Einreise nach Shenzhen [aus dem Vorstellungsthread]

ANZEIGE

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
Nach einer Weile des Mitlesens werde ich mich auch mal vorstellen
Lebe in arbeite seit 5 Jahren in HKG und fliege für meinen Arbeitgeber 5-6 mal im Jahr nach DE + mind. 2x privat. Früher (bevor ich FT gefunden habe) kreuz und quer alle Airlines, immer billigste Eco. Mittlerweile fast ausschließlich LH, da das für mich die schnellste/ bequemste Verbindung ist und ich endlich SEN bin. Leider immer noch ECO... company policy...

Ansonsten fliege ich privat in Asien mit allem was sich so ergibt.
Bin auch auf FT sporadisch mit gleichem Handle unterwegs, aber seit einiger Zeit sind hier die besseren Infos zu LH- M&M zu finden, auch scheint mir der Spaßfaktor hier größer. Bitte weiter so
Hört sich gut an :D. Daher direkt mal die erste Frage an den HKG Experten: Gibts die Visa an der Grenze nach Shenzhen ( nur Sonderwirtschaftszone ) für Europäer eigentlich noch, oder brauche ich neuerdings ein vollwertiges China Visum? Bin ab 13.02. mit TK Valentines Special dort und würde gerne einen Geschäftspartner treffen, der zwar nach Shenzhen kommen kann, dessen KG Visum aber abgelaufen ist, und in der kurzen Zeit nicht erneuert werden kann.

Ach ja, willkommen im Forum :D
 
  • Like
Reaktionen: caipiroska

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
War eine Zeit lang abgeschafft. Soll es aber lt. katzerl wieder geben. Frag sie einfach direkt, nehme an, daß sie hier nicht immer mit liest. Sie hat eine Freundin in HKG, die weiß es wohl sicher.
 

katzerl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
1.006
0
Hamburg
Hört sich gut an :D. Daher direkt mal die erste Frage an den HKG Experten: Gibts die Visa an der Grenze nach Shenzhen ( nur Sonderwirtschaftszone ) für Europäer eigentlich noch, oder brauche ich neuerdings ein vollwertiges China Visum? Bin ab 13.02. mit TK Valentines Special dort und würde gerne einen Geschäftspartner treffen, der zwar nach Shenzhen kommen kann, dessen KG Visum aber abgelaufen ist, und in der kurzen Zeit nicht erneuert werden kann.

Ach ja, willkommen im Forum :D

gibt es wieder, muß aber neuerdings in RMB bezahlt werden. HKG$ tauschen die an der Grenze um, aber zu einem schlechten Kurs.
Ach ja, kostete im Okt 160 RMB
 
  • Like
Reaktionen: Exploris

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
gibt es wieder, muß aber neuerdings in RMB bezahlt werden. HKG$ tauschen die an der Grenze um, aber zu einem schlechten Kurs.
Ach ja, kostete im Okt 160 RMB

Stimmt. Visum ist erhältlich und es geht recht schnell. Wäre aber vorsichtig, wenn Ihr über Chinese New Year da seit, da kann es sein, dass die geschlossen haben. Leider sind die per Telefon nicht wirklich zu erreichen, hatte ich schon mal versucht.

PS: über den Wechselkurs würde ich mir bei so kleinen Beträgen wie 160 RMB keinen Kopf machen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Danke Euch. Chinese New Year ist ja am 14.02. Da ich erst ein paar Tage später zurück fliege, sollte das ja machbar sein. Jetzt erst mal um Termin kümmern.
 

caipiroska

Erfahrenes Mitglied
15.12.2009
316
0
HAM
Danke Euch. Chinese New Year ist ja am 14.02. Da ich erst ein paar Tage später zurück fliege, sollte das ja machbar sein. Jetzt erst mal um Termin kümmern.

Halb richtig... Die ganze Woche 14.02. - 21.02. ist Golden Week in China, d.h. die haben die ganze Woche frei.
Kann Dir also leider nicht sagen, ob die offen haben an der Grenze. Ansonsten kannst Du ja mal hier anrufen:
Address/Office hours/Enquiry service

Das ist das chinesische Konsulat in Hong Kong. Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit Telefonauskünften mit denen, selbst meine chinesisch sprechende Frau verzweifelt da oft.

Aber Versuch macht klug. Wenn alle Stricke reißen, kannst Du vor Ort in Wan Chai am Mi, 17.02. dein Visum dort beantragen, es am Tag darauf abholen. Kostet dann natürlich Express Zuschlag, Preise sollten auf der Website sein.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Für Owflyer ist es wohl ob eigener Erfahrungen mittlerweile nicht mehr interessant, vielleicht hilft es aber anderen, zukünftigen Shenzhen Besucher:

Ich bin vor fünf Wochen für einen Tag von Hong Kong nach Shenzhen an der Lo Wu MTR Station eingereist. Nach der Ausreise aus HK folgt man dem Strom der Massen bis kurz vor den Einreiseschaltern nach Shenzhen. Da gibt es links eine Treppe nach oben. Oben findet man die Einreisebehörde mit 4-5 Schaltern. Rechts daneben gibt es einen weiteren, kleiner Raum, dort kann man in Hong Kong Dollar (ca. 200 HK$ für EU-Bürger, für US-Bürger mehr wenn ich mich recht erinnere; HK$ als Wechselgeld war vorhanden) für ein Fünftagesvisum bezahlen. Man bekommt dort einen Einzahlungsbeleg und geht dann rüber zur Einreisebehörde. Dort zieht man dann eine Nummer (auch wenn sonst kein Mensch dort ist...Ordnung muß sein...) und nachdem die Beamten mit dem Pass fertig sind, ein eingeklebtes Visum für die SEZ Shenzhen. Ein Foto o.Ä. wird nicht benötigt, nur eben die Gebühr und der Reisepass.

Nun steht der Einreise nichts mehr im Weg und man kann unten durch die Passkontrolle gehen.

Hab das ganze nun 2x dieses & letztes Jahr exerziert, beide Male ging es recht schnell und ich war innerhalb von 30 Minuten fertig. Einmal war es an einem Samstag, das andere mal unter der Woche. Sehe somit keinen Grund, warum man sich dieses Kurzzeitvisum vorab besorgen sollte. Außer eben an Feiertagen.