Kann man Busgates vermeiden? (innerdeutsche Flüge)

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Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
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Hallo alle zusammen,

ich muss im August zweimal FRA-MUC-FRA fliegen. In der Frühe hin, spät zurück.

Gibt es ein System, welcher Flieger eher eine Vorfeldposition beim Abflug hat, weil er am Abend zuvor immer draußen geparkt wird? Der erste Flug des Tages [LH98 (6:50)] od. der zweite [LH100 (7:40)]?

Gleiches gilt für die Abendflüge von MUC nach FRA. Wird der vorletzte oder letzte Flug eher draußen nach Ankunft geparkt?

Oder gibt es kein System? :confused:
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Wenn es ein System gibt, dann kennen das nur die LH-Mitarbeiter, die für die Planung zuständig sind. DUS-MUS habe ich seit etwa 2 Jahren nur noch per Busgate erlebt. MUC-DUS zumindest mit dem späten Abflug (die letzten beiden Tagesverbindungen) eher vom Rüssel.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Angenommen der Flieger um 11:00h steht immer am Gate, nimmst Du dann den? Fliegst Du dann 4 Stunden später, nur weil Du nicht Bus fahren willst?
 
T

tosc

Guest
Klar kann man Busgates vermeiden - indem man zu Hause bleibt.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Um mal den Versuch einer ernst gemeinten Antwort zu wagen: Laut den Experten im Muc-Forum, wo diese Frage so ähnlich auch schon mal diskutiert wurde, wird wenn ich mich recht entsinne, täglich neu entschieden, welche Flüge Fingerpositionen bekommen und welche nicht. Das ist abhängig von der Anzahl der Umsteiger auf dem Flug, der Umsteigezeit, der Dauer des Turnarounds des Fliegers, der während der Turnaroundzeit zusätzlich erwarteten Fliegern mit höherer Fingerpriorität sowie der Konditionen, die mit der betroffenen Airline ausgehandelt wurden sind (es gibt wohl einige *A-Partner wie Lot, die aus Kostengründen so ziemlich nie an den Finger gehen).

Fazit also: Nein Busgates lassen sich in MUC leider derzeit nicht vermeiden, so lästig sie oftmals auch sind. Da hilft nur abwarten bis 2015 endlich der Satellit fertig ist und dieses Problem der Vergangenheit angehört.
 
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tosc

Guest
Tammo, sicher dass mit dem Satellit die Busgates wegfallen? Dein vaildes Argument der Kosten spricht dagegen.

Bei der LH Mainline und ggf. den Embraers wird es dann wieder mehr Fingerpositionen geben, aber bei den Regiodackeln und -heuwendern sowie LOT und Konsorten dürfte sich nicht viel ändern.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Tammo, sicher dass mit dem Satellit die Busgates wegfallen? Dein vaildes Argument der Kosten spricht dagegen.

Es werden sicherlich einige wegfallen. Die A32x, die jetzt ja gerne an den Positionen gegenüber des Terminals abgefertigt werden, dürfen dann sicher an ein Gate, weil einfach die Kapazitäten wieder da sind.

Die ganzen Regionalflieger - und das sind ja nicht gerade wenige - mit den ATRs, Embraers, Avros, usw. dürften wohl weiterhin auf einer Vorfeldposition stehen. An meiner hohen Busquote in MUC wird sich also nicht so viel ändern. Aber das stört mich nicht weiter.
 
T

tosc

Guest
Es werden sicherlich einige wegfallen. Die A32x, die jetzt ja gerne an den Positionen gegenüber des Terminals abgefertigt werden, dürfen dann sicher an ein Gate, weil einfach die Kapazitäten wieder da sind.

Die ganzen Regionalflieger - und das sind ja nicht gerade wenige - mit den ATRs, Embraers, Avros, usw. dürften wohl weiterhin auf einer Vorfeldposition stehen. An meiner hohen Busquote in MUC wird sich also nicht so viel ändern. Aber das stört mich nicht weiter.

Jo ... Busfahren in München hat eine ganz andere Qualität als die 15-20 minütigen Flughafenrundfahrten in Frankfurt ...
 

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
1
BER (TXL)
Jo ... Busfahren in München hat eine ganz andere Qualität als die 15-20 minütigen Flughafenrundfahrten in Frankfurt ...

OT: eine solche Fahrt hatte ich Montag in Amsterdam...allerdings mit einer Fokker. Ich dachte zuerst, der Pilot macht einen Scherz, als er von "about 15 minutes taxi" sprach, aber das hat vom Vorfeld der B-Gates bis zur nördlichen Startbahn tatsächlich so lange gedauert.:eek:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Jo ... Busfahren in München hat eine ganz andere Qualität als die 15-20 minütigen Flughafenrundfahrten in Frankfurt ...

Das tolle am Busgate bei der Ankunft ist doch, daß trotzdem im Flieger alle sofort aufspringen und geradezu rausrennen, um dann im gleichen Bus wie der letzte, der den Flieger verlässt, zum Terminal zu fahren.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Tammo, sicher dass mit dem Satellit die Busgates wegfallen? Dein vaildes Argument der Kosten spricht dagegen.

Bei der LH Mainline und ggf. den Embraers wird es dann wieder mehr Fingerpositionen geben, aber bei den Regiodackeln und -heuwendern sowie LOT und Konsorten dürfte sich nicht viel ändern.

Es werden sicherlich einige wegfallen. Die A32x, die jetzt ja gerne an den Positionen gegenüber des Terminals abgefertigt werden, dürfen dann sicher an ein Gate, weil einfach die Kapazitäten wieder da sind.

Die ganzen Regionalflieger - und das sind ja nicht gerade wenige - mit den ATRs, Embraers, Avros, usw. dürften wohl weiterhin auf einer Vorfeldposition stehen. An meiner hohen Busquote in MUC wird sich also nicht so viel ändern. Aber das stört mich nicht weiter.

Sorry, war etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich wird es auch weiterhin Busfahrten geben, z.B. zu den Props und vermutlich auch den CRJs, das war ja auch schon so, als es noch genügend freie Finger gab. Aber im Moment ist es ja so, dass selbst A32X und B73X mit einer Quote von >50% Vorfeldpositionen erhalten. Dies sollte dann der Vergangenheit angehören. Es ist aber wohl nicht zu erwarten, dass ähnlich mancher US-Airports auch CRJs Fingerpositionen erhalten werden. Bei den kleinen Fliegern ist Busfahren aber IMHO auch nicht ganz so schlimm, da man beim Aussteigen nicht auf gar so viele Leute warten muss. Einen A321 mit Bussen zu deboarden finde ich aber wenig spaßig...

Insgesamt dürfte die Busquote aber in jedem Fall deutlich zurück gehen.
 
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west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wenn die Busfahrt nicht überlange dauert, ist dass doch viel netter, anstatt zu laufen, wird man schön mit dem Bus zum Ausgang/Gepäck gefahren.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wenn die Busfahrt nicht überlange dauert, ist dass doch viel netter, anstatt zu laufen, wird man schön mit dem Bus zum Ausgang/Gepäck gefahren.

Naja, bei einem A321 - und die stehen ja gerne mal auf 245-256 - kann der Bus ganz schön nervig sein. Der erste muss dann propenvoll gemacht werden, bis er mal losfährt (eng!) und der zweite wartet halt ewig, bis auch alle raus sind.

Vorgestern mit 12 Leuten in der D328 war das Busfahren hingegen kein Thema. Vom Aussteigen bis zum Parkhaus in 8 Minuten.
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Danke für die Antworten, es bleibt also Glücksfrage.

...und @MLang2: Nein, ich würde keine 4 Stunden später fliegen. Aber zwischen dem ersten und zweiten Flieger liegt nur eine Stunde - keine vier und über soviel Flexibilität verfüge ich noch. :)
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
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CGN
Naja, bei einem A321 - und die stehen ja gerne mal auf 245-256 - kann der Bus ganz schön nervig sein. Der erste muss dann propenvoll gemacht werden, bis er mal losfährt (eng!) und der zweite wartet halt ewig, bis auch alle raus sind.

Vorgestern mit 12 Leuten in der D328 war das Busfahren hingegen kein Thema. Vom Aussteigen bis zum Parkhaus in 8 Minuten.

Ja haste auch wieder Recht, ich hatte mehr an ZRH gedacht, wo man mit nem AB A319 (immer Busfahrt) etwa genauso schnell am Ausgang ist wie von nem LX Flug der an den hinteren A Gates ankommt.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Es ist bei den größeren Flugzeugen eigentlich immer ein Glücksspiel. Oft genug erlebt, dass vor Abflug auf der LH Seite noch ein richtiges Gate angekündigt war, wir dann aber dennoch zB BNS (Bus Non Schengen) hatten.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Danke für die Antworten, es bleibt also Glücksfrage.

...und @MLang2: Nein, ich würde keine 4 Stunden später fliegen. Aber zwischen dem ersten und zweiten Flieger liegt nur eine Stunde - keine vier und über soviel Flexibilität verfüge ich noch. :)
du wuerdest wirklich eine Stunde frueher aufstehn nur im nicht Bus fahren zu muessen? Naja, jeder wie er meint
 

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
Herrje! Ich würde eine Stunde früher aufstehen und dafür auch eine Stunde früher zu Hause sein. Was seit ihr denn alles für Langschläfer, dass das auf euch so surreal wirkt? :)
 
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T

tosc

Guest
OT: eine solche Fahrt hatte ich Montag in Amsterdam...allerdings mit einer Fokker. Ich dachte zuerst, der Pilot macht einen Scherz, als er von "about 15 minutes taxi" sprach, aber das hat vom Vorfeld der B-Gates bis zur nördlichen Startbahn tatsächlich so lange gedauert.:eek:

15 Minuten gehen doch noch in Amsterdam .... Auf DUS-AMS fliegst du i.d.R. 30-35 Minuten und taxelst nochmal genauso lange :sick:
 
T

tosc

Guest
Das tolle am Busgate bei der Ankunft ist doch, daß trotzdem im Flieger alle sofort aufspringen und geradezu rausrennen, um dann im gleichen Bus wie der letzte, der den Flieger verlässt, zum Terminal zu fahren.

Es kommt drauf an - wenn es 2 Busse gibt, dann versuche ich schon noch es in den ersten zu schaffen. Wenn du im 2. Bus landest, kann es schonmal 10 Minuten länger dauern, bis auch die letzte Oma ihre Krücke aus den Bins gefischt hat :sick: