Fliegen bei Mittelohrentzündung

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
War gerade bei international SOS in Yangon. Die haben bei mir eine Mittelohrentzündung. Hab Ohrentropfen, Antibiotika, Paracetamol und Nasenspray bekommen. Mein Rückflug geht Morgen, die sagen es sollte kein Problem sein zu fliegen. Meine Ohren sind gerade zu, weiß nicht ob ich den Druckausgleich so hinbekomme.
Was meint ihr, kann man so fliegen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich hab's überlebt. Kann aber unter Umständen während des Fluges schmerzhaft werden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Schwer zu sagen, bin mal mit Nasen-Nebenhöhlenentzündung geflogen, das war wirklich böse.

Würde es wohl vom Gesamtzustand abhänging machen (z.B. Fieber, 1 oder 2 Ohren betroffen, Übelkeit, etc.)

Gute Besserung!

P.S.: die meisten Mittelohrentzündungen sind wohl viral bedingt.
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Bin vor 2 Jahren mit einer Mittelohrentzündung von Indonesien mit 3 Legs zurückgeflogen.

War ziemlich schmerzhaft und ging nur mit Schmerzmittel.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hatte das in PVG auch schon mal und dann will man natürlich nach Hause. War bescheiden...

Lass Dir einen richtigen Schmerzkracher mitgeben - Tramadol HCl Tropfen sind bei so was gut.

Ich hatte jetzt gerade vor Weihnachten ebenfalls eine Mittelohrentzündung und habe eine Dienstreise abgesagt, um nicht noch einmal mit so was im Flieger sitzen zu müssen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab auch drei Legs. Wenn es nach dem ersten Leg nicht mehr geht bin ich vermutlich in China besser dran als hier in Myanmar was die ärztliche Versorgung angeht.
Es ist ein Ohr betroffen und Fieber hab ich zumindest messbar keins. 37,5 Grad. Da ich normal aber immer eher kalt bin ist das schwierig zu sagen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Oha! Auf jeden Fall viel nasenspray benutzen. Der Steigflug ist nicht so schlimm, eher der Sinkflug. Die trockene Luft verhärtet die verstopften Gänge noch mehr.

Nasenspray und dann tief reinziehen, damit es auch oben die Stirnhöhlen und hinten die trompetengaenge befreit.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Es gibt auch normales Sole-Nasenspray, ohne den konstriktiven Effekt.
Und Tramal ist so ne Sache. Kotzen passiert schon manchmal, oder einen Effekt wie ein gscheider Rausch. Oder Du gehörst zu den 30% Non-Respondern...
 
F

feb

Guest
Bist du ADAC+ Mitglied oder hast einen Schutzbrief oder eine Kreditkarte mit einem Auslandsassist? Dann hast du da eventuell die Möglichkeit einen Arzt, bevorzugt einen HNO, zu sprechen um die sinnvolle Medikation abzuklären.

Eine Story noch:

Ich hatte einmal in HKG einen verschlossenen Gehörgang (Cerumen obturans - zuviel im Schwimmbad geplanscht:D) mit beginnender Entzündung von Gehörgang und Trommelfell, was irgendwo zwischen unangenehm bis schmerzhaft war. Da ich vor meinem bevorstehenden Rückflug nach D noch reichlich Zeit am Flughafen hatte, ging ich hoffnungsfroh in die Flughafenklinik in HKG. Der Arzt befand nur: Ihre Flugfähigkeit ist nicht beeinträchtigt. Freilich, eine prima Nachricht, aber auf meine Frage, ob er kurativ nichts unternehmen könne, verneinte er und empfahl nur lakonisch, ich solle in D zum Arzt gehen. In MUC am Samstagmorgen angekommen, stellte ich fest, dass die dortige HNO- Praxis geschlossen hatte und keinen Notdienst anbot und die AirportClinic über keinen HNO- Bereich verfügt. Langer Rede, kurzer Sinn: Von Flughafenkliniken bitte nicht zu viel erwarten.

An meinem Heimatort hatte ich dann am Samstagvormittag nach 10 Minuten telefonieren die Adresse eine notdiensthabenden HNO- Praxis und war kurz danach von meinem Problem befreit.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Langer Rede, kurzer Sinn: Von Flughafenkliniken bitte nicht zu viel erwarten.
.

