Arizona/New Mexico im November: Empfehlungen?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
ANZEIGE
Hat jemand Empfehlungen, was man sich in (südlichem) Arizona und New Mexico in der ersten Novemberhälfte anschauen könnte? Wir überlegen, von Südkalifornien da rüberzufahren. Die bekannteren Nationalparks kennen wir schon. Welche der National Monuments in AZ und NM sind empfehlenswert in dieser Jahreszeit?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das ist ja nun nicht ganz einfach zu beantworten, da deine Interessenlagen nicht erläutert worden sind.

Ich versuche es mal trotzdem:

Organ Pipe Cactus NM, hier der Ajo Mountain Drive

Da der Park relativ abgelegen ist, kommen nicht sehr viele Touristen dort hin. Mit Kontrollen der Border Patrol musst du jederzeit rechnen

Dann der Bereich Benson - Tombstone - Bisbee

Chiricahua NM und Fort Bowie (vom Fort ist nicht mehr sehr viel übrig, aber die Wanderung vom Parkplatz bis zum Fort fand ich nicht uninteressant.

Unabhängig von NP und NM würde ich allerdings auf jeden Fall nach Tucson fahren und dort das Pima Air and Space Museum besichtigen. Unbedingt auch die Bustour mitmachen.

Und wenn man schon einmal da ist, dann sollte man auch das Arizona-Sonora Desert Museum nicht auslassen.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ach so:
Der südliche Teil von New Mexico hat bei mir bis auf das White Sands NM und das Museum of Space History in Alamogordo keine bleibenden Eindrücke hinterlassen.

Dann gibt es noch den recht abgelegenen Carlsbad Caverns NP. Der Weg dorthin lohnt sich eigentlich nur, wenn man anschließend weiter nach Texas fahren möchte.
 

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
287
4
FRA, HKG
Desert Museum fand auch ich ganz nett. Alle locals aus der Tierfamilie sind da :D (coyote, gila monster usw.) und viele andere auch. Das Gelände ist auch nett ausgelegt .

Beim Cactus Monument gibt es Zwei Scenic drives , den längerem sollte man nur mit einem SUV nehmen, sonst fährt man wie ich (nach langem Ausgraben aus dem Sand) mit der Midsize-Limousine an der nächsten Tankstelle vor um ein Ersatzauto aus Phoenix zu ordern weil die kaputten Bremsen(?) laut sind wie ein Güterzug .
Der kürzere , erwähnter Ajo Mtn Drive, ist aber mit jedem Auto befahrbar und wenn man zwischendurch parkt und ein paar Trails bewandert gibts durchaus nette Aussichten und auch wilde Tiere. Das ist natürlich Glückssache , mir ist nur eine gut getarnte Tarantel unter einem Stein aufgefallen .



Wettertechnisch natürlich eine tolle Zeit dort , Anfang November .
 
R

rolst01

Guest
Da ist so ein altes Rakentensilo westlich von Tucson. Sehr spannend, unbedingt die Führung mitmachen. Man lernt viel über die Prozesse der Erwiderung auf den erwarteten Erstschlag der Russen während des kalten Krieges.
Und man glaubt kaum, dass das alles gut gegangen ist :no:
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Ach so:
Der südliche Teil von New Mexico hat bei mir bis auf das White Sands NM und das Museum of Space History in Alamogordo keine bleibenden Eindrücke hinterlassen.

Dann gibt es noch den recht abgelegenen Carlsbad Caverns NP. Der Weg dorthin lohnt sich eigentlich nur, wenn man anschließend weiter nach Texas fahren möchte.

Und/oder wenn man noch den Guadeloupe Mountain mitnehmen möchte (höchster Berg von TX). Im November wohl eher nicht so praktisch.
Ich fand beim White Sands NM die Pistazien-Plantagen noch interessant, könnte aber auch an meinem allgemeinen Interesse an Pistazien liegen :D
Ansonsten hast Du die aus meiner Sicht lohnenswertesten und durchführbaren Sachen sehr gut summiert, volle Zustimmung.

Es gibt in NM und AZ noch zig weitere tolle Sachen, aber ich kenne mich da eher in den Monaten April bis September aus, daher muss man die klimatischen Bedingungen halt schon auch berücksichtigen und eben individuell abklären:
- Sedona und Umgebung, insb. die Fahrt von Prescott via Cottonwood nach Sedona
- Petrified Forest NP
- El Malpais NM
- eine Fülle an NMs und Museen zu der Pueblo-Kultur

Rund um Albuquerque und dann nördlich gibt es unmengen an tollen Sachen, aber die Frage ist halt, wie weit östlich man fahren will. Es ist sehr weit...
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Ach so:
Der südliche Teil von New Mexico hat bei mir bis auf das White Sands NM und das Museum of Space History in Alamogordo keine bleibenden Eindrücke hinterlassen.

Lohnt es sich (um diese Jahreszeit) weiter nach Norden nach Los Alamos zu fahren?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
So, als in Tucson-Wohnender (zumindest am WE) gebe ich meinen Senf doch noch einmal dazu, auch wenn das meiste schon erwähnt wurde.

In Arizona würde ich ebenfalls das Organ Pipe NM empfehlen, dazu noch in Tucson wie schon erwähnt Pima Air & Space, Desert Museum und das Titan Missile Museum (liegt aber südlich, nicht westlich von Tucson, also nicht auf dem Weg von/nach Kalifornien). Zusätzlich würde ich noch den Saguaro NP empfehlen, recht (sehr) klein aber die vielen Kakteen haben schon was. Interessante Landschaft bietet z.B. auch Mt. Lemmon mit vielen schönen Ausblicken über Tucson und man fährt tatsächlich innerhalb von ca. 1h von der Wüste in den Wald...

Von Tucson aus kann ich auch das Chiricahua NM empfehlen, liegt etwas abseits mit so gut wie keinen Touristen, aber vielen, vielen Hummingbirds und sehr interessanten Gesteinsformationen.

Wenn ihr Richtung Norden wollt, ist die Fahrt von Tucson entlang des Highways 77 nach Globe und von dort weiter auf der 188 zum Roosevelt Damm / Lake sehr zu empfehlen - Tolle Landschaft, die man so mit Arizona eigentlich nicht in Verbindung bringt. Mit SUV/4x4 dann über den Apache Trail nach Phoenix ist klasse, würde ich aber nur mit High Clearance machen - Es gibt aber auch immer wieder verrückte im Sedan. Hier aber noch einmal prüfen, ob die Strecke wieder offen ist - Nach den Waldbränden vor einigen Monaten war dieser vor ein paar Wochen noch geschlossen.

Oder vom Roosevelt Lake weiter auf der 188 via Payson durch den Cococino National Forest nach Flagstaff (Auf der Strecke von Tucson ca. 6-7h). In Flagstaff kann es im November schon empfindlich kalt sein, die Landschaft dort ist aber aus meiner Sicht einfach toll. Sedona & Red Rock State Park im Süden bzw. Wutapaki NM im Nordosten von Flagstaff sind beide auch im November aus eigener Erfahrung klasse.

Petrofied Forest und Painted Desert sind beide auch toll, aber doch auch schon recht weit östlich...

was ist dort besonderes? Einfach nette Straße/Landschaft?

Ja, hauptsache nette Landschaft, wobei Tombstone auch eine Westernstadt für Touris ist. Bisbee ist aber ganz nett, die dort zu besichtigende Miene ist interessant und auch sonst leben in Bisbee izwischen viele Künstler und verkaufen ihre Arbeiten in viele kleine Läden.


Lohnt es sich (um diese Jahreszeit) weiter nach Norden nach Los Alamos zu fahren?

Ich war einmal im März (also quasi am anderen Ende des Winters) in der Gegend. Albuquerque kann man als Stadt auslassen, aber Santa Fe ist immer eine Reise Wert. Und Los Alamas ist spannend zu sehen, aber viel mehr als die 2h im Museum wirst du dort vermutlich nicht verbringen. Ich würde von Kalifornien aus vermutlich nicht soweit fahren für ein paar Tage...
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Danke. Das bringt mich zur Frage, ob es sich lohnt, bis nach White Sands in New Mexico zu fahren.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Danke. Das bringt mich zur Frage, ob es sich lohnt, bis nach White Sands in New Mexico zu fahren.

