Wie seid ihr zum Vielflieger geworden?

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Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
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Ich bin sehr überrascht darüber, wie "einfach" es für einige ist SEN oder HON zu werden - bei den meisten läuft das vermutlich geschäftlich, oder? Oder gibt es hier auch welche die Privat "mal eben" die 600.000 Meilen vollmachen? Das ist für mich alles so unglaublich unvorstellbar und fremd... (und teuer :D )

Wenn ich mir meine berufliche Zukunft (momentan Mitten im Studium) vorstelle, kann ich es mir durchaus vorstellen durch die Welt zu reisen (am besten in C und F ;) ) und mein Unternehmen weltweit zu vertreten - ich fliege unglaublich gerne :)
Ob das später auch mal in so eine Richtung geht, ist noch offen.

Das mag man sich alles so schön ausmalen, aber jetzt mal Hand auf's Herz: Wie ist das wirklich? Macht es nach dem 100. Flug noch immer so viel Spaß oder wird es irgendwann einfach nur noch nervig? Fluch oder Segen?
Wie seid ihr zum Vielflieger geworden? War das immer euer Ziel beruflich durch die Welt zu reisen oder hat sich das im Laufe der Zeit so entwickelt?

PS: Oder kommt mir das hier alles nur so vor? Ist die Mehrheit hier doch "nur" auf der Suche nach einem günstigen Urlaubsflug in der Eco-Class?

Freue mich auf viele unterschiedliche Sichtweisen! :)
 
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Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mein Lebensmittelpunkt hat sich verlagert und dadurch ergaben sich 6-8 Langstrecken pro Jahr, was auch für die nächsten Jahre absehbar so bleiben wird.
Da war es für mich logisch, zu sammeln, primär wegen der Meilen. Dass Status nebenher möglich würde, hätte ich nicht gedacht, habe es aber hier gelernt. Genutzt hat es mir letztlich bisher noch nichts, denn ich habe lieber andere hiesige Tipps genutzt, wie sich z.B. bequemer fliegen lässt. Dafür bin ich sehr dankbar, denn das hat bisher sehr gut geklappt. Das erste Mal C fühlt sich schon gut an, auch wenn's beim Kranich ist.
Beruflich wird Mobilität für mich zwar immer wichtig sein. Dass ich jedoch einen echten "Vielfligerjob" haben werde, ist sehr unwahrscheinlich. Vermutlich kann ich alle meine Flüge noch als "recreational" bezeichnen. Spaß macht mir fliegen immer. Flughafen, Formalitäten und Y nicht so sehr, aber die Faszination hat sich auch nach Jahrzehnten noch erhalten. Sitze immer noch mit der gleichen Freude am Fenster wie bei meinem Erstflug im Alter von 6 Jahren. Auch die Langstrecken sind mittlerweile Routine, aber ich hoffe da noch auf weitere Highlights (wie z.B. den ersten F-Flug auf Meilen), oder endlich die Annehmlichkeiten des erflogenen Status auskosten zu können.
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Es ist verdammt anstrengend.
Obs der Pünktlichkeitsdruck, das dauernde hektische Gewusel der Mitmenschen oder das hoffen auf ein bischen Schlaf ist.
Wir haben in unserem letzten Urlaub (3 Wochen gegen Hawaii) 14 Flüge absolviert. Zwar meist mit nem Tag Pause aber trotzdem sehr mühsam das ganze.
VIE MUC MAD PHL LAX PHX HNL LIH ITO HNL PHX PHL MAD MUC VIE
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Mit Ausnahme von HonCircle_LS macht hier m.W.n. keiner den HON rein privat.

Zu deiner Erwartung, in C oder F für das Unternehmen um die Welt zu fliegen: Das dauert noch.....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich fliege eigentlich nur aus beruflichen Gründen durch die Gegend, im Schnitt so ca. 14 Langstrecken rt im Jahr & ein wenig Europa. Auf Langstrecke nur C oder F. In Europa alles was kommt.

Ich bin in der Zwischenzeit froh wenn ich einen Flug verschieben kann und wenn ich es mal schaffe vier Wochen am Stück zuhause zu sein. Wenn ich fliege dann machen mir die ersten drei bis vier Stunden Spass, danach will ich ins Bett (am liebsten in das zuhause). Und der Jetlag nervt nach wie vor. Glücklicherweise muss ich nach Langstreckenflügen so gut wie nie in irgendwelche Meetings.
 
W

wolfgang

Guest
Vielflieger?
:eek:

Ich bin kein Vielflieger, das verbitte ich mir!!!
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Mein HON kommt auch eher durch Privatflüge zustande.
Geschäftlich reicht mir Europa, London und New York.
HON kommt durch mehrere Flüge nach Südamerika. Ich sehe mich auch nicht als Vielflieger. Aber paar Mal im Jahr EZE in F bringt über Zubringer nach FRA jedes Mal rund 50k Hon-miles. da sind 600 miles ganz schnell gemacht.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Also ich glaube auch das ich kein Vielflieger bin, komme auf ca.60 Segmente pro Jahr, davon viermal pro Jahr Asien oder USA. Ca 70% ist geschäftlich, der Rest Vergnügen. Der Grund bei mir ist, das ich in UK lebe aber für ein internationales Unternehmen arbeite und daher öfters in Niederlassungen in anderen Ländern bin.

Wann ich das erste Mal im Flieger sass, weiss ich nicht, allerdings war Fliegen schon immer sehr verbreitet in unsere Familie.
 

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Bei mir sind es aktuell 82 seit ANfang 2011.
Nur mit LH Group...aber Zubringer nach FRA oder MUC und dann inter weiter, sind bei einem Trip gleich immer 4 Flüge.
Ich finde das nicht wirklich viel.

Mir macht fliegen sehr viel Spass. Aber interk. alles in F ist ja auch sehr bequem, da muss man nicht wirklich jammern. In Eco würde ich das nie machen. 12-13h EZE ist glaube ich in Eco nicht lustig.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Also ich glaube auch das ich kein Vielflieger bin, komme auf ca.60 Segmente pro Jahr...

:confused:

Leute, ihr seid viel zu bescheiden. 60 Segmente pro Jahr und kein Vielflieger? Erklärt das mal jemandem der ein mal pro Jahr nach Malle runterdüst ;)

Ich bin armer Student und versuche dieses Jahr mal den FTL vollzumachen. Mit 30+ Segmenten pro Jahr fühle ich mich da schon als "Vielflieger".
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.535
9.026
FRA/QKL
Ich kam da vor über 15 Jahren absolut zufällig dazu. War nie geplant, aber hat sich so ergeben. Davor hatte ich vielleicht 3 oder 4 Flüge insgesamt gehabt.

Ich bin im Jahr etwa 12-15x in USA, oft nur für 2-3 Tage. Dazu ca. 30 Europaflüge, meistens für 1, max. 2 Tage. Spaß macht das schon lange nicht mehr, ist halt ein notwendiges Übel, um meinen Beruf auszuüben. Ich versuche möglichst immer in F auf der Langstrecke zu reisen, ansonsten C auch auf Kurzstrecke. In Y könnte ich mir die Tortur nicht vorstellen und ich hoffe, dass ich in spätestens 5 Jahren reisetechnisch deutlich kürzer treten kann. Es gibt so viel schönere Dinge im Leben, als 400+ Stunden im Jahr ausgerechnet in einer engen Metallröhre bei Unterdruck und geringer Luftfeuchte zu verbringen.
 
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B

Bergmann

Guest
Ich bin erst durch ein unternehmeninternes Entwicklungsprojekt zum Senator geworden. Das Projekt startete vor 3,5 Jahren und hat leider in ein paar Monaten sein Ende. Dann bin ich bald wieder das, was ich vor Projektbeginn war: ein ganz normaler Fluggast ohne Status, der im Jahr etwa 10 mal im Flugzeug sitzt, doch für 10 mal Fliegen im Jahr braucht es keinen Status.

Derzeit fliege ich im Jahr ca. 50 Segmente, davon aktuell in diesem Jahr 16 Segmente interkontinental. Europaflüge sind nur in der Economyclass, Interkontflüge sind meist in Business, aber auch in Economy oder wenn's gut läuft in der First: wir haben in unserem kleinen Unternehmen keine festgeschriebene Reisekostenrichtlinie, sondern nur die Regel, dass der Ticketpreis vernünftig und damit vertretbar sein muss. Ausnahme: Bei Kundenprojekten dürfen wir nur in der Reiseklasse fliegen, in der auch unser Kunde sitzt.

Für mich ist durch das Entwicklungsprojekt ein Traum wahr geworden, denn ich fliege gerne und wollte früher mal Pilot werden, was aber leider nicht geklappt hat. Jetzt aber hat es für mich als knapp 50 jähriger Mann mit dem Vielfliegen geklappt, ich bin nun Senator und habe zu diesem Status auch schon die passenden grauen Haare. Auch wenn ich nur ein bis maximal drei Tage am Zielort bin, macht mir das Reisen immer noch viel Spass, weil ich viel erlebe.
 
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Chris1509

Aktives Mitglied
06.03.2012
236
0
BER
:confused:

Leute, ihr seid viel zu bescheiden. 60 Segmente pro Jahr und kein Vielflieger? Erklärt das mal jemandem der ein mal pro Jahr nach Malle runterdüst ;)

Ich bin armer Student und versuche dieses Jahr mal den FTL vollzumachen. Mit 30+ Segmenten pro Jahr fühle ich mich da schon als "Vielflieger".

Das kommt mir SO bekannt vor... :D
 
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flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
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244
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Bei mir fing es 1974 mit dem ersten Intercont Flug nach Lax an. Bretterklasse in irgendeiner Nevercomebackairline. Damals meistens 1x/Jahr Langstrecke und bis heute alles privat.
Ich habe mir auch FRA-EZE in eco angetan, kann also mitfühlen. Bin seit ein paar Jahren FTL und dieses Jahr sind die Flüge so gebucht, daß es ein SEN wird. Ich fliege wesentlich mehr, als vor einiger Zeit. Manchmal mache ich auch soetwas, wie ex DE nach ICN und nach acht Stunden wieder zurück,einfach so, aus Spaß an der Freude. BTW seit einigen Jahren fliege ich Langstrecke nur in C, Europa meistens auch.
 
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Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
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meist nur Beruflich ca. eine Langstrecke pro Monat der Rest mit Europastrecken aufgefüllt und alles in der Holzklasse. Jedes Huhn in einer Legebatterie hat mehr Platz. Ja, ich hasse die Y deswegen versuche ich Strecken bis zu 1000km mit dem Auto zu fahren.
 
Ich reise seit meinem 30sten Lebensjahr. Zuerst beruflich praktisch nur in Europa aber jede Woche mehrere Legs. Im Urlaub flog ich dann meistens nach USA oder Asien und dies schon zu Beginn (1978) immer in First...
Damals wurde ich von der Swissair zum SWISSAIR CICLE eingeladen (gab es nur auf Einladung). Ab 1993 steigerten sich meine privaten Reisen auf 4 - 6 mal pro Jahr Langstrecke und 1997 mit der Eröffnung meiner Tauchschulen und meines Hotels in Tahiti ging dann die richtige Reisetätigkeit los. 6 x pro Jahr von Europa nach Tahiti, zusätzlich Reisen nach USA und Asien sowie Südafrika, Malediven, Mauritius etc.
Seit 1998 nach dem Verkauf meiner Firmen reise ich so 180 Legs pro Jahr davon 80 Legs Langstrecken Flüge.
So ergibt sich zum Beispiel in diesem Jahr 1 x Südamerika, 2 x Afrika, 5 x Asien, 1 x USA, 1 x Grönland, 1 x Tahiti und zusätzlich Reisen in Europa vornehmlich Nizza, Valencia, Hamburg, Hannover, CPH, IST etc.
Meine M&M Statistik zeigt mir seit 1.1.2011 168 Flüge mit einer Flugzeit von 775 Std 48 m.... und dazu natürlich die nicht in diesem Konto erfassten Flüge vor allem mit SQ in Asien
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Ich bin von 2006-2011 jedes Jahr ca. 60 Segmente beruflich geflogen und bin froh das es dieses Jahr deutlich weniger werden.
 
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Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
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CH
Ich durfte im Juni letztes Jahr die Verantwortung über ein Projekt in China übernehmen und bin daher relativ oft geflogen. Als es dann ende Jahr absehbar war, dass ich mit einem kleinen MR den SEN erreichen kann, habe ich den MR gemacht (in 4 Monaten zum SEN, wobei die meisten Flüge in Y waren). Unterdessen ist das Projekt vorbei und mein Reisetätigkeiten haben sich wieder normalisiert. Pro Jahr etwa 1 bis 2 Langstreckenflüge und etwa 4 Flüge innerhalb EU.