Grund für Verspätung LH773 am 21.05.19?

ANZEIGE

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
ANZEIGE
Hallo,

Kennt jemand den Grund für die 5 Stunden Verspätung der LH 773 am 21.05. Abflug ist von 23:00 auf 04:00 am 22.5. verschoben.
Grund soll Technical sein, oder wird sich später mit dem Wetter in Frankfurt herausgeredet.

Danke!
 
A

Anonym-36803

Guest
Grund für Verspätung LH773 am 21.05.19

Da bist du nicht der erste der fragt.

In FRA ging gestern abend nicht viel raus.... Und so auch nicht die 772.

https://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/131513-stornierung-lufthansa-998-am-19-05-a.html

Die LH772 konnte gestern auch gar nicht rausgehen, weil die D-AIGV erst heute morgen überpünktlich um 5.54 Uhr aus BKK gelandet ist. Nach etwas mehr als 4h am Boden ist sie dann um 10.04 Uhr wieder nach BKK geflogen, wo sie um 2.36 Uhr landen soll.

Scheint also gestern in FRA ein A343 defekt gewesen zu sein - oder gefehlt zu haben. Ist ein anderer vielleicht diverted oder verspätet gewesen? Andererseits kann man natürlich am Hub schon eine gewisse Reserve erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auf der Abflugtafel von FRA habe ich auf die Schnelle ca. 20 gestrichene Flüge für gestern zwischen 20:00 bis 23:00/Betriebsschluss gezählt. Einschliesslich zB die 772 nach BKK, die 732 nach Shanghai und die SQ nach Singapur.

Da werden ja kaum alle 20 Flieger einen technical gehabt haben.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

Danke an alle bisher. Ich sitze gerade in der TK Lounge in BKK ( da diese 24 Stunden geöffnet hat) und warte auf meinen Flug. Hier wurde auch von Technical gesprochen, aber wer weiß was behauptet wird, wenn es um Entschädigung geht.
Ich fliege weiter nach KBP und wurde zuerst von LH Business auf Ukraine International Economy umgebucht, hier am Schalter In BKK dann auf LH BIZ.

Warte mal ab, was noch kommt. In BKK bisher sehr hilfsbereit.
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

Laut Ansage im Flieger ist die ursprünglich geplante Maschine in Frankfurt (amBoden) vom Blitz getroffen worden. Durch den anschließenden 3-4 Stündigen Check wäre es dann für den Abflug zu spät gewesen. Der (Ersatz-)Flieger wäre dann erst am nächsten Vormittag rausgegangen.
Mein Weiterflug wurde dann auf den folgenden umgebucht, wo ich mit rund 3,5 Stunden Verspätung ankommen werde.
Anspruch auf eine Entschädigung?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Mein Weiterflug wurde dann auf den folgenden umgebucht, wo ich mit rund 3,5 Stunden Verspätung ankommen werde.
Anspruch auf eine Entschädigung?
Nein, die Lufthansa hat keinen Anspruch auf Entschädigung durch dich. Auch wenn sie dich trotz des Unwetters mit nur 3,5h Verspätung nach hause gebracht haben.

Edit: mal ganz davon abgesehen, dass 3,5h bei der Entfernung sowieso nicht für eine Entschädigung reichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was würdest du sagen, kann LH den Ort des Blitzeinschlages beeinflussen?

Ich bin bekanntlich kein Freund von übermäßigem Einfordern von Kompensationen....aber...

In diesem Fall würde ich das nicht allzu klar auf das Wetter schieben. Klar, wenn bei Gewitter die Abfertigung eingestellt werden muß, dann ist das höhere Gewalt. Wenn aber der Flugverkehr grundsätzlich läuft und nur eine einzige Maschine betroffen ist, dann muss man sich das imho genauer ansehen.

Letztendlich sprechen wir hier über die Hauptbasis des Carriers und die Beweislast, daß man alles mögliche getan hat, um den Flug stattfinden zu lassen, liegt bei der Airline. Letztendlich wäre imho (IANAL!!) ein einzelner Blitzschlag normales Betriebsrisiko, ebenso wie eine Beschädigung eines Triebwerkes durch Vogelschlag beim Vorherigen Flug oder ein Kratzer am Flieger, den ein Bodenfahrzeug da rein gefahren hat.

Besonders bei den Flügen, die sehr spät und damit erst kurz vor der Curfew abgehen sollen, geht der Carrier hier ganz bewußt ein hohes Risiko ein, daß selbst eine kleine Verspätung eine Annulierung oder Verspätung von 7 Stunden auslöst.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@kingair Ich bin bei weitem keine Freundin der Airlines und da durchaus der Meinung, dass die bei einer Annullation gerne zahlen dürfen. Soweit ich den Text des Fragestellers verstehe und das ist auf Grund des wirren Textes nicht einfach, haben die anstelle des Checks auf eine Reservemaschine gewechselt um eben noch vor dem Nachtflugverbot rauszukommen. Ansonten müsste in meinen Augen die Verspätung weit mehr wie 3.5h Stunden zum ursprünglichen Flugplan sein. Ich lasse mich da gerne eines besseren beleeren, aber so schlecht finde ich das Handling erstmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ansonten müsste in meinen Augen die Verspätung weit mehr wie 3.5h Stunden zum ursprünglichen Flugplan sein..
… die "nur" 3.5h Verspätung resultieren in Summe offensichtlich aus der verkürzten Standzeit des Fliegers in BKK; sowie der verkürzten Umsteigezeit in FRA gegenüber seinem ursprünglichen Plan.

Ehrlich gesagt erschliesst sich mir nicht, wie man hier angesichts der Wetterlage am Montag überhaupt noch Zweifel haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
A

Anonym-36803

Guest
Soweit ich den Text des Fragestellers verstehe und das ist auf Grund des wirren Textes nicht einfach, haben die anstelle des Checks auf eine Reservemaschine gewechselt um eben noch vor dem Nachtflugverbot rauszukommen.

Die 772 ist doch eben nicht mehr vor dem Nachtflugverbot raus, sondern erst am nächsten (späten) Vormittag mit 12h Verspätung - man hat einfach die pünktlich aus BKK ankommende D-AIGV wieder zurückgeschickt.

Klingt für mich danach, dass man keine Ersatzmaschine parat hatte, oder diese zumindest nicht mehr rechtzeitig hätte abfliegen lassen können.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die ganzen Ersatzmaschinen waren ja wohl bereits wegen der identischen Wetterlage am Vortag im Umlauf.

https://www.op-online.de/offenbach/...-diese-kreise-sind-betroffen-zr-12196885.html

Das wiederum ist keine ausreichende Begründung. Warum es keine Reserven gibt (weil man nicht ausreichend vorhält oder weil diese alle schon im Einsatz sind), interessiert für die einzelne Fallbetrachtung nur bedingt.

Die am Ende des Tages entscheidende Frage ist: Hat die Airline alles mögliche getan, um den Flug noch in die Luft zu bekommen.

Wenn...

die geplante Maschine z.B. nach Ankunft vom Vorflug 3-4 Stunden vor dem geplanten 23:00 Uhr Abflug nach BKK einen Blitzschlag hatte und das Wetter am 21.5. abends nach 20:00 Uhr ruhig war (was nach dem Metar der Fall ist)

dann ist das was ganz anderes anderes als wenn...

die Maschine nach BKK geboardet bereit war und dann den Blitzschlag 1h vor Nachtflugverbot erhalten hat

oder noch mal was anderes wenn...

die Maschine den Blitzschlag zwar (wie oben) 3-4 Stunden vor dem geplanten Abflug erhalten hat, in diesen 3-4 Stunden aber über längere Zeiträume die Abfertigung auf dem Vorfeld (und damit auch der eventuelle Aufenthalt von Technikern dort) eingestellt war.

Was ist sagen will: Die Infos alleine reichen nicht aus, um "ja" oder "nein" zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich war gestern auch auf die LH773 gebucht.

Das Callcenter war absolut unterirdisch (Wir können Sie nicht umbuchen, sehen keine Verfügbarkeiten etc.).

Am Flughafen dann am Serviceschalter sofort umgebucht wurden (Which flight do You want? - TG920 23.45 BKK - 06.15 FRA, hatte noch weite Verfügbarkeiten in C - Ok Sir, no problem - 15 min später hatte ich die neue Buchung).

Und aus Paula wurde dann Julius und Cäsar ;o)
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und chtschan

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@kingair da hast du recht. Die Frage ist, wann der Blitzschlag stattgefunden hat. Zusätzlich bleibt die Frage offen, wieso man die Maschine nicht über Nacht gecheckt hat und sie dann am frühen Morgen rausgeschickt hat. Immer unter der Vorraussetzung, dass der Blitzschlag keinen hohen, nicht reparablen Schaden angerichtet hat. Ich bin davon ausgegangen, dass sich der Blitzschlag zur Boardingzeit ereignet hat.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
709
110
Ich vermute, man wollte die Nachtzuschläge sparen. LH772 stand schon sehr früh auf Abflug nächster Tag 09.40 Uhr.

Bzgl. des Handlings für den Durchschnittsreisenden war dies eine nicht premiumgerechte Vorstellung - die Leute einfach in der Nacht auf dem Airport 5 Std. warten zu lassen. Ich möchte mir bei LH772 nicht vorstellen, wieviele Umsteiger ohne Schengen-Visum in FRA die Nacht im Transitbereich verbrachten...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Gibt aber Beschränkungen auf die Gesamtzahl an Spätlandungen: "Bei Überschreitung der Anzahl zulässiger Verspätungslandungen zwischen 23:00 Uhr und 00:00 Uhr von 7,5 pro Nacht – bezogen auf den Durchschnitt eines Kalenderjahres – sind nachträgliche Ergänzungen der Betriebsbeschränkungen möglich"
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Ich möchte mir bei LH772 nicht vorstellen, wieviele Umsteiger ohne Schengen-Visum in FRA die Nacht im Transitbereich verbrachten...

... da würde ich zunächst mal hinterfragen, wie viele Umsteiger es überhaupt bis FRA geschafft haben. Viele werden gar nicht erst am jeweiligen Startort losgeflogen sein; bzw. andere sind anstatt FRA nach STR, CGN, DUS,... diverted worden. Und durften dann dort die Nacht im Transitbereich verbringen :cool: