Wer lernt Chinesisch?

ANZEIGE

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
ANZEIGE
Viele von euch haben ja beruflich mit China zu tun. Andere reisen öfter nach China. Aber wer von euch spricht die Sprache? Eure Erfahrungen mit dem Chinesischlernen würden mich sehr interessieren!
 

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Chinesisch anfangen zu lernen kann jeder, es bis zum Ende durchzuziehen, was locker 3 Jahre Schulbank und halbes Jahr im Land bedeutet um sprechen zu können, das schaffen nur die Motiviertesten. :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe damals Mitte der 90er in HAM Privatunterricht gehabt, der explizit auf die Schrift verzichtet hat und bei dem es nur ums sprechen ging. Dann ist Mandarin durch die nahezu fehlende Grammatik nicht so schwer zu lernen, zumindestauf gutem Konversationsniveau.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Spreche gut genug für Basic conversation und wichtig-> Restaurant ;) (ein Semester Uni, lern cd's und dann Praxis)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Angefangen hab ich aber nach ein paar Stunden wars dann irgendwie vorbei mit der Lust.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.930
164
Ich habe damals Mitte der 90er in HAM Privatunterricht gehabt, der explizit auf die Schrift verzichtet hat und bei dem es nur ums sprechen ging.

Ich werde wohl auch lernen müßen. Für mich wäre lesen aber wichtiger. Ist lesen wirklich so schwer ? Kannst du ein Buch empfehlen ?
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Hab an der Uni mal ein Semester einen Sprachkurs gemacht. Es ist bestürzend, wie wenig man nach dieser Zeit auch bei sehr konversationsorientertem Unterricht kann.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Hab an der Uni mal ein Semester einen Sprachkurs gemacht. Es ist bestürzend, wie wenig man nach dieser Zeit auch bei sehr konversationsorientertem Unterricht kann.

Ist doch klar, in den paar Monaten lernst du ein paar Satzschablonen, die du kombinieren kannst. Wenn dann aber die Antwort jenseits des Lehrbuchspektrums kommt und vielleicht auch noch dialektal gefärbt, biste aufgeschmissen, weil du nicht mehr adäquat antworten kannst.

Wenn die Sprachbasics sitzen, also nach mindestens einem Jahr ziemlich intensiven Unterrichts empfehle ich Fernsehserien gucken: einfache Handlung, einfache Alltagssprache. Das hat bei mir - zwar nicht in Sachen Mandarin oder Kantonesisch, aber in anderen Sprachen - immer ziemlich gut gepusht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hab grad erst deinen anderen Thread gelesen, ist ja schade. Vielleicht machst du ja weiter, wenn du wieder hier bist?

Vielleicht. Mir ist halt der Grund die Sprache zu lernen abhanden gekommen, dann hat man da nicht mehr wirklich Lust zu ;)
 

zurück

Neues Mitglied
31.08.2012
4
0
Berlin
Hallo! Ich spreche Chinesisch! Und ich finde, Chinesisch ist eine schöne Sprache, aber Chinesisch zu lernen, ist ein bisschen schwer! 坚持!加油! :D
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Langnasen behaupten oft chinesisch zu können. Ich persönlich kenne nach 20 Jahren China und Taiwan nur 3 Da Bizes die es wirklich beherschen.
Chinesisch sprechen kommt ja nun mal vor dem lesen. Kurze Zeichen: Mandarin Lange Zeichen: Kantonesich

Gramar und die sieben Töne:kiss:

Und, wenn ich solchen Unfug lese " Ich habe angefangen verhandlungsicher zu sein" - dann solltest du noch zusätzlich taiwanesich lernen, dies ist fernab vom heissgeliebten Mandarin.

Nun wundere ich mich nicht, dass chinesen mehr an Ausländer verkaufen als diese jemals exportieren werden.
 

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Ja Taiwanesisch mit 7 verschiedenen tönen ist schon ne nummer, nach 1 jahr studium in Taiwan kann ich eigentlich recht ordentliches Chinesisch allerdings eher umgangsniveau und nicht ganz Verhandlungs/Geschäftschinesisch :)