wenn möglich, stelle ich mir auch interessant vor. Aber wie ich hier rauslese, reicht ein Daytrip völlig aus.

Wenn überhaupt ;) Bin Ende Januar auch wieder da....
Lass Dich am Hyatt Shenzhen rauswerfen - dann bist Du direkt bei der MixC Shopping mall. Das St Regis (Kingley) ist schön zu sehen. In der Mall kannst Du auch bei Din Tai Fong Mittagessen. Danach zum Ping An Finance Center und die Gegend drumherum etwas erlaufen. Paar nette Bars...
Have fun!
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Das hört sich doch gut an. Das Hyatt oder St. Regis hatte ich auch als Übernachtungsmöglichkeit in Betracht gezogen. Aber dann fahr ich morgens von Central dahin und Abends wieder zurück. Ich schätze mal, dass ich nach der Grenze ein Taxi nehmen muss, oder liegt das fußläufig zur Grenze? Wie gesagt, ich würde den Zug von Central nehmen.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.822
New York & DUS
Das hört sich doch gut an. Das Hyatt oder St. Regis hatte ich auch als Übernachtungsmöglichkeit in Betracht gezogen. Aber dann fahr ich morgens von Central dahin und Abends wieder zurück. Ich schätze mal, dass ich nach der Grenze ein Taxi nehmen muss, oder liegt das fußläufig zur Grenze? Wie gesagt, ich würde den Zug von Central nehmen.

Taxi wirst Du nehmen müssen. Aber an jeder Station wird es auch eine Taxi Line geben... hab alles in Chinesisch parat ;)
Und wenn's geht in ein Taxi der Marke BYD springen. Ist netter...
(mit dem Zug bin ich noch nicht gefahren / immer mit Taxi zw. 2...)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Bist du mit Taxi auch aus HongKong nach Shenzhen? Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin in Central, was würde das etwas kosten?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.822
New York & DUS
Bist du mit Taxi auch aus HongKong nach Shenzhen? Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin in Central, was würde das etwas kosten?
Du musst 2 Taxen nehmen. Eins von HK zur Grenze (und dort ggfs ein Bus für 10 Yuan um von Ausreise zur Einreise gebracht zu werden) und dann ab Shenzhen.
UBER von HK zur Grenze ca. 30 Euro. In China dann 5-10 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Das Visa kann schnell ausgestellt werden, kostet afaik zwischen 30 und 40€.
Soweit ich weiß für Deutsche 168 CNY.

Verstehe. Wie ist das, diese neue Megabrücke führt die von Macau auch nach Shenzhen? Will die gerne mal fahren, bisher geplant von Hong Kong nach Macau, aber Richtung Shenzhen, wenn möglich, stelle ich mir auch interessant vor. Aber wie ich hier rauslese, reicht ein Daytrip völlig aus.

Ne, die Brücke hat nur auf der Westseite eine "Y-Form", mit einem Ende in Macau, eines in Zhuhai. Von Shenzhen muss man eigentlich zwingend bis fast Kowloon runter um dann nach Lantau zu fahren. Außerdem hast du dabei ja dann Ausreise China - Einreise HK - Ausreise HK - Einreise Macau, würde ich mir nicht antun.

Sonst habe ich ja schonmal in dem anderen Thread etwas gepostet, was man dort unternehmen kann. Wenn einen die wirtschaftliche Entwicklung Chinas interessiert, ist Shenzhen eine Reise wert, sonst eher nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Andie007 und Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Es gibt doch diese Visa Free Geschichte in China, wo man doch glaube ich bis 144 Stunden oder so, sich in China aufhalten darf. Kann ich eigentlich, dass auch von Shenzhen in Anspruch nehmen? Also vier Tage in Shenzhen bleiben, dann einen Flug nach Shanghai buchen und dort auch nochmal vier Tage bleiben, oder geht das nicht?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Das geht nicht, Start- und dein Endpunkt müssen ausserhalb China liegen und unterschiedlich sein.

Es würde also nur funktionieren wenn du aus Land A nach Shanghai fliegst, dort kurz Visa-frei einreist und dann weiter nach Land B fliegst (wobei Hong Kong und Macau auch zählen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Okay, verstehe. D.h. ich müsste dann nochmal einen kurzen Abstecher nach HongKong oder Macau machen und könnte dann nach Shanghai reisen. Sollte auch möglich sein.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ist jemand von euch schon Mal mit dem Schnellzug von Kowloon nach Shenzhen gefahren? Hält er auch direkt an der Grenze, wo man das Visum bekommt, oder muss man nochmal ein Stück mit einem Taxi fahren? Würde gerne mal diesen Schnellzug testen, aber nicht, wenn er in der Pampa hält und ich wieder auf ein Taxi zurückgreifen muss.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Ist jemand von euch schon Mal mit dem Schnellzug von Kowloon nach Shenzhen gefahren? Hält er auch direkt an der Grenze, wo man das Visum bekommt, oder muss man nochmal ein Stück mit einem Taxi fahren? Würde gerne mal diesen Schnellzug testen, aber nicht, wenn er in der Pampa hält und ich wieder auf ein Taxi zurückgreifen muss.

