Klassische Musik - bin ich der einzige Exot, der so was mag?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Obwohl ich eine bestenfalls extrem rudimentäre musikalische Bildung genossen habe, höre ich sehr viel klassische Musik und geh gern in Konzerte. Wegen meiner Leidenschaft für klassische Musik hab ich zudem auf jedem Flug meinen Archos 504 (der größte und hässlichste, aber für Musik eben exzellente MP3-Player, auf dessen 160 GB ein guter Teil meiner CD-Sammlung Platz hat) dabei, um dann mit meinen Etymotic Kopfhörern Musik zu hören.

Wenn ich mit meinem Interesse nicht der einzige Exot bin, werd ich gern von Zeit zu Zeit Hinweise auf neu entdeckte oder erschienene CDs oder auch auf interessante Konzerte geben und so hoffentlich einen kleinen Beitrag zu Förderung unserer Lebensqualität leisten.

Lasst mich wissen, ob ihr interessiert sein.


Mantegna
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Unplugged Konzerte sind das klassischste, was ich höre...

:D

Nee, Spaß beiseite. Ich bin kein Klassikfan sondern eher durch einen (zu) guten Musiklehrer dahingehend versaut worden, daß ich immer automatiche beginne, klassische Musik auf die Synchronität, Lautstärken der einzelnen Instrumente und Fehlerfreiheit zu analysieren Das ist mir dann zu anstrengend und ich schalte um.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Ich bin kein Klassikfan sondern eher durch einen (zu) guten Musiklehrer dahingehend versaut worden, daß ich immer automatiche beginne, klassische Musik auf die Synchronität, Lautstärken der einzelnen Instrumente und Fehlerfreiheit zu analysieren Das ist mir dann zu anstrengend und ich schalte um.

Da bin ich aber froh, dass ich keine so gute (Aus-) Bildung genossen habe, wie Herr kingair9. Klingt ja wirklich furchtbar. Da muss man also wirklich immer auf diese ganzen Kriterien hin pruefen? So ein Glueck aber auch, dass Coca Cola fuer uns Deppen die Popmusik erfunden hat.

Mantegna, ich waere dennoch dankbar, wenn ich hier was lernen koennte. Bin offen fuer die Forelle (ist das Klassik oder schon Pop?) & halte mich selbst manchmal fuer die Koenigin der Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wenn ich im Flieger Musik höre, dann nur Klassik, aber immer nur die gleichen CDs, die ich mir irgendwann mal auf den MP3 Player gezogen habe.
Richtig abschalten kann ich nur bei Stücken, die ich in- und auswendig kenne.
Meist dann Dvoraks Sinfonie aus der neuen Welt und Beethovens 7te, 2. Satz

Danke für die Anregung, werde mir heute mal ein paar andere Sachen rüberziehen
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Wenn ich im Flieger Musik höre, dann nur Klassik, aber immer nur die gleichen CDs, die ich mir irgendwann mal auf den MP3 Player gezogen habe.
Richtig abschalten kann ich nur bei Stücken, die ich in- und auswendig kenne.
Meist dann Dvoraks Sinfonie aus der neuen Welt und Beethovens 7te, 2. Satz

Danke für die Anregung, werde mir heute mal ein paar andere Sachen rüberziehen

Zwei Tips zu Beethoven:

Die legendäre, lange Zeit kaum erhältliche Aufnahme mit Leibowitz und dem Royal Philharmonic Orchestra:

"Leibowitz machte mit seiner Einspielung deutlich, wie atemberaubend wild und energiegeladen die Symphonien in den kritisch hinterfragten, originalen Metronom angaben klingen können - klar und unprätenziös, dennoch mit einem geladenen dramatischen Ton. Sie gerieten zu einem faszinierenden Gegenstück zu Furtwänglers pathetischer Breite. Die vierte und die siebte Symphonie überschlagen sich geradezu in ihrer Leidenschaftlichkeit, ohne dass Leibowitz je kopflos durch die Ecksätze stürmt. Wie elektrisiert erklingt die Fünfte, flüssig entspannt und wunderbar poetisch die Pastorale. Theodor Adorno, der nur äußerst selten Schallplattenkritiken schrieb, fand in der Leibowitz-Aufnahme „das paradoxe Ideal strengster Objektivität bei äußerster Differenziertheit" verwirklicht und lobte die „Entrümpelung" der Symphonien, ihre Befreiung „vom Schmutz, der als Spur des Dirigentenexhibitionismus über mehr als hundert Jahre sich darauf abgesetzt hat". Was freilich ideologischer klingt als die Interpretationen von Leibowitz selbst."
Quelle: Ludwig van Beethoven: "The Complete Symphonies" - ARTE

Und Freunden der historisch informierten Aufführungspraxis gilt die Gesamteinspielung der Symphonien mit John Eliot Gardiner und dem Orchestre Révolutionnaire et Romantique als eine der besten neueren Einspielungen.

Kann Dir beide Aufnahmen für Deinen MP3-Player liefern.

Mantegna
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Zwei Tips zu Beethoven:

Die legendäre, lange Zeit kaum erhältliche Aufnahme mit Leibowitz und dem Royal Philharmonic Orchestra:

...

Kann Dir beide Aufnahmen für Deinen MP3-Player liefern.

Mantegna

Oh, da würde ich mich sehr freuen.
Ich habe dummerweise zu Beethoves 7ter nur einen Aufnahme von von Karajan und der ist mir einen Hauch zu schnell. Seit Jahren ärger ich mich darüber, denn ich hätte gerne eine andere Aufnahme, aber bringe es nicht übers Herz, mir eine zweite zu kaufen, denn so oft höre ich sie ja wieder nicht (ein gutes Beispiel für "am falschen Ende gespart")

Hoffe, wir können bald mal unsere MP3 Player neben einander legen (zum Datentransfer), während wir beim Bier über den Klassikbenuss fachsimpeln.

Apropos nebeneinander legen, ich verlöre jeden MP3 Player Wettstreit, da ich nur ein einfaches € 20 Teil habe. Ich habe einfach die Tendenz, so etwas immer zu verlieren und daher wollte ich nichts investieren. Von der Navigation her treibt mich das Ding in den Wahnsinn.
Ein weiteres Beispiel für "am falschen Ende gespart" :rolleyes:

Ich bekomme gerade Zweifel an meiner Investitionspolitik. Besser, ich trinke schnell ein teures Bier, das hilft immer bei Selbstzweifeln :D
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Konzertempfehlung: Feste Alter Musik im Braunschweiger Land

Kommendes Wochenende findet im Braunschweiger Land das kleine Festival

Soli Deo Gloria - Feste Alter Musik im Braunschweiger Land
http://www.soli-deo-gloria.info statt.

Das Programm bietet neben bekannten Repertoireklassikern (Bach: h-Moll Messe,
Bach: Cellosuiten) auch unbekannteres wie Marin Marais: "La viole du Roi Soleil"
und durchweg exzellente internationale Interpreten wie John Eliot Gardiner,
Jordi Savall, Christine Schronsheim und Hille Perl.

Ich kann leider nicht hin, weiß auch nicht, ob es noch Karten gibt,
bin aber sicher, dass es mehr denn lohnt, hinzugehen.


Mantegna
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Weit ab vom Repertoire: Los Otros - Tinto

Hat von Euch schon mal jemand eine Klassik-CD gekauft, bei welcher der Einführungstext im Booklet
mit dem Wunsch endete: "wir hoffen, dass diese Musik ein kleiner Beitrag sein kann, Ihr Leben
als ein erfülltes zu gestalten. Wir wünschen Ihnen viel Freude und auch ein Glas guten Weins dazu."


Falls nein - hier ist sie:

Los Otros - Tinto mit Gamben- und Lautenmusik aus dem 17. und frühen 18. Jahrhundert

Fest- und Tanzmusik, Unterhaltungsmusik im besten Sinne, höchstvergnüglich und so kann ich nur
ein anderes Statement aus dem Booklet bestätigen: "Diese Musik kann die Leere besser füllen als jeder Fernseher;
wenn jemand das begreift, dann macht sie Sinn."


Wer reinhören mag, kann dies am einfachsten bei jpc - Los Otros: Tinto (Download Album).

Los Otros wurde 1984 als Duo von Hille Perl und Lee Santana gegründet, 1991 kam Steve Player dazu.
Hille Perl ist neben Jordi Savall die international bekannteste Gambenistin und unterrichtet als Professorin
an der Hochschule für Künste Bremen seit 2002 die Instrumente der Gambenfamilie.

Mein Glas Wein dazu war übrigens gestern ein Grüner Veltliner DAC von Rudolf Schwarzenböck aus dem Weinviertel.


Viel Vergnügen!

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hat von Euch schon mal jemand eine Klassik-CD gekauft, bei welcher der Einführungstext im Booklet
mit dem Wunsch endete: "wir hoffen, dass diese Musik ein kleiner Beitrag sein kann, Ihr Leben
als ein erfülltes zu gestalten. Wir wünschen Ihnen viel Freude und auch ein Glas guten Weins dazu."

Ich habe soeben mal reingehört und muss sagen, ohne mehrere Gläser Wein wäre das auch nichts für mich. Aber jeder was er mag. Da bleibe ich lieber bei Händel.
 

Luckies71

Reguläres Mitglied
27.01.2010
53
0
MUC
Ich höre Klassik im entferntesten Sinne. Meine Vorliebe ist dabei Apocalyptica. Wunderbar zum putzen oder zum Stress abbauen. Ansonsten sind die Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker nicht zu verachten.

Nur bin ich in musikalischen Sachen total unterbelichtet und entscheide nur nach Gehör:eek:
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich schätze vor allem weiterentwickelte und neu interpretierte Klassik.

zB Olivier Messiaen, der hochkomplexe Opern und Orgel-Soli komponierte, die u.a. auf Vogelstimmen basieren. Zudem spielen Farbigkeit in den Aufführungen immer eine wesentliche Rolle - er war Synästhetiker. Mein Lieblingswerk und wohl auch sein bekanntestes, die Oper Franz von Assisi:
YouTube - Olivier Messiaen - Saint François d'Assise - A II S 6

Am 7. Mai gibt es in Salzburg eine Kostprobe:
CULTURALL: Kultur Berlin Kultur,Bonn Kultur,Bremen Kultur,Dresden Kultur,Düsseldorf Kultur,Frankfurt Kultur,Hamburg Kultur,Hannover Kultur,Heidelberg Kultur,Kassel Kultur,Köln Kultur,München Kultur,Heidelberg Kultur,Mannheim Kultur,Nürnberg Kultur,Ru
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Klassik = Neue Deutsche Welle?

Falls ja, dann liebe ich Klassik.

Hatte ich nicht gemeint und kann dazu leider auch nicht mit Empfehlungen dienen. Könnte höchstens noch auf entfernte Jugendjahre rekurrieren und etwa Captain Beefheart & His Magic Band, Softmachine, Kraftwerk, Frank Zappa und andere Vertreter damaliger Avantgarde nennen. Eine ganze Reihe dieser Platten steht noch bei mir, doch zugegeben: Sie verstauben dort vor allem.

Mantegna
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
klassik

ich höre seit jahren mit freude http://http://www.klassikradio.de/
weil ich da genau die richtige mischung aus klassischer musik, filmmusik bis hin zu lounge-musik by dj jondaal finde - interessante moderation und relativ wenig werbung - zudem nicht so "ernsthaft-bildungsorientiert wie auf B4"

eine echte alternative zu den unerträglichen mainstream radiokanälen a la charivari, antenne etc. ist auch

http://http://deluxetelevision.com/deluxe-lounge-radio/

aber es ging ja eigentlich um klassische musik ansich :eek:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Zu Klassik im Radio noch ein Tip für wahre Enthusiasten oder solche wie mich, die noch versuchen, ihre rudimentären Kenntnisse zu erweitern:

Auf DRS2 (Schweizer Radio 2. Programm) gibt es seit Jahrzehnten die Sendung "Diskothek im 2". Das Konzept ist ein Interpretationsvergleich, bei dem Experten "mit verdeckten Karten" sechs Interpretationen eines Werkes diskutieren und beurteilen. Nach jedem Durchgang werden die beiden als am schlechtesten beurteilten Interpretationen ausgeschieden und erst nach dem Ausscheiden offengelegt, von wem die Interpretation stammt.
Als ich noch im Empfangsgebiet von DRS wohnte, war ich ein begeisterter Fan dieser Sendung und hab sie dann für Jahre schmerzlich vermisst. Umso mehr freute ich mich, als ich sie auf Itunes zum kostenlosen Download fand. Die Sendungen sind dort nach der Ausstrahlung allerdings jeweils nur für etwa drei Wochen verfügbar; jede Sendung dauert übrigens ca. zwei Stunden.

Sollte jemand Interesse an den letzten ca. 30 Sendungen haben, kann er/sie diese gern von mir auf CD bekommen.


Mantegna
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mainstream und wunderschön: Hadyn, Cellokonzerte

Empfehlungen für Aufnahmen mit dem Freiburger Barockorchester werdet Ihr hier von mir noch einige finden, doch als Anfang hier eine Aufnahme mit Haydn's Cellokonzerten, die mich geradezu vom Hocker gerissen hat:

Joseph Haydn: Konzerte für Cello; Matthias Georg Monn: Cellokonzert in g-moll
Jean-Guihen Queyras (Cello). Freiburger Barockorchester. Petra Müllejans (musikalische Leitung)


Ich erspar Euch Laiengestammel und zitiere eine Rezension, die sich mit meinem Eindruck deckt:
"Die zwei Konzerte von Haydn zählen zu den vollendetsten der Wiener Klassik vom Ende des 18. Jahrhunderts und üben auf Cellisten einen besondern Reiz aus. Mit ihren zauberhaften Themen und ihrer betörenden Lyrik bieten sie viel Spielraum, den jeder auf seine Art umsetzt.
So versucht Jean-Guihen Queyras vor allem, eine Art Osmose mit den Musikern des Orchesters einzugehen. Sehr schön hört man das im Finale des Konzerts in C-Dur VIIb: 1, wo das ebenso harmonische wie kraftvolle Spiel vom hohen Können der Interpreten zeugt.
Die gemeinsame Aufmerksamkeit erlaubt es, den Raum zu öffnen: Bald handelt es sich nicht mehr um eine brillantes Solo, sondern um ein großes Theater, in dem jedes Detail zum Aufbau einer Art Drama beiträgt.
Bei Haydn beweist Jean-Guihen Queyras große Fantasie. Sein Spiel wirkt bei aller Freiheit und Leichtigkeit nie wie ein Kraftakt: mal heiter, mal melancholisch macht er die beiden Werke mit zu seinen glänzendsten Interpretationen. Das beeindruckende und nicht weniger gelungene Cellokonzert in g-moll von Matthias Georg Monn reiht die CD endgültig in die unverzichtbaren Platten ein."


Wer reinhören mag: Bei Youtube gibt es den Finalsatz des ersten Cellokonzertes:

YouTube - Haydn - Cello Concerto in C Major Hob.VIIb:1 (4)
Und wer das Cello vermisst: Dessen Einsatz beginnt erst bei 00:59.

Mantegna
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Auch ich höre Klassik sehr gerne!!! (auf dem iPod bei jedem Flug dabei)

Allerdings läuft bei mir selten klassische Musik nur "nebenbei". Ich genieße dann wirklich, nehme mir Zeit für die Musik und höre - auch um die Nachbarn nicht zu stören - mit Kopfhörer. Zudem ist es immer sehr vom Gemütszustand abhängig, welchen Komponisten ich dann jeweils bevorzuge. Meine grundsätzlichen Favoriten sind Bach, Mozart und Tschaikowsky.

Noch ein Tipp zu Beethoven: die in Regel hoch gelobten neuen Sinfonie-Einspielungen mit Paavo Järvi sind teilweise etwas "gewöhnungsbedürftig". Wem Karajan zu zügig ist, der sollte hier lieber erst einmal probehören!
 
B

Bergmann

Guest
@ Mantegna: Danke für diesen Thread und für die Tips.

Ich bin auch Klassikfan und habe auf meinen IPhone viele Stücke, die ich dann im Flieger höre.