Warum man vorsichtig sein sollte bei Buchungen für BigWin oder den Status

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
ANZEIGE
Da ich den IHG-Platinum-Status dieses Jahr mit den Nächten nicht erreicht habe (derzeit noch Platinum-Ambassador), tätigte ich zum Ende des Jahres noch ein paar Buchungen, um die Erhalt über Punkte zu sichern. So buchte ich drei Übernachtungen mit Punkte-Paketen in den USA:
- 26.12.2013 Hotel Indigo 5000-Punkte-Paket
- 29.12.2013 Holiday Inn Express 10000-Punkte-Paket
- 30.12.2013 Holiday Inn 10000-Punkte-Paket

leider ist keines dieser Pakete korrekt gut geschrieben worden, in Folge dessen ich den Status verpasst habe:

- Hotel Indigo
Die 5k Punkte wurden nur als Bonuspunkte gut geschrieben. Auf Rückfrage warum keine Statuspunkte gewährt würden, erhielt ich die Antwort, dass ich in 2013 nicht genug Nächte hätte um den Status zu verlängern, weitere Mails wurden nicht beantwortet.

- Holiday Inn Express
Die Übernachtung wurde nicht korrekt gut geschrieben. Die ursprüngliche Rate von 119 USD hatte man um 45 USD gekürzt und ein Points-Package für 45 USD hinzugefügt. Punkte gab es nur für die verbleibende Summe, ebenso Exec-Bonus. Die 10k Punkte wurden zunächst nicht gut geschrieben.
Auf Nachfrage wurden die 10k als Status- und Bonuspunkte in 2014 gut geschrieben. Auf die Differenz zu den 119 USD bin ich nicht mehr eingegangen.

- Holiday Inn
Die Übernachtung wurde korrekt gut geschrieben, die 10k Punkte fehlten. Auf Nachfrage wurden die 10k als Status- und Bonuspunkte in 2014 gut geschrieben.

Meine Bitte beim Platinum-Service und beim Ambassador-Service die Gutschriften richtig zu stellen wurde mehrfach von insgesamt vier verschiedenen Sachbearbeitern verneint. Hierbei bekam ich entweder falsche Antworten, also welche zu Fragen die ich nicht gestellt hatte oder Antworten die den T&C widersprechen. Auf meine Bitte nach einem deutschsprachigen Ansprechpartner für einen Schriftwechsel ohne ständigen Wechsel des Sachbearbeiters, wurde in Englsich knapp mit dem Verweis auf die E-Mail Adresse des Customer Service geantwortet.
Ein Eintrag auf Facebook mit Bitte um Klärung wurde ignoriert.

Die gesamte Unvernunft zeigt sich in meinem Konto, dass nun für 2014 eine qualifizierende Nacht und 20k Statuspunkte ausweist. Nur zur Klarstellung: Ich habe in diesem Jahr noch nicht bei IHG übernachtet.

Ich möchte daher jeden warnen, der an einem Status oder an einem BigWin interessiert ist, notwendige Übernachtungen nicht knapp an das Ende des Jahres/BigWin-Zeitraums zu legen. Im Falle von Problemen bei der Gutschrift ist man u.U. hoffnungslos verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Diese Punktepakete wurden mir bisher auch immer nur als Bonuspunkte gutgeschrieben. Sind die tatsächlich auch Statuspunkte???? Ich glaube irgendwie nicht daran. In den Beschreibungen steht, glaube ich jedenfalls gerade, auch nur "Bonus Point Package", oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Diese Punktepakete wurden mir bisher auch immer nur als Bonuspunkte gutgeschrieben. Sind die tatsächlich auch Statuspunkte???? Ich glaube irgendwie nicht daran. In den Beschreibungen steht, glaube ich jedenfalls gerade, auch nur "Bonus Point Package", oder nicht?



  1. Points for Elite Status – For purposes of determining Elite Status, IHG® Rewards Club points are classified as either Elite Qualifying Points or Non-Elite Qualifying Points. Base points earned from Qualifying Rates paid for hotel stays, points collected from partner transactions, IHG® Rewards Club Bonus Points Packages and Meeting Rewards are considered Elite Qualifying Points and counted towards membership elite status. A Qualifying Rate includes the following: non-discounted rate, standard corporate rate, worldwide sales negotiated rate, national/regional/local government rate and specified leisure rates as confirmed by the IHG HOLIDEX® Plus reservation system. All other point earning transactions, including promotional points, points vouchers, points purchase, points transfers, and points deposits, will be considered Non-Elite Qualifying Points and will not be counted towards elite status.

Die deutschen Bedingungen sind da etwas schwammiger.
Aber 2 x 10k wurden ja auch als Status-Punkte gezählt, nur halt im falschen Jahr!
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Mr. Hard meinte:
Meine Bitte beim Platinum-Service und beim Ambassador-Service die Gutschriften richtig zu stellen wurde mehrfach von insgesamt vier verschiedenen Sachbearbeitern verneint.

Sprichst du über die Problematik (telefonisch) mit dem Ambassador Desk in den USA? Falls nicht, das solltest du probieren.
Ich hatte bereits so ähnliche Probleme, dort sitzen meiner Erfahrung nach Leute die sich auskennen und es wurde ggf. Rücksprache mit einem Supervisor gehalten bzw hat dieser auch mal zurückgerufen, nachdem das Problem genauer betrachtet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und MisterG

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Bist Du denn schon auf Gold zurückgestuft worden? Es gibt ja genug Fälle bei denen trotz Nichterreichung weiterhin der Platinum im System steht.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR


  1. Points for Elite Status – ...IHG® Rewards Club Bonus Points Packages and Meeting Rewards are considered Elite Qualifying Points and counted towards membership elite status....
Die deutschen Bedingungen sind da etwas schwammiger.
Aber 2 x 10k wurden ja auch als Status-Punkte gezählt, nur halt im falschen Jahr!

:eek: Tatsächlich Statuspunkte. Nur kann ich natürlich jetzt nicht mehr nachschauen ob diese Pakete bei mir jedesmal als Statuspunkte gutgeschrieben wurden. Macht aber nichts da ich eh nicht mit diesen Punkten gerechnet hatte.

Trotzdem: DANKE !
Gut zu wissen dass diese Pakete als Statuspunkte zählen.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn es Dir wirklich wichtig ist und Du tatsächlich zurück gestuft wirst dann würde ich aus allen Rohren schießen (Facebook, Twitter...) und bin sicher Du bekommst Deinen Status angepasst.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Jetzt ergibt es auch ein Sinn, dass diese Raten so saumäßig teuer sind. Ich habe mich immer schon gefragt, welcher Depp für so viel Geld ein paar extra Pünktchen kauft. :idea:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das ist halt wieder einmal nicht zu Ende gedacht bei IHG. Diese Bonuspakete gab es ja vor allem in kleineren US HI und HIX schon lange. Statt 50 USD zahlt man 80 USD und bekommt viele Punkte. Ich gehe mal davon aus, dass das früher dazu gedacht war, dass jemand, der laut Reiserichtlinie xx USD ausgeben darf, dann so eine Rate bucht, um seine Richtlinie auszureizen und ExtraPunkte einzusacken.

Dann hat man das Programm geändert, Statuspunkte eingeführt und explizit erwähnt, dass Bonuspunktepackages auch Statuspunkte bringen. Meinte wahrscheinlich die fast immer angebotenen 1000 Punkte Extra Raten. Und hat vergessen / nicht behirnt, dass es für viele HI(X) ja ein Geschäftsmodell war, solche Pakete on top zu verscherbeln (denn die HI(X) kaufen die Punkte billig ein und relativ teuer weiter). Und so kann man nach wie vor mit 5 oder 6 Stays und vielleicht 500 USD Umsatz Platin werden. Und bekommt jetzt bessere Benefits als früher, usw.

Und dies will IHG nicht, und nun müssen es die Kunden ausbaden. Erstens funktioniert das Zählen der Basis/Statuspunkte nicht, zweitens stellt man sich dann wie üblich auf blöd, wenn der Kunde nachfragt. Typisches IHG Vorgehen - selbst Fehler machen, Kundenbeschwerden abwiegeln und sich "tot" stellen.

Daher habe ich meine Stays bei IHG auf wirklich wenige interessante Hotels reduziert (vor allem ICs), und zwar vor allem weil ich die Zeit nicht habe, mich pro Stay 2x telefonisch und mit 10 bis 20 Mails mit IHG auseinanderzusetzen, weil die Punktevergabe oder sonst etwas nicht gepasst hat. Dieses Verhalten kommt mir sogar zu gute, da ich sogar mit meinen wenigen Stays locker die BIG Wins einsacke (letztes Jahr 10 Übernachtungen, heuer 7 > und dafür jeweils ca. 100 k Punkte). Den Ambassador leiste ich mir (noch). YMMV
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wenn es Dir wirklich wichtig ist und Du tatsächlich zurück gestuft wirst dann würde ich aus allen Rohren schießen (Facebook, Twitter...) und bin sicher Du bekommst Deinen Status angepasst.

