Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wirklich Amazon oder Betrügerische SMS eines vermeintlichen Amazonzustellers?

  1. #21
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Frank N. Stein
    Registriert seit
    04.04.2020
    Ort
    Ewigkeit
    Beiträge
    264

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Ich fände es angenehmer, wenn Amazon jemals um Erlaubnis zur Weitergabe der Handynummer an Dritte gefragt hätte.

    Was soll man denn mit einem rumänischen Text anfangen, da wird doch jeder stutzig...
    In solche Situationen und bei Wunsch nach meiner Mobile-Nr.
    geht immer Frank selbst ran: 0163-1737743


    I never lose. Either I win or I learn.

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.555

    Standard

    Zitat Zitat von Frank N. Stein Beitrag anzeigen
    In solche Situationen und bei Wunsch nach meiner Mobile-Nr.
    geht immer Frank selbst ran: 0163-1737743
    Für Frank bin ich auch sehr dankbar, wenngleich eher bei Telefonnummer-Pflichtfeldern, bei denen ich keinen Mehrwert durch Angabe meiner Handynummer erkennen kann, bzw. sogar eher nervende Anrufe erwarte. Auf der anderen Seite bin ich sehr dankbar dafür, dass diverse Versender meine Handynummer auf ihr Versandetikett gedruckt haben, denn das hat mir in einem Münchner Neubaugebiet (ohne Straßenbeschilderung und mit für Außenstehende nicht nachvollziehbarer Wegeführung) schon mehrfach eine Rücksendung bzw. Umleitung in einen Paketshop erspart.

  3. #23
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    Hab mich mal bei jemandem erkundigt. In der App der Fahrer gibt es wohl die Möglichkeit den Kunden anrufen bzw. eine SMS schicken zu lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    chw und KevinHD sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #24
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Zitat Zitat von travellersolo Beitrag anzeigen
    Ich fände es angenehmer, wenn Amazon jemals um Erlaubnis zur Weitergabe der Handynummer an Dritte gefragt hätte.

    Was soll man denn mit einem rumänischen Text anfangen, da wird doch jeder stutzig...
    Das Problem dabei ist das es für diese Firma weltweit normal ist die Telefonnummer des Kunden an den Auslieferungsfahrer weiter zu geben. In den USA, Lateinamerika und Asien gang und gäbe. Nur im DSGVO Deutschland nicht. Und der Text ist rumänisch weil bei dir ein Rumäne ausfährt. Bei mir ( östlicher Berliner Stadrand ) ist der polnisch.

  5. #25
    Erfahrenes Mitglied Avatar von travellersolo
    Registriert seit
    16.09.2016
    Ort
    NUE
    Beiträge
    8.760

    Standard

    Zitat Zitat von BER Flyer Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei ist das es für diese Firma weltweit normal ist die Telefonnummer des Kunden an den Auslieferungsfahrer weiter zu geben. In den USA, Lateinamerika und Asien gang und gäbe. Nur im DSGVO Deutschland nicht. Und der Text ist rumänisch weil bei dir ein Rumäne ausfährt. Bei mir ( östlicher Berliner Stadrand ) ist der polnisch.
    Dennoch sollte man die Texte an den Kundenraum orientiert anpassen. Ich habe die Nummer nach der rumänischen SMS blockiert.

    Hier fahren so viele verschiedene Fahrer, wenn die SMS schon „vorgebene Texte“ haben, dann ist das in Landessprache des Fahrers schon unnötig.

  6. #26
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2009
    Beiträge
    3.701

    Standard

    Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Fahrer die Telefonnummer angezeigt bekommt. Der Anruf wird über die Amazon Fahrer-App ausgelöst und kommt daher auch nicht von einer Handynummer, sondern per VoIP von einer fremden Nummer.

  7. #27
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2019
    Beiträge
    188

    Standard

    Werden sicherlich Zentralnummern sein.
    Wenn man die Nummer anruft erhält man die Nachricht, dass die Rufnummer nicht vergeben ist.

  8. #28
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.286

    Standard

    Zitat Zitat von flyer09 Beitrag anzeigen
    Die Fahrer von Amazon Logistics rufen auch gerne mal auf der im Amazon-Account hinterlegten Rufnummer an, wenn man nicht innerhalb 30sek die Tür öffnet
    Zitat Zitat von maex Beitrag anzeigen
    Wobei die Anrufe dann über eine Berliner Festnetznummer eingehen.
    Ich habe mir neulich ein Paket ins Buero schicken lassen (war eh dienstlich): Da kann es der Fahrer einfach in der Poststelle abgeben, anders als zu Hause ist tagsueber immer jemand da, und dann wird es mit der Hauspost weiterverteilt. Samstagzustellung hatte ich ausgeschlossen.

    Wann kommt der Anruf von der merkwuerdigen 030-Nummer? Freitag abend um sechs Ich hab gesagt, sorry, Buero ist zu, komm Montag wieder. Meint er, noe, ich bin drin, wo soll ich es ablegen? Da hatte er irgendeinen Seiteneingang gefunden, der unerwarteterweise noch nicht verschlossen worden war. Also musste ich ihn ueber verschlungene Wege durch das menschenleere Gebaeude zu meinem Buero lotsen. Hat ihn eine Viertelstunde gekostet, aber das war ihm wohl lieber als am Montag wiederzukommen.
    meilenfreund und Brainpool sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #29
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    CGN
    Beiträge
    2.091

    Standard

    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Also musste ich ihn ueber verschlungene Wege durch das menschenleere Gebaeude zu meinem Buero lotsen.
    Und das hat keinen Alarm ausgelöst? Klingt ja jetzt nicht nach einem 3 Mann Bürogebäude mit 5 Zimmern...

  10. #30
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    14.286

    Standard

    Nein, scharfgeschaltet wird erst, wenn auch die letzte Tuer verschlossen ist. Und mindestens eine war offensichtlich noch auf. Keine Ahnung, freitags um die Zeit war ich noch nie da Wahrscheinlich lagen die Putzfrauen noch in den letzten Zuegen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •