• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kreditkarten für Kind ohne Auslandseinsatzentgelt

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Mein Sohn (dann 15) fliegt im Sommer für ein Jahr in die USA (High School-Jahr). Von der Organisation haben wir zwar ein Merkblatt über CC und andere Zahlungsmöglichkeiten erhalten, aber ich konnte noch nicht das Passende finden.

Momentan gibt es ja die M&M-Karte für Kinder ein Jahr umsonst. Nachteil: Auslandseinsatzentgelt; Vorteil Meilen für mich :). Eine Karte für Kinder ist bei der SParda Platinum nicht möglich. Hier würden kein Entgelt berechnet.

Ab und an wird er wohl auch Geld abheben, somit sind diese Gebühren auch zu beachten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sind Traveller cheques noch zeitgemäß? Die hatte ich vor 25 Jahren dabei.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Also AmEx Traveller Cheques sind sicher noch zeitgemäß, ich habe immer welche sicherheitshalber dabei.
Ich glaube, es gibt/gab von AmEx auch mal ne Guthabenkarte als Ersatz für die Papierschecks (nicht als Kreditkarte!).

Wie sieht es mit Kreditkarten von der DKB oder Barclay aus?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ab und an wird er wohl auch Geld abheben, somit sind diese Gebühren auch zu beachten.
Hierfür bieten sich natürlich DKB & Co an. Falls man dort mit 15 noch kein Konto bekommt bzw. falls Du noch keines hast, kannst Du es eröffnen (Werben lassen + Meilen kassieren) und dem Junior dann die Visa geben (dem ATM ist es ja egal, ob die Karte dir oder dem Sohn gehört).
In Geschäften ist das unter Umständen weniger praktikabel, wobei das in den USA ja nicht zwingend sehr strikt gehandhabt wird (ich habe damals als Junge öfter mit der CC meiner Mutter in Geschäften bezahlt, hat niemanden groß interessiert. Ist aber auch schon eine Weile her).

Für Bargeld würde ich jedenfalls DKB & Co empfehlen, da weder die Karte selbst noch das Geld abheben etwas kostet.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
823
539
BER - NYC
Viele Banken bieten auch für genau solche Auslandsjahre Prepaid-Kreditkarten für Minderjährige an. Einfach mal bei der Hausbank nachfragen! Die Sparkasse z.B. bietet das Kostenlos für alle unter 21 an und gegen Gebühr lässt sich die Karte auch zum Meilen sammeln nutzen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Zum Geld abheben die DKB, evtl. kann man die ja auch auf reiner Guthabenbasis führen. Sonst hat die standardmäßig 500 EUR Verfügungsrahmen.

Bei einem Jahr Aufenthalt lohnt sich evtl. auch das Eröffnen eines Kontos vor Ort. Hier sollte aber die Organisation / High School weiterhelfen können.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Sind Traveller cheques noch zeitgemäß?

Das kommt darauf an, was du mit dem Wort "zeitgemäß" implizieren möchtest. Ich habe schon vor 30 Jahren keine Traveller Cheques benutzt, weil sie mir zu teuer waren. Also egal, ob zeitgemäß oder nicht, es hat schon immer günstigere und genauso sichere Alternativen gegeben. Selbst eine KK mit 1,25% Auslandseinsatzentgelt ist immer noch günstiger als die Benutzung von Traveller Cheques.
 

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
In den USA gibt es hunderte Anbieter von Prepaidkarten... Hatte ich mir zeitweise schon selbst in den USA geholt um das Auslandseinsatzentgeld zu sparen... Hier gibt es auch sehr viele Karten welche man über das Internet aufladen kann, teilweise sogar Gebührenfrei, z.B. über Paypal... Finde das fast die beste Möglichkeit.... Er hat sein verfügbares Geld jederzeit online im Überblick und wenn er wirklich mal Geld braucht und keines mehr hat, dann ruft er kurz bei Papa an, der via Paypal innerhalb von Sekunden Geld auf die Karte lädt.... Geht übrigens auch super mit der Neteller Mastercard: Kostenlos, kann in Euro oder USD geführt werden (somit kein Auslandsentgeld und die Karte ist sogar hochgeprägt) und Aufladungen sind in Echtzeit möglich.

Trotzdem würde ich ihm für den allergrößten Notfall, welcher hoffentlich nicht eintritt ggf. eine "echte" Kreditkarte mitgeben, welche er nur im absoluten Notfall einsetzen soll; Hier wäre ja dann die Auslandsgebühr auch nicht dramatisch, da nur Notfallbackup.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.511
695
Ich war letztes Jahr in den USA und hatte eine PrePaid Karte von Wüstenrot. ( gibt es für Jugendliche ) Mit dieser Karte kann man 12x im Ausland gratis Geld abheben. Damit kann man sich gut mit Bargeld versorgen, als Kreditkarte hatte ich eine Amex Partnerkarte von meinem Vater, hat alles einwandfrei geklappt.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich wuerde fuer das Geld abheben auch eine DKB Karte empfehlen. Es gibt Bankautomaten (muss man ausprobieren, kommt auch auf die Gegend an), die 0$ Gebuehren, manche im Bereich 2-5$, zum Abheben verlangen. Der Kurs ist recht gut und es kostet bei DKB nichts, und so kann man schonmal gut Geld von Deutschland in die USA bekommen. Da man dort die Kreditlinie auch gering setzen kann, und dann immer Geld von Deutschland aus aufladen kann, kannst du das auch gut kontrollieren und notfalls schnell Geld darauf ueberweisen.

Fuer das Bezahlen mit Karte in den USA ergeben sich jetzt folgende Moeglichkeiten:

  • Sollte er das Konto nicht auf seinen Namen fuehren koennen, so wird das in manchen Geschaeften schwierig mit Bezahlen (Achtung das kostet dann Auslandseinsatz!). Ich hab schon mehrfach meine ID vorzeigen muessen.
  • Du kannst noch weiter nach einer kostenlosen Karte aus Deutschland suchen. Hier ergibt sich aber auch wieder die Schwierigkeit, dass diese auch auf ihn laufen sollte.
  • Es wuerde sich dann eine Prepaid VISA aus den USA anbieten, die er dann mit dem abgehobenen Geld aufladen kann. Nachteil ist, dass es einmalig sowas wie 25$ kostet
  • Die beste Moeglichkeit, allerdings weiss ich nicht ob ihm das moeglich ist, waere eine Kontoeroeffnung in den USA. Dann bekommt er eine Debit (typischerweise VISA) Karte, die gewoehnlich wie eine Kreditkarte zu nutzen ist, allerdings wird das Geld wie bei einer EC Karte sofort abgebucht und dementsprechend muss Guthaben vorhanden sein. Dann kann er einfach am Bankautomaten Geld aus D abheben und direkt wieder aufs USA Konto einzahlen. Da sollte es auch kostenlose Konten fuer Schueler geben. Nachteil ist, dass er keine Kredithistorie aufbaut. Aber mal ehrlich: Braucht er eine Kredithistorie, muss er mit Kredit in dem Alter bezahlen? Da finde ich eine Prepaid Loesung besser.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
[*] Die beste Moeglichkeit, ..., waere eine Kontoeroeffnung in den USA.
Da kann man aber auch anderer Meinung sein.

Wenn ein Minderjähriger in einem fremden Land extra (nur wegen 1 Jahr) ein Konto eröffnen soll (was ja durchaus mit Zeitaufwand, Papierkrieg, Unterschriften etc. verbunden ist), würde ich sicherlich nicht von "bester" Möglichkeit sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Da kann man aber auch anderer Meinung sein.

Wenn ein Minderjähriger in einem fremden Land extra (nur wegen 1 Jahr) ein Konto eröffnen soll (was ja durchaus mit Zeitaufwand, Papierkrieg, Unterschriften etc. verbunden ist), würde ich sicherlich nicht von "bester" Möglichkeit sprechen.

Er lernt es dadurch kennen, es nicht so sehr viel Aufwand wie du es hier darstellst. Und er ist dann hinterher am Flexibelsten. Nachfragen ob das geht dauert 2min.
Eine Suche nach DER Karte in Deutschland, diese zu beantragen mit der Chance es nicht zu bekommen, ist ein mindestens genauso hoher Aufwand.

Einig sind wir uns aber sicherlich, dass es - sollte er eine Kreditkarte wollen - nicht ohne Aufwand geht.

Die einfachste Loesung waere wahrscheinlich dann einfach bar zu bezahlen, und ja das geht ohne Probleme ueberall.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ein paar Anmerkungen zu den ob genannten Vorschlägen.

Die Kalixa Karte ist eine sehr gute Prepaid Karte (0% Auslandsentgelt etc.), aber nach meinem Wissenstand muß man für die Beantragung der Karte 18 Jahre alt sein (einfach mal nachfragen).
Ob Kalixa Partnerkarten anbieten, weiß ich nicht. Die meisten Prepaidkarten sind bei Minderjährigen auf 500 bis 1000 EUR Umsatz im Monat beschränkt (Kalixa nicht).
Das Austellen einer Kalixa Karte kann bis zu 3-5 Wochen dauern.

Der Vorschlag Deutsche Bank mit EC-Karte bzw. DKB Cash Konto mit Visa Karte halte ich ebenfalls für eine brauchbare Lösung falls es möglich ist.
Für die Kontoeröffnung in den USA wird sicherlich mindestens 1 Elternteil bei der Beantragung anwesend sein müssen (man kann sich vorher telefonisch erkundigen und dann einen Termin vereinbaren).
Das finde ich persönlich aber gar keine schlechte Idee. Als Backup eine Partnerkarte der Eltern (mit gesonderten Limit?) für den Notfall dabei zu haben ist sehr empfehlenswert.

Auch finde ich es wichtig den Kindern vorher den gewissenhaften Umgang mit der Karte beizubringen (schon in Deuschland), damit man sozusagen schon Übung beim Bezahlen hat (mit den ganzen
Varianten - PIN, Unterschrift, Sicherheit etc.) und dann auch auf die Unterschiede beim Abheben am Automaten einzugehen (in manchen Ländern muß man sich beim Automaten noch "abmelden").
 
  • Like
Reaktionen: peter42

globe

Erfahrenes Mitglied
Die kostenlose Kalixa Mastercard Prepaid. Keine Gebühren bei Auslandseinsatz oder sonstige Kosten falls die genutzt wird.

Wie gesagt, es ist eine Prepaid und keine Kreditkarte. Ist kein Guthaben auf der Karte, kann darüber auch nicht verfügt werden.

Am besten noch über Qipu Cashback von 7€ einstreichen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Empfehlungen. Werde auf jeden Fall die LH CC als Notfallkarte nehmen. Gibt es momentan auch kostenlos für Kids. Kalixa, LBB und DKB schaue ich mir dann mal näher an.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Mein Sohn (dann 15) fliegt im Sommer für ein Jahr in die USA (High School-Jahr). Von der Organisation haben wir zwar ein Merkblatt über CC und andere Zahlungsmöglichkeiten erhalten, aber ich konnte noch nicht das Passende finden.

Momentan gibt es ja die M&M-Karte für Kinder ein Jahr umsonst. Nachteil: Auslandseinsatzentgelt; Vorteil Meilen für mich :). Eine Karte für Kinder ist bei der SParda Platinum nicht möglich. Hier würden kein Entgelt berechnet.

Ab und an wird er wohl auch Geld abheben, somit sind diese Gebühren auch zu beachten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sind Traveller cheques noch zeitgemäß? Die hatte ich vor 25 Jahren dabei.


Ich finde TCC für die US immer noch recht brauchbar, erstmal weil sie dort quasi wie Bargeld einsetzbar sind und zum anderen weil man damit den Wechselkurs fixieren kann.

Andere Kinderkreditkarten kenne ich jetzt nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das kommt darauf an, was du mit dem Wort "zeitgemäß" implizieren möchtest. Ich habe schon vor 30 Jahren keine Traveller Cheques benutzt, weil sie mir zu teuer waren. Also egal, ob zeitgemäß oder nicht, es hat schon immer günstigere und genauso sichere Alternativen gegeben. Selbst eine KK mit 1,25% Auslandseinsatzentgelt ist immer noch günstiger als die Benutzung von Traveller Cheques.

Das stimmt so nicht, da man sie z.B. über den ADAC ohne Aufschlag bekommt und das Wechselkursrisiko ausschließen kann (sprich sie zu einen Zeitpunkt mit günstigegn Kursen kaufen kann).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich wuerde fuer das Geld abheben auch eine DKB Karte empfehlen. Es gibt Bankautomaten (muss man ausprobieren, kommt auch auf die Gegend an), die 0$ Gebuehren, manche im Bereich 2-5$, zum Abheben verlangen. Der Kurs ist recht gut und es kostet bei DKB nichts, und so kann man schonmal gut Geld von Deutschland in die USA bekommen. Da man dort die Kreditlinie auch gering setzen kann, und dann immer Geld von Deutschland aus aufladen kann, kannst du das auch gut kontrollieren und notfalls schnell Geld darauf ueberweisen.

