Wichtigste Attraktionen Neuseeland

ANZEIGE

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
ANZEIGE
Hallo zusammen

Gibt es irgendwelche Attraktionen, die man auf keinen Fall verpassen sollte, wenn man nach Neuseeland geht?
Irgendwelche Inseln, Berge, Strände, Märkte, Landschaften die man unbedingt gesehen haben muss, oder eine Flugtour die man unbedingt sehen müsste?
Und welche Airlines fliegen mit nur einem Stopp aus der Schweiz nach Neuseeland?

Ich danke euch schon einmal im Vorraus :D

BB
 
E

embraer

Guest
Den hohen Turm in AKL solltest Du nicht verpassen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Den hohen Turm in AKL solltest Du nicht verpassen.
Diese Türme gibt es in jeder zweiten Großstadt. Außerdem ist die Sicht oft "leicht bewölkt".
Gegenfrage: wieviel Zeit? Nord-, Südinsel, oder beides? Was sind die Interessen? Für manche sind Treks von 14 Tagen Dauer ein Highlight, für den anderen das Haus von Kim Schmitz(oder wie immer er heißt).
Also mehr von deinen Vorstellungen. Dann wird man dir besser antworten können.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.351
198
Ich bin jetzt mit TG über BKK geflogen.
Sehenswürdigkeiten gibt es sicherlich viele. Ich gebe dir mal einen Link zu einen nette RB der viele der must see in NZ enthält. Hier der Link Neuseeland 2012 .
Flugtouren werden fast überall angeboten. Ich will eine Flugtour über das Vulkangebiet bei Rotorura machen.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.351
198
So heute eine nette Attraktion heute für dich gesehen. Heliflug mit Snowlanding in der Nähe des Mt. Cook.
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
605
191
FRA
Ich kann nur über die Südinsel sprechen, aber dort:

Lake Tekapo
Doubtful Sound
Milford Sound
Mount Cook National Park
Marlborough Sound
Abel Tasman National Park (Kajak fahren)
 

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Danke allen die bis jetzt schon einen guten Tipp abgegeben habe!
wieviel Zeit? Nord-, Südinsel, oder beides? Was sind die Interessen?
Ich bin von der Zeit her recht flexibel, kann also auch mehr als 2 Wochen dort sein. Ich fürde gerne beide Inseln sehen, und eine 14 tägige Trecking Tour ist eher nichts für mich.
Natürlich würde ich auch noch gerne einige Tage am Strand verbringen. Da noch irgendwelche Tipps?
Danke
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Unbedingt die öffentliche, von Hundertwasser designte Toilette in Kawakawa besuchen; echt sehenswert! :p
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Danke allen die bis jetzt schon einen guten Tipp abgegeben habe!

Ich bin von der Zeit her recht flexibel, kann also auch mehr als 2 Wochen dort sein. Ich fürde gerne beide Inseln sehen, und eine 14 tägige Trecking Tour ist eher nichts für mich.
Natürlich würde ich auch noch gerne einige Tage am Strand verbringen. Da noch irgendwelche Tipps?
Danke

Also beide Inseln in 2 Wochen oder auch etwas mehr, würde ich dir abraten. Wenn, dann auf einer bleiben, dafür aber etwas mehr sehen. Das kommt dann natürlich auch wieder auf die Jahreszeit an. I spekuliere einfach mal mit nicht Winter.
Südinsel: Marlborough-Sounds(wäre allein schon eine Reise wert), Seen und Berge im Süden(z.B. Glenorchy. Lake Wanaka, auch Queenstown-Umgebung, Dunedin, We(s)tcoast(z.B. Gegend um Pancake Rocks, und die Wälder rundum), Ostküste von Blenheim(Wein!!)..., Alpen.
Nordinsel: Auckland hat schöne Ecken, aber bei einer so kurzen Reise würde ich maximal eine Nacht vor dem Rückflug bleiben. Coromandel-Halbinsel(hier find ich immer wieder schöne neue und traumhafte Plätze) bis Tauranga, Gegend von Taupo, Rotorua((=Rotten rua) finde ich massivst überbewertet), Tongariro, Napier, und weiter im Norden: Bay of Islands(aber Paihia meiden),
In Whangarei gibt es sehr viele Pubs mit selbstgebrautem, Hokianga Bay-Gegend(mit Whaipoa Forest), ganz im Norden vor Cape Reinga rechts abbiegen und dort traumhafte Treks und DOC-Campsites.....
Das ist das was mir jetzt ganz spontan einfällt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Unbedingt die öffentliche, von Hundertwasser designte Toilette in Kawakawa besuchen; echt sehenswert! :p
Ist halt auch nur ein besser verziertes Schei....s
Ich würde jetzt keinen Umweg deshalb fahren. Aber wenn du in der Gegend mal musst. Generell ist die Klodichte in NZ sehr hoch und man zahlt nichts..



Nachtrag Strand: Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an. Auf der Südinsel z. B. Marlborough Sounds(ist auch relativ warm) Auf der Nordinsel je weiter nördlich umso wärmer. Speziell im ganz hohen Norden gibt es feine und einsame Strände. Zum Baden ist hier aber eigentlich nur die Ostküste fein. Die Westküste ist mehr Surfer-Revier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoraBora

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Also wirklich; als Österreicher muss man das Teil schon gesehen haben. :D

Zu welcher Zeit willst du denn hinfahren? Uns ist es im Juli einmal passiert, dass wir quasi eingeschneit wurden und diverse Bergpässe (ua nach Dunedin) nicht passierbar waren weswegen ein großer Teil der Südinsel flöten gegangen ist.
Ansonsten fand ich die Fährverbindung von Picton nach Wellington sehr schön. :)
Christchurch war auch ganz nett, müsste sich aber nach dem Erdbeben aber etwas geändert haben...

Generell kann ich empfehlen nach CHC zu fliegen (etwa mit SQ aus SIN oder NZ über AKL) und von dort aus gen Norden aufbrechen.
 

BoraBora

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
424
0
Ok Ich Danke euch für eure Tipps.. Gehen, wenn da Unten Sommer ist DEZ/JAN...
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Bemerkungen
Reisezeit
von ca 20 Dezember bis Ende Januar ist die Urlaubszeit der Kiwis und der Nachbarn. Mir wurde immer wieder gesagt, dass dann "alles" belegt sei, B+B wie Hotels und Campingplätze sowie die points of interest überlaufen sind.
Also vorher (aber etwas sehr frisch für die Beach) oder danach.
Flug
Die Route mit QR über Perth ist sehr angenehm von den Zeiten, nicht soooo lange Segmente und schnell, Nachteil: von Perth nur nach Auckland, dann intern weiter.
Frage @BoraBora
Reiseart
Camper, PKW, Öffentlich? B+B, Hotels? Je nach dem ergeben sich etwas andere Möglichkeiten und Ziele!
 
  • Like
Reaktionen: BoraBora

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.922
11.148
Ich war zweimal kurz in Neuseeland und bin somit weit entfernt davon, mich als Experten bezeichnen zu koennen.

Grundsaetzlich fand ich aber, dass der Hype, der um das Land gemacht wird, ziemlich unberechtigt ist. Es gibt schoene Landschaften, Berge und Straende, aber nichts, das so sehr vom Hocker haut, dass man es nicht schon einmal gesehen haette. Schoen idyllische Seen-Berg-endlose-gruene-Huegel-Landschaften habe ich auch anderswo. Insofern faellt Neuseeland fuer mich in die Kategorie "hmjoa, ganz nett, kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht unbedingt".

Zu der Frage nach Flugtouren: Da gibt es in der Tat zwei, die in der Tat in meinen (Luftfahrt-Nerd-)Augen absolute Musts sind, und die letztlich auch der Grund fuer meine beiden erwaehnten Reisen waren, bevor jemand fragt, warum ich denn trotz der obigen Kritik zweimal da war:

Zum einen ist das die Convair 580 der Air Chathams, die AKL-WLG und CHC mit den Chathams verbindet. Leider nur noch jeweils morgens CHT-NZ und abends zurueck, bis vor kurzem flogen sie noch ein Dreieck CHT-AKL-WLG-CHT, so dass man fuer die "Convair-Experience" die Hauptinseln nicht zu verlassen brauchte, heute "muss" man auf den Chathams uebernachten.

Das ist wegen der sehr hohen Preise sowohl fuer den Flug selber als auch vor Ort etwas misslich, allerdings lohnen sich die Chathams auch touristisch sehr, so dass ich es im nachhinein nicht mehr bedauert habe. Allein das Gefuehl (-> Nerd, wie gesagt), auf dem von Deutschland am weitesten entfernten Stueckchen Land zu stehen sowie das Gefuehl der Isoliert- und Abgeschiedenheit waren jeden Cent wert.

Man ist bei Air Chathams sehr aufgeschlossen gegenueber Luftfahrtinteressierten bzw. Fans von Oldtimerflugzeugen; ein Cockpitmitflug ist moeglich, wenn man nett fragt.

