Flüge nach Japan

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Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
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Mal eine Nachfrage:

- hält LH die Flugverbindungen nach Tokio aufrecht ?
- wie sieht es mit den anderen Airlines aus?
gruß WB
 
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DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Von der LH-Webseite:

apan ist am 11. März 2011 von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Derzeit haben diese Ereignisse nur geringe Auswirkungen auf Lufthansa Flüge von / nach Japan.

Wegen der gestrigen, vorübergehenden Schließung des Flughafens Narita bis rund 14:00 Uhr deutscher Zeit, hat Lufthansa ihre gestrigen Abflüge (11. März 2011) mit den Flugnummern LH710 ab Frankfurt und LH714 ab München vorsorglich verspätet. Die Maschinen sind gegen 17:00 Uhr lokal gestartet. Die Maschinen sind bereits auf dem Rückweg und werden um 21:00 Uhr in FRA (Flugnummer LH 711) und um 19:00 in MUC (Flugnummer LH 715) ankommen. Die Flugzeuge aus Osaka (Flugnummer LH 741) und Nagoya (Flugnummer LH 737) verkehren planmäßig.

In Abstimmung mit den (deutschen) Behörden führt Lufthansa heute alle Flüge nach Japan planmäßig durch. Abflug LH 710 ex FRA nach Tokyo 13:30 Uhr, LH 714 ex MUC nach Tokyo 15:35 Uhr, LH 740 ex FRA nach Osaka 14:20 Uhr, LH 736 ex FRA nach Nagoya 14:25 Uhr

Lufthansa Fluggäste von / nach Japan werden dennoch gebeten, sich über den aktuellen Status Ihres Fluges unter Flugstatus zu informieren.

Lufthansa Fluggäste, die im Besitz eines Lufthansa Tickets sind und Ihre Reise von / nach Japan zwischen 11. März 2011 und 15. März 2011 geplant haben und Ihr Ticket vor dem 11. März 2011 ausgestellt wurde, haben die Möglichkeit einer kostenfreien Umbuchung in der gebuchten Buchungsklasse mit Einhaltung der Konditionen des ursprünglich ausgestellten Tickets. Ein Wechsel des Abflug-/Zielortes oder ein Wechsel der Buchungsklasse ist nicht möglich. Das neue Reisedatum muss innerhalb der ursprünglichen Ticketgültigkeit oder spätestens vor oder am 30. Juni 2011 liegen.

Für Umbuchung kontaktieren Sie bitte unser Service Center unter 01805-805-805* bzw. unter einer unserer lokalen Lufthansa Rufnummern.
 
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insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

die LH hatte heute nur das Problem, das die BU-Meldungen der FA von FRA/MUC nach NRT schneller eingegangen waren, als wie Ersatz der Rufbereitschaft aktiviert werden konnte.

Dieses dürfte wohl auch für die kommenden Tage zur Geltung kommen oder sich weiter verschärfen, auch Ausweich-Airports sind ebenfalls schon festgelegt!

Auch meinen Flug in 10 Tagen nach NRT habe ich (erstmal) auf Mai umgebucht.

gruß insel
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Von der LH-Webseite:
...
In Abstimmung mit den (deutschen) Behörden...
...
Ein Wechsel des Abflug-/Zielortes oder ein Wechsel der Buchungsklasse ist nicht möglich. Das neue Reisedatum muss innerhalb der ursprünglichen Ticketgültigkeit oder spätestens vor oder am 30. Juni 2011 liegen.
maßlose ignoranz gepaart mit einer ordentlichen portion zynischen profitdenkens, ein produkt von lufthansa
 
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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
wieso? absolut in ordnung so
ist LH jetzt schuld am erdbeben?
was bist denn du für einer, lh vorstand? ist der pax schuld?

also das verhalten von lh ist in ordnung, umbuchungen auf einen anderen urlaubsort verhindern? na dann wird ja lufthansa selbstverständlich auch alle menschen ausfliegen, selbst wenn ganz japan mal sperrzone sein sollte... :rolleyes:
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
die LH hatte heute nur das Problem, das die BU-Meldungen der FA von FRA/MUC nach NRT schneller eingegangen waren, als wie Ersatz der Rufbereitschaft aktiviert werden konnte.

