Pan Am

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
Am Wochenende startet ABC hier in Nordamerika die Serie 'Pan Am'! Das aufreibende Leben einer Stewardess zwischen Privatleben und Job.

Pan Am - Trailer - YouTube

Waren von CTV (kanadischer Sender) fuer ein Preview eingeladen. Super gemacht, vor allem die Flieger (B707's). Und als Geschenk gab es einen Retro Pan Am Cabin Bag von Home page

Wann laeuft eigentlich in DE die Serien 'Lufthansa' an? Just kidding.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Sentimentalmodus an :


Wundervoller Rückblick auf eine ganz andere Zeit. Fliegen mit Stil. Der feine Unterschied zwischen gestern und heute.
Vielleicht ein bischen überzogen dick aufgetragen, aber schon sehr nahe..... einen harten Job mit Freude und einem Lächeln machen.

Bin ja sonst überhaupt kein Romantiker sondern eher Realist.Mit ein wenig Wehmut denke ich an diese Zeiten, als Fluggeschichte made by PAN AM war. Der Niedergang lag nicht nur am schlechten Management sondern einfach daran, dass der Spirit verloren ging. Man war nicht einfach angestellt, sondern war Teil einer Familie, die nur gemeinsam bestehen konnte.
Diesen Familiensinn gibt es heute nicht mehr. Heute zählen eben andere Werte ...

Allein die sorgfältige Rechere der Produzenten lässt hoffen, dass diese Serie ein wenig wiederspiegelt, wie das Leben vor und hinter den Kulissen aussah. Ein bischen Hollywood dazu muß sein, ist aber teils garnicht so abwegig.


Modus aus....
 
  • Like
Reaktionen: Canadapilot

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Super gemacht, vor allem die Flieger (B707's).

Irgendwie habe ich nur die 707 gesehen. Sowohl in JFK, als auch in LHR. Mit Ausnahme der einen Szene auf Cuba, gab es weder DC-6, DC-7 oder DC-8 zusehen, die alle 1963 wichtiger Bestandteil der Flotte waren. Von anderen airlines ganz zu schweigen. Die ganze Welt fliegt mit 707 der Pan Am. Aber gut, vielleicht habe ich das zu sehr mit dem Auge des Luftfahrtinteressierten geschaut.

Ansonsten viel computeranimierte Flughafenszenen in etwas zu starken Farben, die der eigentlichen Handlung um die Flugbegleiter als Hintergrund dienen.

Ich befürchte, mein Sentimentalmodus ist kaputt. ;)
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Ich habe die Serie nicht gesehen. Muss ich auch nicht. Wenn ich an PanAm denke, kriege ich immer noch das kotzen...Für mich war das die schlechteste Airline der (westlichen) Welt.
Das ganze auf Missmanagement der Führungsebene zu schieben ist mir zu einfach. Ich kann mich nicht daran erinnern von der Führungsebene der PanAm schlecht oder arroagant behandelt worden zu sein, sehr wohl aber von den Stewardessen. Schön das die alle eine Familie waren allerdings haben die Damen und Herren an Bord vergessen warum sie eigentlich da waren und sich lieber um sich selbst gekümmert. Über die Mitarbeiter könnte ich mindestens ein Dutzend Geschichten erzählen. Sei es Tatl, inneramerikanisch oder meine damalige "Lieblingsstrecke" Nürnberg-Berlin.
Der Grund warum ich PanAm dann eben nicht mehr geflogen bin, waren Fb´s die sich für besser als ihre Gäste gehalten haben nicht die Manager!

just my 2Cent
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich habe die Serie nicht gesehen. Muss ich auch nicht. Wenn ich an PanAm denke, kriege ich immer noch das kotzen...Für mich war das die schlechteste Airline der (westlichen) Welt.
Das ganze auf Missmanagement der Führungsebene zu schieben ist mir zu einfach. Ich kann mich nicht daran erinnern von der Führungsebene der PanAm schlecht oder arroagant behandelt worden zu sein, sehr wohl aber von den Stewardessen. Schön das die alle eine Familie waren allerdings haben die Damen und Herren an Bord vergessen warum sie eigentlich da waren und sich lieber um sich selbst gekümmert. Über die Mitarbeiter könnte ich mindestens ein Dutzend Geschichten erzählen. Sei es Tatl, inneramerikanisch oder meine damalige "Lieblingsstrecke" Nürnberg-Berlin.
Der Grund warum ich PanAm dann eben nicht mehr geflogen bin, waren Fb´s die sich für besser als ihre Gäste gehalten haben nicht die Manager!

just my 2Cent

Vielen Dank, dass du alle PAN AM Mitarbeiter über einen Kamm scherst.... dass passt sehr schön zu deiner Sig....
 
  • Like
Reaktionen: pitmueller

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ironie ist ein scharfes Schwert !

Sehe eigentlich keine wirkliche Ironie in deinem post. Du hast einfach nur gepöbelt... und behauptet, dass das Management garnicht schlecht war, sondern die FA´s und Co. Übrigens : War zwar kein FA, aber liebte solche Leute wie dich - und bin entsprechend mit ihnen umgegangen .... Wie es in den Wald .... Oder .... Sind Sie der, der 51% hat, oder weshalb benehmen Sie sich so...
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Über hulu.com und vpn kann man die Pilot-Folge ansehen.

Als VPN verwende ich blackvpn.com, 2 Monate kostenlos gibt es zb mit dem referal code RZYMBFJ (persönlicher Benefit: bekomme 1 Monate kostenlos, wenn den hier jemand verwendet). Habe nur den US-Server gebucht, gibt auch ein TV-package mit US und UK.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Sehe eigentlich keine wirkliche Ironie in deinem post. Du hast einfach nur gepöbelt... und behauptet, dass das Management garnicht schlecht war, sondern die FA´s und Co. Übrigens : War zwar kein FA, aber liebte solche Leute wie dich - und bin entsprechend mit ihnen umgegangen .... Wie es in den Wald .... Oder .... Sind Sie der, der 51% hat, oder weshalb benehmen Sie sich so...

Die Ironie ist auf meine Signatur bezogen, da ich in UK lebe. Mein Beitrag war ernst gemeint. (und wurde durch deine Antwort gerade nochmals bestätigt.)
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
pitmueller@


Tja, wie gesagt, so schön deutsch ... verallgemeinern kannst du jedenfalls gut. Oder hab ich übersehen, dass du auch zu denen gehörtest, die wie Blutegel diese Firma ausgelutscht haben und wenn sie voll waren, einfach abgefallen sind.... Aber hinterher über schlechte Behandlung durch´s Personal mosern. Wahrscheinlich mit dem billigsten Ticket in der Hand den meisten Aufstand gemacht....

Eins ist klar, dich drückt der Schuh ganz woanders.... solltest du einer derer sein, die mit den Aktien spekuliert und verloren haben ? Ich hoffe, du bist auch mehr als einmal PAN AM geflogen, damit deine Kritik überhaupt einen Hintergrund hat. Vielen Dank übrigens noch, dass du das Management so schön verteidigt hast.... Heisst du vielleicht E. Acker ? Dann hatten wir mehrfach persönlich das Vergnügen.... Dieser, und ein Haufen anderer hochkarätigen Leute haben Millionen gescheffelt und regelmässig Revenue abladen lassen, damit sie und ihr Gefolge Platz hatten ....
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das ganze auf Missmanagement der Führungsebene zu schieben ist mir zu einfach.

Ich habe schon einige Tage in den Archiven der University of Miami verbracht, wo ja Grossteile der Dokumente der Pan Am lagern, so dass ich irgendwann in der Lage war zu sondieren, warum man das Zeitliche gesegnet hat.

