Roadtrip Westküste Oktober 2020

ANZEIGE

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es soll im Oktober in die Staaten gehen, diesmal Westküste. Es stellt sich nun die Frage, ob für einen Roadtrip von Seattle nach L.A. 14 Tage genügen ohne allzu sehr stressen zu müssen, oder ob wir es doch auf S.F.-L.A. reduzieren...?

Hat jemand selbst schon einmal diese Strecke gemacht und kann ein bisschen beraten?

Macht es Sinn, ohne große Abstecher ins Landesinnere an der Küste zu fahren, oder was würde abseits auf der Strecke liegen, was man sich anschauen sollte?

Bin dankbar für alle Ratschläge und Tipps!

BG!
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wenn man sich die reine Entfernung mit dem Auto anschaut dann reichen 14 Tage mMn durchaus aus ohne das man sich hetzen muss oder auf Sehenswürdigkeiten verzichten mnuss.
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.149
27
Casa Grande/Arizona
Seattle - San Francisco dürfte für 14 Tage von der Strecke her, wenn man verschiedene Nationalparks anfahren möchte, genügen.

Z.B.:

Olympic NP

Mt. Rainier NP

Mt. St. Helens

Mt. Hood (ggf.)

Crater Lake NP

Redwood NP

Lassen Volcanic NP

Alles m.M.n. top Besuchspunkte, die teilweise gegenüber den mehr bekannten Parks vernachlässigt werden.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ausreichend ist die Zeit sicherlich, ob das ganze in 14 Tagen wirklich Spass macht, halte ich im Gegensatz zu meinem Forumskollegen aber fuer fraglich. Haengt aber sicherlich davon ab, was du sehen willst, ob Hiking in der Parks gewuenscht ist, Sightseeing & Museen in den Staedten und ob du jede Nacht in einem neuen Hotel schlafen willst. Auch macht es einen Unterschied, ob du inlaendisch die I5 runterbrettern moechtest (woebei einige der genanneten NPs eher inlaendisch liegen, z.B. der Lassen Volcaninc bzw. Mt. Rainier/Mt. St. Helens) oder den Weg entlang der Kueste auf dem Hwy #1/101 nimmst.

Wir sind letztes Jahr von Portland nach SFO / Bay Area in einer Woche (6 Naechte) entlang der Kueste gefahren, das fand ich richtig Klasse (aus meiner Sicht ist vor allem die Kueste in Oregon echt unterschaetzt) und zeitlich gerade so geplant, dass wir jeden Tag genug Zeit fuer die Fahrt und die Sehenswuerdigkeiten entlang der Strecke hatten. Je eine Nacht in Portland, Coos Bay, Eureka, Mendocino und dann am Ende noch 2 in Berkeley. Auf der Strecke SFO-LA ware ich schon mehrmals unterwegs, meistens je eine Nacht in Monterey oder Carmel und eine Nacht in Pismo Beach, evtl. noch eine Nacht in Santa Barbara.


Auf der Strecke bietet sich aus meiner Sicht an (teilweise schon genannt):

Seattle als Stadt (1-2 Naechte)
Olympic NP (1-2 Naechte) oder Mt. Rainier / Mt. St. Helens (1-2 Naechte)
Portland (1-2 Naechte)
ggf. Mt. Hood (1 Nacht)
Portland - SFO (Hwy#1) inkl. Redwood NP (4 Naechte)
SFO / Bay Area (1-2 Naechte)
SFO - LA (Hwy #1) (2-3 Naechte)
LA (1-2 Naechte)

Macht am Ende 12-18 Naechte. Sprich es geht, aber du hast dann so gut wie keine Zeit fuer die Staedte und du bist fast jeden Tag auf der Strasse. Falls das gewuenscht ist kein Problem - Mir wurde das irgendwann einfach zu stressig.

Ich persoenlich wuerde die Route kuerzen, entweder von Seattle nach SFO oder evtl. von Portland nach LA. Auf Seattle - Portland wuerden dir dann zwar etliche NPs entgehen, aber die Strecke SFO-LA (die klassische #1) ist natuerlich auch beeindruckend, wenn man diesen noch nicht kennt.

Da es im Oktober in der Hochlagen schon empfindlich kalt sein kann bzw. durchaus schon Schnee liegen koennte, wuerde ich persoenlich vermutlich eher die Kueste entlang fahren, und dann vermutlich von Portland nach LA.

Falls du Empfehlungen auf der Route bzgl. Hotels und Restaurants suchst, gerne melden :yes:
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Gebe FRAHAMLON in allen Belangen Recht.

Ich hab dieses Jahr SEA-SFO der Küste entlang in 4 Tagen gemacht, das war nicht genug Zeit. Und dies, obschon wir auf dem Hinweg landseitig gefahren sind, und schon alle NPs mitgenommen hatten.
6 Tage hätte ich für die Strecke gerne mindestens gehabt, ohne Olympic NP. Für den solltens min. 2-3 Tage extra sein.
Die Küste Oregons ist wirklich sehr sehr schön, ich werde demnächst wieder dorthin, und garantiert mehr Zeit einrechnen.

14 Tage dürfte wie schon berichtet gerade für SEA-SFO reichen, wenn man noch gezielt einige NPs wie Olympic, Mt.Rainier usw mitnehmen will. Allerdings, Crater Lake kann bereits teilweise geschlossen sein um die Jahreszeit, der ist glaubs nur Juli/Aug sicher schneefrei.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Zwischen SFO und LA..wo würdet ihr Stops empfehlen und wo 1 oder 2 Übernachtungen?
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Erster Stop würde ich im Bereich Carmel / Monterey machen. Relativ kurze Fahrt von SF (edit: hier stand vorher Mist, danke Schlauberger fuer den Hinweis!), bleibt noch genug Zeit, entweder den morgen in SF zu verbringen, in Santa Cruz zu stoppen oder sich Monterey selbst anzuschauen. Alternativ das Point Lobos State Reserve, wenn man sich ein wenig für Natur bzw. Vögel interessiert, sehr beeindruckend. Als Hotel in der Gegend kann ich das Hyatt Carmel-by-the-Sea nur empfehlen, gerne auch für 2 Nächte, dann bietet sich ggf. ein Ausflug in das Carmel Valley an, teilweise nette kleinere Shops von lokalen Künstlern.

Das gibt euch dann auch einen Head-Start für den schönsten Teil der Strecke, Big Sur - Dieser beginnt nämlich kurz nach den Carmel Highlands. Den zweiten Stop würde ich dann irgendwo in der Gegend um Pismo Beach / San Luis Obispo / Santa Maria einlegen. Falls ihr in Pismo Beach landet - Das Restaurant 'Ember' (www.emberwoodfire.com) ist alleine den Stop wert. Am WE allerdings mit Wartezeiten von 2h und mehr... Mi Abend ging's. Alternativ könntet ihr auch noch bis Santa Barbara durchfahren, aber dann bleibt euch weniger Zeit für Big Sur.

Danach je nachdem, wie viel Zeit ihr habt, noch eine Übernachtung in Santa Barbara (nettes Städtchen) oder direkt weiter nach LA / Santa Monica entlang dem Hwy #1 oder auf dem #101 in Richtung Burbank / Glendale / Pasadena, je nachdem welche Ecke in LA ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Hallo zusammen und zunächst danke für die Tipps und Beiträge. Werde das alles in der nächsten Zeit sichten. Flüge nach/ab SFO sind nun mit DL/KL zu wie ich finde gutem Preis gebucht.

VG (y)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Der Neugierde halber: was ist aktuell "ein guter Preis" für SFO im Oktober? (inkl. Gepäck nehme ich an)
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Der Neugierde halber: was ist aktuell "ein guter Preis" für SFO im Oktober? (inkl. Gepäck nehme ich an)

- Inkl. 23 kg p.P.
- unter Vermeidung von AF
- mit der Zielsetzung für die beiden Transatlantikflüge so zu buchen, dass wir eine Zweierreihe am Fenster haben (DL A333 bzw A339)

507 € p.P.

Ggf. wäre es noch einen Tick günstiger möglich gewesen, da ich aber letztes Jahr bei DL sehr zufrieden war und ein großer Fokus auf der Zweierreihe lag, hab ich zugeschlagen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Ja, Zweierreihe im A330 ist generell nett, wobei ich Zweierreihe im A380 von AF noch netter fand (aber natürlich YMMV bzgl. AF).
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Ich möchte noch einmal weitere Fragen in den Raum werfen, nachdem wir die Route SF-LA entlang der Küste nunmehr geplant haben.

Für die Rückfahrt LA-SF über das Landesinnere stehen uns idealerweise 5 Tage (Abreise LA morgens an Tag 1, Ankunft SF abends an Tag 5) zur Verfügung.

Gerne würden wir uns auf dieser Strecke den Sequoia und/oder Yosemite NP in einer ''abgespeckten''(?) Form anschauen.

Daher nun die Fragen - mit dem Thema NPs in den USA kenne ich mich noch null aus. Vielleicht haben wir hier ja Juser, welche etwas zu den beiden Parks sagen können!

- wie realistisch es wäre, sich in dieser Zeit beide anzuschauen/ oder macht eher nur einer der beiden Sinn?
- wenn letzteres, welcher eher, Ende Oktober?
- wie es dann mit Übernachten ausschaut (welche Ortschaften bieten sich für welchen Park an?).
- wie es sich mit diesen beiden Parks grundsätzlich verhält in Sachen: entstehen IMMER Kosten für den Eintritt, oder kann man ggf. auch einfach für einen Tag ''reinspazieren''?

- abgesehen von den Parks, welche Orte sind auf der Fahrt nach Norden im Landesinneren ein Must-see, wenn man die Tour das erste mal fährt?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich etwas Feedback zu den Fragen erhalten würde!! :)

VG!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich würde in jedem Fall den Yosemite machen, ggf. Napa Valley. Sequoia kenne ich persönlich nicht, aber da er auf dem Weg liegt sicher keine schlechte Idee. Auf dem Weg dorthin läge dann noch der Mojave Air & Space Port.
 

SissieFuß

Aktives Mitglied
18.08.2018
138
18
LEJ
...

Gerne würden wir uns auf dieser Strecke den Sequoia und/oder Yosemite NP in einer ''abgespeckten''(?) Form anschauen.

Daher nun die Fragen - mit dem Thema NPs in den USA kenne ich mich noch null aus. Vielleicht haben wir hier ja Juser, welche etwas zu den beiden Parks sagen können!

- wie realistisch es wäre, sich in dieser Zeit beide anzuschauen/ oder macht eher nur einer der beiden Sinn?
- wenn letzteres, welcher eher, Ende Oktober?
- wie es dann mit Übernachten ausschaut (welche Ortschaften bieten sich für welchen Park an?).
- wie es sich mit diesen beiden Parks grundsätzlich verhält in Sachen: entstehen IMMER Kosten für den Eintritt, oder kann man ggf. auch einfach für einen Tag ''reinspazieren''?

- abgesehen von den Parks, welche Orte sind auf der Fahrt nach Norden im Landesinneren ein Must-see, wenn man die Tour das erste mal fährt?

Wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich etwas Feedback zu den Fragen erhalten würde!! :)

VG!
Ich versuche mal ein paar Antworten aus meiner Erfahrung heraus zu geben.

Grundsätzlich wären beide National Parks machbar. Wenn man nicht großartig wandern will, fährt man die 198 in den Sequoia NP dreht am Giant Forest oder am Visitorcenter zu Fuß eine Runde und kann dann die Straße Richtung Nordwesten weiter fahren und je nach Zeit auch noch eine kleine Runde im Kings Canyon NP drehen. Von LA kommend kann man vorher z.B. in Visalia oder Umgebung übernachten und am Ende des Tages wieder in der Salad Bowl z.B. Fresno.

Der Yosemite ist sicher auch einen Schlenker wert und ist machbar. Allerdings habe ich den noch nicht selbst angeschaut.

Bei beiden Parks lohnt sich im Oktober auf jeden Fall, die Bedingungen aktuell vor Ort zu prüfen.

Jeder Park kostet separat Einritt. Preise und aktuelle Warnungen gibt es beim National Park Service KLICK. Ich weiß nicht, was ihr sonst noch an Aktivitäten geplant habt. Für vieles was "National" im Namen hat bezahlt man mal mehr, mal weniger Eintritt. Ich empfehle dann immer, über den National Park Pass "Amerika the beautiful" nachzudenken und den bei erster Gelegenheit zu kaufen. Wo er gilt und gekauft werden kann, findet man auch der Seite des NPS. Selbst wenn man die 80$ nicht "verbraucht" hat man mit dem Restbetrag etwas für Erhalt und Pflege der National Parks getan.

Ich denke, das gibt schon mal ein paar Anregungen.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Noch eine späte Antwort,da ich den Thread erst jetzt gelesen habe: nach mehr als zehn Besuchen im Yosemite NP ist es dür uns immer noch der schönste Platz auf der Welt .Und im Mariposa Grove stehen noch schöne Sequioas,sodass man nicht noch unbedingt in den Sequioa NP reinfahren muss. Yosemite ist jetzt wieder Anfang Juli gebucht,aber daraus wird dank des Virus nix:(
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW