Sitzplatzreservierung und C9 (Cirrus Airlines)

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich hänge mich mal mit ner Frage an den Thread ran. Trifft das Thema zwar nicht ganz (weil ich kein FFP-Nummernproblem habe)...:

Ist es richtig, dass ich mit einem Ticket in E auf LH 9483/4 op by C9 keine Sitzplätze vorreservieren kann? Auf lh.com geht es nicht und die Hotline sagte, es geht nicht. Nur um auszuschliessen, dass ich eine nicht ganz zutreffende Antwort bekommen habe.

*aus Sitzplatzreservierung bei Kurzstrecken verschoben* dreschen
 
Moderiert:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ich hänge mich mal mit ner Frage an den Thread ran. Trifft das Thema zwar nicht ganz (weil ich kein FFP-Nummernproblem habe)...:

Ist es richtig, dass ich mit einem Ticket in E auf LH 9483/4 op by C9 keine Sitzplätze vorreservieren kann? Auf lh.com geht es nicht und die Hotline sagte, es geht nicht. Nur um auszuschliessen, dass ich eine nicht ganz zutreffende Antwort bekommen habe.

Ich weiß nicht, ob der Flug nach Erfurt irgendeine Besonderheit aufweist. Bei meinen FRA-FMO Flügen habe ich mit 4 stelliger Codeshare Nummer (114X) auf C9 immer Sitzplätze bekommen.

EDIT: Gerade spukt mir durch den Kopf hatte unblack nicht mal so eine Gesichte, dass man auf der Strecke kein e-Tix bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Habe jetzt nochmals mit der LH-Hotline telefoniert und wurde zurückgerufen:
LH kann bei Cirrus nichts vorab reservieren. Egal ob HON, SEN, FTL oder sonstwer.

Habe mir dann die TelNr von C9 geben lassen und angerufen:
Dort (fast) selbe Antwort bekommen: LH kann _nur_ Sitzplätze in C reservieren/zuweisen, für Eco geht gar nichts. Auch für Statuskunden nicht. Und Cirrus kann auch nichts reservieren. Das geht nur am CheckIn.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Habe jetzt nochmals mit der LH-Hotline telefoniert und wurde zurückgerufen:
LH kann bei Cirrus nichts vorab reservieren. Egal ob HON, SEN, FTL oder sonstwer.

Habe mir dann die TelNr von C9 geben lassen und angerufen:
Dort (fast) selbe Antwort bekommen: LH kann _nur_ Sitzplätze in C reservieren/zuweisen, für Eco geht gar nichts. Auch für Statuskunden nicht. Und Cirrus kann auch nichts reservieren. Das geht nur am CheckIn.

Auf der Strecke mag das stimmen, grundsätzlich ist das aber nicht richtig. Ich habe immer auf C9 Plätze bekommen. Dort gibt es sogar für Sen/Hon extra Plätze. Die Erfurt-Strecke scheint besonders zu sein.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Ja, weil diese Strecke von C9 als C9 mit einem LH-Codeshare drauf geflogen wird, und nicht von C9 als LH-Wetlease.

Beim Versuch, den Sitzplan zu öffnen, generiert das System die Fehlermeldung "INVALID COMPARTMENT DESIGNATOR CODE".

Dann ist das wie FMO-STR. Alles klar Danke für deinen Hinweis.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Konnte dafür gestern problemlos telefonisch einchecken und einen Sitzplatz reservieren für MUC-ERF heute.

Warum falle ich immer wieder darauf rein? :cry::-(:-(:sick:
Ich muss mir angewöhnen, dass immer dann, wenn die andere Telefonseite sagt, alles kein Problem, dass das dann andersherum zu deuten ist.
Hate gestern ja telefonisch eingecheckt und mir 2A geben lassen (die Do 328 ist 1-2 bestuhlt). Das wurde mir so auch bestätigt. Und das Mädl von Cirrus hat mir ja auch bestätigt, dass sie meinen Wunsch auf einen a-Platz in die Buchung reinschreibt.

Schaue gerade die Seatmap an...und wo sitze ich nun? 2F! am Fenster in einer 2er Reihe. Boardingnummer 1. Das verstehe ich nicht. Sorry, mag vielleicht kleinlich klingen aber die meisten hier kennen meine Statur und wissen warum.

Hab mich nun auf den nächsten freien a-Platz in Reihe 8 gesetzt. Argh. Exit-Row ist natürlich auch schon belegt.

Warum habe ich eigentlich gestern angerufen?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Einfach nur geil!

Am CheckIn in MUC wurde ich gefragt, ob ich nicht lieber weiter vorne sitzen möchte - 2a wäre noch frei! :eek:

Beim Boarding gab es dann eine neue Bordkarte: 9a.
Und....es waren nur 6 Passagiere.......aber wegen der Trimmung wurden wir umgesetzt.

Ein Businesskasper stieg als erstes ein und setzte sich auf...na...? 9a!
War mir dann auch egal. Dafür musste ihn die FA mehrmals daran erinnern, dass in der Exitrow keine Taschen stehen dürfen, dass sein Laptop aus sein muss etc. Und dennoch hat er noch vor dem Start angefangen an seinem Laptop zu arbeiten.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Einfach nur geil!

Am CheckIn in MUC wurde ich gefragt, ob ich nicht lieber weiter vorne sitzen möchte - 2a wäre noch frei! :eek:

Beim Boarding gab es dann eine neue Bordkarte: 9a.
Und....es waren nur 6 Passagiere.......aber wegen der Trimmung wurden wir umgesetzt.

Ein Businesskasper stieg als erstes ein und setzte sich auf...na...? 9a!
War mir dann auch egal. Dafür musste ihn die FA mehrmals daran erinnern, dass in der Exitrow keine Taschen stehen dürfen, dass sein Laptop aus sein muss etc. Und dennoch hat er noch vor dem Start angefangen an seinem Laptop zu arbeiten.
Kannst es auch haben, dass die Maschine getauscht wird und dadurch die Sitzplätze hinfällig werden (auch nicht wirklich logisch, weil sich nur in den letzten Reihen was ändern dürfte) hat vor 3 Wochen aber etliche neue Bordkarten und neue Plätze beim Einsteigen gehagelt :rolleyes:
 
B

boerzel

Guest
Hallole,

jede Woche seit März bei mir das selbe: Ich versuche, Sonntagnachmittag online auf C9 einzuchecken (über Lufthansa.de). Flug ist STR-FMO.
  • Es kommt eine Fehlermeldung.
  • Ich rufe die Internethotline der LH an.
  • Hotline: "Es gab einen Datenübermittlungsfehler, jetzt geht es."
  • Ich kann incl. Sitzplatzwahl einchecken.
  • Bei der Gepäckaufgabe: "Ihr Sitzplatz hat sich verändert."
  • Ich meckere: "Warum passiert das immer mir?"
  • Ich bekomme 2A oder 9A (Beinfreiheit!!!).
  • Ich schüttele den Kopf, freue mich aber über den schönen Sitzplatz.
Wie gesagt: Jede einzelne Woche seit März geht das so. Ist noch keinem aufgefallen.

Viele Grüße
boerzel
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Für den Rückflug morgen ERF-MUC konnte ich weder online noch telefonisch einchecken.

Leigt daran, dass der Check-In nicht von Lufthansa, sondern vom Flughafen Erfurt gemacht wird.

nehme an das es in HOQ genauso ist? Die vorsorgliche LH Informations-email sagt

"Check-in Hof
For check-in, please proceed to
Cirrus Airlines counter"


Sitzreservierung online funktioniert natuerlich weder fuer das LH noch C9 Leg, interessanterweise aber fuer das Leg auf SK...
 
B

boerzel

Guest
ANZEIGE
300x250
Hallole,

jede Woche seit März bei mir das selbe: Ich versuche, Sonntagnachmittag online auf C9 einzuchecken (über Lufthansa.de). Flug ist STR-FMO.
  • Es kommt eine Fehlermeldung.
  • Ich rufe die Internethotline der LH an.
  • Hotline: "Es gab einen Datenübermittlungsfehler, jetzt geht es."
  • Ich kann incl. Sitzplatzwahl einchecken.
  • Bei der Gepäckaufgabe: "Ihr Sitzplatz hat sich verändert."
  • Ich meckere: "Warum passiert das immer mir?"
  • Ich bekomme 2A oder 9A (Beinfreiheit!!!).
  • Ich schüttele den Kopf, freue mich aber über den schönen Sitzplatz.
Wie gesagt: Jede einzelne Woche seit März geht das so. Ist noch keinem aufgefallen.

Viele Grüße
boerzel

So, heute war Premiere. Vorgeplänkel am Sonntag wie immer, aber der Sitzplatz (seltsamerweise mit Boardingnummer 2, sonst habe ich immer 1, weil es ja eigentlich "nicht geht") blieb unangetastet. Vielleicht weil ich gestern mal ausnahmsweise nicht A sondern D reserviert habe???