• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neue Miles&More-Kreditkarte nach einem WE in BCN [aktuell : nach Aufenthalt im Sheraton ]

ANZEIGE
S

Smithy

Guest
ANZEIGE
Neue Miles&More-Kreditkarte nach einem WE in BCN [aktuell : nach Aufenthalt im Sheraton ]

Ich habe gerade eine neue LH-Mastercard bekommen.

Begründung: Präventiver Austausch wegen Missbrauchsrisiko nach Datenklau.
Betroffen: alle Karten, die 2009 in Spanien eingesetzt worden sind.

Betrifft der Datenklau in Spanien nur MasterCards? Oder auch Visa und AmEx?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich habe gerade eine neue LH-Mastercard bekommen.

Begründung: Präventiver Austausch wegen Missbrauchsrisiko nach Datenklau.
Betroffen: alle Karten, die 2009 in Spanien eingesetzt worden sind.

Betrifft der Datenklau in Spanien nur MasterCards? Oder auch Visa und AmEx?

Wenn das so still abläuft würde ich nur auf die LH Mastercard tippen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Ich habe gerade eine neue LH-Mastercard bekommen.

Begründung: Präventiver Austausch wegen Missbrauchsrisiko nach Datenklau.
Betroffen: alle Karten, die 2009 in Spanien eingesetzt worden sind.

Betrifft der Datenklau in Spanien nur MasterCards? Oder auch Visa und AmEx?
Falls dem so ist, dass alle in Spanien eingesetzten Karten getauscht werden, sollte ich auch bald eine neue bekommen. Würde mich aber wundern, wenn alle Karten, die 2009 einmal irgendwo in Spanien eingesetzt wurden ausgetauscht werden. Das wären ganz schön viele...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Falls dem so ist, dass alle in Spanien eingesetzten Karten getauscht werden, sollte ich auch bald eine neue bekommen. Würde mich aber wundern, wenn alle Karten, die 2009 einmal irgendwo in Spanien eingesetzt wurden ausgetauscht werden. Das wären ganz schön viele...
Dito.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass ganz Spanien betroffen ist.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Falls dem so ist, dass alle in Spanien eingesetzten Karten getauscht werden, sollte ich auch bald eine neue bekommen. Würde mich aber wundern, wenn alle Karten, die 2009 einmal irgendwo in Spanien eingesetzt wurden ausgetauscht werden. Das wären ganz schön viele...

Also ich habe meine LH MC fast ueberall in Europe eingesetzt. Bin mal gespannt wie lange ich meine noch behalten darf.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
So, nachdem mich Barclayscard angerufen hatte um mich zu informieren das meine Visa sicherheitshalber gesperrt wurde habe ICH mich jetzt mal bei LH gemeldet. Und siehe da, ja auch diese Karte ist (ohne mich zu informieren) gesperrt / wird ausgetauscht. Nachdem ich freundlich gefragt habe warum man nicht informiert wird wurde mir gesagt das in der neuen Karte ein Schreiben beiliegen würde:rolleyes:

Scheint aber also kein LH CC spezifisches Problem zu sein!

So richtig mit der Sprache raus wollte übrigens weder Barclays noch LH, scheint aber tatsächlich mit Spanien zusammen zuhängen. Ich war im Juni in BCN.

Ps: Arbeitskollege sagt mir gerade das seine CC auch getauscht wurde, er war aber wohl in Madrid.
 

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich habe gerade beim LH MC Service angerufen und erfahren, das meine nicht ausgetauscht wird. Ist aber so, das in Spanien wohl sehr viel dumm gelaufen ist. Hatte in Spanien aber noch meine SEN CC benutzt obwohl die HON CC schon zu Hause lag. Ansonsten waere ich wohl auch dran gewesen.

Mir hatte man gesagt, das eine neue Karte zugeschickt wird, aber die alte noch ein paar Monate aktiv bleibt. So lange man die Neue nicht einsetzt. Das scheint bei den LH CC Karten wirklich zu klappen. Aufpassen muss man nur beim Award Ticket buchen, da LH die neue Nummer schon hat, auch wenn man selber diese noch nicht einmal gesehen hat. Waere mir fasst einmal passiert.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Habe heute auch eine neue SEN MC wegen Fraudprevention bekommen.
Da Barclays meine BA VISA dieses Jahr auch schon zwei mal getauscht hat, konnte mich das auch nicht mehr überraschen. :cool:
 
E

Eisenmann

Guest
Hallo zusammen,

dank google hab ich das Thema gefunden...

Ich habe auch gestern die getauschte LH-Karte erhalten und habe dem Schreiben vertraut, dass die alte noch 2 Wochen gültig ist. Heute hab ich die alte KK beim Hotel hinterlegen wollen und bekam diese mit dem Hinweis zurück, sie sei nicht mehr gültig. Glücklicher Weise hatte ich die neue Karte schon dabei. Kurze Zeit später wurde ich vom LH-Cardservice angerufen und wurde gefragt, ob ich derzeit in den USA sei, da wohl Kleinstbeträge von der Karte abgebucht wurden (lt. Mitarbeiterin dient dies der Validierung der Kartendaten durch Kriminelle). Ich hatte die Kreditkarte in diesem Jahr auf den Balearen im Einsatz und bin mir fast sicher, dass ich damit nur bei aldessa bezahlt habe.

Ist bei Euch noch in Erinnerung, wo Ihr damit bezahlt habt?

Wurden bei Euch auch Kleinstbeträge in den USA abgebucht?

Antworten auf beide Fragen würden mich brennend interessieren, damit ich herausfinden kann, ob meine Daten nicht über einen anderen Weg in die USA gekommen sind.

Viele Grüße
Eisenmann
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich war auch in Spanien. BCN. Habe auch einiges mit Karte bezahlt. Habe aber noch keine Post. :confused:

Mh, warte noch ein paar Tage, ich hätte ja auch nichts erfahren wenn ich nicht angerufen hätte. Dann käme am Ende der Woche die nicht angekündigte neue Kate mit großem Bohai...:p
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
...wurde ich vom LH-Cardservice angerufen und wurde gefragt, ob ich derzeit in den USA sei, da wohl Kleinstbeträge von der Karte abgebucht wurden

Ich war seit ein paar Jahren nicht mehr in Spanien und habe vor ein paar Tagen einen Anruf von M&M MasterCard bekommen, dass jemand ganz heftig mit meiner alten Kreditkarte in NYC einkauft. (Mr. B.? :eek:)
Bei € 1.000 haben die die Karte erstmal geblockt.
Doof ist, dass diese Karte eigentlich seit zwei Monaten gesperrt sein sollte. Ich hatte damals eine neue Karte mit anderem Status erhalten und extra bei denen angerufen, dass sie die alte Karte schließen sollen. Haben sie wohl nciht gemacht und besonders ärgerlich ist, dass ich einen Brief schreiben musste mit einem Ausdruck der nicht authorisierten Belastungen und diese zurückfordern muss. :mad:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
War auch in BCN (und in Sitges). Bin im Moment in den USA und wundere mich, dass manche Umsätze im üblichen Zeitrahmen in den neuen Umsätzen erscheinen, andere (ältere) Umsätze - teilweise schon seit 7 Tagen - auf sich warten lassen. Karte funktioniert aber grundsätzlich noch ganz gut, besonders in den Outlets...
 

mp3joker

Neues Mitglied
11.11.2009
2
0
Hallo,

Bei mir wurden auch gleich 2 Karte gespert. Meine AirPlus Master seit 1 Woche und meine Raiffeisenbank MasterCard seit gestern. Bei der Serviceline meiner Raiffeisenbankkarte wurde auch Spanien genant, weil ich im Märtz dort war. Kolegen vom mir wurde auch schon etwas unerlaubt abgebucht von Ihrer AirPlus Karte in NY USA beim McDonalts usw. indsgesamt ca 200USD. Wurde aber wieder ersetzt. Dem 2. auch in den USA.

Mein einer Arbeitskolege hatte auch nur das Hotell in Spanien damit bezahlt und war betroffen.
Wir waren geschäftlich in Barcelona.
 
Zuletzt bearbeitet:

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Hi,

Die VISA meiner Schwester wurde auch ausgetauscht, obwohl sie dieses Jahr nicht in Spanien sondern in Prag war.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
LH MC wurde bei mir auch ausgetauscht, hatte es aber
eher auf ein Wochenende in Athen zurückgeführt.