Pan American World Airways, Inc. Records

Neben einigen Upper-Management Problemen lag es aber primaer an den viel zu hohen Stueckkosten, die vor allem durch unfassbar hohe Loehne und Privilegien der gemeinen Mitarbeiter verursacht wurden, ganz zu schweigen davon, dass Pan Am nie verstanden hat die 'Pre-Deregulation' Strukturen einem liberalisierten Markt anzupassen, der Begriff 'legacy costs' basiert ja genau auf diesen Strukturen.

Die 10-15 Jahre Assetstripping waren dann nur noch lebenserhaltende Massnahmen, insbesondere der Verkauf der Trans-Pac Routen war der erste Schritt Richtung Untergang, der Verkauf der Heathrow Routen dann das Todesurteil. Hier haette man direkt tabula rasa machen muessen und mit UAL fusionieren sollen. Eine Fusion mit Trans World scheiterte ja wohl an Carl Icahn

Spaetestens der erste Konkurs und die erste Runde Chapter 11 haette dann vielleicht in einer Airline resultiert, die einigermassen ueberlebensfaehig ist, wenn auch die Bilanz einer United in den letzten 15-20 Jahren alles andere als grossartig war. TWA hatte sich ja relativ erfolgreich verschlankt und ist im Endeffekt an den Knebelvertraegen mit Icahn zerbrochen.

Eine TWA/PAN AM Kombi hatte in jedem Fall Streckenrechte besessen, die zum Teil noch heute in sehr lukrativen Duopolen betrieben werden... =;
 
  • Like
Reaktionen: pitmueller

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ach, und wer ist für dieses Missmanagement verantwortlich ? Die Angestellten an der Basis ? Das ich nicht lache ....
Natürlich hatten wir Gehälter, die nicht so schlecht waren, aber auch nicht höher, als bei anderen Airlines auch. Unsere Reiseprivilegien waren auch nicht so schlecht, aber freie Plätze mussten da sein, sonst blieb man stehen. Wo sind dann da Mehrkosten ?
Aber ich hoffe, dass in diesen Unterlagen auch die horrenden Beträge vermerkt waren, die dieses Perpetuum sich immer wieder untereinander selber zugeschanzt hat. Ganz zu schweigen davon, dass es usus war, dass für Management Revenue abgeladen und compensated wurde.
Übrigens wird eine deregulation durch das Management gemacht. Oder ? Aber warum sollten sich diese Leute ihre schwindelerregenden Geldhähne selber zudrehen....
Nein, es ist der kleine Angestellte gewesen, der immer wieder auf Gehalt verzichtet hat usw....
Papier ist geduldig. Man sollte vielleicht mal die Leute fragen, die wirklich dort gearbeitet haben .... und Einblick hatten.
Und es gibt auch heute noch Leute, die der Meinung sind, dass für einen Ticketkauf Angestellte einer Firma wie der letzte Dreck behandelt werden dürfen....man hat ja schliesslich bezahlt.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ach, und wer ist für dieses Missmanagement verantwortlich ? Die Angestellten an der Basis ? Das ich nicht lache ....
Natürlich hatten wir Gehälter, die nicht so schlecht waren, aber auch nicht höher, als bei anderen Airlines auch.

Die Airlines haben vor der Deregulierung alle auf Kosten der Steuerzahler gelebt…die fuer Verluste aufkommen mussten bzw. Preise zu zahlen hatten, die auf den Kosten der Airlines + 8% Marge basierten. Solche Strukturen waren natuerlich nicht haltbar und wie bereits erwaehnt, waren die Kostenstrukturen einer Pan Am, aber auch einer Braniff den deregulierten Maerkten nicht gewachsen. Man darf hier nicht vergessen, dass Pan Am bereits im Herbst 1981 die Intercontis verkaufen musste, um die Verluste aus 1980/81 zu tragen, zu jener Zeit war der US Markt nicht einmal komplett dereguliert ( Full Freedom of Establishment war zwar schon gegeben, wurde dann natuerlich arg beschnitten als Reagan die Lotsen vor die Tuer gesetzt hatte, aber die Preise waren aber noch bis 1983 reguliert. ) Selbst unter diesen Umstaenden und trotz diverser Monopole bzw. lukrativer Duopole hat Pan Am schon massiv geblutet. Viel zu viel Kapazitaet und viel zu hohe Personalkosten…

Unsere Reiseprivilegien waren auch nicht so schlecht, aber freie Plätze mussten da sein, sonst blieb man stehen. Wo sind dann da Mehrkosten ?

Ich bezog mich hinsichtlich der Privilegien eher auf die Hotels, in denen man abstieg und den Stunden, die man zu arbeiten hatte…

Eigentlich sollte heute jede FA weltweit jeder Ex Pan AM FA noch pauschal Euro 5 pro Nacht zahlen, in denen man in Hotels absteigen darf, deren Kosten noch aus einer anderen Zeit stammen...

Aber ich hoffe, dass in diesen Unterlagen auch die horrenden Beträge vermerkt waren, die dieses Perpetuum sich immer wieder untereinander selber zugeschanzt hat. Ganz zu schweigen davon, dass es usus war, dass für Management Revenue abgeladen und compensated wurde.

Das ein gewisser Managementkader anders kompensiert wird als der durchschnittliche Flugbegleiter liegt doch in der Natur der Ausbildung, von zu hohen Gehaeltern fuer das Airline Management in den USA der 1980iger ist mir nichts bekannt, eher ist die Airlineindustrie dafuer bekannt deutlich schlechter zu zahlen als andere Branchen, was wohl u.a. am unterirdischen ROIC liegen sollte. Hier wurden nach der Deregulierung nicht im Ansatz die Kapitalkosten erwirtschaftet.

Übrigens wird eine deregulation durch das Management gemacht. Oder ? Aber warum sollten sich diese Leute ihre schwindelerregenden Geldhähne selber zudrehen....

Auch hier unterliegst du wieder einem Denkfehler. Kein Airlinemanager wollte die Deregulierung, ganz im Gegenteil. Diese wurde einzig und allein ueber die politische Schiene forciert, basierend auf der Angst, dass der amerikanische Steuerzahler nach den Bailouts fuer weite Teile der amerikanischen Schienenindustrie auch noch die Airlines retten und refinanzieren muss. Zudem galten die Herren Kennedy, Ford und Carter ja nicht als Verfechter der freien Marktwirtschaft um jeden Preis.

Nein, es ist der kleine Angestellte gewesen, der immer wieder auf Gehalt verzichtet hat usw....
Papier ist geduldig. Man sollte vielleicht mal die Leute fragen, die wirklich dort gearbeitet haben .... und Einblick hatten.
Und es gibt auch heute noch Leute, die der Meinung sind, dass für einen Ticketkauf Angestellte einer Firma wie der letzte Dreck behandelt werden dürfen....man hat ja schliesslich bezahlt.

Ein typischer Rattenschwanz der ehemals sehr elitaeren Fliegergemeinde waren natuerlich die sehr hohen Erwartungen der Kunden, gerade der aelteren Jahrgaenge, die einfach mit der Zeit nicht mehr zu erfuellen waren. Dennoch hatte Pan Am ja spaetestens mit den ersten massiven Finanzproblemen Mitte der 1970iger jeglichen Anspruch auf eine fuehrende Rolle in qualitativer Hinsicht aufgegeben. Auf diversen Konferenzen bzw. Treffen in den USA, aber auch in Europa konnte ich Dutzende von Pan Am bzw. TWA Mitarbeitern treffen, die zum Teil das Standing einer Pan Am auch heute noch verklaeren.

Fakt ist, dass man insbesondere im letzten Jahrzehnt qualitativ schon deutlich hinter der Konkurrenz herflog, aus ranzigen Terminals runter-gerockte 747-100 in alle Welt entsandte. Mir ist die Summe nicht mehr bekannt, die UAL in die 747-100 nach Uebernahme der Routen und Flieger fuer die Transpac Routen zahlen musste, doch berichtete man in diversen Quellen von einem massiven Investitionsstau bei den Pan Am Fliegern, der seinesgleichen suchte….

Es steht voellig ausser Frage, dass die Pan Am in vielerlei Hinsicht Grosses geleistet hat, das Lobbying ist auch in Zeiten von Halliburton sicherlich noch Weltklasse, allerdings gehoeren die letzten 10-15 Jahre der Airline sicherlich nicht dazu.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Tazo@ das hört sich schon ein wenig anders an, als die Generalverurteilung des Personals.
Ich betrachte auch nicht alles durch die rosarote Brille. Es sind sehr schwerwiegende Fehler und Versäumnisse gemacht worden, die letztlich zum Untergang geführt haben.
Die falsche Weichenstellung und Einschätzung des Marktes war sehr stark von persönlichen Vorlieben der teilweise eher exentrischens CEO´s bestimmt, als von sachlichen Entscheidungen.
Langjährige, gut bezahlte Mitarbeiter wurden bewusst gehalten, unfähig oder nicht, stellten sie Weichen an vielen Stationen. Kompetente Leute, die fachliches Wissen mitbrachten wurden zwar eingekauft, aber systematisch klein gehalten. Nach dem Prinzip : Störe meine Kreise nicht....
Das hat selbstverständlich Unsummen gekostet. Die Entscheidung, in ein feeder System umzusteigen, statt viele Strecken mit großem Equipment zu bedienen, hat rechtzeitge Innovationen quasi abgewürgt. Man saß in der Falle, als der Markt sich zum Massenprodukt umstrukturierte. Als dann auch noch National übernommen wurde, verschluckte man sich fast bis zum Stillstand. Die Integration war sehr viel komplizierter, als gedacht. Wobei es einzig und allein um praktisch eine einzige Rennstrecke ging. LHR-MIA passte schon sehr gut in PAN AM´s System, aber der Ratenschwanz aus altem Equipment sowie überzähligem Personal am Boden und in der Luft waren ein weiterer Grabstein.

Wer hier mitliest, kann versichert sein, dass es genügend interne Leute gab, die es anders gemacht hätten. Letztlich haben unzählige Fehlentscheidungen im Management zum Untergang geführt. Und nicht nur die hohen Personalkosten. Der yield lag zum Schluß so niedrig, dass Flüge ohne Passagiere tatsächlich preiswerter gewesen wären, als mit. Selbstverständlich spielen Personalkosten in der Zusammensetzung eine Rolle, und bei PAN AM vielleicht eine größere, als bei anderen Airlines.

Aber unsachliche Generalverurteilungen wie von PITMUELLER kann ich so nicht stehen lassen. Natürlich gab es Personal, dass nicht unbedingt jedermanns Vorstellung eines Dienstleistungsunternehmens spiegelte. Aber es waren generell einfach sinnlose Fehlentscheidungen des Managements, dass altgediente, serviceorientierte Kollegen manchesmal an den Rand der Verzweiflung brachte.
Auf zahllosen Flügen konnte ich erleben, wie manche paxe sich benahmen und gegenüber der crew auftraten. Und sich anschliessend auch noch zu beschweren.
Diese Kategorie paxe erlebe ich auch heute regelmässig.


Glücklicherweise hast du ja auch auf die Verdienste der Entwicklung der Luftfahrt hingewiesen. Es sind nicht mehr so sehr viele Leute unterwegs, die überhaupt wissen, dass PAN AM zahlreiche Grundsteine der modernen Luftfahrt gelegt hat....

So, ich denke, wir sollten hier nun wieder zum eigentlichen Thema kommen. Schliesslich ging es hier um die Serie im US-TV. Und hier ist anzumerken, dass es sich nicht um eine Biografie, eigentlich nicht einmal um eine doku-soap, sondern um ein gute verkäufliches Produkt aus dem Studio handelt.
Allerdings sind die Recherchen der Produzenten beachtlich gewesen.... Viele PAN AMer haben Material dazu geliefert.