LH Konzernumbau zu einer Holding

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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Die Ironie ist halt, dass der für die aktuelle Organisation verantwortliche McKinsey-Berater dadurch zum Konzernvorstand des beratenen Konzerns wurde.
Und nun die nächste Generation Berater das ganze rückabwick... äh weiterentwickeln darf. :doh
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
[...]Er [Spohr] weiß also, worum es beim Fliegen geht. Doch diese „Sozialisation“ steht ihm auch im Weg. „Er kann nicht nachvollziehen, warum die Investoren nicht wertschätzen, dass Lufthansa die einzige Fünf-Sterne-Airline in Europa ist und für viel Geld so viele neue Flugzeuge kauft“, sagt ein Wegbegleiter.

Peinlich, wenn das über einen Vorstand einen DAX-Unternehmens geschrieben wird. "Ich verstehe nicht, warum die Investoren es nicht toll finden wenn wir uns Auszeichnungen kaufen und auch ganz viel Geld für neue Maschinen ausgeben"

Ca$h is king, Carsten!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Aus

https://app.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-3920669-6Q220Rzhtdd2QGpdbK3X-ap4

Er weiß also, worum es beim Fliegen geht. Doch diese „Sozialisation“ steht ihm auch im Weg. „Er kann nicht nachvollziehen, warum die Investoren nicht wertschätzen, dass Lufthansa die einzige Fünf-Sterne-Airline in Europa ist und für viel Geld so viele neue Flugzeuge kauft“, sagt ein Wegbegleiter.

dazu

Peinlich, wenn das über einen Vorstand einen DAX-Unternehmens geschrieben wird (...)

Ich finde es vor allem unzutreffend, Carsten Spohr das Wissen um "das Fliegen" zu zusprechen.

Passender wäre vielleicht: Er weiss wie die Lufthansa "geht". Vielmehr kennt er nicht - und hat er nie präsentiert bekommen. Denn er war ja von Anfang an in einer Position, die es mit sich brachte, dass Dinge zu ihm bzw seinem Übervater Jürgen Weber getragen wurden.

Von "dem" Fliegen hat er wenig Schimmer fürchte ich - jedenfalls lässt er das nicht durchscheinen imho.

Carsten Spohr wäre als Verantwortlicher einer Easyjet, Iberia oder United wohl kaum denkbar...
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13

Weis jemand wer der im Artikel genannte ominöse IT-Dienstleister von LH ist, der in finanziellen Schwierigkeiten stecken soll und angeblich Lufthansa um 2 Jahre zurückgeworfen hat ? Würde ja so einiges erklären was in den letzten 12-18 Monaten alles schiefgelaufen ist.

Oder ist das nur der Sündenbock und in Wirklichkeit sind die LH IT-Probleme hausgemacht, weil man immer alles überfrachtet, digitale Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden und bestehende Tools kaputtmacht werden, um sie zu verschlimmbessern.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Das war doch von Anfang an nichts als der Versuch einer kursstabilisierenden Maßnahme, sozusagen der Gegenspieler zu den schlechten Finanzkennzahlen.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wenn mein Beitrag Anlass für Dich war

Und das Spohr-bashing kann ich nicht so ganz nachvollziehen (...)

dann moechte ich Dir sagen, dass Bashing mir fernliegt / fernlag. Ich aber eben eine etwas andere (differenziertere) Sicht auf den LH CEO, sein Wirken und seine Wirkung habe, als Andere eben.

Aber Bashing?

Mich nervt einfach, dass diese LH Führung mit wirtschaftlichen Erfolgen prahlt, die eigentlich mit ihrem Wirken nichts zu tun hat. Also jedenfalls das "Wirken" für das ein CEO und seine Mannschaft bezahlt wird - sicher nicht dass "den Laden am Laufen halten".

(...) Ich finde, er macht einen guten Job (...)

Ja - er macht seinen Job. Das was er mehr tut / getan hat, leider mit mässigstem Erfolg.

(...) Deutlich besser als sein Vorgänger.

Seine Vorgänger haben nicht mehr als ihren "Airline am Laufen" Job gemacht - Spohr und seine Mannschaft waren da rühriger, das sehe ich auch so. Nur eben ohne Erfolg.

Jetzt kann man sagen, "wer nicht wagt der nicht gewinnt"... nur: die Lufthansa hat als Organisation, unter den Mitarbeitern und als Marke stark unter dieser teils stümperhaften und von einer überheblichen Hybris geprägten Management"leistung" gelitten wie noch nie zuvor. Und das in Zeiten in denen viel Geld verdient wurde und zu verteilen gewesen wäre.

Ist die Lufthansa unter dieser Führung "zukunftsfähig" geworden? Ich sehe das nicht so.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM
Die Ironie ist halt, dass der für die aktuelle Organisation verantwortliche McKinsey-Berater dadurch zum Konzernvorstand des beratenen Konzerns wurde.
Und nun die nächste Generation Berater das ganze rückabwick... äh weiterentwickeln darf. :doh

Aber das ist doch das gesamte Geschäftsmodell der "Berater".

Erst dezentralisieren, dann wieder zentralisieren, aufteilen in Holdings und anschließend wieder zusammenführen...

Wer sich darauf einlässt, hat verloren. Wenigstens eine Menge an Geld...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Wenn mein Beitrag Anlass für Dich war
........

Ist die Lufthansa unter dieser Führung "zukunftsfähig" geworden? Ich sehe das nicht so.

Danke für Deine differenzierte view.
Ich denke, man kann ihm anrechnen...
+ er hat die LH aus der Geiselhaft der Sparten-Gewerkschaften befreit.
+ er hat begonnen, den Investitions-Stau bei den Flugzeugen zu lösen.
+ das Produkt in C und F ist wieder deutlich besser geworden.
u.a..

Wie es alternativ auch hätte laufen können, sieht man heute an AF.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
+ das Produkt in C und F ist wieder deutlich besser geworden.

.

Wie meinen? F ist top das stimmt. C ist bei weitem unterhalb der Konkurrenz angesiedelt! Schlechter Sitz, schlechtes Essen (falls es eines gibt), arrogantes Personal, das den Passagier als notwendiges Übel am Weg zum Ferienort sieht.
Sollten sich zumindest an der konzerninternen Konkurrenz OS und LX orientieren!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke für Deine differenzierte view.
Ich denke, man kann ihm anrechnen...
+ er hat die LH aus der Geiselhaft der Sparten-Gewerkschaften befreit.
+ er hat begonnen, den Investitions-Stau bei den Flugzeugen zu lösen.
+ das Produkt in C und F ist wieder deutlich besser geworden.
u.a..

Wie es alternativ auch hätte laufen können, sieht man heute an AF.

Ich sehe - wie auch Fare IT - den Spohr nicht so positiv. Er hat es geschafft, gleichzeitig den Ärger der Mitarbeiter (da rumort es wohl arg im Konzern und das muss etwas heißen in einem Laden, wo bisher jeder stolz war, den gelben Ausweis zu besitzen), bei den Kunden (Eurowings, die ganzen Verspätungen, Streiks) und Investoren (Aktienkurs) auf sich zu ziehen.

Das Produkt der F und C ist unter ihm nicht besser geworden. Die aktuelle F gibt es seit der Einführung im A380 - das war bekanntlich 2010, da war Spohr noch Cargo-Vorstand. Seit er CEO ist, wurde die F in vielen Fliegern ausgebaut und immer wieder aufs Neue diskutiert, diese abzuschaffen. Was aus meiner Sicht völlig falsch ist. Die F ist Imageträger und nicht Cash Cow. Audi verdient mit dem R8 vermutlich auch nicht das große Geld, aber solche Autos ermöglichen es, einen Audi A4 mit 150 PS eben teurer zu verkaufen als einen vergleichbaren Peugeot. Das F-Terminal kam von Mayerhuber. Die aktuelle C dürfte auch noch vor der Zeit von Spohr entwickelt worden sein.

Für mich steht der nicht für das Premiumprodukt. Sonst hätte er die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen C priorisiert. Der steht für Erbsenzählerei (siehe auch aktuell die Probleme beim Catering, wo man dem Kunden keine kundenfreundliche Lösung seit WOCHEN anbietet und das einfach aussitzt).
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
So waren - denke ich - die heutigen Aussagen von Spohr und Svensson zu verstehen. Korrigiere mich, wenn Du das anders siehst....

Ich habe ehrlicherweise heute keine Aussagen von den beiden vernommen. Meine Frage war nicht rhetorisch. Was haben Sie denn gesagt und gibt es eine nachles- oder hörbare Quelle?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Weis jemand wer der im Artikel genannte ominöse IT-Dienstleister von LH ist, der in finanziellen Schwierigkeiten stecken soll und angeblich Lufthansa um 2 Jahre zurückgeworfen hat ? Würde ja so einiges erklären was in den letzten 12-18 Monaten alles schiefgelaufen ist.

Oder ist das nur der Sündenbock und in Wirklichkeit sind die LH IT-Probleme hausgemacht, weil man immer alles überfrachtet, digitale Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden und bestehende Tools kaputtmacht werden, um sie zu verschlimmbessern.


Wurde das nicht alles vor einigen Jahren von IBM übernommen?
Hardware ziemlich sicher. Ob Software auch dazu gehörte, weiß ich nicht.
 
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flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
Ich habe ehrlicherweise heute keine Aussagen von den beiden vernommen. Meine Frage war nicht rhetorisch. Was haben Sie denn gesagt und gibt es eine nachles- oder hörbare Quelle?


"Zu Spekulationen über die mögliche Schaffung einer Holding, unter der die einzelnen Fluggesellschaften autonomer agieren könnten, sagte Finanzmann Svensson, eine grundlegende Änderung der Konzernstruktur sei nicht geplant. Lufthansa sei mit der vor einigen Jahren eingeführten Matrix-Organisation, die eine zentrale allgemeine Konzernsteuerung mit einer dezentralen Führung der Marken verbindet, sehr zufrieden: "Es gibt keine Ideen oder Pläne, das zu ändern."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-billige-tickets-weniger-gewinn-1.4546097
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Wie meinen? F ist top das stimmt. C ist bei weitem unterhalb der Konkurrenz angesiedelt! Schlechter Sitz, schlechtes Essen (falls es eines gibt), arrogantes Personal, das den Passagier als notwendiges Übel am Weg zum Ferienort sieht.
Sollten sich zumindest an der konzerninternen Konkurrenz OS und LX orientieren!

Was das Personal betrifft, kann ich Dir überhaupt nicht zustimmen. Hatte 2019/2018 immer absolutes Top-Personal. Deutliche Unterschied zur Zeit von ca. 2011/2012.
Bei der Hardware: Alte Diskussion. Man kann LH einerseits vorwerfen, zu langsam zu sein, andererseits ist das Produkt konsistent. Es gibt eben nicht 5 verschiedene C Sitze, und man weiß nie, was man bekommt. Unter Spohr wurde zumindest eine Erneuerung eingeleitet. Dass sie zu spät kommt: Ja. Andererseits habe ich neulich schockiert gelesen, dass AF bis heute noch nicht auf allen Fliegern Full flat in der C anbietet....
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
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300x250
.......

Für mich steht der nicht für das Premiumprodukt. Sonst hätte er die Entwicklung einer wettbewerbsfähigen C priorisiert. Der steht für Erbsenzählerei (siehe auch aktuell die Probleme beim Catering, wo man dem Kunden keine kundenfreundliche Lösung seit WOCHEN anbietet und das einfach aussitzt).

YMMV. Der Erbsenzähler und Zitronenquetscher war eher sein Vorgänger. Während sein Vor-Vorgänger eher der Problemeübertüncher war - was heute so gar nicht mehr möglich wäre - habe ich den Eindruck, dass CS auch einmal Konflikte durchsteht, aber mit dem langfristigen Ziel, dass sich Kosten UND Qualität auf Dauer in einem vernünftigen Verhältnis befinden. Und ich glaube, die Allermeisten dürften sich hier einig sein, dass sich der Konzern zu lange von einigen Partikular-Interessen auf der Nase herumtanzen lies. Auch wenn man im Einzelfall bei einzelnen Details unterschiedliche Bewertungen haben mag.