Als Deutscher als uber-Fahrer in den USA arbeiten möglich?

ANZEIGE

chatloxx

Erfahrenes Mitglied
12.12.2009
314
0
MHG
www.imperium-mannheim.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine erste uber-Fahrt als Gast hinter mir und bin begeistert, lese mich dazu gerade mehr und mehr ein. Nun kam mir eine theoretische Frage (ich hab viel vor, aber das nicht): Darf man als Deutscher in seinem Urlaub (= Aufenthalt ohne Visum, nur ESTA) uber-Fahrten anbieten?

Vorausgesetzt, man hat das Auto mit entsprechender Versicherung gemietet oder von Freunden geliehen bekommen, wie auch immer. Das soll keine Hürde für das Gedankenspiel darstellen.

Generell darf man ja nicht für einen Arbeitgeber in den USA arbeiten. Man darf jedoch in seinem Urlaub sehr wohl im "Home Office" Style für seinen deutschen Arbeitgeber arbeiten. Was ist nun uber? Die Firma stellt es ja als selbstständiges Arbeiten dar. uber in Europa ist eine holländische B.V., also arbeitet man als Deutscher womöglich nicht für ein amerikanisches Unternehmen? Allerdings arbeitet man ja "in den USA", und fährt dort Gäste.

Ich bin mir bewusst, dass das kein Forum für uber, für Juristen oder für amerikanische Visa ist - allerdings gibt es hier viele kluge Leute und sicher einige, die gerne drüber grübeln. Google findet dazu zumindest für meine Suchwörter gar nix.

Viele Grüße,
chatloxx
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ich denke das ist nicht erlaubt, zumal du die Bedingungen des Mietwagenanbieters mal lesen solltest. Ich könnte mir vorstellen das es dort auch eine Klausel gibt die das verbietet.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...du darfst mit ESTA einen schönen Urlaub in USA geniessen - oder für eine Firma z.B. eine Veranstaltung besuchen oder ähnliches - fegliche Form der Arbeitsaufnahme ist ausgeschlossen.....Es gibt nicht einmal ein Visa das das ermöglicht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Nun kam mir eine theoretische Frage (ich hab viel vor, aber das nicht): Darf man als Deutscher in seinem Urlaub (= Aufenthalt ohne Visum, nur ESTA) uber-Fahrten anbieten?

Wieso will man das denn machen? Im Urlaub macht man Urlaub und spielt nicht Taxi für Dritte.

Außerdem denke ich dass man durch solche Arbeit gegen die Auflagen seiner Einreise verstößt.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
...du darfst mit ESTA einen schönen Urlaub in USA geniessen - oder für eine Firma z.B. eine Veranstaltung besuchen oder ähnliches - fegliche Form der Arbeitsaufnahme ist ausgeschlossen.....Es gibt nicht einmal ein Visa das das ermöglicht.

Und ohne SSN bekommt er auch keinen US Führerschein.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Und ohne SSN bekommt er auch keinen US Führerschein.

Sorry, das ist Humbug. In den meisten US-Staaten kann man auch ohne SSN einen Führerschein bekommen. Meistens gilt er dann so lange, wie das Visum (oder das aktuelle I94) gilt. Manche Staaten, zB IL stellen die DL auch nur gegen Nachweis der Versicherung und natürlich den Test aus.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Sorry, das ist Humbug. In den meisten US-Staaten kann man auch ohne SSN einen Führerschein bekommen. Meistens gilt er dann so lange, wie das Visum (oder das aktuelle I94) gilt. Manche Staaten, zB IL stellen die DL auch nur gegen Nachweis der Versicherung und natürlich den Test aus.
Und es gibt Staaten die Schreiben ohne jegliche Prüfung um ;)
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Selbstverständlich darfst du nicht tätig werden. Hierfür bräuchtest du ein Arbeitsvisum. Dies gilt auch wenn du im Namen einer ausländischen Firma in den USA tätig wirst. Entscheidend ist hier das die Leistungserbringung nicht in den USA entsteht. Sollte dies geschehen bräuchte der Erbringer der Leistung als Person eine Arbeitserlaubnis und die Firma muss die Erträge in den USA versteuern. Deswegen darfst du zum Beispiel für eine Messeteilnahme als Aussteller in die USA reisen und dort Verträge über die Lieferung von Leistungen schliessen, aber nicht die Leistung "produzieren".
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Das klingt fuer moch aber genau umgekehrt: US Fuehrerschein, der in D anerkannt wird (umgeschrieben wrd)
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Sorry, das ist Humbug. In den meisten US-Staaten kann man auch ohne SSN einen Führerschein bekommen. Meistens gilt er dann so lange, wie das Visum (oder das aktuelle I94) gilt. Manche Staaten, zB IL stellen die DL auch nur gegen Nachweis der Versicherung und natürlich den Test aus.

Seit wann ist das denn so? Test ist klar, aber Versicherung? Bei den jeweils ersten Scheinen in TX und FL hatte ich noch gar kein eigenes Fahrzeug. FL hat allerdings den Einparktest im Mietwagen nicht erlaubt, da musste ich extra mit einem Firmenwagen wiederkommen. In TX gabs dagegen keinen Fahrtest. SSN wollten beide sehen. In FL habe ich bei den Verlängerungen auch immer wieder gesehen, wie illegale Karibier mit offensichtlich falschen SSN cards wieder weggeschickt wurden.

Also sollten wir dem OP vielleicht erklären, in welchem Staat er die wenigsten Probleme diesbezüglich hat. Denn eine drivers license will Uber sicher sehen wollen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Das klingt fuer moch aber genau umgekehrt: US Fuehrerschein, der in D anerkannt wird (umgeschrieben wrd)

Ist ein Gegenseitiges Abkommen.

Seit wann ist das denn so? Test ist klar, aber Versicherung? Bei den jeweils ersten Scheinen in TX und FL hatte ich noch gar kein eigenes Fahrzeug. FL hat allerdings den Einparktest im Mietwagen nicht erlaubt, da musste ich extra mit einem Firmenwagen wiederkommen. In TX gabs dagegen keinen Fahrtest. SSN wollten beide sehen. In FL habe ich bei den Verlängerungen auch immer wieder gesehen, wie illegale Karibier mit offensichtlich falschen SSN cards wieder weggeschickt wurden.

Auch für die Versicherung brauchst Du keine SSN - du zahlst dann nur horrende Beiträge. Wenn man keine SSN hat, muss man je nach Bundesstaat irgendwie anders seinen legalen Aufenthalt belegen - zum Bsp durch ein Visum.
Und selbst ohne das haben manche Staaten (wie eben IL) die Regeln gelockert: Illinois Driver's Licenses for Undocumented Immigrants (TEMPORARY VISITOR DRIVER’S LICENSES) | National Immigrant Justice Center
Also sollten wir dem OP vielleicht erklären, in welchem Staat er die wenigsten Probleme diesbezüglich hat. Denn eine drivers license will Uber sicher sehen wollen.

Der OP sollte vor allem verstanden haben, dass er es rein Visa-technisch nicht darf.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Der OP sollte vor allem verstanden haben, dass er es rein Visa-technisch nicht darf.

Das hält einige Millionen andere ja auch nicht davon ab, Melonen zu ernten und Rasen zu mähen. Wenn Uber keinerlei Nachweise verlangt, könnte es also durchaus klappen. Und wer sollte das sonst checken? Wenn er angehalten wird, braucht er irgendeinen Führerschein. Die Überprüfung seiner Nationalität ist verfassungsgemäss nicht erlaubt. Als Weisser hat er da ohnehin gute Karten. Schlechtes Englisch sprechen viele.

Und falls er erwischt wird, wird er rausgeschmissen. Und darf dann etwas länger nicht mehr rein, und muss dann irgendwo anders für Uber fahren. Ansonsten passiert nix. Orange in Gitmo muss er nicht befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Und wer sollte das sonst checken? Wenn er angehalten wird, braucht er irgendeinen Führerschein. Die Überprüfung seiner Nationalität ist verfassungsgemäss nicht erlaubt. Als Weisser hat er da ohnehin gute Karten. Schlechtes Englisch sprechen viele.

Was aber durchaus zum Problem werden kann, wenn er die Fahrzeugpapiere zeigt und ein anderer Besitzer in den Papieren steht. Für Uber wurde ich jedenfalls keine Ausweisung riskieren. Ein Ausweisung wird nämlich für immer an einem haften. Bei ESTA muss man ja angeben ob man je aus den USA ausgewiesen worden ist oder gar nicht erst reinkam.
 
P

pmeye

Guest
Und ohne SSN bekommt er auch keinen US Führerschein.

Hast du eine Vorstellung, wie viele legal Aliens keine SSN aber DL, Auto und Versicherung haben? Ich nenne nur mal Austauschstudenten. SSN bekommen die erst, wenn sie in Campus arbeiten (dürfen) und das ist im ersten Jahr nicht üblich.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Hast du eine Vorstellung, wie viele legal Aliens keine SSN aber DL, Auto und Versicherung haben? Ich nenne nur mal Austauschstudenten. SSN bekommen die erst, wenn sie in Campus arbeiten (dürfen) und das ist im ersten Jahr nicht üblich.

Kann ich so bestätigen.

Damals den Führerschein drüben gemacht (natürlich ohne SSN), welcher so lange wie das Visum gültig war und anschließend in Deutschland umgeschrieben. Dass umschreiben ist aber nicht immer möglich. Es kommt darauf an, von welchem Staat der Führerschein ist. Wenn man Pech hat, wird er nicht anerkannt. In einigen Fällen muss man noch die Praxis nachmachen und in einigen Fällen wird der Führerschein direkt umgeschrieben.

Aber mal eine ganz blöde Frage? Was ist so attraktiv Uber Fahrer zu werden? Ja, ich finde den Dienst auch toll, aber selbst fahren? :confused: Btw. , Uber gibt es auch in Deutschland, da musst du nicht erst in die USA...
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Hast du eine Vorstellung, wie viele legal Aliens keine SSN aber DL, Auto und Versicherung haben? Ich nenne nur mal Austauschstudenten. SSN bekommen die erst, wenn sie in Campus arbeiten (dürfen) und das ist im ersten Jahr nicht üblich.

Ja, hab ich. Jeder ausländische Student bekommt grundsätzlich eine SSN, die mit 999- anfängt. Die braucht er ja auch z.B. für die Eröffnung eines Bankkontos. Zur Arbeitsaufnahme ausserhalb der Uni ist die allerdings nicht gültig. Hat mit dem Topic aber nicht das Geringste zu tun.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Was aber durchaus zum Problem werden kann, wenn er die Fahrzeugpapiere zeigt und ein anderer Besitzer in den Papieren steht. Für Uber wurde ich jedenfalls keine Ausweisung riskieren. Ein Ausweisung wird nämlich für immer an einem haften. Bei ESTA muss man ja angeben ob man je aus den USA ausgewiesen worden ist oder gar nicht erst reinkam.

Huh? Seit wann darf man in den US kein fremdes Auto fahren? Kommt nur darauf an, was Uber verlangt.

Die Ausweisung hatte ich bereits erwähnt. Millionen von Mexikanern können damit auch (eher schlecht) leben. Die Chance, als illegal alien in den US erwischt zu werden, ist ziemlich theoretisch, da die Nationalität auf dem Führerschein, so man denn einen hat, ja nicht draufsteht. Und eine andere Form von ID darf die Polizei nicht verlangen.
 
P

pmeye

Guest
Ja, hab ich. Jeder ausländische Student bekommt grundsätzlich eine SSN, die mit 999- anfängt. Die braucht er ja auch z.B. für die Eröffnung eines Bankkontos. Zur Arbeitsaufnahme ausserhalb der Uni ist die allerdings nicht gültig. Hat mit dem Topic aber nicht das Geringste zu tun.

Das stimmt nicht.
Er bekommt am Anfang meist höchstens eine ITIN.
Und weder diese noch eine spätere eventuelle SSN berechtigen zur Arbeit off Campus.
Bankkonto ohne SSN ist null Problem. Credit History dagegen schon und damit auch
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Das stimmt nicht.
Er bekommt am Anfang meist höchstens eine ITIN.
Und weder diese noch eine spätere eventuelle SSN berechtigen zur Arbeit off Campus.
Bankkonto ohne SSN ist null Problem. Credit History dagegen schon und damit auch

Eigene Erfahrung? Meine Studentenzeit in TX ist lange her. Die SS-card mit der 999 hab ich aber noch. Und seit Jahrzehnten eine richtige.

Welche credit history hat denn ein Ausländer? Empfehlungsschreiben der deutschen Bank? Eine SSN, die nicht zur Arbeit berechtigt?

Hab jetzt ITIN gegugelt. Da hat sich wohl so einiges geändert. Auf meiner alten 9xx- steht Social Security drauf.
 
P

pmeye

Guest
Eigene Erfahrung? Meine Studentenzeit in TX ist lange her. Die SS-card mit der 999 hab ich aber noch. Und seit Jahrzehnten eine richtige.

Welche credit history hat denn ein Ausländer? Empfehlungsschreiben der deutschen Bank? Eine SSN, die nicht zur Arbeit berechtigt?

Hab jetzt ITIN gegugelt. Da hat sich wohl so einiges geändert. Auf meiner alten 9xx- steht Social Security drauf.
Ja, da hat sich viel geändert. Meine Informationen sind aktuell. Es ist für Ausländer ohne SSN nahezu unmöglich eine echte Kreditkarte zu bekommen, weil die Credit History die SSN als Ordnungsmerkmal hat. Ohne KK kann man aber keine Credit History aufbauen. Ein Teufelskreis, den man (in CA) nur trickreich umgehen kann. Daher ist es recht wichtig, ab dem 2. Jahr einen Job on campus und damit eine echte SSN zu bekommen.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Selbst als Schüler/Student/Austauschstudent ist es nicht mehr sebstverständlich, einen Führerschein machen zu können-geht nur noch, wenn die (z.B.) High School das im Unterrichtsprogramm anbietet.