Die DKB erstattet auf Anfrage auch diese Automatengebühren zurück.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Da kann man aber auch anderer Meinung sein.

Wenn ein Minderjähriger in einem fremden Land extra (nur wegen 1 Jahr) ein Konto eröffnen soll (was ja durchaus mit Zeitaufwand, Papierkrieg, Unterschriften etc. verbunden ist), würde ich sicherlich nicht von "bester" Möglichkeit sprechen.

Und ohne SSN (die amn nicht mehr so einfach bekommt) - ist es auch nicht trivial.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Das stimmt so nicht, da man sie z.B. über den ADAC ohne Aufschlag bekommt und das Wechselkursrisiko ausschließen kann (sprich sie zu einen Zeitpunkt mit günstigegn Kursen kaufen kann).

Was ist denn ein günstiger Kurs? Wenn du das weißt, musst du Millionär sein ;) Ist 1,31 derzeit günstig? Wo steht denn EUR/USD in drei Monaten?

Wenn du bisher Glück gehabt hast, ist das schön, aber das lag dann an der Wechselkursentwicklung, die niemand vorhersehen kann und betrifft nicht das Wesen von Traveller Cheques. TCs sind teurer als z.B. der Bargeldbezug mit der DKB VISA. Das ist Fakt.

Die ganze Diskussion hier ist sowieso etwas schräg. Als ob das Auslandseinsatzentgelt oder Kartengebühren die einzigen Preiskomponenten wären. Was nützt mir eine Karte mit 0% oder 1% Auslandseinsatzentgelt, wenn die nicht die FirstData-Kurse zum Umrechnen nehmen? Die günstigste Möglichkeit, in den USA an Bargeld zu kommen, ist die DKB VISA. Und für KK-Zahlungen z.B. die MasterCard der Advanzia. Mit z.B. diesem Doppel wäre der Bub bestens gerüstet. Prepaidkarten und Traveller Cheques sind nur Instrumente, um Geld zu vernichten; und zwar das des Kunden.

PS: Und wenn jetzt einer sagt, als 15jähriger bekäme er diese Karten nicht, dann würde ich sie halt für meinen Sohn abschließen und ihm geben. Ein 15jähriger, der 12 Monate in die USA reist, ist schließlich kein Kind mehr. Man muss ihn halt vorher genau darüber informieren, was Kreditkarten sind, wie sie funktionieren, wie man sie einzusetzen hat und welche Sicherheitsratschläge zu befolgen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
Was ist denn ein günstiger Kurs? Wenn du das weißt, musst du Millionär sein ;) Ist 1,31 derzeit günstig? Wo steht denn EUR/USD in drei Monaten?

Wenn du bisher Glück gehabt hast, ist das schön, aber das lag dann an der Wechselkursentwicklung, die niemand vorhersehen kann und betrifft nicht das Wesen von Traveller Cheques. TCs sind teurer als z.B. der Bargeldbezug mit der DKB VISA. Das ist Fakt.

Die ganze Diskussion hier ist sowieso etwas schräg. Als ob das Auslandseinsatzentgelt oder Kartengebühren die einzigen Preiskomponenten wären. Was nützt mir eine Karte mit 0% oder 1% Auslandseinsatzentgelt, wenn die nicht die FirstData-Kurse zum Umrechnen nehmen? Die günstigste Möglichkeit, in den USA an Bargeld zu kommen, ist die DKB VISA. Und für KK-Zahlungen z.B. die MasterCard der Advanzia. Mit z.B. diesem Doppel wäre der Bub bestens gerüstet. Prepaidkarten und Traveller Cheques sind nur Instrumente, um Geld zu vernichten; und zwar das des Kunden.

PS: Und wenn jetzt einer sagt, als 15jähriger bekäme er diese Karten nicht, dann würde ich sie halt für meinen Sohn abschließen und ihm geben. Ein 15jähriger, der 12 Monate in die USA reist, ist schließlich kein Kind mehr. Man muss ihn halt vorher genau darüber informieren, was Kreditkarten sind, wie sie funktionieren, wie man sie einzusetzen hat und welche Sicherheitsratschläge zu befolgen sind.


Als ich vor der Entscheidung stand gab es die DKB Karte noch nicht, außerdem ist der Vorteil des Quasibargeld nicht zu vernachlässigen, gerade wenn die Karte nicht aufs Kind ausgestellt ist.


Günstiger Kurs war bei mir z.B. 1,50 und eingesetzt zu 1,30.