Zimmer für 4 Personen gebucht: Auch Anspruch auf 4 "Schlafstellen"?

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HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
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Ich möchte hier eine Situation mit einer Reward Reservierung teilen, die mich trotz einiger Reiseerfahrung unerwartet überrascht hat.

Aus der "Into the nigths" Promo im letzten Jahr hatte ich 3 freie Nächte erhalten und beschloss, diese für unseren Familienurlaub zu nutzen. Wir wollten zwei Tage in SFO verbringen zur Akklimatisieren bevor es auf Rundreise im Westen der USA ging. Also im Februar bereits ein Zimmer für 4 Personen im IC Mark Hopkins für den August reserviert.

Beim Check-in wurden mir dann gesagt, dass nur noch Zimmer mit einem King Bett übrigen sind, alle mit zwei Doppelbetten wären schon weg. Da wir 4 Personen sind, würde mir ja gerne helfen und zwei Beistellbetten (für 30 USD pro Tag und pro Stück) reinstellen, aber es wäre nicht genug Platz dafür. Also wäre der Vorschlag, dass ich auf eine Suite upgrade, es wäre noch genau eine frei und die würde 850 USD extra kosten (für 3 Tage).

Nun, ich war etwas überrascht, habe erklärt, dass ich ja ein Zimmer für 4 Personen gebucht hätte und erwarten würde, dass dort auch 4 Personen untergebracht werden können. Wenn das gebuchte Zimmer nicht verfügbar ist, wäre das doch nicht mein Problem. Ich fand den Gedanken nun 850 USD für eine Reward Buchung zu zahlen doch etwas abstrus. Außerdem war es gerade erst 15:00, Anfang der offiziellen Check-in Zeit.

Trotz zweifacher Rückfrage beim Chef, es blieb dabei, das King Zimmer entspricht der gebuchten Kategorie. Da ich allerdings IHG Platinum bin, würde man mir noch ein anderes Angebot machen: Wenn ich den Ambassador kaufe (200 USD) würde das restliche Upgrade nur noch 80 USD pro Tag kosten. In Summe würde ich nur 440 USD zahlen.

Nun, mit müder Familie nach langem Flug im Schlepp und sind die Optionen irgendwie limitiert (ein kurzer Check zeigte, dass das zweite IC und das Hilton Union Square nicht mehr als Award frei waren). Also Vorschlag akzeptiert und Problem so gelöst. Ich muss auch sagen, dass die Corner Suite mit Ausblick sehr schön war und wir einen guten Aufenthalt in SFO hatten.

Trotzdem, wenn ich gewusst hatte, dass ein Zimmer für 4 Personen auch ein einzelnes Kingbett bei IHG sein darf, hätte ich das natürlich nie gebucht. Ich habe noch mal nachgeschaut, es gibt nur "4 Personen, Betttyp wird beim Check-in nach Verfügbarkeit zugeteilt" bei einer IHG Rewards Buchung. Ich hätte aber erwartet, dass die Zimmerallokation auch die Anzahl der gebuchten Personen berücksichtigt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Für mich auch nicht recht verständlich. Du hast doch auch 4 Personen eingegeben bei der Zimmersuche oder? Da kommt kein Hotel drumrum dann auch für 4 Schlafplätze zu sorgen.
Glaube, du solltest die 80 Dollar je Tag zurück fordern.

Eigentlich scheint mir das so klar zu sein, dass es mich sehr überrascht wie das Hotel auf solche Idee überhaupt kommt!
Und man sieht wieder mal bestätigt, wie heiss einige IC darauf sind, den Ambassador Status zu verkaufen.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Sehe ich ähnlich wie mein Vorredner und würde an deiner Stelle noch einmal das Hotel kontaktieren.

Angemessen wäre wohl eine Erstattung zwischen 50% und 75%.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
.......

Angemessen wäre wohl eine Erstattung zwischen 50% und 75%.

