Kostenlose Singapur Tour(en)

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
ANZEIGE
Da die Frage immer mal wieder auftaucht und ich letzte Woche selbst erst in den Genuss gekommen bin, wollte ich hier einmal ein paar Infos zusammenstellen. Etwas Analog zu der neuen Attraktion Jewel, die ich mir jetzt beim nächsten Mal angucken muss :).

Bei einer Transitzeit von mindestens 5,5 Stunden bietet der Flughafen Changi, Singapore Airlines und das Singapur Tourismusboard eine kostenlose Stadtrundfahrt an. Es gibt insgesamt 7 Touren am Tag. Diese sind aufgeteilt in:



Bildschirmfoto 2019-04-27 um 19.00.50.png

  • 2 City Sights. Dies sind Abendtouren und die Zeiten sind:

Bildschirmfoto 2019-04-27 um 19.02.43.png

Die Closing time, ist auch die Zeit zu der man am Sammelpunkt sein soll. Diese sind für T2 und T3 auch in den Links vermerkt. Bei T3 ist es beim Transitpunkt A. Durch die Anschläge in Sri Lanka hat bei uns alles etwas länger gedauert und in T3 wartet man erst auf die Teilnehmer aus T2 (insgesamt besteht eine Gruppe wohl aus maximal 40 Leuten). Generell gilt in Changi die Messlatte. Verlassen des Flugzeugs, Immigration und Kofferaufnahme innerhalb von 48 Minuten :). Also dürfte es nicht immer so sein, wie bei meiner Tour. Kleines Plus, man bekommt einen Stempel in seinen Pass. Offiziell wird es das wohl bei der normalen Ein- und Ausreise nicht mehr (?).

Kleine Rucksäcke sind okay. Wenn man jedoch einen Trolley hat, so muss dieser in die Storage. Ein Trolley kostet SGD $ 5. Wenn man einen Laptop im Trolley hat, so muss dieser durch die Sicherheit gescannt werden. Das dauert 20 Minuten (!). Muss man also ggf. mit einplanen.

Des Weiteren sind dieses Jahr viele Feierlichkeiten. Deshalb wird es bei der Abendtour ggf. einen anderen Anlaufpunkt für den ersten Stop geben. Dort werden gerade viele Vorbereitungen getroffen und wohl bald der Straßenverkehr eingeschränkt (Bus stop). Die 1930 Uhr Tour der City Sights bring dann auch noch die Leute zu der Lichtershow bei den Gardens by the Bay. Wir konnten diese nur bei der Abfahrt aus dem Bus sehen.

Normalerweise soll eine Registrierung 2 Stunden vorher ausreichen. Leider scheint aber die Nachfrage so gestiegen, dass ggf. eine vorherige Registrierung sinn machen kann. Ich hatte Glück und einen Restplatz bekommen, trotz der 20 Chinesen die versuchten noch die letzte Tour mitzumachen. Obwohl nur noch 6 Plätze frei waren. Eine Mögliche Reservierung geht wohl über die Singapore Airlines Büros. All diese Infos finden sich aber auch in den FAQs und im Text der verlinkten Webseiten oben.

Falls Jewel und Stadtrundfahrt keine Option sind, gibt es im Changi Flughafen zig andere kostenlose Attraktionen. Ich selber war auch schon im Schmetterlingsgarten. Alle weiteren Attraktion am Flughafen Changi, finden sich hier.

Ich hänge noch ein paar Fotos von meiner Tour dran. Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen um diesen tollen Flughafen und die nicht weniger tolle Stadt näher kennen zu lernen.

PS: Nettes unnützes Wissen. Der Flughafen Changi hat jeden Monat 5,5 Millionen Passagiere. Die Stadt Singapur hat 5,6 Millionen Einwohner :).
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_988.jpg
    fullsizeoutput_988.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 74
  • HCgOEOgcRpKqK2eNbHDM9A.jpg
    HCgOEOgcRpKqK2eNbHDM9A.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 71
  • fullsizeoutput_98c.jpg
    fullsizeoutput_98c.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 73
  • fullsizeoutput_98a.jpg
    fullsizeoutput_98a.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 73

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
War im April auch in Changi. Wollte die Mittagstour machen und anschließend in der Stadt bleiben. Bei dem Tourguide war das ausdrücklich NICHT möglich. Hab dann gesagt, ich geh doch nicht mit und bin selbst einfach mit der Bahn in die Stadt gefahren und alles zu Fuß erkundet. Fand ich am Ende sogar besser.
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Weiß eigentlich jemand, wie es gehandhabt wird, sollte man zu spät zum Flug zurück kommen?
Natürlich vorausgesetzt man erfüllt die Kriterien (also bei der 1930 Tour, Abflug nach Mitternacht).

Danke,
CB