Ich war zweimal kurz in Neuseeland und bin somit weit entfernt davon, mich als Experten bezeichnen zu koennen.
Grundsaetzlich fand ich aber, dass der Hype, der um das Land gemacht wird, ziemlich unberechtigt ist. Es gibt schoene Landschaften, Berge und Straende, aber nichts, das so sehr vom Hocker haut, dass man es nicht schon einmal gesehen haette. Schoen idyllische Seen-Berg-endlose-gruene-Huegel-Landschaften habe ich auch anderswo. Insofern faellt Neuseeland fuer mich in die Kategorie "hmjoa, ganz nett, kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht unbedingt".
Zu der Frage nach Flugtouren: Da gibt es in der Tat zwei, die in der Tat in meinen (Luftfahrt-Nerd-)Augen absolute Musts sind, und die letztlich auch der Grund fuer meine beiden erwaehnten Reisen waren, bevor jemand fragt, warum ich denn trotz der obigen Kritik zweimal da war:
Zum einen ist das die
Convair 580 der
Air Chathams, die AKL-WLG und CHC mit den Chathams verbindet. Leider nur noch jeweils morgens CHT-NZ und abends zurueck, bis vor kurzem flogen sie noch ein Dreieck CHT-AKL-WLG-CHT, so dass man fuer die "Convair-Experience" die Hauptinseln nicht zu verlassen brauchte, heute "muss" man auf den Chathams uebernachten.
Das ist wegen der sehr hohen Preise sowohl fuer den Flug selber als auch vor Ort etwas misslich, allerdings lohnen sich die Chathams auch touristisch sehr, so dass ich es im nachhinein nicht mehr bedauert habe. Allein das Gefuehl (-> Nerd, wie gesagt), auf dem von Deutschland am weitesten entfernten Stueckchen Land zu stehen sowie das Gefuehl der Isoliert- und Abgeschiedenheit waren jeden Cent wert.
Man ist bei Air Chathams sehr aufgeschlossen gegenueber Luftfahrtinteressierten bzw. Fans von Oldtimerflugzeugen; ein Cockpitmitflug ist moeglich, wenn man nett fragt.
Und die zweite Flugtour ist der Rundflug von Lake Tekapo aus ueber die Suedalpen mit der
GAF Nomad der
Air Safaris - wie bei Air Chathams gilt auch hier: Superexotisches (wenn auch nicht so altes) Flugzeug, teuer, aber richtig lohnenswert. Ich habe mit ihnen leider nur eine Platzrunde um den See gedreht, aber die "Grand Traverse", bei der sie sich richtig schoen in die Taeler reinschrauben (die Nomad ist unheimlich wendig und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem manoevrierfaehig), muss wirklich grandios sein.
Ach ja, ebenfalls sehr nett (touristisch schoen, Flieger halbwegs exotisch) war der Tagesausflug von AKL nach Great Barrier Island mit
Trislander der
Great Barrier Airlines, aber das ist kein Muss und nichts, wofuer es sich lohnte, extra nach Neuseeland zu fahren. Wenn man schon einmal da ist, kann man es aber machen.