Er hat auch den Ambassador Status zusätzlich gekauft, und insgesamt hatte man schon einen günstigeren Preis gemacht. Meine eigentlich dürften die gar nichts verlangen, die hätten eben notfalls die zwei Zustellbetten in ein normales Zimmer packen müssen, ausser man hat eine Bestätigung wo auch klar ersichtlich war, wie gross das Zimmer ist.

Wenn dann das Hotel Zimmer vergeben hat, die ja hier jemand schon lange vorher gebucht hat, dann hat das allein das Hotel zu verantworten. Und eigentlich ist jeder Dollar den der Gast dann noch zahlen soll, von seiner Grosszügigkeit abhängig.
Gut, wenn man dann eine schöne grosse Suite gibt, dann kann man als Gast für diesen Mehrwert auch etwas zahlen - man muss es aber nicht unbedingt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich hatte letztens eine Buchung für mehrere Zimmer, u.a. eins für drei Personen.
Das Hotel hat mir bei der Buchung für das Dreibettzimmer schon eine andere, teurere Zimmerkategorie angeboten, vermutlich aus Platzgründen.
Das fand ich in Ordnung, ich konnte mich vor der Buchung entsprechend entscheiden (und habe gebucht).

Einen Gast bei Ankunft mit einem kostenpflichtigen Zwangsupgrade zu "beglücken" finde ich unverschämt.
An Deiner Stelle würde ich in jedem Fall nochmal intervenieren.
 
K

Krematorium

Guest
Juristisch ziemlich eindeutig: Erstens Vertragsbruch, weil du das gebuchte Zimmer nicht bekommen hast, dann noch Nötigung, weil man dir den AMB-Kauf aufgezwängt hat (Drohung mit dem empfindlichen Übel, sonst noch weit mehr zahlen zu müssen).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hilft dir leider jetzt nicht mehr. Aber nimm vorher Kontakt mit dem Hotel auf und erkundige dich welches Zimmer du als Platinum vorreserviert bekommst.

Da ich prinzipiell in den niedrigeren Stockwerken lande aber lieber im obersten mit Aussicht, Zimmergröße ist dann zweitrangig, bin ich dazu übergangen das Hotel genau zu fragen und den Wunsch nach Stockwerk, Bettyp und zugeteilte Zimmerkategorie zu fragen.
 

dreimal7

Reguläres Mitglied
03.11.2011
72
0
Hilft dir leider jetzt nicht mehr. Aber nimm vorher Kontakt mit dem Hotel auf und erkundige dich welches Zimmer du als Platinum vorreserviert bekommst.

Kann Farscape voll zustimmen. Ganz speziell im Mark Hopkins in San Francisco hat das bei mir letztes Jahr super geklappt.
Hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter - außer du wendest dich (nochmal?) an das Hotel direkt und bittest um Stellungnahme - mit der du dich dann an IHG wenden kannst?

Nur so ne Idee.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die vielen Antworten.

Die "rechtliche" Seite war ja gerade im Disput. Ich hatte definitiv für 4 Personen gesucht und gebucht. Das Hotel hat argumentiert "Bettentyp nach Verfügbarkeit bei Check-in". Allerdings denke ich, dass rechtlich auch 4 "Bettstellen" zu erwarten sind. Nur Recht haben und Recht in der richtigen Minute bekommen sind ja zwei Dinge.

Die moralische Seite fand ich sehr verwerflich. Ein Hinweis/Angebot per Mail vorher vom Hotel hätte mir Zeit für Optionen gegeben. Beim Check-in ist es zu spät, das sieht das in der Tat wie Erpressung aus.

Was ich nun gelernt habe ist bei wichtigen oder privaten Stays vorher das Hotel zu kontaktieren. Fand ich bislang eine unnötige Sache, hätte mein Problem aber vermieden. Beim IC gehe ich jedoch davon aus, dass ein Platinum keine Bedeutung hat.

Ich hatte in der Tat vor, dass Hotel noch einmal anzuschreiben, da mir ja das gebuchte Zimmer für 4 Personen nicht ohne Mehrkosten angeboten wurde. Wie genannt, selbst zwei Zustellbetten hätten für den Aufenthalt 180 USD + tax extra gekostet. Im übrigen hatte die Suite dann auch nur ein King Bett. Es gab zwar viel Platz für zwei Zustellbetten, aber es war im Hause nur noch eines aufzutreiben. Meine Familie stellte fest, dass ich ja wohl die Buchung verkorkst hätte und nun derjenige bin, der auf dem Sofa nächtigen muss.

Aber wie gesagt, ansonsten ein schönes Zimmer mit Sitzecke, separatem Esstisch und Blick nach zwei Seiten.

intercontinental-san-francisco-2533403379-4x3.jpg
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
das Handling ist doch totaler Nonsens, was soll das mit dem Zusatzbett?. Einfach ein weiteres Zimmer und es wäre Platz für alle. Dann kann man sich streiten, wer das zahlt.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
HSVT, also ich kann überhaupt nicht erkennen, dass du noch etwas mehr hättest machen müssen!
Du hast für 4 Personen ein Zimmer gebucht, für das du dann noch zusätzlich zu dem zugesagten Rewards 180 Dollar zahlen musst. Auch nur das könnte verlangt werden.

Wieso sollte man da dann vorher nochmals Kontakt mit dem Hotel aufnehmen? Fragen ob man dieses Zimmer auch bekommt, oder was?

Wenn ich das richtig verstehe, wurden 440 Dollar gezahlt, anstatt 180 und man hat dafür den Ambassador inkludiert gekauft. Sind das nun "nur" 60 Dollar mehr als man sowieso gezahlt haben müsste und eben musste man den Ambassador Status für 200 Dollar kaufen.

Da aber auch keine zwei Zustellbetten zur Verfügung gestellt werden konnten, wäre ja auch gar keine die 180 fällig gewesen, sondern wohl nur die Hälfte.

In der Gesamtheit ist das eine derbe Unverschämtheit des Hotels. Sowas ist ein beschämender Vorfall für die gesamte IHG Gruppe, und erst recht für intercontinental!

Nachher kommt man auf 1000 Ideen was man hätte machen können, doch HSVT hat doch korrekt gebucht, mehr musste er nicht machen, nachdem er die Bestätigung für 4 Personen hatte. Das man nur ein Zimmer für 4 Personen nach Verfügbarkeit bekommt und dann nur 2 Personen übernachten können, kann ja wohl kaum ernsthaft gemeint sein, wenn man von "nach Verfügbarkeit" schreibt!

Nein die Sache ist ganz klar, meine ich. Ausschliesslich in der Gesamtheit Verantwortung und Schuld des Hotels und keinerlei (Mit-)Verantwortung des Gastes!
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
....Trotzdem, wenn ich gewusst hatte, dass ein Zimmer für 4 Personen auch ein einzelnes Kingbett bei IHG sein darf, hätte ich das natürlich nie gebucht. Ich habe noch mal nachgeschaut, es gibt nur "4 Personen, Betttyp wird beim Check-in nach Verfügbarkeit zugeteilt" bei einer IHG Rewards Buchung. Ich hätte aber erwartet, dass die Zimmerallokation auch die Anzahl der gebuchten Personen berücksichtigt.

Also da bleibt mir nur folgendes anzumerken:

Es scheint wirklich so zu sein dass gewissen Usern immer spezielle Schikanen eingebaut werden. Bei rund 500 IHG Nächten und davon ca der Hälfte IC hatte ich derartige Fehler nicht ein einziges mal. ...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also ich kann den Ärger von HSVT schon verstehen, aber so ganz eindeutig ist das alles nicht. Wie auch in der Zimmerbeschreibung nachzulesen ist.

Die Belegung hat nichts mit der Anzahl der Betten zu tun. Wenn du ein King buchst ist es eben nur ein King und nicht mehr. Ich hatte schon viele Buchungen bei denen ich ein Double Queen wollte und habe auch dementsprechend gebucht und in dus habe ich auch schon mal ein 4 Bett Zimmer gebucht und auch bekommen. Allerdings wäre ich nicht auf die Idee gekommen ein King zu buchen und ohne zumindest telefonische Bestätigung 4 Betten zu erwarten.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich würde gerne die Buchung sehen. Hast Du ein Zimmer für 4 Personen gebucht, oder ein King für 2 Erwachsene und 2 Kinder? Da ist ein riesen Unterschied.

Bei mir mit zwei Kindern unter 4 würde ich je nach Preis durchaus ein King buchen, davon ausgehen, dass ich den kleineren im Bett mit Mama & Papa habe und den ältern in einem Beistellbett.

Wenn Du zwei Teenager hast, sieht die Sache natürlich anders aus. Hier würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen, ein einfaches Zimmer zu buchen. Auf Upgrade spekulieren mache ich auch, muss dann allerdings mit den Konsequenzen leben.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Trotzdem, wenn ich gewusst hatte, dass ein Zimmer für 4 Personen auch ein einzelnes Kingbett bei IHG sein darf, hätte ich das natürlich nie gebucht. Ich habe noch mal nachgeschaut, es gibt nur "4 Personen, Betttyp wird beim Check-in nach Verfügbarkeit zugeteilt" bei einer IHG Rewards Buchung. Ich hätte aber erwartet, dass die Zimmerallokation auch die Anzahl der gebuchten Personen berücksichtigt.

Aus meiner Sicht gehören zu einer Buchung für vier Personen mindestens zwei Doppelbetten, alternativ ein Doppelbett und ein Schlafdoppelbettsofa. Vier Personen in einem King geht gar nicht.

Dass so etwas auch noch in einem IC passiert, macht die Sache m. E. noch schlimmer. Man bucht 5 Sterne in einer Kette, damit man die üblichen Probleme abgenommen bekommt. Da geht es gar nicht, wenn das Hotel überhaupt erst große Probleme erzeugt.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Wenn die Buchung, so wie vom TE geschildert, tatsächlich so getätigt wurde, davon gehe ich aus!, dann ist die geforderte und geleistete Nachzahlung ungerechtfertigt und sollte nachträglich angegangen werden. Klar, ist/wäre leider mit Aufwand verbunden.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Die Belegung hat nichts mit der Anzahl der Betten zu tun. ...

Sondern. Du buchst sagen wir ein Zimmer für 2 Personen. Und man stellt Dir nur einen Sessel aber kein Bett rein und das wäre ok?

Ganz klar: Wenn vier Personen gebucht waren, dann muss es auch Betten für 4 Personen geben. Waren weniger Personen gebucht (beim Buchungsvorgang ausgewählt), und nur die Zimmerbeschreibung würde zeigen, dass dies ein Zimmer für 4 Personen wäre, dann wäre die Zuweisung eines anderen Zimmers mit Schlafstellen für die gebuchte Anzahl von Personen wohl noch mit "Winkelzügen" rechtfertigbar.

Aber wenn man bedenkt, dass es sich hierbei nicht um die Pension "Tante Grete" handelt sondern um ein IC das sogar über entsprechende Zimmer verfügt hat, dann wirft das schon ein schlechtes Bild auf das Hotel. Und wenn das Hotel mit 4 Personen meint das sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder, dann muss man dies auch in den Zimmerbeschreibungen hinterlegen.

Und im übrigen - falls sich da Fehler eingeschlichen haben - Problem des Hotels. Ich muss nicht jeden halben Satz einer veröffentlichten Zimmerbeschreibung telefonisch hinterfragen. Wenn dort etwa steht, das Zimmer hat eine Dusche, darf ich auch davon ausgehen, dass es eine Dusche hat und nicht, dass man mir eine Gießkanne und eine Lavour zu Verfügung stellt, wo ich mich dann duschen kann.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Wenn die Buchung, so wie vom TE geschildert, tatsächlich so getätigt wurde, davon gehe ich aus!, dann ist die geforderte und geleistete Nachzahlung ungerechtfertigt und sollte nachträglich angegangen werden. Klar, ist/wäre leider mit Aufwand verbunden.

sonderbar vor allem, dass es dann bei Buchung des Ambassadors das Upgrade "günstiger" gab. Sprich man offenbar unbedingt den Ambassador verkaufen wollte. Gibt ja ordentlich Provision für Mitarbeiter und Hotel. Offenbar hat man da nur darauf gewartet, dass man den entsprechenden Gast findet, der (a) nicht anders kann und (b) müde genug ist, um nicht zu diskutieren ...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sondern. Du buchst sagen wir ein Zimmer für 2 Personen. Und man stellt Dir nur einen Sessel aber kein Bett rein und das wäre ok?

Ganz klar: Wenn vier Personen gebucht waren, dann muss es auch Betten für 4 Personen geben. Waren weniger Personen gebucht (beim Buchungsvorgang ausgewählt), und nur die Zimmerbeschreibung würde zeigen, dass dies ein Zimmer für 4 Personen wäre, dann wäre die Zuweisung eines anderen Zimmers mit Schlafstellen für die gebuchte Anzahl von Personen wohl noch mit "Winkelzügen" rechtfertigbar.

Aber wenn man bedenkt, dass es sich hierbei nicht um die Pension "Tante Grete" handelt sondern um ein IC das sogar über entsprechende Zimmer verfügt hat, dann wirft das schon ein schlechtes Bild auf das Hotel. Und wenn das Hotel mit 4 Personen meint das sind zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder, dann muss man dies auch in den Zimmerbeschreibungen hinterlegen.

Und im übrigen - falls sich da Fehler eingeschlichen haben - Problem des Hotels. Ich muss nicht jeden halben Satz einer veröffentlichten Zimmerbeschreibung telefonisch hinterfragen. Wenn dort etwa steht, das Zimmer hat eine Dusche, darf ich auch davon ausgehen, dass es eine Dusche hat und nicht, dass man mir eine Gießkanne und eine Lavour zu Verfügung stellt, wo ich mich dann duschen kann.

So viel Naivität überrascht. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist gibt es Hotels wie Sand am Meer die eine Maximalbelegung angeben und man einfach ein Doppelzimmer zu dritt buchen kann. Man bucht einen Zimmertyp der zu 99% die Anzahl der Betten angibt, was gibt es da nicht zu verstehen? Oder wenn ein Zimmertyp nur nach Verfügbarkeit angeboten wird?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
So viel Naivität überrascht. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist gibt es Hotels wie Sand am Meer die eine Maximalbelegung angeben und man einfach ein Doppelzimmer zu dritt buchen kann. Man bucht einen Zimmertyp der zu 99% die Anzahl der Betten angibt, was gibt es da nicht zu verstehen? Oder wenn ein Zimmertyp nur nach Verfügbarkeit angeboten wird?

Häh? Hotels haben oft die Angabe "Kinder im Bett der Eltern" etc, aber nicht, dass jetzt plötzlich bei einer Buchung alle normal gebuchten Gäste in einem Bett schlafen sollen? Man hat doch nicht den Bulk room in einer Jugendherberge gebucht.

Wird man dann beim nächsten mal mit zwei Anderen zum Zimmer oder Bett teilen geschickt?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Zimmer für 4 Personen gebucht: Auch Anspruch auf 4 "Schlafstellen"?

Na dann buche mal statuslos ein Doppel im IC Wien für drei Personen und wetten wir wie viele Betten (ohne Aufzahlung) im Zimmer sein werden. :)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Na dann buche mal statuslos ein Doppel im IC Wien für drei Personen und wetten wir wie viele Betten (ohne Aufzahlung) im Zimmer sein werden. :)

wenn ich in der Buchungsmaske drei Personen angebe, darf mir einfach kein Zimmer mit weniger Schlafstätten angeboten werden. Interessant das du als Beweis für deine krude Logik wieder ein IC ins Rennen wirfst ...

:eek:
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
wenn ich in der Buchungsmaske drei Personen angebe, darf mir einfach kein Zimmer mit weniger Schlafstätten angeboten werden. Interessant das du als Beweis für deine krude Logik wieder ein IC ins Rennen wirfst ...

:eek:

Offensichtlich hattest du noch nie einen Dreier im Hotel. Sonst wüstest du was du da für einen Töpfen verzapfst.