Emirates bedroht Europas Luftfahrt - Interview Mayrhuber

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
ich finde dieses weinerliche interview eigentlich peinlich, denn wenn die qualität des produktes stimmt haben sie auch kein problem... das mit den förderungen ist doch lächerlich, weil lh ja bereits auf eine super infrastruktur zurückgreifen kann.

der vergleich mit der größe des heimmarktes ist doch auch ein scherz, vor allem dann wenn man indien und china als referenz heranzieht, finde ich herrlich.

die lh sollte es zuerst einmal schaffen eine direkte verbindung von wien (2 millionen einwohner und eigentlich einziger relevanter int. flughafen für 5 millionen ostösterreicher) nach hong kong oder shanghai zu machen, vorher fühle ich mich von solchen aussagen, dass die golf airlines mit ihrem hub system so garstig sind etwas veräppelt, absolut überflüssig...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Meine Meinung ist, dass es zu allem eine Alternative geben sollte.

Wie will sich LH von den boesen Golf Airlines positiv abgrenzen ? Der Einbau von Rutschbahnsitzen in die Business Class des neuesten Flugzeugmodells traegt sicherlich nicht dazu bei. Da ist dann auch kein Jammern gerechtfertigt, es kann nicht sein dass z.B. der Staat solche Praktiken mit Monopolgesetzen schuetzt indem man EK verbieten wuerde haeufige Frequenzen nach Deutschland zu fliegen.

Wer etwas bringt darf sich auch beklagen - LH beklagt sich aber leider ausschliesslich und das obwohl die Kosten direkt an den Endkunden weitergegeben werden. Auch Miles & More ist ein Selbstlaeufer: YVR/FRA/YVR und 431 CAD$ Abgaben. Davon bleiben LH ueber 250$ in der eigenen Tasche. Ein Witz wenn da von Praemie gesprochen wird, zumal an den Meilen ja auch noch verdient wurde.
 
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flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wer etwas bringt darf sich auch beklagen - LH beklagt sich aber leider ausschliesslich und das obwohl die Kosten direkt an den Endkunden weitergegeben werden. Auch Miles & More ist ein Selbstlaeufer: YVR/FRA/YVR und 431 CAD$ Abgaben. Davon bleiben LH ueber 250$ in der eigenen Tasche. Ein Witz wenn da von Praemie gesprochen wird, zumal an den Meilen ja auch noch verdient wurde.

Es ist in der Tat bemerkenswert, dass die "Steuern & Gebühren" eines Meilen-"Freiflugs" mittlerweile höher sind als die Gesamtkosten(!) eines vergleichbaren First Class Tickets für Airline-Mitarbeiter.
 
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sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Dann muss man eben die Konkurrenz wahrnehmen und besser sein:

Rutschbahnsitze
Flight Entertainment
Essen
Preis

Um mal die wichtigsten Punkte zu nennen.

Sicherheit
Direkt(ere) Verbindungen & bessere Flugzeiten
M&M

Um meiner Meinung nach die Argumente für LH zu nennen.

Wenn jemand auf den Preis schaut, ist EK auch schwer zu schlagen. Wer allerdings einmal (oder mehrfach) eine Verbindung über Dubai geflogen ist und dann dort meistens nachts 3-4 Stunden Aufenthalt hatte, der weiß wie schön es ist mit LH ein einem Rutsch von und nach DE zu fliegen.

Wir haben vor kurzem MUC - SIN - MUC gemacht. Einmal LH, einmal mit EK gebucht günstigster Preis.

Reisezeit LH: Ca. 15 Stunden von Haustür zu Haustür
Reisezeit EK: Ca. 27 Stunden von Haustür zu Haustür
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Aufenthalt an fremden Airports macht mir eigentlich immer Spass. Das Erkunden, Essen gehen und Einkaufen dauert meist immer ~ 3 Stunden. Und danach eben die Lounge.