Im Allgemeinen leider richtig. Positive Ausnahme habe ich in KUL erlebt. Sehr kompetent und hilfsbereit, und als ich fragte, was ich schuldig sei, hieß es: 10 MYR. Da ich als Umsteige-Pax keine MYR dabei hatte, hieß es, 2 (!) EUR seien auch ok. (y)
FRA dagegen ist eher... (n), und in FCO erhielt ich auf mehrere Nachfragen hin die übereinstimmende Auskunft, soetwas gäbe es nicht am Flughafen... :eek:
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Kann ziemlich uebel sein ....reicht schon wenn "nur" die Ohren betroffen sind .... wenn die Nebenhoehlen auch zu sind, wuerde ich nicht fliegen... Ansonsten Minzoel an die Schlefe tupfen. Viel trinken - keinen Kaffee und keinen Alkohol....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Nebenhöhlen sind wohl offen.
Hab den ADAC mal angerufen, die wollen mich irgendwann zurückrufen und mir sagen ob die Medikamente ok sind.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
irgendwie tätig der adac nicht viel. hab da eine reiseruecktrittversicherung und Abbruch Versicherung und bin plus Mitglied.
die haben dann die Anfrage telefonisch aufgenommen. Angeblich war mein Handy aus als die dann zurück riefen.
hab dann nochmal da angerufen. Die können nichts sagen da sie keine Ärzte sind sondern nur Sanitäter. Ob die Medikamente ok sind wissen Sie nicht. Ich soll zu einem anderen Arzt gehen und nochmal fragen ob ich fliegen kann...
ob meine Frau dann alleine zurück fliegen muss oder ob wir beide umgebucht würden kann erst am Montag entschieden werden, nur sollen wir dann ja bereits zu hause sein.
meine Krankenkasse hat auch eine Hotline für medizinische anfragen, aber da würde man mich auch erst Montag zurück rufen.
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Also habe gerade meine +1 konsultiert, die hatte schon mehr Mittelohrentzündungen als man sich vorstellen kann ;)

Du solltest mit den Flügen bis 2-3 Tage nach der Einnahme der Medis warten, da erstens das Antibiotika erst nach 24-36h anfängt zu wirken und es zweitens recht blöde kommen kann, mit einer akuten Mittelohrentzündung zu Fliegen. Es kann/wird wie bei mir extrem schmerzen (danke Ibuprofen 800mg) und kann schnell ein Loch/Riss im Trommelfell geben (gab es auch bei mir). Je nach grösse des Risses kann im schlimmsten Fall das Trommelfell nicht mehr zusammenwachsen und man bekommt ein synthetisches eingesetzt...dann war es das aber mit tauchen und ähnlichen Aktivitäten.

Also überlege es dir gut.

In meinem Fall war ich vorher bei keinem Arzt, aber hatte Glück mit meiner Reiseapotheke.

Aug jedenfall nach deiner Ankunft Zuhause schnell zu einem Arzt, damit der aktuelle Zustand abgeklärt werden kann.
Ah, und auch wenn es dir besser geht, umbedingt die Medis weiter einnehmen.

Und auf jedenfall gute Besserung :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hmm aktueller Plan ist zumindest bis Kunming zu fliegen, dass sind 2 Stunden Flug.
Die Ohren kann ich aktuell beide frei blasen, auch wenn ich auf dem einen deutlich schlechter Höre als auf dem anderen.
Mal schauen wie ich diesen kurzen Flug überstehe. Weiß nur nicht wie die Chinesen das mit dem Visum regeln würden, darf ja eigentlich nur 24 Stunden da bleiben.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Tian, habe leider gerade erst jetzt Deinen Thread gesehen. Du warst bei International SOS, bist Du auch dort Mitglied? Falls ja, in Frankfurt bei International SOS anrufen, die haben dort sehr fähige Ärzte verfügbar, die eine telefonische Einschätzung geben können.
Gute Besserung!
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Wird nicht lustig, geht aber (auch schon gemacht, wenn auch nur 45 Minuten).

Bei mir hats ein cortisonhaltiges Nasenspray und Ibuprofen grammweise irgendwie erträglich gemacht. Tramal find ich allerdings auch "zum Kotzen" ;-)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
...
Du solltest mit den Flügen bis 2-3 Tage nach der Einnahme der Medis warten, da erstens das Antibiotika erst nach 24-36h anfängt zu wirken und es zweitens recht blöde kommen kann, mit einer akuten Mittelohrentzündung zu Fliegen. ...

Antibiotika gibt es eine Vielzahl, daher ist die Aussage in ihrer Pauschalität schon mal unrichtig, wenn du mal eine Blasenentzündung oder ein Kind mit Scharlach hattest, weisst du das einige schon nach kurzer Zeit eine deutliche Wirkung zeigen.

Zum anderen sind die meisten Mittelohrentzündungen viral bedingt und da wirken ABs genauso wie bei den meisten Erkältungen, nämlich gar nicht.

Dem TE immernoch gute Besserung und eine gute Reise.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hab auch drei Legs.

Das wird unangenehm und schmerzhaft, aber entgegen vieler Warnungen vor Folge- oder Langzeitschäden habe ich es gleich mehrfach machen müssen (ok, meine Frau schimpft manchmal, ich würde schlecht hören, aber ob das davon kommt).
Auch manchmal mit täglichen Geschäftsterminen und Innerasiatischen Flügen, dann 2-3 Legs Rückflug und ein paar Tage später mit 2 Legs nach Rumänien oder Bulgarien.
Empfehlen würde ich es niemandem, aber oft geht es halt nicht anders.
Während des Fluges hast Du eher sogar das Gefühl, die Gehörgänge würden sich wieder öffnen. Aber mit Beginn des Sinkfluges bauen sich Druck und Schmerz immer weiter auf. Und mit jedem Segment wird es schlimmer, ich hatte am Ende das Gefühl meine Augen würden auch noch aus dem Kopf gedrückt, das Wasser floss von allein heraus.
Wenn Du die Flexibilität hast in China einen längeren Stop mit Arztbesuch zu machen, mach es. Persönlich würde ich es wohl so schnell wie möglich hinter mich bringen und dann zum Arzt gehen.
Schmerzmittel nehme ich aus Überzeugung nicht ausser ein paar Aspirin C (umgekehrt hat es sicher auch nicht geholfen an Bord Wein zu Trinken). Was, neben den speziellen Medikamenten, die Du sicher auch vor Ort bekommst in Fernost immer sehr geholfen hat, waren spezielle Gesundheitstees. Von einer örtlichen Apotheke, vom Arzt, von Bekannten vor Ort...
Schnelle Besserung und guten Flug, es wird nicht angenehm!
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und feb

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
677
402
... und kann schnell ein Loch/Riss im Trommelfell geben (gab es auch bei mir). Je nach grösse des Risses kann im schlimmsten Fall das Trommelfell nicht mehr zusammenwachsen und man bekommt ein synthetisches eingesetzt...dann war es das aber mit tauchen und ähnlichen Aktivitäten.

Also überlege es dir gut.

Ich hatte das Vergnügen, mein Trommelfell in 07/2015 neu bespannt zu bekommen (ist auf der rechten Seite mehrmals gerissen und irgendwann hat das Loch dann 30% der Gesamtfläche ausgemacht und dann wächst natürlich nix mehr zusammen). Mittlerweile wird bei der OP eigenes (Knorpel)Zellmaterial aus dem Innenohr verwendet. Mein rechtes Trommelfell ist jetzt stabiler als das auf der linken Seite. Tauchen ect ist kein Problem :)

Ist aber schon unangenehm in der Nachsorge. Hatte zudem nach der OP für 3 Monate meine Flügel verloren (vom Arzt gegrounded) :sick:
Ich würde keinesfalls fliegen, solange die Belüftung des Innenohrs nicht gewährleistet ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sind in Chengdu, die ersten beiden Legs liegen hinter uns.
Kaum Schmerzen, konnte die Ohren immer irgendwie freiblasen. Hab nur eine einzige Paracetamol genommen. Denke der Flug nach Frankfurt wird dann auch ok sein.

Bin kein SOS Mitglied, die waren laut Internet nur die beste Option in Myanmar.

Kleine Anekdote. Wir standen an einer Telefonsäule, da kam ein Taxifahrer und fragte ob meine Frau was von einem anderen deutschen übersetzten könnte. Er zeigte uns einen Zettel mit einem Hotel in Lhasa. Der Typ dachte ernsthaft er wäre in Lhasa und nicht in Chengdu, wollte uns erst nicht glauben das er in Chengdu ist. Dann meinte er noch, dass Chengdu doch nur 45km von Lhasa entfernt sei. Sein Gepäck war auch tatsächlich bis Lhasa gelabelt. Fanden wir und der Taxifahrer urkomisch. Der Typ lief dann noch eine Weile verwirrt an Flughafen rum, haben ihn noch ein paar mal gesehen. So richtig helfen lassen wollte er sich aber nicht.
Vermutlich hat CA ihn tatsächlich in einen falschen Flieger gesetzt, auf seinem Gepäcklabel war kein Via CTU oder so zu sehen. Kam wohl aus Nepal.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mir scheint der CA Flug geht von Kathmandu über Lhasa nach Chengdu und er ist zu lange sitzen geblieben. Aber wie kann das sein, wir mussten in Kunming alle raus, durch die Immigration, wieder rein. Da wurden die Bordkarten gefühlt 100 mal geprüft und sitzen bleiben durfte Niemand. oder hat CA keinen Zwischenstopp gemacht?