2x Oneway bedeutend billiger als Return....

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Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
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Guten Abend zusammen,

ich hatte gerade ein für mich irritierendes Erlebnis:
Soeben habe ich MUC-OTP-MUC (12.2.-14.2.) Economy gebucht und konnte feststellen, dass 2xOneway gesamt 215 EUR kostet, hingegen als Return 480 EUR...beide Male auf der LH-Seite.
Dann auch noch meine Rennstrecke MUC-DUS-MUC getestet, hier das gleiche Ergebnis, separate Buchungen bedeutend günstiger als Return-Buchung.

Gibt es hier eine neue LH-Philosophie, die ich verpasst habe ?

Schönes Wochenende !
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ich hatte gerade ein für mich irritierendes Erlebnis:
Soeben habe ich MUC-OTP-MUC (12.2.-14.2.) Economy gebucht und konnte feststellen, dass 2xOneway gesamt 215 EUR kostet, hingegen als Return 480 EUR...beide Male auf der LH-Seite.
Das ist ohne weitere Informationen erstmal völlig nichtssagend.

Interessant wären Buchungsklassen und Storno-/Umbuchungs-/Gepäckbedingungen. Wenn es dann immer noch billiger ist (bei denselben Bedingungen) wäre ich allerdings auch irritiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Dürfte daran liegen, dass die LH-Gruppe auf manchen Direktverbindungen (v.a. solchen mit Konkurrenz) günstige Oneway-Tarife auch in den niedrigen Buchungsklassen eingeführt hat, während r/t die niedrigen Buchungsklassen nach wie vor Mindestaufenthalt (oder Wochenende) verlangen und man daher bei Kurzreisen unter der Woche grundsätzlich irgendwo in V oder so landet....

Risiko ist halt, dass man, wenn etwa der Hinflug stark verspätet ist/annulliert wird und man die Reise absagt, den auf gesonderten Ticket gebuchten Rückflug nicht automatisch mit stornieren kann....
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ok, liegt wohl an der Aktion (nur über dieses WE buchbar), die gestern per email reinkam. Trotzdem irritierend, dass die Webseite dann offenbar für den RT nicht die günstigere Summe aus den beiden OW anzeigt.
 
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Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Danke für die Aufhellungen und Erläuterungen....gibt jetzt also für mich ein 2. Mittel neben Überkreuzbuchungen zur Kostenminimierung bei Ein-Tages-Buchungen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Gleiches Schema erkenne ich mit und ohne LCC Konkurrenz. ZB VIE-GVA/BSL. Dürfte also eher nicht der trigger sein

Was Oneway-Tarife zu einigermaßen „normalen“ Preisen betrifft, dürfte das Hauptkriterium in der Tat der Direktflug sein. Wohingegen ich auf Umsteigeverbindungen nach wie vor nur verhältnismäßig teure Preise bekomme (auch wo es Konkurrenz gibt). Ohne jetzt auszuschließen, dass auch dort im Einzelfall mal zwei oneways billiger sein könnten.....

Mit Billiflieger-Konkurrenz meinte ich v.a. diverse 39 Euro-Angebote o.ä.. Derartige „Schnäppchen“ sind mir auf Strecken wie BRU-MUC noch nie begegnet.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Dürfte daran liegen, dass die LH-Gruppe auf manchen Direktverbindungen (v.a. solchen mit Konkurrenz) günstige Oneway-Tarife auch in den niedrigen Buchungsklassen eingeführt hat, während r/t die niedrigen Buchungsklassen nach wie vor Mindestaufenthalt (oder Wochenende) verlangen und man daher bei Kurzreisen unter der Woche grundsätzlich irgendwo in V oder so landet....

Das dürfte es sein, same day return ist halt teuer und das hat man mit Einführung von billigen one-ways nicht angepasst.

Je komplizierter ein Tarifsystem ist, desto eher treten halt auch solche Skurrilitäten auf. Aus Verbraucherschutzsicht wäre interessant, ob man in diesem Falle nicht sogar umgekehrt gegenüber LH argumentieren (und ggf. klagen) könnte: Die Web-Site spuckt bei der Suche nach dem Return nicht die günstigeren beiden one-ways aus, was man schon als böse Absicht auslegen könnte....
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Oftmals ist es auch so, dass wenn der Hinflug eingebucht wird, für den Rückflug nur noch höhere Buchungsklassen verfügbar sind, als wenn ohne Einbuchen des Hinfluges nach dem Rückflug gesucht wird.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Guten Abend zusammen,

ich hatte gerade ein für mich irritierendes Erlebnis:
Soeben habe ich MUC-OTP-MUC (12.2.-14.2.) Economy gebucht und konnte feststellen, dass 2xOneway gesamt 215 EUR kostet, hingegen als Return 480 EUR...beide Male auf der LH-Seite.
Dann auch noch meine Rennstrecke MUC-DUS-MUC getestet, hier das gleiche Ergebnis, separate Buchungen bedeutend günstiger als Return-Buchung.

Gibt es hier eine neue LH-Philosophie, die ich verpasst habe ?

Schönes Wochenende !


Kann an der Aufenthaltsdauer liegen.
Unter der Woche bei 2 Tagen vor Ort immer relativ teuer
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Das ist ohne weitere Informationen erstmal völlig nichtssagend.

Interessant wären Buchungsklassen und Storno-/Umbuchungs-/Gepäckbedingungen. Wenn es dann immer noch billiger ist (bei denselben Bedingungen) wäre ich allerdings auch irritiert.

Ich finde das auch ohne weitere Informationen interessant und das genaue Gegenteil von "nichtssagend". Im Normalfall werden von Airlines Hin- und Rückflüge vergünstigt angeboten und One-Ways häufig sogar teurer als ein Hin- und Rückflug zusammen. Wenn das bei Lufthansa häufig anders ist, dann ist das für sich alleine genommen schon interessant, denn es bedeutet, dass man in Zukunft auch diese Variante noch in Betracht ziehen sollte. Unabhängig von den Buchungsbedingungen in diesem speziellen Fall.

HTB.
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Im Normalfall werden von Airlines Hin- und Rückflüge vergünstigt angeboten und One-Ways häufig sogar teurer als ein Hin- und Rückflug zusammen.

Dein Normalfall ist bei jeder Airline, teilweise sogar noch für Märkte getrennt, definiert. Bei UA ist es bspw. normal, auf Inlandsflügen Hin- und Rückflug aus beiden einzelnen Flügen zusammen zu rechnen, auf den Nordatlantikstrecken (JV++ in der *A) sind die gemeinsamen Hin- und Rückflüge zusammen gebucht idealerweise (aus Sicht von UA) günstiger als die beiden Einzelstrecken getrennt gebucht. Wie man sieht, geht auch eine LH den Weg, den Normalfall für einzelne Märkte anders zu definieren als für andere Märkte. Von daher gilt: Es gibt keinen allgemein gültigen Normalfall.
 
B

Boeing736

Guest
Im MUC-OTP-MUC Beispiel ist der Hintergrund dass die Preise bei einer getrennten Buchung aus 2 Märkten definiert werden. Während normalerweise der Anspruch ist, dass ein OW mindestens 55-60% von einem Return in derselben Buchungsklasse kosten sollte ergibt wohl die Kombination aus einem Oneway MUC-OTP (Markt Deutschland) und einem Oneway (Markt Rumänien) weniger als 50% des Returns. Ursache hierfür ist der günstigere Return Preis ex Rumänien. Die Märkte werden von verschiedenen LHG Standorten aus bepreist.

Dies ist halt ein "Problem" das bei einem Point of Commencement Pricing vs. einem Point of Sale Pricing entsteht.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wobei meinem Eindruck nach gerade auf solchen Strecken der Preis des Oneways eher bei mehr als 55-60% liegt. Hauptgrund für den hohen Preisunterschied in dem Beispiel MUC-OTP /OTP-MUC dürfte sein, dass er Oneways auch in den niedrigen Buchungsklassen bekommt, während same day return nur in hohen Buchungsklassen erhältlich ist (da die niedrigen einen Mindestaufenthalt haben).

Wie schon geschrieben wurde: Je komplexer ein Tarifsystem ist, umso mehr solche „Absurditäten“ entstehen….
 
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Anonyma

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16.05.2011
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Oftmals ist es auch so, dass wenn der Hinflug eingebucht wird, für den Rückflug nur noch höhere Buchungsklassen verfügbar sind, als wenn ohne Einbuchen des Hinfluges nach dem Rückflug gesucht wird.

Kann unterschiedliche Gründe haben (oder eine Kombination davon):

- Unterschiedliche Tarife für MUC-OTP-MUC und OTP-MUC-OTP;

- Unterschiedliche Verfügbarkeiten: LH-Gruppe zählt für die Buchungsklassensteuerung der Abflugsort. Kann also sein, dass für den gleichen Flug OTP-MUC bei Abflug ab MUC für (MUC-) OTP-MUC andere Buchungsklassen verfügbar sind, als für OTP-MUC (-OTP).

- IT-Probleme; Es werden zunächst für den Hinflug Preise angezeigt, die dann bei Auswahl des Rückflugs steigen, weil für die angezeigte Buchungsklasse des Hinflugs der Mindestaufenthalt nicht eingehalten wird (obwohl man ja eigentlich bei der Flugsuche Hin- und Rückflug eingegeben hat, und eigentlich von Anfang an die "korrekte" Buchungsklasse angezeigt werden müsste) und der "Differenzbetrag" zum Rückflug addiert wird.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ehrlich gesagt verstehe ich diese ganze Diskussion nicht.

Ich habe letzten Freitag diese Werbemail auch bekommen. Da ist aber explizit die Rede von einem ONEWAY Sonderangebot und nicht von einem RETURN Angebot. Das wird man als Vielflieger ja noch unterscheiden können. Wie schon weiter oben ausgeführt, hat ja die Buchung zweier OW auch diverse weitere Konsequenzen für die "Optimierer", die das trotzdem buchen (Storno, Verspätungsrisiko,Gerichtstand...)

Lufthansa Werbe Mail 25.01.2019 meinte:
Sehr geehrter Herr Wuff,
bestaunen Sie den Sonnenaufgang im Park Güell oder spüren Sie Spaniens Sonne auf den Mauern der Alcazaba. Buchen Sie jetzt bis Sonntag unsere günstigen Oneway-Flüge nach Barcelona und Málaga.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.369
BRU
Wie schon weiter oben ausgeführt, hat ja die Buchung zweier OW auch diverse weitere Konsequenzen für die "Optimierer", die das trotzdem buchen (Storno, Verspätungsrisiko,Gerichtstand...)

Eben, insofern sehe ich es auch nicht also "Betrug", wenn mir die LH-Website bei Suche nach einem r/t nur einen r/t-Tarif anzeigt, und nicht zwei Oneway-Tickets verkauft. Genauso, wie sie bei Umsteigeverbindungen ja auch nur Durchgangstarife anzeigt, und nicht zwei getrennte Tickets (was höchstens unseriöse OTA machen) für die einzelnen Segmente - was in manchen Fällen auch billiger kommen kann (insbesondere bei A3 schon gehabt).

Davon abgesehen steht es ja jedem frei, derartige Konstrukte auf eigenes Risiko zu buchen. Habe ich auch schon gemacht.
 
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Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Ist aber heute NACH Ablauf der Werbeaktion immer noch so....2x Oneway gesamt 270 eur, Return 540 EUR (19.-21.2)
Ein Unterschied ist, dass die Oneways nur mit Meilen oder e-Vouchers upgegradet werden können.

Der billigere Flug ist übrigens MUC-OTP und nicht OTP-MUC (ca. 1/3 zu 2/3).

Im Übrigen sehe ich mich hier nicht als „Optimierer“, sondern als „Sparer“; da es sich jeweils um nicht umbuchbare Tickets handelt, des Weiteren ist in diesem Fall die Stornogefahr identisch, Verspätungsrisiko sowieso, Gerichtsstand ist ebenfalls jeweils Deutschland.