M&M wuerde ich jetzt nicht unbedingt als 'Das' Pro-Argument fuer Lufthansa zaehlen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Jeder der EK fliegen will, soll es gerne tun. Ich persönlich finde das Produkt zu inhomogen. Man hat immer wieder gute Chancen einen Flieger mit absolut schlechter Ausstattung zu erwischen. Und wie schon weiter oben erwähnt können die Umsteigezeiten grauenhaft sein. Hatte auch mal das Angebot vom Firmenreisebüro via Dubai mit EK nach SIN. Sollte spät abends losgehen. Einige Stunden Aufenthalt in DXB und dann 5 Uhr morgens Weiterflug. Zum Glück konnte ich dann mit SQ via FRA fliegen mit der späten Maschine. Habe fast den gesamten Flug geschlafen. Hatte dann auch kein Problem 2,5h nach der Landung in SIN (war ca. 17 Uhr) einen geschäftlichen Termin wahrzunehmen. Mit EK wäre ich schon wegen des fehlenden Nachtschlafes nicht so ausgeruht zu dem Termin erschienen.
Ich persönlich halte nichts von staatlichen Subventionen für Airlines. Die Golf-Airlines erhalten diese massiv und das verzerrt den Wettbewerb.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich persönlich halte nichts von staatlichen Subventionen für Airlines. Die Golf-Airlines erhalten diese massiv und das verzerrt den Wettbewerb.

EK und die anderen Gulf Carrier bekommen diese Subventionen nicht aus Spass an der Freude. Die entsprechenden Staaten bereiten sich darauf vor, dass wenn Oel eines Tages knapp werden sollte andere Strukturen bereitstehen um Geld hereinzubringen. Tourismus ist ja ganz nett aber irgenwann hat jeder auch mal Dubai gesehen bzw moechte gar nicht dorthin. Fliegen muessen Leute allerdings immer nur laesst sich eine Airline nicht innerhalb von 5 Jahren etablieren. Deswegen besser jetzt wo das Geld sprudelt investieren und den Namen in aller Munde bringen.

Das mag durchaus den Wettbewerb verzerren aber 'thats life'. Was denkst du wie LH's Preisgestaltung waere wenn Emirates & Co nicht so aggressiv auftreten wuerden!? Dinge sind eben nicht immer ordentlich in einer Reihe - wenn das bei Lufthansa jemand begriffen haette dann waere vor einem halben Jahr der gute Herr Lauer mit einem kleinen gefuellten Aktenkoffer nach China geflogen und haette mal ein wenig "PR" gemacht, wie es EK vermutlich auch erfolgreich getan hat. Den Flieger 'Peking' zu nennen ist ja eine nette Geste, bringt aber keinem Funktionaer den Reis in die Schuessel. Sowas geht im sauberen Deutschland natuerlich nicht, oh Gott... Dazu sage ich dann nur eins: Lebt mit den Konsequenzen liebe Lufthansa!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Die Konkurrent aus Middle East ist doch klasse: Das hält die Preise für premiumkabinen in Schach !

Die Frage ist, ob die fliegenden Telefonzellen aus Dubai mit 2-3-2-Altbestuhlung im A330 und Umsteigen in Dubai mitten in der Nacht wirklich eine Konkurrenz für die Premiumkabinen der LH sind (allenfalls für Abflüge weit östlich von FRA). EK bietet LH doch höchstens im Markt für leidensfähige Asientouristen, für die nur der Preis zählt, Paroli. Hier werden wirklich Äpfel und Birnen verglichen...
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Wer näher an DUS/HAM/BER als an FRA/MUC wohnt, dürfte EK/QR immer als ernsthafte Alternative erwägen, da die Reisezeit kaum unterschiedlich ist. Beispielsweise HAM/DUS-Australien mit einmal Umsteigen ist mit LH nicht realisierbar und auch ab FRA/MUC zeitlich konkurrenzfähig.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ich weiß ja nicht, ob das ein schriftliches Interview war, oder ob die FAZ am ende noch Geld dafür bekommen hat(bin kein Journalist). Insgesamt ist es nähmlich Sterbens Langweilig, Mayrhuber kann sein PR blabla ablassen, ohne dabei ein mal gestört zu werden. Besonders toll als Mayrhuber gleichzeitig LH als Premiummarke herausstellt und im nächsten Atemzug die verstärkte Kooperation mit Germanwings als Vorzug für den Kunden bezeichnet. Dass einzig interessante ist "Wegen des scharfen Wettbewerbs werden wir die Flugsteuer nur zum Teil an die Passagiere weiterreichen können.", womit von der bisherigen Sprachregelung abgewichen wird.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das mag durchaus den Wettbewerb verzerren aber 'thats life'.

Insofern doch nur verständlich wenn Herr Mayrhuber und andere Airlines die EU/Deutschland auffordern den Heimatmarkt zu schützen. Denn aus meiner Sicht sind die Produkte der grossen europäischen Airlines bis auf den Preis durchaus vergleichbar oder besser als das was EK anbietet.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wer näher an DUS/HAM/BER als an FRA/MUC wohnt, dürfte EK/QR immer als ernsthafte Alternative erwägen, da die Reisezeit kaum unterschiedlich ist. Beispielsweise HAM/DUS-Australien mit einmal Umsteigen ist mit LH nicht realisierbar und auch ab FRA/MUC zeitlich konkurrenzfähig.

Ja? Wage ich zu bezweifeln.

BER-PVG via QR/DOH: 16:55hrs
BER-PVG via AY/HEL: 11:55hrs
BER-PVG via LX/ZRH: 13:50hrs


HAM-PVG via AY/HEL: 11:55hrs
HAM-PVG via LX/ZRH: 14:45hrs
HAM-PVG via EK/DXB: 17:55hrs

Selbst AF via CDG ist in beiden Fällen schneller.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Insofern doch nur verständlich wenn Herr Mayrhuber und andere Airlines die EU/Deutschland auffordern den Heimatmarkt zu schützen. Denn aus meiner Sicht sind die Produkte der grossen europäischen Airlines bis auf den Preis durchaus vergleichbar oder besser als das was EK anbietet.

Also wenn ich mir bei den Reiseberichten hier so angucke, was EK in der Eco serviert, dann wäre man froh, wenn man von LH Ähnliches in der C bekommen würde. Für mich ex MUC kommt EK freilich auch nur nach Australien/Neuseeland in Frage, den Rest kann ich mit LH & Co. besser direkt anfliegen. Würde EK allerdings nonstop in die USA fliegen, wäre ich sehr interessiert.
 
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edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
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VIE
Also wenn ich mir bei den Reiseberichten hier so angucke, was EK in der Eco serviert, dann wäre man froh, wenn man von LH Ähnliches in der C bekommen würde. Für mich ex MUC kommt EK freilich auch nur nach Australien/Neuseeland in Frage, den Rest kann ich mit LH & Co. besser direkt anfliegen. Würde EK allerdings nonstop in die USA fliegen, wäre ich sehr interessiert.

Das ist wirklich sensationell, 5 Gänge in Eco mit gutem Neuseeländer, auch Cocktails, und was EK in Biz auftischt (6-7 Gänge schön serviert, dazwischen abgeräumt, neu aufgedeckt, mit einer Weinbegleitung, die man nur in recht teuren Restaurants findet).
Und ein Op-Up für das Base-Member Edelweiss macht natürlich auch sympathisch.
Ginge es nur Richtung Asien/AUS wäre EK für mich die Wahl, auch deshalb, weil die Premium-Klassen auch für Selbstzahler finanzierbar sind, sprich das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Mir geht es wirklich nicht schlecht, aber meine Firma könnte niemals die C-Preise der *A Airlines bezahlen. Das könnte ich keinem Kunden draufschlagen.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
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ZRH, MUC, BLR
Das ist wirklich sensationell, 5 Gänge in Eco mit gutem Neuseeländer, auch Cocktails, und was EK in Biz auftischt (6-7 Gänge schön serviert, dazwischen abgeräumt, neu aufgedeckt, mit einer Weinbegleitung, die man nur in recht teuren Restaurants findet).
Und ein Op-Up für das Base-Member Edelweiss macht natürlich auch sympathisch.
Ginge es nur Richtung Asien/AUS wäre EK für mich die Wahl, auch deshalb, weil die Premium-Klassen auch für Selbstzahler finanzierbar sind, sprich das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Mir geht es wirklich nicht schlecht, aber meine Firma könnte niemals die C-Preise der *A Airlines bezahlen. Das könnte ich keinem Kunden draufschlagen.

Ich kann durchaus verstehen, dass hier erhebliche Unterschiede bestehen. Habe das in den letzten Jahren häufig nach Indien erlebt, mit Teilweise mehr als dem doppeltem Preis bei LH von MUC nach Indien im Vergleich zu EK.

Aber wenn ich mit EK nach Indien fliege, geht es immer über Nacht hin. Selbst in C war ich kein einziges Mal ausgeschlafen wenn ich dort war und konnte den ersten Tag immer komplett vergessen.

Mit LH geht es tagsüberhin und nachts heim. Wenn ich meine Arbeitszeit bzw. meinen Arbeitszeitverlust mit einrechne, dann ist der Preisunterschied garnicht mehr so groß.

Und wer klever ist, fliegt halt ex LHR für den gleichen Preis wie EK.

Aber wie von mir oben und anderen Mitgliedern geschrieben: Das Essen ist einfach eine ganz andere Hausnummer! Da liebe LHler solltet Ihr euch wirklich mal ein Beispiel dran nehmen. Insbesondere das was bei euch so als "Frühstück" verkauft wird ist stark enhancement bedürftig (bis auf die Nutella).
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Folgene Vorschläge stehen zur Auswahl:

- Auf Wunsch EK Frühstück vorbestellbar
- Frühstücksbuffet
- Jeder darf/muss sein Frühstück selbst mitbringen (LH liefert nur noch die Getränke - wobei dann nehm ich mir auch noch den Kaffee selber mit).
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
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VIE
Und wer klever ist, fliegt halt ex LHR für den gleichen Preis wie EK.
Ja, ich bin ständig auf der Suche nach guten Deals (ex MXP, ex LHR, ex BUD) je nach Destination, um mit *A zu fliegen, aber meine Frau will halt gerne ex VIE fliegen und keinen Swiss-Saver zum Abflugsort dazubuchen und vor und nach dem Urlaub, wie von mir geplant, die Hotels "in der Anflugsschneise" zu beehren. Das verstehe ich halt auch.

Wobei LHR/LCY durch den Pfund momentan schon im Sinken ist...
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
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ZRH, MUC, BLR
Ja, ich bin ständig auf der Suche nach guten Deals (ex MXP, ex LHR, ex BUD) je nach Destination, um mit *A zu fliegen, aber meine Frau will halt gerne ex VIE fliegen und keinen Swiss-Saver zum Abflugsort dazubuchen und vor und nach dem Urlaub, wie von mir geplant, die Hotels "in der Anflugsschneise" zu beehren. Das verstehe ich halt auch.

Wobei LHR/LCY durch den Pfund momentan schon im Sinken ist...

Willkommen Leidensgenosse: Geht mir genauso!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
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Also wenn ich mir bei den Reiseberichten hier so angucke, was EK in der Eco serviert, dann wäre man froh, wenn man von LH Ähnliches in der C bekommen würde.
Ich verfolge das mit EK hier nicht so genau. Allerdings kenne ich einige ECO Passagiere von FRA nach BKK, die genau einmal mit der tollen EK geflogen sind. Seitdem geht es wieder mit TG oder notfalls mit LH, aber EK wollen sie sich nicht noch mal antun. Angeblich sitzt man genauso schlecht, Essen spielt meist keine große Rolle und letztlich ist die Zeitersparnis für den Direktflug offenbar entscheidend die Tortur zur verkürzen. Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, aber so habe ich es von einigen Bekannten gehört.