Ich weiß ja nicht wie groß dein Zeitfenster ist, aber ehrlich gesagt, würde ich lieber wie von FRAHAMLON vorgeschlagen nach Norden fahren.

Chiricahua NM noch mitnehmen, falls noch nicht bekannt und dann auf nach Norden statt des weiten Weges ins südliche New Mexico mit wenigen Highlights.

Aber das ist natürlich letztendlich alles Geschmackssache und jeder Jeck ist anders und hat andere Interessen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Falls du in Albuquerque vorbeikommst gibt es dort die seltene Möglichkeit für einen kurzen Round-Trip auf der Strecke Los Angeles-Chicago mit dem AMTRAK Southwest Chief: Man kann um 11:48 von Albuquerque eine Station nach Lamy fahren um dort um 13:02 anzukommen und um 13:58 wieder nach Albuquerque zurückzufahren, Ankunft 15:29. Es gibt ansonsten kaum Gelegenheiten mit einen "Directturn-Around" mal den Southwest Chief zu fahren. Bei entsprechender Vorausbuchung auch ein preiswertes Vergnügen. Ich garantiere fast das du am Ende den Arlo Guthro Song "Riding on the City of New Orleans" im Ohr hast.

Ich fand Albuquerque ist ein nettes Städtchen und das "The National Museum of Nuclear Science & History" ist auch ganz o.k. und hat im Außenbereich auch diverse Flugzeuge (u.a. B29 mit Fat-Man Atombombenschacht, B52 und ein Nachbau des Trinity Test Site Turms) als Exponate.

https://www.amtrak.com/southwest-chief-train
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: once747

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Danke. Das bringt mich zur Frage, ob es sich lohnt, bis nach White Sands in New Mexico zu fahren.

Ob es sich lohnt? Das kannst letztlich nur Du entscheiden - abhängig von Deinen Vorlieben und zeitlichen Beschränkungen. Schau Dir die Bilder im Netz an, ob Dich das reizt.

Als Fotograf finde ich White Sands NM jedenfalls immer wieder faszinierend. Ist eine ganz andere Welt, wobei der Park seinen Charme vor allem in den Morgen- und Abendstunden ausspielt, wenn die Sonne flacher steht und die Konturen im weißen Sand deutlicher werden. Das Gute: Du kannst sowohl schnell durchfahren, auf ein paar Dünen klettern, dem Boardwalk folgen und trotzdem einen guten Eindruck bekommen, Du kannst mit Wanderungen aber auch locker einen ganzen Tag dort verbringen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Falls du in Albuquerque vorbeikommst gibt es dort die seltene Möglichkeit für einen kurzen Round-Trip auf der Strecke Los Angeles-Chicago mit dem AMTRAK Southwest Chief: Man kann um 11:48 von Albuquerque eine Station nach Lamy fahren um dort um 13:02 anzukommen und um 13:58 wieder nach Albuquerque zurückzufahren, Ankunft 15:29. Es gibt ansonsten kaum Gelegenheiten mit einen "Directturn-Around" mal den Southwest Chief zu fahren. Bei entsprechender Vorausbuchung auch ein preiswertes Vergnügen. Ich garantiere fast das du am Ende den Arlo Guthro Song "Riding on the City of New Orleans" im Ohr hast.

Bei Amtrak sollte man auf den Fernrouten aber immer mit Verspätungen von mehreren Stunden rechnen. Daher kann so ein Roundtrip mit weniger als 1 Stunde Aufenthaltszeit entweder komplett in die Hose gehen oder sich deutlich verlängern.

Unabhängig von der Region und dem Zug kann ich für "Amtrak-Einsteiger" im California Cephyr die Route von Denver nach Salt Lake City empfehlen. Da man morgens in Denver losfährt und spät abends Salt Lake City erreicht reicht ein Platz im normalen Sitzwagen die es manchmal auch recht günstig gibt. Die Landschaft unterwegs ist atemberaubend schön!
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Viele interessante Sehenswürdigkeiten wurden ja bereits erwähnt.

Wenn Du in der Nähe von Tucson bist und das Wetter klar ist lohnt sich auch eine Fahrt auf den Kit Peak und dort eine Führung (kann man auch alleine machen) durch die Observatorien.

Tombstone mit den abendlichen Schießereien und den Saloons.

Bei geschichtlichem Interesse die Casa Grande Ruins und am Lake Roosevelt das Tonto NM.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Bei Amtrak sollte man auf den Fernrouten aber immer mit Verspätungen von mehreren Stunden rechnen. Daher kann so ein Roundtrip mit weniger als 1 Stunde Aufenthaltszeit entweder komplett in die Hose gehen oder sich deutlich verlängern.

Also AMTRAK ist nicht Deutsche Bundesbahn ! Don´t get confused !! :D Ich hab vergessen ob man die AMTRAK Züge auch live tracken kann, ich denke das sollte irgendwo gehen. Bei mir hat dieser Roundtrip Dezember 2018 perfekt geklappt. Grundsätzlich ist der Einwand natürlich zu beachten, mann kann aber vorbeugen.
 

kallewy

Reguläres Mitglied
27.02.2018
26
2
EDLB
www.kalle-jaeck.de
sehenswert in Tuba City
Blue%20Canyon_118.jpg


Suedwesten 2010_06
 
J

jsm1955

Guest
In der Tat trafen wir seinerzeit am Alamo Wash in NM zwei Amerikaner, denen wir vom Blue Canyon berichteten und die sehr erschrocken waren, das sei ja Hopi Land und nicht zugänglich. :D

Außerdem beschwerten sich die beiden darüber, dass alle Reiseführer in Netz über die Gegend in Deutsch seien. :p
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Sehr interessant sind auch die Badlands nahe Farmington NM. Es sollte allerdings trocken sein und man sollte Outdoor Equipment dabei haben (GPS, Karte, Kompass), besonders wenn man den Alamo Wash erkunden möchte.
Ob das Wetter im November passt, kann ich nicht sagen. Ich war immer Mitte Oktober da. Bisti Badlands Wilderness Area - Alamo Wash - Cracked Eggs - Hunter Wash - Egg Factory - Gateway Wash - Hoodoos - Map - New Mexico

ist das auch was für die zweite Märzhälfte, oder ist es da ar*kalt?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Ich war einmal im März (also quasi am anderen Ende des Winters) in der Gegend. Albuquerque kann man als Stadt auslassen, aber Santa Fe ist immer eine Reise Wert. Und Los Alamas ist spannend zu sehen, aber viel mehr als die 2h im Museum wirst du dort vermutlich nicht verbringen.

Und ist Los Alamos (und ggfs. die umliegenden National Monuments) in der zweiten Märzhälfte empfehlenswert, oder ist es dort dann noch recht kalt (oder bereits wieder sehr voll)?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.041
799
PIT, ORD
Und ist Los Alamos (und ggfs. die umliegenden National Monuments) in der zweiten Märzhälfte empfehlenswert, oder ist es dort dann noch recht kalt (oder bereits wieder sehr voll)?

Wir waren damals Anfang Maerz (um den 10.) in Santa Fe & Los Alamos und fanden es eigentlich recht angenehm vom Wetter, wobei ne Jacke sicherlich nicht verkehrt ist - Hab so ca. 10-15 Grad in Santa Fe in Erinnerung, in Los Alamos etwas kaelter. Voll war es in Los Alamos absolut nicht, wir waren mehr oder weniger die einzigen im Museum...
 
J

jsm1955

Guest
ist das auch was für die zweite Märzhälfte, oder ist es da ar*kalt?
Ich war um diese Jahreszeit noch nie dort, aber von den Temperaturen her sollte es gehen. Man sollte sich allerdings vor der Tour erkundigen, vor allem was den Zustand des Bodens betrifft und ob die Straßen passierbar sind. Der "Haupteigngang" liegt allerdings nahe an der Hauptstraße, da sollte es keine Probleme geben.

Infos:


https://www.blm.gov/visit/bisti-de-na-zin-wilderness
https://www.ushikes.com/htm_hikes_bistiwilderness.htm
Bisti Badlands Wilderness Area - Alamo Wash - Cracked Eggs - Hunter Wash - Egg Factory - Gateway Wash - Hoodoos - Map - New Mexico
https://www.isaczermak.com/nm_bisti_bericht.html