Und die zweite Flugtour ist der Rundflug von Lake Tekapo aus ueber die Suedalpen mit der GAF Nomad der Air Safaris - wie bei Air Chathams gilt auch hier: Superexotisches (wenn auch nicht so altes) Flugzeug, teuer, aber richtig lohnenswert. Ich habe mit ihnen leider nur eine Platzrunde um den See gedreht, aber die "Grand Traverse", bei der sie sich richtig schoen in die Taeler reinschrauben (die Nomad ist unheimlich wendig und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem manoevrierfaehig), muss wirklich grandios sein.


Ach ja, ebenfalls sehr nett (touristisch schoen, Flieger halbwegs exotisch) war der Tagesausflug von AKL nach Great Barrier Island mit Trislander der Great Barrier Airlines, aber das ist kein Muss und nichts, wofuer es sich lohnte, extra nach Neuseeland zu fahren. Wenn man schon einmal da ist, kann man es aber machen.
 

gruenmann

Aktives Mitglied
04.02.2012
237
1
- Milford Sound (auch wenn man denkt er sei nur touristisch - ist dann doch sehr beeindruckend)
- Jetboat fahren auf der Südinsel (nicht unbedingt den überteuerten Shotoverjet)
- dann die meiner Meinung nach langweiligste Stadt der Welt anschauen (Ashburton auf der Südinsel)
- Ansonsten alle Städte ignorieren
- Stewart Island mal angucken (da auch möglich mit dem Flugzeug auf dem Strandabschnitt im Westen zu landen -> interessantes Flugabenteuer und wunderbar abgeschieden, natürlich teuer, aber ich hab's mir mal gegönnt :rolleyes:)
- mit den Kiwis ins Gespräch kommen (ist als Touri mit eigenem Auto natürlich eher schwer...)
- die Zugfahrten mit den drei "großen" Zügen sind auch ganz nett
- Airsicknessbags erste Zeilen berücksichtigen, die unterschreibe ich voll!
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
War jeweils 2,5 Wochen auf jeder Inseln.
Würde meinen Vorrednern teilweise widersprechen.

AKL Tower. Nett, gibt es sicher überall, aber ist einer (der erste Turm) der einen SkyWalk anbietet. Ziemlich nett. Toronto hat hier aber bereits nachgezogen (wurden in AKL geschult) und hat nun einen Walk erheblich höher.

Neuseeland ein Hype? Naja mag sein, dass man dort vieles sieht, was es woanders auch gibt. Ich finde aber es gibt kaum Ecken wo man diese Unterschiede auf so kleiner Fläche sieht. Zudem machen die Leute dieses Land aus. Mag man anders sehen, aber der Unterschied zwischen Neuseeländern und Australiern ist für mich ähnlich wie Kanadier und US-Amerikaner. Je nachdem was man bevorzugt, machen die Leute dieses Land aus.

To-Do im Norden, sicher 90mile Beach, Hahei!!!!!, Coromandel und Tongariro. Lake Taupo und Rotorua waren für meinen Geschmack nicht der Bringer.
Am Besten war ebenfalls die Jetboat Fahrt zur Bridge to nowhere im Whanganui Nat. Park.

Süden, sorry an die anderen, aber Queenstown ist recht schön, nur voller Touris auf dem Weg zum nächsten Pils.
Süden ist schön mal mit Delfinen zu schwimmen. Milford Sound fand ich nicht ganz so gut wie den Doubtful Sound. Letzteren würde ich bevorzugen. Wenn auch beide spitze sind.
Abel Tasman ist ein Muss!

Eine Übernachtung ist ein Highlight an sich:

Self-contained farm stay cottage accommodation, Nelson, New Zealand

Wie die anderen schon sagten, bei 2 Wochen lediglich 1 Insel bereisen.
 

Gerald

Erfahrenes Mitglied
26.03.2009
328
1
Ist ja schon viel genannt worden. Was bei Auckland mMn fehlt:
waiheke island - Morgens mit der Fähre hin, Roller mieten, Mittagessen auf einem der vielen Weingüter, später (nach Rollerrückgabe!) Weinproben und Abendessen im Sonnenuntergang mit Blick auf Auckland.
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Zudem machen die Leute dieses Land aus. Mag man anders sehen, aber der Unterschied zwischen Neuseeländern und Australiern ist für mich ähnlich wie Kanadier und US-Amerikaner. Je nachdem was man bevorzugt, machen die Leute dieses Land aus.

volle zustimmung und das sind auch die emotionalsten erlebnisse welche den virus NZ auslösen... einige links beispielhaft für das was einem geneigten NZ visitor in den bann zieht...

Whites Bay
Mangawhai Walk: Whangarei area
The Beach House Restaurant
Te Urewera National Park