Dieses dürfte wohl auch für die kommenden Tage zur Geltung kommen oder sich weiter verschärfen, auch Ausweich-Airports sind ebenfalls schon festgelegt!


Es grassiert offenbar die japanische Grippe.

Also, erst einmal braucht sich kein LH-Besatzungsmitglied krank zu melden, man kann den Flug ersatzlos verweigern. Dies wird auch von LH gegenüber seinen Crews aktiv so kommuniziert.

Zum anderen wird NRT sowohl von FRA als auch von MUC aus derzeit hin und zurück über ICN geflogen. Dort findet ein Crewtausch statt, die Besatzungen bleiben nicht im Layover in NRT.

Crew 1 fliegt FRA/MUC-ICN
Crew 2 fliegt ICN-NRT-ICN Shuttle
Crew 3 fliegt ICN-FRA/MUC

Um hierfür die entsprechenden Crews zur Verfügung zu haben wurde FRA-NRT von 388 auf 346 geändert.

Quelle für alles: Crewlounge
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Verstehe. Sobald es irgendwo kritisch wird, erweist sich Lady Bee als unbrauchbar, dann wird flugs wieder auf einen kleinen Airbus umgestellt.

Solange in Seoul keine erhöhe Radioaktivität gemessen wird, ist dieses Vorgehen freilich sinnvoll.

Im CRS steht übrigens immer noch die Lady Bee.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Verstehe. Sobald es irgendwo kritisch wird, erweist sich Lady Bee als unbrauchbar, dann wird flugs wieder auf einen kleinen Airbus umgestellt.

Ich glaube zu wissen, was Du meinst - aber es ist nicht die Lady Bee, die unbrauchbar ist. Man hat einfach noch nicht genügend Crews um den ICN-Stop zu machen (man braucht 50% mehr Crews pro Umlauf) und zudem ist die Technik-Station ICN noch nicht "380 ready".
 
T

tosc

Guest
Verstehe. Sobald es irgendwo kritisch wird, erweist sich Lady Bee als unbrauchbar, dann wird flugs wieder auf einen kleinen Airbus umgestellt.

Solange in Seoul keine erhöhe Radioaktivität gemessen wird, ist dieses Vorgehen freilich sinnvoll.

Grund dürfte eher sein, dass man nicht genügend A380 Crews hat, um den Shuttle zu fliegen - die Kombination aus ggf. Krankmeldungen und Verweigerungen verschärft das wohl. Alles Spekulatius ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
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06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich glaube zu wissen, was Du meinst - aber es ist nicht die Lady Bee, die unbrauchbar ist. Man hat einfach noch nicht genügend Crews um den ICN-Stop zu machen (man braucht 50% mehr Crews pro Umlauf) und zudem ist die Technik-Station ICN noch nicht "380 ready".

Das meinte ich ja. Sobald man improvisieren muss, kann man Lady Bee vergessen, alles "not ready". Das sollte man auch für irrops im Hinterkopf behalten, es bestehen dann beste Chancen, dass die Alternative "not ready" ist.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also, erst einmal braucht sich kein LH-Besatzungsmitglied krank zu melden, man kann den Flug ersatzlos verweigern. Dies wird auch von LH gegenüber seinen Crews aktiv so kommuniziert.

Zum anderen wird NRT sowohl von FRA als auch von MUC aus derzeit hin und zurück über ICN geflogen. Dort findet ein Crewtausch statt, die Besatzungen bleiben nicht im Layover in NRT.

Crew 1 fliegt FRA/MUC-ICN
Crew 2 fliegt ICN-NRT-ICN Shuttle
Crew 3 fliegt ICN-FRA/MUC

Um hierfür die entsprechenden Crews zur Verfügung zu haben wurde FRA-NRT von 388 auf 346 geändert.

Quelle für alles: Crewlounge

Betrifft das nur die Crews oder auch den Flug per se?
 

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich war gerade in HKG. Bei den Fluegen die nach Tokio rausgingen herrschte fast gespennstische leere. Im Flieger habe ich die Stewardess gebeten den Kapitaen zu fragen ob es aktuelle Infos gibt. Sie hielt Inne und sagte mir, das Sie gerade von Ihrer Familie aus Tokio kommt....
Das Staff ist genauso betroffen, wie alle die in Japan Familie und Freunde haben!
 
T

tosc

Guest
LX ab morgen mit Shuttle über HKG.

As of March 14, 2011 SWISS will operate its flight on a special schedule via Hong Kong. Customers who were booked on a direct flight (LX 160/161) will be automatically rebooked on these new flights (LX 2762/2763). We are in close contact with the authorities involved and shall be paying close attention and analyse further local developments.
 
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DABVF

Aktives Mitglied
09.02.2010
179
2
LX ab morgen mit Shuttle über HKG.

LX2762
ZRH-HKG 18:00 - 12:45 (11:45 h)
HKG-NRT 14:15 - 19:10 (03:55 h)

LX2763
NRT-HKG 20:40 - 00:25 (04:45 h)
HKG-ZRH 01:55 - 08:15 (13:20 h)


Interessant ist die Frage, warum man NRT über HKG bedient. Ich hätte spontan an einen Zwischenstopp in PVG gedacht, wäre dann doch etwas kürzer.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wird wann wohl ähnlich Lufthansa ablaufen, um keine Crews in den Nightstop in Tokio zu schicken.

Crew 1 fliegt ZRH-HKG
Crew 2 fliegt HKG-NRT-HKG
Crew 3 fliegt HKG-ZRH
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin,

man sollte hier etwas zur praktischen Anwendung der gemachten Aussage ergänzen, sonst erscheint dem Dritten, evtl. der schnelle Eindruck, das der Airline-Mitarbeiter sich jederzeit aussuchen darf, Wann und Wohin
er fliegen möchte, sowie bei evtl. Unpässlichkeiten, auch einfach NEIN sagen darf, und schon ist dieser FA vom betreffenden Flug genommen.

Es steht dem Crew-Member laut LH-Passage frei, bei persönlichen Unwägbarkeiten dieses der Basis mitzuteilen und um ein Ersatz-Flugplan zu ersuchen, doch zieht dieses Vorgehen/Verhalten des AN, ein Gespräch beim Team-Purser später nach sich, und ggf. auch beim Med.-Dienst der LH, auch werden bei zu vielen Wiederholungen entsprechende arbeitsrechtliche Maßnahmen seitens der LH aktiviert.
Viele dieser Mitarbeiter finden sich sehr schnell im Ground-Staff wieder, wo auch immer noch sehr viele sitzen und alle die versucht haben sich wieder in die Luft hinein zu klagen. Hat LH das Hauseigene Verweisungsrecht wg. arbeitsrechtlichen Verfehlungen oder durch einen Eingeschränkten Allgemeinzustand des AN (der damit für die Luft nur eingeschränkt zur Verfügung wäre), immer sehr gut standgehalten und damit den AN im Tiefflug dauerhaft gehalten.

Im Klartext: ein netter Umgang im Mitarbeiter-Dialog von LH nach außen, jedoch finden hinterher die allg. arbeitsrechtlichen Maßregelungen statt, die "FA-Füchse" reichen dann lieber präventiv eine BU-Bescheingung herein und sind damit aus dem Schneider!

gruß insel
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
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Wie in der Crewlounge ziemlich eindeutig zum Ausdruck kam, dürfen ohne arbeitsrechtliche Konsequenzen Einsätze zu Zielen verweigert werden, für die eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes besteht. Daher erscheint etwas unklar, was Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen möchtest.
 
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