Keine Reaktion auf Twitter, keine Reaktion auf einen ausführlichen Brief an IHGCare. Man stellt sich tot!
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Tobander

Erfahrenes Mitglied
06.12.2013
385
4
Stuttgart
dj-tobander.de
Wußte ich auch nicht, dass diese Pakete als Statuspunkte zählen. Danke!

Trotzdem noch viel Erfolg beim Reklamieren. Merkwürdig, dass sich auf Twitter auch nichts mehr tut.
Bei Facebook hab ich die selbe Erfahrung gemacht. Da scheint sich genau gar niemand drum zu kümmern.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Auf Facebook reagieren sie bei mir komischerweise auch nicht mehr, diese Option kannst du dir dann auch sparen...

Wußte ich auch nicht, dass diese Pakete als Statuspunkte zählen. Danke!

Trotzdem noch viel Erfolg beim Reklamieren. Merkwürdig, dass sich auf Twitter auch nichts mehr tut.
Bei Facebook hab ich die selbe Erfahrung gemacht. Da scheint sich genau gar niemand drum zu kümmern.

Wie gesagt, kommt bei IHG leider immer wieder vor!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
758
Das ist halt wieder einmal nicht zu Ende gedacht bei IHG. Diese Bonuspakete gab es ja vor allem in kleineren US HI und HIX schon lange. Statt 50 USD zahlt man 80 USD und bekommt viele Punkte. Ich gehe mal davon aus, dass das früher dazu gedacht war, dass jemand, der laut Reiserichtlinie xx USD ausgeben darf, dann so eine Rate bucht, um seine Richtlinie auszureizen und ExtraPunkte einzusacken.

Dann hat man das Programm geändert, Statuspunkte eingeführt und explizit erwähnt, dass Bonuspunktepackages auch Statuspunkte bringen. Meinte wahrscheinlich die fast immer angebotenen 1000 Punkte Extra Raten. Und hat vergessen / nicht behirnt, dass es für viele HI(X) ja ein Geschäftsmodell war, solche Pakete on top zu verscherbeln (denn die HI(X) kaufen die Punkte billig ein und relativ teuer weiter). Und so kann man nach wie vor mit 5 oder 6 Stays und vielleicht 500 USD Umsatz Platin werden. Und bekommt jetzt bessere Benefits als früher, usw.

Und dies will IHG nicht, und nun müssen es die Kunden ausbaden. Erstens funktioniert das Zählen der Basis/Statuspunkte nicht, zweitens stellt man sich dann wie üblich auf blöd, wenn der Kunde nachfragt. Typisches IHG Vorgehen - selbst Fehler machen, Kundenbeschwerden abwiegeln und sich "tot" stellen.

Daher habe ich meine Stays bei IHG auf wirklich wenige interessante Hotels reduziert (vor allem ICs), und zwar vor allem weil ich die Zeit nicht habe, mich pro Stay 2x telefonisch und mit 10 bis 20 Mails mit IHG auseinanderzusetzen, weil die Punktevergabe oder sonst etwas nicht gepasst hat. Dieses Verhalten kommt mir sogar zu gute, da ich sogar mit meinen wenigen Stays locker die BIG Wins einsacke (letztes Jahr 10 Übernachtungen, heuer 7 > und dafür jeweils ca. 100 k Punkte). Den Ambassador leiste ich mir (noch). YMMV
jau...so what....my mileage varies. Wenn Dich das Thema nicht berührt - wie wäre es mit: einfach mal schweigen?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Ich glaube nicht, dass man diese Raten nur anbietet um Reiserichtlinien der Kunden auszureizen. Es gibt ja auch in Europa eine Reihe von Hotels die 5k-Punkte-Pakete anbieten, u.a. die ICs in Berlin, Düsseldorf und Frankfurt. Außerdem gibt es in New York gleich drei Hotels die Raten mit Paketen von weit mehr als 10k Punkte anbieten. Alle diese Raten bewegen sich eher im Bereich von 300-400 USD. Es ist eher gewollt, dass der Kunde für mehr Geld mehr Punkte kauft, weil eine Vielzahl von Punkte vermutlich nie, oder zu passablen Werten eingelöst werden.