Mantegna
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich habe meine Karte schon x-Mal in der Türkei, in Polen, Tschechien, Ukraine und Ungarn eingesetzt. Ich hab sie immer noch und bisher nie Probleme mit Missbrauch gehabt.

Meinen Chef hats im letzten Jahr 3 Mal erwischt, unserer Vermutung nach bei Aufenhalten in der Ukraine und Russland.

Ich glaub eine "Logik" ist dahinter - fast - nicht zu erkennen.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich habe meine Karte schon x-Mal in der Türkei, in Polen, Tschechien, Ukraine und Ungarn eingesetzt. Ich hab sie immer noch und bisher nie Probleme mit Missbrauch gehabt.

Meinen Chef hats im letzten Jahr 3 Mal erwischt, unserer Vermutung nach bei Aufenhalten in der Ukraine und Russland.

Ich glaub eine "Logik" ist dahinter - fast - nicht zu erkennen.

Bei mir wars der zweite Tausch in fünft Jahren. Beim ersten Mal erfolgte der Abgriff der Daten in Budapest.

Es gibt wohl keine Logik, aber hochprofessionell agierende Banden. Nach Aussage der Hotline hat man
keine Chance, sich dagegen zu schützen. Allein die Kontrolle der Abrechnung könne helfen - und sicherlich
auch ein gut funktionierendes BI-System bei der herausgebenden Bank.

Mantegna
 

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Die Karstadt-MC meiner Freundin war diesen Sommer auf den Kanaren im Urlaub und dortselbst im Einsatz und wurde im Rahmen dieser Aktion auch vorsorglich aus dem Verkehr gezogen.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Die Karstadt-MC meiner Freundin war diesen Sommer auf den Kanaren im Urlaub und dortselbst im Einsatz und wurde im Rahmen dieser Aktion auch vorsorglich aus dem Verkehr gezogen.

Ich war mindesten 10mal dort, Tochter lebt dort, kein Austausch.

Ich gebe die Karte aber auch nicht in jeder Pinte ab und die verschwindet hinterm Tresen oder so.:doh:
 
  • Like
Reaktionen: asmallworld

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Heute kam bei mir in der Tat per Post die neue Hon Circle MC mit neuer CC Nummer, bereits mit neuer Gültigkeit (02/12) und ebenfalls auch mit neuer LH HON M&M Nummer 3330 xxxx. Nennt sich ja jetzt Lufthansa Servicenummer. :rolleyes:

Habe heute ebenfalls festgestellt, dass Belastungen der letzten ca. 7 Tage schon auf die neue Nummer gebucht wurden, Die neue Karte ist jedoch noch nicht im Online Portal eingestellt. (n)

Habe deshalb eben mit dem LH Kartenservice telefoniert, damit mir die aktuellen Umsätze zur Prüfung zugefaxt werden.

Es geht in der Tat um ganz Spanien, aber es gäbe auch noch weitere Gründe, über die wohl nicht gesprochen werden darf/soll. Die offizielle Version für den Austausch ist Spanien, wobei ein einziger Online Ticketkauf bei der LX schon ausreichen würde, da über Madrid gebucht wird. :doh:

Buchungen der alten Karte sind noch 14 Tage offen, danach werden alle Transaktionen abgelehnt.

Toll... :(
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Krass. In der Tat. Habe seit heute auch zwei Nummern in der Übersicht, beide noch offen aber auch schon ein paar alte Umsätze rübergezogen. Hoffentlich kommt die neue Karte dann gleich mit neuer Gültigkeit, die alte wäre eh 02/10 abgelaufen. Hatte dieses Jahr im Februar auch schon einen Tausch nach Missbrauchsfall.
 

lnzdanube

Neues Mitglied
03.11.2009
12
0
ANZEIGE
Auch meine Mastercard (keine LH) wurde gesperrt. Bezahlt habe ich in meinem Spanien Urlaub unter anderem bei Corte Ingles, kann mir gut vorstellen, dass es an diesem Unternehmen liegt, ist ja nahezu überall in Spanien vertreten.