Du meinst den neuen Hochgeschwindigkeitszug von West Kowloon? Keine persönliche Erfahrung, aber du erledigst Ausreise HK und Einreise China im Bahnhof in Hongkong (unter dem kontroversen "Co-Location Agreement", mal googlen falls das interessiert) und fährst dann praktisch "domestic" in einem Rutsch nach Futian, der erste Bahnhof in Shenzhen. Bisher gibt es in West Kowloon auch kein Visum on Arrival (vllt. kommt das auch nie, weil man ja direkt nach Guangzhou weiterfahren kann).

Beim alten Zug von Hung Hom (wäre für mich eher Kowloon als der andere Bahnhof), erledigt man nur die Ausreise in HK, fährt "international" durch China und hat dann nochmals eine Einreise am Ankunftsbahnhof. Der Zug hält aber eh nicht in Shenzhen.

Zwei Tipps für dich:
- Wenn du überlegst, so einiges in der Ecke "mitzunehmen", kannst du dir auch relativ einfach bei Visadienstleistern in HK normales Visum für China besorgen (sprich billiger und mit weniger Bürokratie als in Deutschland. Immernoch deutlich teurer als das Visum on Arrival, aber wenn es dir auf die Brücke oder den Zug ankommt, dann muss man das machen.

- Ich würde persönlich nicht mit dem Taxi in Hongkong an die Grenze fahren, da man ja nochmal diesen Shuttle-Bus über die Grenze nehmen muss (so wie ich das verstehe), sondern nehm ein Taxi (oder Bus) nach Hung Hom, und dann einfach die East Rail Line nach Lo Wu, dauert von Hung Hom etwa 45min (glaub ich), aber du kannst dann direkt zu Fuß über die Grenze und dann auf der anderen Seite Taxi oder in die Metro. (Ich hab diese HK - SZ Überquerung so schon dutzende Male gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Du meinst den neuen Hochgeschwindigkeitszug von West Kowloon? Keine persönliche Erfahrung, aber du erledigst Ausreise HK und Einreise China im Bahnhof in Hongkong (unter dem kontroversen "Co-Location Agreement", mal googlen falls das interessiert) und fährst dann praktisch "domestic" in einem Rutsch nach Futian, der erste Bahnhof in Shenzhen. Bisher gibt es in West Kowloon auch kein Visum on Arrival (vllt. kommt das auch nie, weil man ja direkt nach Guangzhou weiterfahren kann).

Beim alten Zug von Hung Hom (wäre für mich eher Kowloon als der andere Bahnhof), erledigt man nur die Ausreise in HK, fährt "international" durch China und hat dann nochmals eine Einreise am Ankunftsbahnhof. Der Zug hält aber eh nicht in Shenzhen.

Zwei Tipps für dich:
- Wenn du überlegst, so einiges in der Ecke "mitzunehmen", kannst du dir auch relativ einfach bei Visadienstleistern in HK normales Visum für China besorgen (sprich billiger und mit weniger Bürokratie als in Deutschland. Immernoch deutlich teurer als das Visum on Arrival, aber wenn es dir auf die Brücke oder den Zug ankommt, dann muss man das machen.

- Ich würde persönlich nicht mit dem Taxi in Hongkong an die Grenze fahren, da man ja nochmal diesen Shuttle-Bus über die Grenze nehmen muss (so wie ich das verstehe), sondern nehm ein Taxi (oder Bus) nach Hung Hom, und dann einfach die East Rail Line nach Lo Wu, dauert von Hung Hom etwa 45min (glaub ich), aber du kannst dann direkt zu Fuß über die Grenze und dann auf der anderen Seite Taxi oder in die Metro. (Ich hab diese HK - SZ Überquerung so schon dutzende Male gemacht)


Ja genau den Hochgeschwindigkeitszug meinte ich. Würde den gerne mal testen. Bin geraden in HK. Wollte auch nur einen Tagestrip machen. Habe kein Visum. Geht das dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug nicht? Die Idee mit dem Taxi nach Hun Hom wäre die zweite Alternative, dann käme ich leider nicht in den Genuss mit dem Zug zu fahren. Wobei das vermutlich die einfachste Lösung ist. Wie lange wartet man i.d.R. an der Grenze, wegen Visum etc?
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.348
637
lej, sxf, txl
Kann ich irgendwie die Immigration für China am Flughafen Hong Kong bereits machen? Ich lande aus den USA in Hong Kong um 7:30 und hab einen Anschlussflug von Shenzhen 23:50. Ich hatte auch überlegt mir ein Hotel zum ausruhen in Shenzhen Downtown zu nehmen, weiß aber nicht wie ich am einfachsten von HKG ( am besten ohne in Kowloon oder Hong Kong Island umzusteigen) nach Shenzhen Downtown oder Airport gelange.

Danke für eine Antwort.
 

sanova

Reguläres Mitglied
18.01.2010
36
0
Kann ich irgendwie die Immigration für China am Flughafen Hong Kong bereits machen?

Danke für eine Antwort.

Am besten und schnellsten geht das mit der Fähre. Nicht nach Hongkong einreisen sondern direkt nach Shenzhen fahren. Immi dort ist meist sehr entspannt in mit dem Taxi erreicht man alles für paar Rempel.