Lufthansa Hauptversammlung 05.05.2020

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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.149
grounded
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Wo ist der Thread, der jedes Jahr an dieser Stelle erscheint?

Rede Spohr zusammengefasst: "Einen Ausblick kann ich Ihnen aktuell nicht geben", "Ich verspreche Ihnen...bleiben Sie uns gewogen, bleiben Sie gesund!"

Wirkt alles etwas karg ohne Publikum.

Jetzt kommt Kley...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.525
1.128
Das Redemanuskript ist schon vor ein paat Tagen veröffentlich worden. Hatte ich in einem meiner Beiträge bereits verlinkt. Nichts Spannendes.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
was uns im Moment interessiert, die aktuellen Verhandlungen, wird ausgeklammert.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Frage zur Erstattung, verbindliches Zeitfenster?

Prinzipiell möglich, dauert.

Frage: Voucher, warum kein vernünftiges Kommunikationskonzept?

Nur ein Voucher für einen neuen Flug technisch machbar.

Gesamtwert 1,8 Mrd Euro
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Carsten Spohr / O-Ton Mitschrift (vorbehaltlich Tippfehler)

ab 21:54

(...)

auch unseren Kunden müssen wir einiges abverlangen - vor allem Geduld.

Die meisten europäischen Länder unterstützen die zeitlich begrnzte Gutscheinlösung für stornierte Tickets
die EU Kommission konnte sich trotzdem bislang nicht zu einer solchen Regelung durchringen.

Es könnte die gesamte Reisebranche gefährden, wenn wir weiterhin in dieser Phase sofortige Bar-Erstattungen leisten müssten, hinzu kommt dass auch unsere Kundencenter und Prozesse für diese Vielzahl von Erstattungen nicht ausgelegt sind.

Daher bitte ich auch hiermit unsere Kunden um Verständis.

Kein Wort der Entschuldigung an die Kunden.

Eine imho bewusste Täuschung und Lüge im Satz

(...) wenn wir weiterhin in dieser Phase sofortige Bar-Erstattungen leisten müssten (...)
Faktisch zahlt die Lufthansa seit März KEINE Erstattungen mehr aus.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
...Kley ist ein Sarkast, dass im LAC das Wording

"Bleiben Sie uns gewogen"

nochmal salonfähig wird . . . das dürfte bei manch einem übelst aufstossen.
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC

-- CS: Daher bitte ich auch hiermit unsere Kunden um Verständis. --
vs.

Kein Wort der Entschuldigung an die Kunden.

Ist das nicht Wortklauberei ob er jetzt um Verständnis oder um Entschuldigung bittet?
Oder versteh ich dich da grad falsch?

Sich selbst entschuldigen kann man eh nicht - man kann nur um Enschuldigung bitten. (Auch das Wortklauberei natürlich).

Die Hauptversammlung ist aber auch keine Kundenveranstaltung. Daher würde ich da heute nicht das Hauptaugenmerk drauf legen. Auch wenn mir als Aktionär natürlich wichtig ist, dass die Firma ihre zahlende Kundschaft ordentlich behandelt und diese auch zukünftig bereit ist zahlend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ist das nicht Wortklauberei ob er jetzt um Verständnis oder um Entschuldigung bittet? Oder versteh ich dich da grad falsch? (...)


Nein. Du verstehst mich nicht falsch.
Und nein - es ist keine Wortklauberei. Es ist eine Frage von Stil und Anstand für mich.


Schlussszene eines Gerichtsprozesses:
Richter: "Angeklagter - haben Sie noch etwas zu sagen?"
Angeklagter: "Ja Herr Richter. Mein Opfer will ich um Verständis bitten (...)"
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Nein. Du verstehst mich nicht falsch.
Und nein - es ist keine Wortklauberei. Es ist eine Frage von Stil und Anstand für mich.


Schlussszene eines Gerichtsprozesses:
Richter: "Angeklagter - haben Sie noch etwas zu sagen?"
Angeklagter: "Ja Herr Richter. Mein Opfer will ich um Verständis bitten (...)"


Das wird jetzt aber philosophisch :)

Spontan würde ich das Verständnis jetzt sogar als respektvoller erachten als eine bloße Entschuldigung. Verständnis ist an Bedingungen und eine gewisse Nachvollziehbarkeit des Handelns geknüpft. Diese nimmmt CS ja für das Einbehalten der Gelder in Anspruch. Also ist das hier aus meiner Sicht auch das richtige Wort - insbesondere gegenüber den Aktionären.

Entschuldigt werden muss er dafür gar nicht. Er geht bewusst vor und bereut nicht/steht weiter dazu. Mit einer Entschuldigung wäre der Sachverhalt ja quasi erledigt, das ist er aber ganz und gar nicht.

Zu deinem Beispiel:
Kommt ganz auf das Delikt,das Motiv und den angerichteten Schaden an ob der/die Geschädigte Verständnis zeigen und/oder die Tat entschuldigen kann.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.443
5.767
MUC/INN
Wie langweilig kann Menschen eigentlich sein, solche Fragen ohne jeden Scham zu stellen? Bis auf den bekannten Herrn Spaeth scheinen das wirklich gelangweilte Pensionisten zu sein.. aber den Typus Mensch kennt man ja von den Präsenz-Hauptversammlungen..
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Das wird jetzt aber philosophisch :-D (...)

Ich bin verblüfft - meine Anmerkung soll philosophisch sein? Ich würde sagen sie gehört eher in die sehr basische Kategorie der guten Kinderstube.

(...) Spontan würde ich das Verständnis jetzt sogar als respektvoller erachten als eine bloße Entschuldigung (...)

In den Kreisen in denen ich üblicherwise verkehre ist eine Kombination aus Entschuldigung und Verständnis keine gewagte Verkettung, sondern ernstgemeinter guter Ton.

(...) Verständnis ist an Bedingungen und eine gewisse Nachvollziehbarkeit des Handelns geknüpft. Diese nimmmt CS ja für das Einbehalten der Gelder in Anspruch (...)

CS hat die Umstände benannt und eine Begründung geliefert? Er hat zugegeben das er Recht beugt? Ich habe den falschen Stream geschaut...

(...) Mit einer Entschuldigung wäre der Sachverhalt ja quasi erledigt, das ist er aber ganz und gar nicht (...)

Ich lehne mich nochmal aus dem Fenster mit einem Sample:

Du bist mein bester Freund.
Ich puddere aus gewissen nachvollziehbaren Gründen Deine Gattin und Du kommst überraschend dazu...

Was möchtest Du lieber hören:

a) "Fenstersims - ich bitte Dich um Verständnis..."

b) " Fenstersims - ich bitte um Entschuldigung..."

[Notice to self: Option BRAVO]
 

fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Ich bin verblüfft - meine Anmerkung soll philosophisch sein? Ich würde sagen sie gehört eher in die sehr basische Kategorie der guten Kinderstube.
In den Kreisen in denen ich üblicherwise verkehre ist eine Kombination aus Entschuldigung und Verständnis keine gewagte Verkettung, sondern ernstgemeinter guter Ton.
CS hat die Umstände benannt und eine Begründung geliefert? Er hat zugegeben das er Recht beugt? Ich habe den falschen Stream geschaut...

Schön, wenn das in deinen Kreisen ernstgemeinter Ton ist. Im alltäglichen Umgang ist die Entschuldigung leider vom usprünglichen Sinn "um Entschuldigung bitten" & "sie (ggf.) gewährt bekommen" inzwischen himmelweit entfernd. CS äußerte gegenüber den Aktionären die Hoffnung, dass die Kunden Verständnis dafür haben, dass er ihr Geld einbehält, weil es sonst der LH an Flüssigkeit fehlt. Er sagt also, dass es nicht selbstverständlich ist, so zu handeln und dies von den Kunden goutiert zu bekommen.

Ich lehne mich nochmal aus dem Fenster mit einem Sample:

Du bist mein bester Freund.
Ich puddere aus gewissen nachvollziehbaren Gründen Deine Gattin und Du kommst überraschend dazu...

Was möchtest Du lieber hören:

a) "Fenstersims - ich bitte Dich um Verständnis..."

b) " Fenstersims - ich bitte um Entschuldigung..."

[Notice to self: Option BRAVO]

Du bekämst Verständnis wenn sie rattenscharf wär aber mit b könnt ich auch dann nicht dienen :eek::p
 
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mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.017
3.797
STR
Kurzer technischer Einwurf:
Ich bin gerade erst mit dem öffentlichen Stream der Veranstaltung fertig geworden (via SlideSync) und bin nun in den nichtöffentlichen Teil eingestiegen - da die entsprechende LH-Homepage wohl nicht mehr überlastet ist.
Leider geht der live los - kann ich den "ab Anfang" sehen (Spulen-Buttons finde ich nicht) oder geht das nur live?

Edit: SlideSync, nicht SlideShare.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) CS äußerte gegenüber den Aktionären die Hoffnung, dass die Kunden Verständnis dafür haben, dass er ihr Geld einbehält, weil es sonst der LH an Flüssigkeit fehlt. Er sagt also, dass es nicht selbstverständlich ist, so zu handeln und dies von den Kunden goutiert zu bekommen (...)

Falscher Film bei mir weiterhin.

Was Du hier beschreibst ist Deine Deutung und Interpretation der Worte, die der Lufthansa Top Manager über seine Lippen gebracht hat.

Als Deine Deutung absolut willkommen und geschätzt meinerseits.

Nur: Es hat mit mit dem, was Carsten Spohr "über die Lippen" bekommen hat, weder im wörtlichen, noch im übertragenen Sinne etwas gemein. So meine persönliche Einschätzung.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.173
1.613
Frage zur Erstattung, verbindliches Zeitfenster?

Prinzipiell möglich, dauert.

Frage: Voucher, warum kein vernünftiges Kommunikationskonzept?

Nur ein Voucher für einen neuen Flug technisch machbar.

Gesamtwert 1,8 Mrd Euro

Bei Swiss übrigens eine Bedingung in der Staatshilfe bis September zu erstatten.
 
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fenstersims

Reguläres Mitglied
16.03.2017
59
1
MUC
Fare_IT; meinte:
Falscher Film bei mir weiterhin.

Was Du hier beschreibst ist Deine Deutung und Interpretation der Worte, die der Lufthansa Top Manager über seine Lippen gebracht hat.

Als Deine Deutung absolut willkommen und geschätzt meinerseits.

Nur: Es hat mit mit dem, was Carsten Spohr "über die Lippen" bekommen hat, weder im wörtlichen, noch im übertragenen Sinne etwas gemein. So meine persönliche Einschätzung.


Also ich habs mir nicht nochmal komplett live angehört aber im veröffentlichen Skript sagt er genau das, was ich oben geschrieben habe:

Auch unseren Kunden müssen wir einiges abverlangen. Vor allem Geduld. Die meisten europäischen Länder unterstützen die zeitlich begrenzte Gutscheinlösung für stornierte Tickets. Die EU konnte sich trotzdem bislang nicht zu einer solchen Regelung durchringen. Es könnte diegesamte Reisebranche gefährden,wenn wir in dieser Phase sofort Bar-Erstattungen leisten müssten. Hinzu kommt, dass auch unsere Kundencenter und Prozesse für diese Vielzahl von Erstattungen nicht ausgelegt sind. Daher bitte ich auch unsere Kunden um Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.889
6.506
Wer ist denn eigentlich der Herr Kurth, von dem ca. jede zweite Frage kommt? Belustigt mich gerade ein bisschen...
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Carsten Spohr hat gesagt

CS meinte:
( ...) Auch unseren Kunden müssen wir einiges abverlangen. Vor allem Geduld. Die meisten europäischen Länder unterstützen die zeitlich begrenzte Gutscheinlösung für stornierte Tickets. Die EU konnte sich trotzdem bislang nicht zu einer solchen Regelung durchringen. Es könnte die gesamte Reisebranche gefährden,wenn wir in dieser Phase sofort Bar-Erstattungen leisten müssten. Hinzu kommt, dass auch unsere Kundencenter und Prozesse für diese Vielzahl von Erstattungen nicht ausgelegt sind. Daher bitte ich auch unsere Kunden um Verständnis (...)

Deine Inhaltsangabe dazu lautet:

(...) CS äußerte gegenüber den Aktionären die Hoffnung, dass die Kunden Verständnis dafür haben, dass er ihr Geld einbehält, weil es sonst der LH an Flüssigkeit fehlt. Er sagt also, dass es nicht selbstverständlich ist, so zu handeln und dies von den Kunden goutiert zu bekommen (...)

und Du findest diese Inhaltsangabe zutreffend:

(...) aber im veröffentlichen Skript sagt er genau das, was ich oben geschrieben habe (...)

Ich nicht. Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern absolut nicht zutreffend.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
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Hinsichtlich Anpassungen Miles & More Status wg. Corona: "...überarbeiten das Programm.....sehr kulante Lösungen für unsere Kunden..."