Wieso verkauft LH online nur teure Buchungsklassen?

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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Ich flippe gerade mal wieder aus aufgrund der (IMHO) total bekloppten LH-Preispolitik:

Flug nächste Woche (Montag hin, Mittwoch zurück): MUC-FRA-SAN-SFO-MUC, Verbindungen sind LH93, LH466 und zurück LH9297 (op by UA), LH459.

Wenn ich mir das auf der LH-Webseite einfach online buche, ist das nur in BK C verfügbar: Hinflug 3277,45 EUR, Rückflug 3070,49 EUR, alle 4 Legs in C. Es wird keine günstigere BK angeboten.

Rufe ich aber telefonisch an, kann man problemlos alle 4 Legs in Z buchen, für "nur" 4692,94 EUR total.

Das ist doch total bekloppt! Wieso gibt es da noch nicht mal irgendwo einen Hinweis auf der Website im Sinne von "Diese Tarife sind die online verfügbaren. Telefonisch erhalten Sie auch deutlich günstigere Buchungsklassen."

Seit wann macht LH das so?
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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8
HAM/LBC
Das ist wirklich sehr rätselhaft, da lt. expertflyer alle Z-Tarife eine Vorausbuchungsfrist von mindestens 21 Tagen haben:

Results from https://www.ExpertFlyer.com
Code:
Fare Information Search:
Departing MUC on 10/09/18 for SAN
Flying LH  
Purchasing at FRA
Viewing in currency EUR
Searching in Business cabin 
Fare Basis  Airline  Booking  Trip Type   Fare           Cabin  Effective  Expiration  Min/Max  Advanced
                     Class                                      Date       Date        Stay     Purchase Req
PXNC90W     LH       P        Round-Trip  3180.00 (EUR)  B                             06 / 12M 90
PWNC90W     LH       P        Round-Trip  3380.00 (EUR)  B                             06 / 12M 90
PXNC90W     LH       P        Round-Trip  3400.00 (EUR)  B                             06 / 12M 90
PXNC60W     LH       P        Round-Trip  3430.00 (EUR)  B                             06 / 12M 60
PWNC90W     LH       P        Round-Trip  3600.00 (EUR)  B                             06 / 12M 90
PWNC60W     LH       P        Round-Trip  3630.00 (EUR)  B                             06 / 12M 60
PXNC60W     LH       P        Round-Trip  3650.00 (EUR)  B                             06 / 12M 60
ZXNC28W     LH       Z        Round-Trip  3680.00 (EUR)  B                             06 / 12M 28
PWNC60W     LH       P        Round-Trip  3850.00 (EUR)  B                             06 / 12M 60
ZWNC28W     LH       Z        Round-Trip  3880.00 (EUR)  B                             06 / 12M 28
ZXNC28W     LH       Z        Round-Trip  3900.00 (EUR)  B                             06 / 12M 28
ZWNC28W     LH       Z        Round-Trip  4100.00 (EUR)  B                             06 / 12M 28
ZXRCDE1W    LH       Z        Round-Trip  4170.00 (EUR)  B                             02 / 12M 21
ZWRCDE1W    LH       Z        Round-Trip  4370.00 (EUR)  B                             02 / 12M 21
DXRCDE4W    LH       D        Round-Trip  4570.00 (EUR)  B                             02 / 12M 14
DWRCDE4W    LH       D        Round-Trip  4770.00 (EUR)  B                             02 / 12M 14
DXRCDE7W    LH       D        Round-Trip  4870.00 (EUR)  B                             02 / 12M 07
DWRCDE7W    LH       D        Round-Trip  5070.00 (EUR)  B                             02 / 12M 07
CFFDE0W     LH       C        Round-Trip  5770.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
J77OW       LH       J        One-Way     6270.00 (EUR)  B                                      
JFFDE0W     LH       J        Round-Trip  7420.00 (EUR)  B                             -- / 12M 
J77RT       LH       J        Round-Trip  8550.00 (EUR)  B                             -- / 12M
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
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BRU
Da hat ein Hotline-Mitarbeiter wahrscheinlich nur Verfügbarkeiten von Z gesehen, den Preis abgerufen, aber die Vorausbuchungsfrist übersehen. Nur spätestens beim Ticketing wäre das vermutlich aufgefallen, und hätte das Ticket nicht ausgestellt werden können.

Problem ist also vermutlich eher die Inkompetenz mancher Callcenter-Mitarbeiter….
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
hat er das Ticket schon ?

Das wurde mir auch nicht klar. Bei der LH-Website ist natürlich auch ein IT-Bug nicht auszuschließen, gerade bei komplexeren Routings, Codeshares usw. kommt die manchmal auf absurde Preise....

Nur dass das Absicht ist, dass das Ticket telefonisch so viel billiger ist, glaube ich nicht (POS-Problem sollte es bei LH auch nicht sein, da hier doch mal geschrieben wurde, dass LH mittlerweile Verfügbarkeiten auf Abflug-Flughafen umgestellt hat, und es hier ja noch dazu um einen Flug ab DE und Anruf vermute ich mal auch in DE ging).
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Danke euch allen für die Rückmeldungen, aber so richtig wird da immer noch kein Schuh draus. Ja, ich habe ein bestätigtes Ticket in Z. Heute Nachmittag gebucht, Buchung ist auf der Lufthansa-Webseite abrufbar und intakt.
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Vielleicht ist das ja schon Teil des neuen lineareren Preismodells? ;-) Nicht mehr so alt und spießig an Zeiten und Fristen gekoppelt. Nein, wenn ein Flug drei Tage vorher nicht voll genug ist, wird halt wieder Z aufgemacht…
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Danke euch allen für die Rückmeldungen, aber so richtig wird da immer noch kein Schuh draus. Ja, ich habe ein bestätigtes Ticket in Z. Heute Nachmittag gebucht, Buchung ist auf der Lufthansa-Webseite abrufbar und intakt.

Du sagst die Buchungklasse sei Z im Ticket.
Du sagst Du hast eine (1!) 220 ... Ticketnummer.

Schreib doch mal die genaue Farebases aus den Coupons auf - das muesste losgehen mit

ZWRCDE1W oder ZXRCDE1W für das erste Leg...

Beide Tarife haben übrigens einen Minimumstay von 2 Tagen (passt) ABER einen Advance Purchase von 21 Tagen (!).
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.384
731
BRN
Ich hatte das öfters mit PE Tickets nach MEX. Auf der LH Website nur noch in G verfügbar, per Expedia problemlos noch was in E bekommen zum halben Preis. Jeweils gleicher POS und die Matrix hat die E Tarife auch gefunden.

Hab ich nie verstanden aber gab es so in schöner Regelmässigkeit.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
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Du sagst die Buchungklasse sei Z im Ticket.
Du sagst Du hast eine (1!) 220 ... Ticketnummer.

Schreib doch mal die genaue Farebases aus den Coupons auf - das muesste losgehen mit

ZWRCDE1W oder ZXRCDE1W für das erste Leg...

Beide Tarife haben übrigens einen Minimumstay von 2 Tagen (passt) ABER einen Advance Purchase von 21 Tagen (!).

Jep, ich habe eine (1) Ticketnummer, auf 220er-Stock. Und ja, es wird auf der LH-Webseite als Buchungsklasse Z angezeigt. Hab gerade mal den Passenger Receipt runtergeladen, dort steht ZWCR38TU/CKQQ als Fare für den Hinflug (beide Legs), und ZXCR38TU/CKQQ als Fare für den Rückflug (beide Legs). Also ganz was anderes als du vermutet hattest -- bzw. anders gesagt offensichtlich eine Z-Fare, die eben NICHT 21 Tage advanced purchase hat ...
 
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PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
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Zurigo
Sind das nach POS unterschiedliche Farecodes? Auch schon gesehen, dass ich einen Farbase Code bekam den es weder in der Matrix noch auf Expertflyer gab.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
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HAM/LBC
Spekulation: Grosskunde mit Rahmenvereinbarung und Sondertarifen? Oder hat der HON-Service eventuell auch Zugriff auf Sondertarife???
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Dann kann sich ja der betreffende Callcenter-Mitarbeiter aus Bangalore bald auf ein einschlägiges Schreiben der LH-Rechtsabteilung gefasst machen =;
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hm. Dann könnte das ja in der Tat eine mögliche Erklärung sein. "Sicherlich haben Sie sich gewundert"-Email ist noch nicht eingetroffen. Na auf das IDB freue ich mich ja schon ganz besonders nächste Woche ... ;-)
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Zitat Zitat von Wuff Beitrag anzeigen

Spekulation: Grosskunde mit Rahmenvereinbarung und Sondertarifen? Oder hat der HON-Service eventuell auch Zugriff auf Sondertarife???

Sehe ich auch so. Manche Konzerne haben für Z keine Vorausbuchungsfrist. Das geht aber normal nur über ein dediziertes Firmenreisebüro. HONs haben keinen speziellen Zugriff auf solche Sondertarife.

So ist es. Es gibt einen Firmenpreis und Vorausbuchungsfristen sind null, oder klein. Trotzdem sind auch Firmentarife in der Zahl/ Flug begrenzt - dann greift auch bei Firmentarifen ein (allerdings auch spezieller - teurerer) - Firmen C Tarif.
Wir können also als eine Firma nicht der Lufthansa die ganze Business Class eines Fliegers mit 20 Leuten in Z-Firma Spezial zuballern. Grenzen kenne ich nicht und ob das von der Auslastung abhängt: aber gefühlt können wir um die 5-8 Leute/ Flug in Firmen Z buchen, jeder weitere dann in Firmen C.

Kommt aber in der Praxis ohnehin selten vor, denn eine Travel Genehmigung für 5-8 Leute braucht schon eine gute Begründung und bleibt im (online) Reisegenehmigungstool am Widerstand der Genehmigenden hängen. Zumindest nicht auf Langstrecken. Fluganreise zu Test und Validierungsfahrten mal außen vor.


Flyglobal
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.977
7.412
Bei der LH-Website ist natürlich auch ein IT-Bug nicht auszuschließen
So nennt man also online-Gewinnmaximierung in politisch korrekt...

gerade bei komplexeren Routings, Codeshares usw. kommt die manchmal auf absurde Preise....
Oder auf absurde Routings... Wenn man z.B. nach CGN-PHL sucht (und eigentlich QKL-FRA-PHL will, was normalerweise mit "CGN = Köln, alle Flugplätze" auch funktioniert) und plötzlich CGN-MUC-DUS-FRA-PHL als günstigste Option angeboten bekommt...

Wie sieht eigentlich die Rechtslage im Internet aus, wenn mir jemand die Auswahl "günstigster Preis" anbietet (aktuell gibt es diese Auswahlbox "günstigster Preis"/"Flexibel" übrigens bei LH nicht mehr), dann aber nicht den günstigsten Preis anzeigt, ist das Betrug? Oder fällt das unter die üblichen Werbe-Notlügen? Wird eine Website wie Werbung angesehen, oder wie eine Geschäftsstelle? Ist alles was auf der Website angezeigt wird Bestandteil des online abgeschlossenen Bevörderungsvertrags?
Nicht umsonst hat ja Swodoo (oder wars Opodo) seinen Slogan von "findet den günstigsten Preis" in "finde den günstigsten Preis" geändert...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.529
9.016
FRA/QKL
Wie sieht eigentlich die Rechtslage im Internet aus, wenn mir jemand die Auswahl "günstigster Preis" anbietet (aktuell gibt es diese Auswahlbox "günstigster Preis"/"Flexibel" übrigens bei LH nicht mehr), dann aber nicht den günstigsten Preis anzeigt, ist das Betrug?
Da LH heute schon Buchungsklassen beliebig öffnet und schließt und zukünftig auch noch die Preise je Buchungsklasse minutenaktuell beliebig hoch und runter schieben will und von individuellen Preisen je Kunde träumt (Kunde in München bezahlt mehr als in Regensburg), wie willst du das jemals nachweisen? :confused:
 
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Volume

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01.06.2018
9.977
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300x250
Da LH heute schon Buchungsklassen beliebig öffnet und schließt und zukünftig auch noch die Preise je Buchungsklasse minutenaktuell beliebig hoch und runter schieben will und von individuellen Preisen je Kunde träumt (Kunde in München bezahlt mehr als in Regensburg), wie willst du das jemals nachweisen?
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Gerade weil "LH Buchungsklassen beliebig öffnet und schließt und zukünftig auch noch die Preise je Buchungsklasse minutenaktuell beliebig hoch und runter schiebt und individuelle Preisen je Kunde" anbietet, ist offensichtlich, dass sie nicht systematisch "den günstigsten Preis" anbieten, im Gegenteil.
Sie behaupten es daher ja aktuell auch gar nicht mehr.

Ich bin mal gespannt, wie lange es die Swoodoo Tiefstpreisgarantie geben wird, und wie sich das vor Gericht behaupten wird. Ob Screenshots von günstigeren Angeboten als Beweis anerkannt werden? Man wird ja wohl kaum im Nachhinein eine schriftliche Bestätigung des Preises für Flug A zum Zeitpunkt X von einem Rechner mit Betriebssystem 1 von einer Airline oder einem Suchmaschinenbetreiber bekommen...