A340-600 innerdeutsch - Business buchen und First sitzen?

ANZEIGE

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
ANZEIGE
Dear all,

auf meinem nächsten LH2049 ist ein A340-600 eingeplant: Bei einer Buchung in Eco (T) kann ich als FTL auch kostenfrei Sitze in der Premium Eco reservieren.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mich für ein Business-Upgrade entscheiden würde, kann ich dann Sitze auch in der F reservieren (klar natürlich nur mit dem normalen C Service...)?

Danke DA40
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
An welchem Tag ist der Flug denn mit A340-600?

Probier doch einmal eine Buchung in Business Class zu machen und gehe bis zur Sitzplatzreservierung (also vor dem endgültigen Kauf ;) ), dann kannst Du ja sehen, ob die F-Sitze reservierbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: DA40

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich habe jetzt mal einen Flug mit F gefunden zwischen MUC und TXL.

Wenn ich mich nicht eingeloggt habe, sind die ersten beiden Reihen F (1-2-1) nicht reservierbar (sieht aus wie besetzt). Mit Login als SEN kann ich sie als Prefered-Sitze problemlos reservieren.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Ich habe jetzt mal einen Flug mit F gefunden zwischen MUC und TXL.

Wenn ich mich nicht eingeloggt habe, sind die ersten beiden Reihen F (1-2-1) nicht reservierbar (sieht aus wie besetzt). Mit Login als SEN kann ich sie als Prefered-Sitze problemlos reservieren.

Danke schon mal - bei welchem Flug findest Du denn das F-Seating?

Es geht bei mir um LH2049 am 23.4. - da sehen die ersten beiden Reihen wie C aus:

1 Ax B DxGx H Kx
2 Ax B DxGx H Kx

Insofern nun die Frage: Gibt es eig. 340-600 ohne F-Seating? Die 90 Euro Aufpreis würde ich mir nämlich sparen, wenn ich eh PremEco sitze - im First-Sitz wäre es mir der Spaß wert ;-)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke schon mal - bei welchem Flug findest Du denn das F-Seating?

Es geht bei mir um LH2049 am 23.4. - da sehen die ersten beiden Reihen wie C aus:

1 Ax B DxGx H Kx
2 Ax B DxGx H Kx

Insofern nun die Frage: Gibt es eig. 340-600 ohne F-Seating? Die 90 Euro Aufpreis würde ich mir nämlich sparen, wenn ich eh PremEco sitze - im First-Sitz wäre es mir der Spaß wert ;-)

Ich hatte auch den 23.04. gewählt und sehe die Seatmap so wie John Rebus.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Neulich gabs auf der 744 FRA-TXL sogar n Amenity-Kit, leider ja nur ne C drin. Wenn der Flieger auf Langestrecke vorbereitet war gitbs vielleicht auch n F-Kit.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Also bei der Swiss ,wenn keine F verkauft wird, sah die Seatmap genauso aus. F Sitz ließ sich auswählen. Wurde aber nie bestätigt. Vermute dass es hier genauso ausgeht. Da brauchen die glaub ich extra FB fuer die F. Da bleibt die gesperrt und Lh spart Personal fuer die paar Minuten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Im Jumbo sparst Du, weil Du das Oberdeck unbesetzt lassen kannst. Im A340, wo sich ohnehin alles auf dem selben Deck abspielt, ist es egal.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.083
8.179
Dahoam
Im Jumbo sparst Du, weil Du das Oberdeck unbesetzt lassen kannst. Im A340, wo sich ohnehin alles auf dem selben Deck abspielt, ist es egal.

Man kann auch einzelne Kabinen leer lassen und so Personal sparen. War bei LX auf dem 777-Erstflug ZRH-GVA so. Da war die hintere Eco-Kabine auch komplett leer.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Jetzt meine Frage: Wenn ich mich für ein Business-Upgrade entscheiden würde, kann ich dann Sitze auch in der F reservieren (klar natürlich nur mit dem normalen C Service...)?

Yööö... 1h10m im F-cl Sessel hocken und dabei 2000 Facebook und Instagramm Pics schiessen... Nach dem Motto: geiz ist geil und ich im Netz noch geiler...!
 

the___Riddler

Aktives Mitglied
03.04.2017
198
0
FRA / LEJ
Yööö... 1h10m im F-cl Sessel hocken und dabei 2000 Facebook und Instagramm Pics schiessen... Nach dem Motto: geiz ist geil und ich im Netz noch geiler...!

Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Was soll denn gleich so eine Anmache.... DA40 hat in einem ganz normalen Ton und total neutral die Frage gestellt. Es ist eine gute Möglichkeit ohne großen Aufwand mal das "Hard-Product" einer höheren Kabinenklasse zu testen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Es ist eine gute Möglichkeit ohne großen Aufwand mal das "Hard-Product" einer höheren Kabinenklasse zu testen.