Ich glaube eher, Kundenbindungsprogramme sind wie riesige, hochkomplexe Maschinen und nur eine Handvoll Menschen wissen wie diese komplizierten Maschinen funktionieren. Alle anderen. die damit zu tun haben, dürfen ein paar der Knöpfe die sie sehen drücken, währen ihnen der Gebrauch der anderen Hebel und Schalter verboten und die Bedeutung derselben verborgen ist.

Sprich: In Fällen wie dem von mir beschriebenen, trifft die Wirklichkeit auf ein paar Köpfe, die einfach nicht wissen wie damit umzugehen ist. Also Drücken sie die Knöpfe die sie kennen und stellen sich für den Rest der Zeit tot: Fall erledigt!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass mein Platinium Status immer noch im Profil steht, obwohl meine Buchungen dies im letzten Jahr nicht mehr hergegeben hat .

Ich würde die verklagen. Das kann doch nicht sein, da bleibt man extra der Marke fern, und dann so was! Sauerei!

Schon mal nachgedacht, dass der Status nicht am 31. Dezember ausläuft?
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Mr. Hard, viele von uns haben es schon erlebt, dass sie ganz klar recht hatten, aber IHG ihre Berechtigung mehrmals verneinte und sich dann nicht mehr meldete.
Dann verzweifelt man schon!

Kann dir nur empfehlen, weiter hart zu bleiben und weiter versuchen sich durch zu setzen. Die Vorschläge dort an zu rufen, könnten ja in der Tat eine Lösung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: yawnie

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass mein Platinium Status immer noch im Profil steht, obwohl meine Buchungen dies im letzten Jahr nicht mehr hergegeben hat .

...viele von uns haben es schon erlebt, dass sie ganz klar recht hatten, aber IHG ihre Berechtigung mehrmals verneinte ...

das passt nicht... m.E. ist es schon reichlich unverschämt, einen Status "durchzusetzten", dessen Vergabekriterien man nicht erfüllt. Vollkommen egal, ob es durch einen vermeintlichen IT-Fehler noch im Profil steht oder nicht.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
das passt nicht... m.E. ist es schon reichlich unverschämt, einen Status "durchzusetzten", dessen Vergabekriterien man nicht erfüllt. Vollkommen egal, ob es durch einen vermeintlichen IT-Fehler noch im Profil steht oder nicht.

Es geht hier nicht um einen IT-Fehler. IHG hat im letzten Jahr die Kriterien für Platin deutlich verschärft. Gleichzeitig hat man bestehenden Platin-Kunden den Status aus Kulanz um ein Jahr verlängert. Daraufhin habe ich mich z.B. nicht mehr angestrengt, die volle Zahl an Übernachtungen zu schaffen. Den 2013 versprochenen Status nun doch zu entziehen, das wäre unverschämt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
das passt nicht... m.E. ist es schon reichlich unverschämt, einen Status "durchzusetzten", dessen Vergabekriterien man nicht erfüllt. Vollkommen egal, ob es durch einen vermeintlichen IT-Fehler noch im Profil steht oder nicht.

Wo bitte versuche ich einen Status durchzusetzen, dessen Kriterien ich nicht erfüllt haben soll?
 

sultanbinaber

Erfahrenes Mitglied
15.07.2009
524
105
FRA
Wo bitte versuche ich einen Status durchzusetzen, dessen Kriterien ich nicht erfüllt haben soll?
meine Antwort bezog sich nicht auf Deinen Fall.

Ggf. passt mein Post besser nach in den Thread "Ich kenne mich mit PriorityClub aus und gebe zu diesem Thema gerne Auskunft und Ratschläge ". Dort schreiben mehrere User, dass ihr Status zurückgestuft wurde, weil sie die Kriterien nicht erreicht haben und echauffieren sich nun darüber. Kann ich nicht verstehen. Insbesondere, weil sich an diversen Stellen und immer wieder über unzureichende Status-Benefits beschwert wird.

Kriterien nicht erreicht, auf Status aus Kulanz bestehen und wertvolle(re) Benefits erwarten --> finde den Fehler :rolleyes:
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wie schon im BigWinThread angedeutet: Der Spaß geht munter weiter. Es gab bei mir wieder ein Stay, der nicht korrekt gutgeschrieben wurde. Diesmal wurde nur eine Nacht von zwei getätigten gutgeschrieben. Es fehlt daher eine für den BigWin und leider auch eine für den Ambassador-Accelerator. Die ersten beiden Mails brachten mal wieder Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe, aber keine Lösung.

Ich war lange treuer Künde, aber in letzter Zeit wird das Gras auf der anderen Seite des Zaunes immer grüner!