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Irrsin, wer über Limiterhöhungen oä entscheiden darf.

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themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.520
226
Berlin
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Meine Frau hatte Limit Erhöhung Ihrer M&M KK beantragt, die fragen dann ja bei der abrechnenden Bank an.
Heute Telefonat mit der Sparkasse meiner Frau gehabt.
Da fragt man sich wirklich, wer da heutzutage Entscheidungsträger ist.
Die Dame entscheidet über die Genehmigung.
- Sie : Ich brauche eine neue Kopie Ihres Personalausweises, die wir haben ist schon über 10 Jahre alt.
Meine Frau: haben sie doch, hatten sie sich doch letztes Jahr gemacht.
Sie: mmh dann haben wir die wohl verlegt, egal dann kommen sie eben noch mal vorbei.

- Sie : sie haben doch aber gar kein Einkommen
Meine Frau: wie bitte, da geht jeden Monat doch Gehalt ein.
- Sie: das ist doch das Gehalt Ihres Mannes.
Meine Frau: wie sie denn darauf kommt, das ist doch ihr Konto, warum da das Gehalt ihres Mannes rauf kommen sollte.
Sie: da steht doch der Name Ihres Mannes drauf.
Meine Frau: das ist doch der Auftraggeber, mein Mann hat eine Firma, bei dem ich angestellt bin, ist doch logisch, das da der Name meines Mannes draufsteht, da er der Auftraggeber ist.
Sie: ach so.

- Sie, ja arbeiten Sie denn momentan, sie bekommen doch so oft Krankentagegeld von Ihrer privaten Krankenversichernung.
Meine Frau: was reden Sie da eigentlich, ich bin privat versichert, da bezahlt man die Rechnungen privat beim Arzt, reicht sie dann bei der Versicherung ein und die erstatten einem dann die Rechnungen, das sind die Zahlungen, das hat nichts mit Krankentagegeld zu tun.
Sie: ach so, das habe ich gar nicht gewusst.

- Sie, warum benutzen Sie denn eigentlich nicht unsere Kreditkarte
Meine Frau: weil ich bei Ihnen keine Meilen bekommen.
Sie: was sind denn Meilen, was wollen Sie denn damit
Meine Frau::censored:

Das war die gekürzte Version, die Live Version war noch viel irrsinniger.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
Der große Vorteil von Online Banken ist, das man sich nicht mit Leuten vor Ort rumschlagen muss, sondern idealerweise mit gar keinem reden muss.
Mein letzter Kontakt mit einer Filialbank ist etwa 20 Jahre her und vermissen tue ich von der häufigen Inkompetenz bei höheren Preisen nix.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.520
226
Berlin
Na ja, das bedenkliche sind ja eigentlich die Konsequenzen, die sich aus der Unfähigkeit der Mitarbeiter ergeben.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Dame der Limit Erhöhung zugestimmt hätte, wenn da nicht die Rückfrage, wegen des Personalausweises gewesen wäre und des sich anschliessenden Gespräches.
Denn die Dame interpretierte die Kontoumsätze ja dahingehend, kein eigenes Einkommen und dauernd krank.
Ergo Ablehnung, mit einhergehendem negativen Schufaeintrag und den daraus resultierenden Folgen.
 
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Reaktionen: Andreas91

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.520
226
Berlin
Bei der Ablehnung einer Limit-Erhöhung einer KK gibt es einen negativen Schufaeintrag??

Ich dachte, ist es so nicht?
Da DKB die Limiterhöhung bei der Sparkasse anfragt, die meldet dann an DKB Ablehnung.
Man muss ja auch einer Bankauskunftserlaubnis bei der Schufa diesbzgl. zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ich dachte, ist es so nicht?

Keine Ahnung, deswegen frage ich ja ;)

Aber mit welcher Begründung sollte es einen negativen Eintrag in der Schufa geben, wenn eine KK eine Bankauskunft einholt?

Da DKB die Limiterhöhung bei der Sparkasse anfragt, die meldet dann an DKB Ablehnung.
Man muss ja auch einer Bankauskunftserlaubnis bei der Schufa diesbzgl. zustimmen.

Aber eine Bankauskunft (welche die DKB bei der Spaßkasse einholt) hat doch nix mit der Schufa zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.520
226
Berlin
Keine Ahnung, deswegen frage ich ja ;)

Aber mit welcher Begründung sollte es einen negativen Eintrag in der Schufa geben, wenn eine KK eine Bankauskunft einholt?
Mmh weiss ich auch nicht, in dem Zusammenhang bekam meine Frau noch von der DKB eine Bankauskunftsermächtigung für die Schufa, die meine Frau ausfüllen musste.
Die wurde an die DKB zurück gesandt und die senden sie dann an die Sparkasse.
 
J

jsm1955

Guest
Sparkasse ist aus meiner Sicht der absolute Service-Südpol.
Bei richtigen Banken geht das anders.
Ich hatte kürzlich über die M&M-Werbung ein Konto bei der Commerzbank eröffnet und war zunächst enttäuscht, dass Mastercard und Konto ein Limit von je 1000 € hatten. Es brauchte genau einen Anruf bei dem mir zugeteilten Berater und das Limit wurde auf je 10k erhöht. Und zwar ohne Gehaltsnachweis, ohne Gehaltseingang einfach auf Basis meiner Bonität. Lediglich für den Dispo von 10k wurde ich gebeten, im Nachgang nochmal einen Gehaltsnachweis nachzureichen..
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Der große Vorteil von Online Banken ist, das man sich nicht mit Leuten vor Ort rumschlagen muss, sondern idealerweise mit gar keinem reden muss.
Mein letzter Kontakt mit einer Filialbank ist etwa 20 Jahre her und vermissen tue ich von der häufigen Inkompetenz bei höheren Preisen nix.
Bei einer Direktbank wäre es vermutlich an eine Fachabteilung gegangen - die dann Bankauskünfte allerdings (hoffentlich!) routinierter und kompetenter beantwortet.
Weil sie es tatsächlich häufiger machen bzw. gemacht haben.

Nichtsdestotrotz können auch Filialbanken mit persönliche(re)n Ansprechpartnern Vorteile haben.
Wenn, ja wenn die Mitarbeiter da kompetent sind und über die nötige Flexibilität und Entscheidungsfreiheit/-macht verfügen.

Manchmal muss man, wie in anderen Unternehmen auch, die richtigen Ansprechpartner auch nur (aus der Masse aller Mitarbeiter erst) "finden".
 
Zuletzt bearbeitet:

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
327
48
STR
Sparkasse ist aus meiner Sicht der absolute Service-Südpol.
Bei richtigen Banken geht das anders.
Ich hatte kürzlich über die M&M-Werbung ein Konto bei der Commerzbank eröffnet und war zunächst enttäuscht, dass Mastercard und Konto ein Limit von je 1000 € hatten. Es brauchte genau einen Anruf bei dem mir zugeteilten Berater und das Limit wurde auf je 10k erhöht. Und zwar ohne Gehaltsnachweis, ohne Gehaltseingang einfach auf Basis meiner Bonität. Lediglich für den Dispo von 10k wurde ich gebeten, im Nachgang nochmal einen Gehaltsnachweis nachzureichen..

Das kann ich bestätigen, lief bei mir auch total schmerzfrei.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.783
5.524
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Der große Vorteil von Online Banken ist, das man sich nicht mit Leuten vor Ort rumschlagen muss, sondern idealerweise mit gar keinem reden muss.
Mein letzter Kontakt mit einer Filialbank ist etwa 20 Jahre her und vermissen tue ich von der häufigen Inkompetenz bei höheren Preisen nix.

Andere Möglichkeit: Ich habe mein Konto nach wie vor bei einer Bank am Heimatort, obwohl ich mehrere hundert Kilometer entfernt wohne. Wenn irgendwas zu klären ist, geht das auch telefonisch oder per E-Mail. Funktioniert auch für Kleinigkeiten super: Vor ein paar Tagen habe ich einen neuen TAN-Generator bestellt und in der E-Mail geschrieben, dass ich natürlich auch für die Versandkosten aufkomme. Die wurden mir aber gar nicht berechnet. (y)

Sparkasse ist aus meiner Sicht der absolute Service-Südpol.

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe letztes Jahr eine selbst genutzte Wohnung mit Finanzierung über eine hiesige Sparkasse gekauft, bei der ich vorher nicht Kunde war und es jetzt auch für andere Dinge nicht bin. Völlig problemlose Abwicklung. (y)