Lufthansa 2. Quartal 2018 / Ergebnisse

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
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Die Lufthansa Gruppe hat Ihren Quartalsbericht 2 fuer das Jahr 2018 publiziert:

Ausführlich (so wie hier ja gern gerarbeitet wird):

https://investor-relations.lufthans...zberichte/zwischenberichte/LH-ZB-2018-2-d.pdf

In Form der aus Lufthansa Sicht erwähnenswerten Punkte die Pressemitteilung:

https://investor-relations.lufthans...g-der-lufthansa-group-im-ersten-halbjahr.html

daraus:

Verkehrserlöse 13,2 Milliarden +7%
Ebit Marge weiterhin konstant 6%
Konzernergebnis weiterhin konstant 677 Mio Euro
beförderte Passagiere 67 Millionen (absoluter Rekord) - hauptsächlich durch LH und LX getragen
Treibstoffkosten preis-mengenbedingt + 12%
Stückkosten -0,6%

Network Airlines
LH EBIT 660 Mio + 16%
LX EBIT 293 Mio +56,7%
OS EBIT -3 Mio

Eurowings (das ist EW + SN)*
Umsatzerlöse 1,9 Milliarden +9,2%
EW EBIT -199 Mio

Finanzkennzahlen
operativer Cash Flow 3 Milliarden -6,4%
Free Cash Flow 977 Millionen -53,5%
Pensionsrückstellungen 5,4 Milliarden +5,9%
Nettokreditverschuldung 2,6 Milliarden -11,4%
Eigenkapitalquote 25% -1,5%

Stückerlöse / Kosten (Jan - Juni 2018)

Network Airlines (LH LX OS)
Durchschnittserlöse 9 cent
Stückerlöse 7,9 cent
Stückkosten ohne Sprit 5,6 cent

Eurowings (das ist EW + SN)*
Durchschnittserlöse 7,8 cent
Stückerlöse 6,7 cent
Stückkosten ohne Sprit 5,9 cent

Sitzladefaktoren
LH 79,9 %
LX 81,1 %
OS 75,8 %
EW 79,8 %

* Lufthansa gibt im Gegensatz zu vorher keine EW bzw SN individuellen Zahlen bekannt - jedenfalls kann ich keine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.052
1.325
TXL
(...)
Stückerlöse / Kosten (Jan - Juni 2018)

Network Airlines (LH LX OS)
Durchschnittserlöse 9 cent
Stückerlöse 7,9 cent
Stückkosten ohne Sprit 5,6 cent

Eurowings (das ist EW + SN)*
Durchschnittserlöse 7,8 cent
Stückerlöse 6,7 cent
Stückkosten ohne Sprit 5,9 cent

Da dürften aber die Investitionen enthalten sein oder? Sonst würden mich die Zahlen irritieren.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die höheren Kosten für EW im Vergleich zu LH etc. erklären sich laut dem Text unter anderem aus den "one-off" Kosten wegen der (gescheiterten) Übernahme der Air Berlin.

Also zB. die höheren Kosten für Miet-/Ersatzflugzeuge und für Entschädigungen wegen der Flugunregelmässigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
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Danndürften sich die Zahlen ja Ende 2018 oder spätestens in 2019 wieder (deutlich) verbessern. Ewig wird dieses Beben nach der AB-Insolvenz ja nicht mehr anhalten.