5 Sterne Service - Nonstop you

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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
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Nach meine Erfahrungen zu Qatar, nun mal meine Erfahrungen zur anderen 5 Sterne Airline: Der Lufthansa.

Hatte Anfang des Jahres Flüge nach BEY für mich und Reisebegleitung gebucht. Als SEN gab es zum Buchungszeitpunkt ja noch die Möglichkeit die Exit Row für die Begleitung kostenlos zu buchen. Wegen des A321 und dem Platz sowie den Zeiten für den Rückflug für LH entschieden und lieber Y als C wegen des Platzes. Für C hätte ich ME gebucht.

Irgendwann eine E-Mail mit Buchungsänderung erhalten. Seat Change. Konnte Reihe 11 nicht mehr reservieren. Stand zwar “kostenlos”, aber beim Speichern im Error. SEN-Hotline hat das geschafft, Reservierung flog aber wieder raus. Nach mehreren Telefonaten das Ende vom Lied: Kostet jetzt. Also 40 EUR bezahlt und als ärgerlich abgehakt.

Gestern eingecheckt und alles noch ok. Habe dann irgendwann in der App die Einladung erhalten, für 29 EUR die Business Lounge zu besuchen. Lohnt sich das als SEN?

Gerade mit dem Bus zum Flugzeug gegurkt (war ein 5 Sterne Mercedes Bus?!) und festgestellt, dass es einen Aircraft Change gab. Statt 2m Platz, für den ich ja bezahlt hatte, nun im A320 unterwegs. Seat Blocking hat auch nicht funktioniert.

Bin zwar nur zwei Sterne SEN und vermutlich gibt es dafür keinen 5 Sterne Service. Oder meine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Statt 2m Platz, für den ich ja bezahlt hatte, nun im A320 unterwegs. Seat Blocking hat auch nicht funktioniert.

Bin zwar nur zwei Sterne SEN und vermutlich gibt es dafür keinen 5 Sterne Service. Oder meine Erwartungshaltung ist einfach zu hoch.

War es wenigstens die Exit Row?
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Anderes Thema zum 5 Sterne Service:
Gestern waren mein Arbeitskollege und ich auf LH2024 (MUC-DUS) um 21:00 gebucht. Da wir aber relativ früh am Flughafen ankamen, fragten wir nach einer Umbuchung auf einen früheren Flug, somit sind wir 1,5h früher mit der pünktlichen LH2022 nach DUS gekommen. Also alles gut, und durchaus Service-Niveau mit mehreren Sternen.
Interessanterweise erhielten wir aber noch über die LH-App und SMS Informationen zu unserem ursprünglich gebuchten Flug LH2024 mit der ursprünglich geplanten Abflugzeit 21:00:
1. Update 20:36; neue voraussichtliche Abflugzeit 21:45
2. Update 21:20: neue voraussichtliche Abflugzeit 22:05
3. Update 22:07: neue voraussichtliche Abflugzeit 22:30
4. Update 23:07: annuliert

Das nenne ich 5 Sterne Service, erst wird man mit sich immer wieder nach hinten schiebenden neuen Abflugzeiten zu über zwei Stunden Wartezeit gezwungen, um dann gut zwei Stunden nach der geplanten Abflugzeit zu informieren, dass das heute nichts mehr wird. War ich froh, den früheren Flieger genommen zu haben.
 
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Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Wo ist jetzt da das Problem? Man hat versucht, die Maschine auf dem jeweils nächstmöglichen Slot rauszubekommen und dann jeweils eine neue Info dazu geschickt. Wenn technical: vermutlich hat man geschätzt, wie lange man noch brauchen wird, um das zu beheben. Als klar war, dass es mit der Mühle nicht mehr geht, war es vermutlich zu spät, um noch eine andere zu besorgen; man wäre ins Nachtflugverbot gelaufen oder die Crew aus der Zeit. Verstehe jetzt aber nicht, was daran so 5-Sterne-unwürdig gewesen sein soll. Hätte man vorsorglich gleich ganz annullieren sollen, auch wenn man die Maschine aller Voraussicht nach in 45 Min. flottbekommen hätte?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das nenne ich 5 Sterne Service, erst wird man mit sich immer wieder nach hinten schiebenden neuen Abflugzeiten zu über zwei Stunden Wartezeit gezwungen, um dann gut zwei Stunden nach der geplanten Abflugzeit zu informieren, dass das heute nichts mehr wird. War ich froh, den früheren Flieger genommen zu haben.

Stimmt. Lieber wie nach Ryanair-Manier: Da wird ein Luftlotsenstreik angekündigt, und anstelle die Mehrkosten für Sprit aufzunehmen und südlich oder nördlich zu fliegen, hat Ryanair als einzige Airline sämtliche Flüge einfach storniert, und gleichzeitig Umbuchungen auf andere Airlines verweigert. Das hat seit den Streiks auch an "Routine" gewonnen... Da finde ich Lufthansas Aproach deutlich kundenfreundlicher...
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Interessanterweise erhielten wir aber noch über die LH-App und SMS Informationen zu unserem ursprünglich gebuchten Flug LH2024 mit der ursprünglich geplanten Abflugzeit 21:00:
1. Update 20:36; neue voraussichtliche Abflugzeit 21:45
2. Update 21:20: neue voraussichtliche Abflugzeit 22:05
3. Update 22:07: neue voraussichtliche Abflugzeit 22:30
4. Update 23:07: annuliert

Was wäre denn dein Vorschlag wie man es besser machen kann?

Einfach keine Nachrichten?
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Hatte das gleiche Prozedere auf MAN-FRA vor drei Wochen. Im 30 Minuten Takt wurde die Startzeit um weitere 30 Minuten verschoben, bis auf Gesamt 2h. Das Ganze gab es immer via SMS und Push nachricht der App. Den Grund gab es dann in der Maschine: Tiefer Kratzer in der Außenhaut und Prüfung ob das ein Problem für die Druckkabine ist/war. Selbiges gestern auf der Langstrecke. SMS + Push Nachricht mit Verschiebung und Zeitpunkt weiterer Informationen. Ich finde das ist eine vorbildliche Leistung der Airline, das geht auch ganz anders...
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Was wäre denn dein Vorschlag wie man es besser machen kann?

Einfach keine Nachrichten?

dass man an hubs wie FRA oder MUC ersatzmaschinen bereit hält. technische gerätschaften geben auch mal kaputt. das weiss man sicher, lediglich den zeitpunkt kann man nicht vorhersehen. das management in diesen situationen kann man sehr wohl steuern. mit push nachrichten zu reagieren ist freilich am billigsten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Hatte das gleiche Prozedere auf MAN-FRA vor drei Wochen. Im 30 Minuten Takt wurde die Startzeit um weitere 30 Minuten verschoben, bis auf Gesamt 2h. Das Ganze gab es immer via SMS und Push nachricht der App. Den Grund gab es dann in der Maschine: Tiefer Kratzer in der Außenhaut und Prüfung ob das ein Problem für die Druckkabine ist/war. Selbiges gestern auf der Langstrecke. SMS + Push Nachricht mit Verschiebung und Zeitpunkt weiterer Informationen. Ich finde das ist eine vorbildliche Leistung der Airline, das geht auch ganz anders...

Problem nicht, aber ein Beispiel für die 5 Sterne-IT: Er hat sämtliche Infos zu einem Flug bekommen, auf dem er gar nicht (mehr) gebucht war :D.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal den Fall, dass mein Flug mehr als 1h Verspätung hatte, Umsteigezeit 1h, sprich: es war absehbar, dass ich den Anschluss verpassen würde.

Ich hatte Glück, der Anschluss war auch verspätet, und ich habe ihn erwischt. Und dann den ganzen Nachmittag Infos zu Verspätungen, Gate-Änderungen und Abflugszeiten von irgendwelchen Alternativen erhalten, die man mir offensichtlich zur Sicherheit schon reserviert hatte...
 

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
dass man an hubs wie FRA oder MUC ersatzmaschinen bereit hält. technische gerätschaften geben auch mal kaputt. das weiss man sicher, lediglich den zeitpunkt kann man nicht vorhersehen. das management in diesen situationen kann man sehr wohl steuern. mit push nachrichten zu reagieren ist freilich am billigsten.

Da hat mal wieder einer erfolgreich Äpfel mit Birnen verglichen. Ganz unabhängig davon, ob man Gerätschaften bereithalten kann oder nicht - die Information über alle erdenklichen Kanäle, und soweit IT-Systeme das hergeben, ist durchaus positiv zu sehen und steht überhaupt nicht im Zusammenhang mit Gerätschaften. Ergo hinken auch der Vergleich der Kosten und davon abgeleitete unternehmerische Entscheidungen etwas.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Was wäre denn dein Vorschlag wie man es besser machen kann?

Einfach keine Nachrichten?

Ne, das mit den Nachrichten finde ich ja prinzipiell gut, außer dass sie halt für mich nicht mehr relevant waren, aber das ist ein anderes Thema. ;-)

Ich finde das viel größere Problem, dass die betroffenen Passagiere erst 2,5 Stunden nach dem ursprünglich geplanten Boarding-Beginn erfahren haben, dass der Flug annuliert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die betroffenen Passagiere es einen 5* Service fanden, 2,5h für die Katz am Flughafen auf einen dann nicht mehr stattfindenden Flug zu warten.

Die gestern für LH2024 eingeplante Maschine ist mit enormer Verzögerung rein gekommen, sodass vor dem Nachtflugverbot kein Weiterflug nach DUS mehr möglich war. Die Frage ist halt, ob eine 5*-Airline das nicht hätte erkennen können und entweder frühzeitig annulieren oder an ihrem Hub eine Alternativmaschine organisieren können.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
1. Update 20:36; neue voraussichtliche Abflugzeit 21:45
2. Update 21:20: neue voraussichtliche Abflugzeit 22:05
3. Update 22:07: neue voraussichtliche Abflugzeit 22:30
4. Update 23:07: annuliert

Das nenne ich 5 Sterne Service, erst wird man mit sich immer wieder nach hinten schiebenden neuen Abflugzeiten zu über zwei Stunden Wartezeit gezwungen, um dann gut zwei Stunden nach der geplanten Abflugzeit zu informieren, dass das heute nichts mehr wird. War ich froh, den früheren Flieger genommen zu haben.

Gestern lagen ab etwa 21:00 nacheinander mehrere Gewitter über der Münchner Gegend und es hat bis heute Morgen auch immer mal wieder mehr oder weniger stark geregnet.

Skandal, dass die Lufthansa einfach nur gehofft hat, dass man gleich fliegen kann ;-).
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.754
2.718
dass man an hubs wie FRA oder MUC ersatzmaschinen bereit hält. technische gerätschaften geben auch mal kaputt. das weiss man sicher, lediglich den zeitpunkt kann man nicht vorhersehen. das management in diesen situationen kann man sehr wohl steuern. mit push nachrichten zu reagieren ist freilich am billigsten.

Klar, man hätte die Ersatzmaschinen mit Ersatzbodenpersonal auf einem Ersatzflughafen abfertigen können. Fehlen nur noch die Ersatzpassagiere - denn die eigentlich für den Flug gebuchten saßen ja wegen schlechtem Wetter in München fest.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Gestern lagen ab etwa 21:00 nacheinander mehrere Gewitter über der Münchner Gegend und es hat bis heute Morgen auch immer mal wieder mehr oder weniger stark geregnet.

Skandal, dass die Lufthansa einfach nur gehofft hat, dass man gleich fliegen kann ;-).

Danke für die Aufklärung. Das ist dann das Problem, wenn man trotz Umbuchung auf eine frühere Maschine noch die Benachrichtigungen für die ursprünglich gebuchte Maschine aber nicht die lokalen Wetterverhältnisse mitbekommt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Danke für die Aufklärung. Das ist dann das Problem, wenn man trotz Umbuchung auf eine frühere Maschine noch die Benachrichtigungen für die ursprünglich gebuchte Maschine aber nicht die lokalen Wetterverhältnisse mitbekommt.

Ich bin kein IT-ler, aber ich könnte mir vorstellen, dass alle 5 Minuten die Buchungsdaten von allen Passagieren weltweit auf eine Umbuchung zu überprüfen und in solchen "nebensächlichen" Systemen zu aktualisieren vielleicht ein wenig aus dem Ruder laufen würde. Auch finanziell.
 
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Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.664
MUC
Ich bin kein IT-ler, aber ich könnte mir vorstellen, dass alle 5 Minuten die Buchungsdaten von allen Passagieren weltweit auf eine Umbuchung zu überprüfen und in solchen "nebensächlichen" Systemen zu aktualisieren vielleicht ein wenig aus dem Ruder laufen würde. Auch finanziell.

Naja, ich habe ja auch die Boarding-Benachrichtigung für den neuen Flug bekommen. Also scheint es da einen funktionierenden und zeitnahen Link zwischen Buchungssystem und App-/SMS-Push-System zu geben. Und so wie die Info über den neuen Flug den Weg zwischen den Systemen gefunden hat, könnte ja auch die Löschung des ursprünglichen Fluges aus den Push-Nachrichten erfolgen.

Aber darüber will ich mich nicht beschweren. War ja eigentlich auch interessant, darüber noch informiert zu werden, denn so waren wir umso dankbarer für die Umbuchung auf die frühere Maschine.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich bin kein IT-ler, aber ich könnte mir vorstellen, dass alle 5 Minuten die Buchungsdaten von allen Passagieren weltweit auf eine Umbuchung zu überprüfen und in solchen "nebensächlichen" Systemen zu aktualisieren vielleicht ein wenig aus dem Ruder laufen würde. Auch finanziell.

Ich bin auch kein IT-ler. Aber ich frage mich eher, wie es möglich ist, dass man bei LH Benachrichtigungen für einen Flug bekommt, auf den man überhaupt nicht gebucht ist (und das hatte ich schon mehrfach, selbst bei „vorsorglichen“ Reservierungen für spätere Flüge, auf die ich gar nie umgebucht wurde, weil ich meinen ursprünglichen Anschluss noch erreichte).

Er ist um 19.30 Uhr bereits geflogen, hat irgendwann davor bereits umgebucht, ist somit überhaupt nicht mehr auf dem 21.00 Uhr-Flug gebucht. Ist es wirklich IT-technisch so schwierig, entsprechende Infos nur an Paxe zu schicken, die tatsächlich auf einem Flug gebucht sind?
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich finde das viel größere Problem, dass die betroffenen Passagiere erst 2,5 Stunden nach dem ursprünglich geplanten Boarding-Beginn erfahren haben, dass der Flug annuliert ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die betroffenen Passagiere es einen 5* Service fanden, 2,5h für die Katz am Flughafen auf einen dann nicht mehr stattfindenden Flug zu warten.


Siehst du, so unterschiedlich können die Meinungen sein!

LH hätte also nicht darauf spekulieren können das der Flug doch noch statt findet und preventive einfach den Flug annullieren können und die Pax ins Hotel schicken können!

Ich gehöre zu den Reisenden die lieber am Flughafen warten würden, wenn irgendwie eine Chance besteht die Nacht doch noch an meinem Ursprünglichen Ziel zu verbringen (besonders wenn das Ziel meine Familie zu Hause ist)

Somit gehöre ich zu denen die es bevorzugen wenn eine Airline alles unternimmt die Verzögerung so gering wie möglich zu halten! Das ist für mich 5 Sterne Service!
 
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NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
dass man an hubs wie FRA oder MUC ersatzmaschinen bereit hält. technische gerätschaften geben auch mal kaputt. das weiss man sicher, lediglich den zeitpunkt kann man nicht vorhersehen. das management in diesen situationen kann man sehr wohl steuern. mit push nachrichten zu reagieren ist freilich am billigsten.

Das halte ich für eine prima Idee! Einfach alle Flugtickets im Schnitt 10% teurer machen und ausreichend Maschinen bereit halten!

Ich bin sofort dabei, da mir diese Art der Risk mitigation sofort 10% mehr wert ist.

Kannst ja mal im VFT (aka Forum des Maximierens) eine Umfrage machen wieviele das ähnlich sehen und bereit wären die Mehrkosten zu bezahlen!
-> ich befürchte, es kommt schlimmes raus!


PS: Bevor eine unnötig Diskussion ausbricht -> die 10% sind ins Blaue geraten und sind in der Höhe für meine Aussage total irrelevant!
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wobei die IT durchaus verbesserungswürdig ist. Spätestens wenn ich über die App den Check In rückgängig mache sollte sie mich mit Boardingnachrichten etc in Ruhe lassen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.486
250
Singapore
Kannst ja mal im VFT (aka Forum des Maximierens) eine Umfrage machen wieviele das ähnlich sehen und bereit wären die Mehrkosten zu bezahlen!
-> ich befürchte, es kommt schlimmes raus!

Das würden wir hier definitiv auf eine gewaltige Resonanz stoßen!

Gleichzeitig würden dann noch mehr Threads zum Thema “Flugzeugwechsel - die böse Lufthansa tauscht meinen Sitz” eingestellt.

Aber das könnte man lösen indem man ja einfach pro Maschinentyp und Klassenkonfiguration Back-Up Maschinen bereit hält! Die sollen einfach in FRA und MUC (zumindest) einen Bereich bauen, in dem die LH dann diese, sagen wir mal, 60 zusätzlichen Maschinen bereit hält!

Diese Mehrkosten sind doch alle LH Pax bereit zu bezahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Fliegt dann eigentlich auch immer eine Maschine leer mit um auch immer einen Ersatz an den Außenstationen zu haben? Ich meine sonst wäre das ja nur eine halbgare Redundanz und keine 5* Wert
 
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technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
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Fliegt dann eigentlich auch immer eine Maschine leer mit um auch immer einen Ersatz an den Außenstationen zu haben? Ich meine sonst wäre das ja nur eine halbgare Redundanz und keine 5* Wert

Wenn Geld keine Rolle spielt. Das Prinzip hat sich bei Flügen mit der Airforce One des US Präsidenten bewährt. ;-)
 
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