Das bedeutet aber in der heutigen Zeit leider:

...1h10m im F-cl Sessel hocken und dabei 2000 Facebook und Instagramm Pics schiessen...

und ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Ich stelle mir gerade die "Tester" vor, wie sie ihren Sitz bei dem Hüpfer trotzdem unbedingt in die Horizontale fahren müssen... =;
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Das bedeutet aber in der heutigen Zeit leider:



und ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten. Ich stelle mir gerade die "Tester" vor, wie sie ihren Sitz bei dem Hüpfer trotzdem unbedingt in die Horizontale fahren müssen... =;
Nicht jeder hier fliegt die höheren Klassen hier jeden Tag. Da halte ich es doch durchaus für legitim die Sitze auszuprobieren und Fotos zu schießen. Man ist ja zahlender Kunde. Leben und Leben lassen. [emoji4] Außerdem sind viele Instagram Bilder von der Airline ja auch gewünscht. Bei mir hat Lufthansa sogar mal ein Bild geliked und einen Kommentar geschrieben [emoji6]
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.267
8.725
IAH & HAM
Neulich gabs auf der 744 FRA-TXL sogar n Amenity-Kit, leider ja nur ne C drin. Wenn der Flieger auf Langestrecke vorbereitet war gitbs vielleicht auch n F-Kit.

Da die F Kits nie am Platz liegen, sondern immer vom Flight Attendant persoenlich übergeben werden, halte ich das fuer unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi

gru_muc

Aktives Mitglied
11.09.2015
234
273
GRU/MUC
Da die F Kits nie am Platz liegen, sondern immer vom Flight Attendant persoenlich übergeben werden, halte ich das fuer unwahrscheinlich.

Das hängt eher vom jeweiligen F-Personal ab. Ich hab‘s schon oft gehabt, dass das Kit und/oder die Pantoffeln/Schlafanzug bereits auf der Anrichte oder dem Sitz liegen. Ein bisschen kreatives Abweichen vom Script ist doch nett.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Man kann auch einzelne Kabinen leer lassen und so Personal sparen. War bei LX auf dem 777-Erstflug ZRH-GVA so. Da war die hintere Eco-Kabine auch komplett leer.

Genau. Auch im 330 hab ich erlebt dass die die F frei gelassen haben. Dafuer dürfte die PA die über war die Langstrecke dienstfrei in C zurückfliegen. P2 meinte nämlich sonst hätte sie uns den Platz vorne gegönnt.
 

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Yööö... 1h10m im F-cl Sessel hocken und dabei 2000 Facebook und Instagramm Pics schiessen... Nach dem Motto: geiz ist geil und ich im Netz noch geiler...!

Wahrscheinlich war wirklich gestern nicht dein Tag...

Wenn ich innerdeutsch Premium Eco sitzen kann, sind es mir die 90 Euro Aufpreis für C -Seating nicht wert, habe ich doch auch so meinen Abstand zum Nebenmann (Lounge habe ich als FTL ja sowieso, Priority Boarding spielt bei dem Flug keine Rolle, da ich mein Gepäck aufgebe). So toll sind dann weder das leckere Essen (Achtung Sarkasmus!) noch das Füßeln - leider fliege ich ohne meine Freundin.

Hätte ich aber Gelegenheit, mal die F-Bestuhlung zu testen, würde ich das schon wahrnehmen. Im Gegensatz fast allen anderen hier im Forum kann ich mir leider nicht für jeden Urlaub einen Flug in F leisten (und das wäre es mir auch nicht wert - höchstens mal ein A-Angebot aus DME oder MAN) ;-). Und daher kenne ich die „neue“ F der LH noch nicht.

Fotos würde ich sicher machen, aber nur im Freundeskreis verschicken - für einen Tripreport eignet sich das eher nicht: Weder Flugzeug noch Hardware sind wirklich neu und unbesprochen ;-).

Letztendlich sehe ich auch nicht den Zusammenhang mit „Geiz ist geil“ sondern eher mit „Schmeißt Geld (90 Euro) raus, obwohl er praktisch keine Mehrleistung (F-Seating zu PremEco und lecker Essen) bekommt“.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Da die Sitze wohl nur durch SEN/HON/*G? reservierbar ist, sollte die Schnittmenge, mit denen, die 2000 Selfies machen und noch Facebook benutzen wohl recht gering sein
 
  • Like
Reaktionen: DA40

flying_squirrel

Erfahrenes Mitglied
12.10.2012
330
37
TXL
Muss euch leider ein wenig den Spaß verderben: Auch wenn man als SEN die F Sitze auf Kurzstrecke in der A340 reservieren kann, heisst das nicht, dass man dort dann auch zwangsläufig sitzt. So mir passiert von MUC -> TXL. Als SEN einen F Sitz reserviert und beim Checkin dann: Sitzplatzänderung auf einen "normalen" C Sitz. Begründung: Konfigurationsänderung. Die F war dann einfach nur komplett zu, damit diese nicht auch noch gereinigt werden muss. Ein andermal saßen dort nur LH Mitarbeiter.

Aber ich drück dennoch die Daumen. :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Als SEN einen F Sitz reserviert und beim Checkin dann: Sitzplatzänderung auf einen "normalen" C Sitz. Begründung: Konfigurationsänderung. Die F war dann einfach nur komplett zu, damit diese nicht auch noch gereinigt werden muss. Ein andermal saßen dort nur LH Mitarbeiter.

Nonstop you gilt in dem Fall halt nur fuer Family & Friends - den Status noch ueber dem HON. Und dann auch noch luegen, way to go...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean