Lufthansa schließt Flugbetrieb der deutschen SunExpress

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Mein Beileid den Mitarbeitern, aber nachvollziehbar. Türkeistrecken kann auch die SXS übernehmen, Europastrecken EW. Flotte wird denke ich komplett rausgehen, die 330 sind "über" und haben ja auch viel Theater erzeugt und die 737 passen nicht zur LHG-Flotte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
die 737 passen nicht zur LHG-Flotte.

Da kommt doch nur ein anderes Faehnchen drauf (weniger Schwarz-Gold, mehr Halbmond), und schon fliegen sie weiter in der (erweiterten) LH-Gruppe.


Das Ende von SunExpress Deutschland auf Langstrecke ist zu begruessen. Das war sowieso ein experiment, das so sehr ausserhalb der Kernkompetenz der Firma angesiedelt war, dass es zum Scheitern verurteilt war.

Und die eigentliche raison d'être, billiger als der KTV deutsche Urlauber dorthin zu fliegen, wo es die tuerkische Mutter wegen der Streckenrechte nicht kann (Aegypten, Kanaren), hat sich erledigt: LH braucht das nicht mehr, weil Eurowings und Eurowings Europe da sind. Und Turkish/SunExpress braucht das nicht mehr, weil sie sich auf Deutschland-Tuerkei konzentrieren.

Alles in allem nicht ueberraschend, dass nach German Sky auch die zweite deutsche Tochter einer tuerkischen Airline scheitert. Bzw. nach German Sky und Small Planet Deutschland die dritte deutsche Tochter einer auslaendischen Airline.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Haben die A332 nicht grad noch einen Kabinenumbau auf eine normale LH-Business und Premium Eco bekommen? Eventuell könnte LH die behalten wollen, auch mit Hinblick auf den Bedarf von eventuell reduzierter Gefäßgröße in der ersten Nach-Corona-Zeit.

Soweit ich weiß, haben nur drei Flieger bisher die neue C bekommen. Außerdem sind die geleast, und ich denke, dass im Eigentum befindliche Flieger aktuell den Vorzug erhalten werden. Die 343 haben eine ähnliche Größe und nehmen keine Leasingkosten, und viel älter als die A332 sind sie auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000
A

Anonym-36803

Guest
Haben die A332 nicht grad noch einen Kabinenumbau auf eine normale LH-Business und Premium Eco bekommen? Eventuell könnte LH die behalten wollen, auch mit Hinblick auf den Bedarf von eventuell reduzierter Gefäßgröße in der ersten Nach-Corona-Zeit.

Ich weiß nicht, ob sich noch ein Subtyp in der Flotte lohnt; zudem habe ich die A332 von SXD als recht fehleranfällig in Erinnerung. Keine Ahnung, ob das zuletzt besser wurde.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
puh, bin ich mal gespannt. Eigentlich war im Juli Bulgarien mit XG geplant.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Haben die A332 nicht grad noch einen Kabinenumbau auf eine normale LH-Business und Premium Eco bekommen? Eventuell könnte LH die behalten wollen, auch mit Hinblick auf den Bedarf von eventuell reduzierter Gefäßgröße in der ersten Nach-Corona-Zeit.
Das wurde dank Corona nicht mehr in Angriff genommen. Die ersten Flüge sollten zum SFP 20 ab FRA mit neuer Ausstattung fliegen.

Zusätzlich kosten die zurzeit nur unnötige Leasinggebühren.
Die werden dann bald abgegeben.

Die Frage ist, was macht SN mit den übrigen A330. Das Projekt Ocean wird bis auf weiteres gestoppt.

Mal sehen wie sich die Tarifpartner einigen. Gut möglich, dass die touristische Langstrecke bei LH Passage landet mit dann deutlich niedrigeren Kosten.

Auf der Strecke bleibt dann das Personal. Die ein oder anderen Deutsch-Türken könnten zur Mutter SXS wechseln.
Aber für den Rest sieht es schlecht aus.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.345
53
Westfalen
Alles in allem nicht ueberraschend, dass nach German Sky auch die zweite deutsche Tochter einer tuerkischen Airline scheitert. Bzw. nach German Sky und Small Planet Deutschland die dritte deutsche Tochter einer auslaendischen Airline.

Es ist halt noch billiger, irgendwo in EU-Europa einen bulgarischen oder lettischen Flugbetrieb zu eröffnen und dann Condor, TUI oder EW aufzumalen, um damit die Pauschalfluggäste ans Mittelmeer zu befördern.
 

Steini112

Neues Mitglied
23.06.2020
1
0
Ich habe einen Flug von FRA nach PMI (06.07.) mit dem umgekehrten Weg am 30.07.2020 gebucht. Beide Flüge sollten von Sunexpress Germany durchgeführt werden. In meinem Account stehen beide Flüge noch als bestätigt. Suche ich den Hinflug nochmal über die Flugsuche, so ist zumindest für den 06.07. alles rausgelöscht, was mit Sunexpress durchgeführt werden sollte. Muss ich da vorsichtshalber selbst tätig werden?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich weiß nicht, ob sich noch ein Subtyp in der Flotte lohnt

Hier lohnt sich ein Blick in die Geschichte: LH war ja bzgl. A330 ein Spaetstarter. Einflottung der neuen A330-300 war erst 2004. Deshalb besorgte man sich 2003 von Sabena und Swissair fuenf A330-200 und zwei A340-300. Kennzeichen D-AIMA bis G, die spaeter fuer die A380 wiederverwendet wurden. Welche Erfahrungen man damals mit diesen sehr kleinen Teilflotten machte (die A340 hatten andere Triebwerke), weiss ich nicht. Ausgeflottet wurden die Maschinen 2005 und 2006, als die erste (Zehner-)Charge A330-300 ausgeliefert war.



Es ist halt noch billiger, irgendwo in EU-Europa einen bulgarischen oder lettischen Flugbetrieb zu eröffnen und dann Condor, TUI oder EW aufzumalen, um damit die Pauschalfluggäste ans Mittelmeer zu befördern.

Ja. Das war zu den Zeiten, als die deutschen Ableger gegruendet wurden, noch nicht denkbar. Da wollte der deutsche Pauschali halt noch mit einer deutschen Airline fliegen. (Da gibt es Rechtsprechung, dass eine auslaendische Airline einen Reisemangel darstellt - wenn eine deutsche zugesichert war.)
 
  • Like
Reaktionen: Samos

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
XG waere 2019 erster und vorerst einziger deutscher Betreiber der 9 geworden (D-ASMA, B, C).
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com
Es ist halt noch billiger, irgendwo in EU-Europa einen bulgarischen oder lettischen Flugbetrieb zu eröffnen und dann Condor, TUI oder EW aufzumalen, um damit die Pauschalfluggäste ans Mittelmeer zu befördern.

Das lief doch schon 2011-2013 unter Air Berlin Turkey (zusammen mit Pegasus) sehr gut ;)

Die ganzen Wetlease Anbieter aus dem günstigen Osten werden gerade auch alle doof in die Röhre schauen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die ganzen Wetlease Anbieter aus dem günstigen Osten werden gerade auch alle doof in die Röhre schauen.

Mea culpa für OT, aber eine gute Freundin von mir bekommt gerade eine Pauschalbuchung nach der nächsten auf Smartlynx geändert, die vorher X3 und SXD waren. Den Plan dahinter verstehe ich auch nicht, aber anscheinend sind die doch irgendwie gerade am Deals machen.
 

B787

Reguläres Mitglied
06.09.2013
26
0
Vergessen werden darf auch nicht die damalige German Sky Airlines...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.152
www.red-travels.com

BOB58

Neues Mitglied
02.12.2019
13
0
Sun Express Deutschland will ja keine Insolvenz anmelden, sondern es soll eine "geordnete Liquidierung" geben. Ich bin gespannt, wie die ablaufen wird.
Künftige Flüge sollen ja überwiegend umgebucht oder zurückgezahlt werden. Ich habe jedoch noch ein inzwischen gerichtliches Mahnverfahren für um Ostern annullierte Flüge offen.
Und was macht man nun mit den (von mir damals abgelehnten) Gutscheinen?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Und was macht man nun mit den (von mir damals abgelehnten) Gutscheinen?

Es ist ein einfaches Gesetz der Buchführung und Bilanzierung, daß man für ausgegebene Gutscheine Rückstellungen bilden muß. Diese Rückstellungen fließen natürlich in die Berechnung der für eine geordnete Liquidation erforderliche Geldsumme mit ein. Insofern ist (sofern man die Regeln der Buchhaltung Bilazierung einhält, wovon ich aufgrund der üblichen Praxis, eine Liquidation durch einen WP begleiten zu lassen, mal ausgehe) ein Gutschein so lange sicher, wie man nicht doch von "Liquidation" auf "Insolvenz" umschwenkt.
 

deep

Aktives Mitglied
09.09.2014
127
1
ANZEIGE
300x250
SunExpress stellt Flüge ein. Was passiert mit meinen LH Codeshare Flug?

Hi,

habe für eine Hochzeit im Sep. FRA - PMI gebucht.
Rückflug wäre durchgeführt von SunExpress. Da nun SunExpress leider eingestellt wurde stellt sich die Frage:
Wird der Flug von LH durchgeführt? Werde ich umgebucht auf einen anderne Flug (Zeit, Tag)? Kann ich kostenfrei stornieren?

Ich finde dazu leider keine Infos. Auch finde ich seltsam, dass man noch immer Flüge über LH buchen kann welche von SunExpress durchgeführt werden...