LH1862 und LH1863 - ist das physisch die gleiche Maschine?

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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
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Beide Flüge sind op by EN.
LH-1862 ist MUC-MXP
LH-1863 ist MXP-MUC

was den Verdacht nahelegt, dass es sich um das gleiche Flugzeug handelt.

Hintergrund der Frage ist der, dass ich da eine Umsteigeverbindung von dem einem auf den anderen plane mit 35 min Umsteigezeit. Wenn das die physisch gleiche Maschine ist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen. Wenn nicht, wäre das vielleicht sogar in MXP ein bisschen zu risky.

Kann mir da Jemand helfen?
 

rcs

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06.03.2009
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Darüber hinaus: MCT in MXP sind 45 Minuten, die 35 Minuten liegen somit unter der MCT.
Als reguläre "Umsteigeverbindung" also gar nicht buchbar.
 
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Anonym38428

Guest
Normalerweise hast du recht; wenn allerdings die Maschine aus irgendeinem Grunde mal eine Außenposition mit Bustransfer bekommt, hast du ein Riesenproblem....

Naja, Busfahrt, Treppe rauf, runter in die Bushalle - dauert 5 Minuten. Riesenproblem würde ich das nicht nennen, aber Puffer oder Luft für Unvorhergesehenes gibt es nicht.
 
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boarding

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10.01.2012
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0
MUC
Naja, Busfahrt, Treppe rauf, runter in die Bushalle - dauert 5 Minuten. Riesenproblem würde ich das nicht nennen, aber Puffer oder Luft für Unvorhergesehenes gibt es nicht.
Ich gehe davon aus, dass das Boarding sich dem Ende neigt, wenn man gerade im Bus auf dem Weg zum Terminal ist.
Ich würde das so nicht machen.
 
A

Anonym38428

Guest
Dazu müsste das Boarding ja 30 Minuten vor Abflug beginnen, wenn alles normal läuft. Ist jetzt auch bei einer Außenposition dort eher seltenst der Fall. Und dann gibts noch den 2. Bus und den Last Call. Ich weiß nicht aus welcher Sinnhaftigkeit heraus sich die Frage des OP ergibt, aber grundsätzlich ist ein Ping Pong in Mailand auch mit Außenposition jetzt nichts unmögliches.
 
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rcs

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06.03.2009
27.525
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München
Dazu müsste das Boarding ja 30 Minuten vor Abflug beginnen, wenn alles normal läuft. Ist jetzt auch bei einer Außenposition dort eher seltenst der Fall. Und dann gibts noch den 2. Bus und den Last Call. Ich weiß nicht aus welcher Sinnhaftigkeit heraus sich die Frage des OP ergibt, aber grundsätzlich ist ein Ping Pong in Mailand auch mit Außenposition jetzt nichts unmögliches.

Kann aber auch schiefgehen. Habe es in MXP oft erlebt, dass nur ein einziger Bus eingesetzt wurde und dann bei verspätetem Inbound das Bus-Boarding bereits regulär durchgeführt wurde, um den Turnaround möglichst schnell zu schaffen und wegen der Connex in MUC so viel Zeit wie möglich aufzuholen.

Wenn der Flieger pünktlich oder überpünktlich in MXP ankommt, ist der Turnaround kein Problem.

Vorgenanntes sofern der Flug auf einem Embraer durchgeführt wird, alles was Airbus oder Boeing ist, parkt in MXP ja normalerweise am Finger, was absolut unproblematisch für den direkten Turnaround ist. Deswegen ist dieser auf den FRA-Maschinen auch mit höherer Sicherheit durchzuführen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn der Flieger pünktlich oder überpünktlich in MXP ankommt, ist der Turnaround kein Problem.

Das war ja meine Aussage (im Post davor) - grundsätzlich gehts, es ist kaum bis keine Luft für außerplanmäßiges. Wer das so bucht wird und sollte sich dessen bewusst sein und wird das Risiko bewusst eingehen. Wobei ich jetzt angesichts der Frequenzen und eines wohl ex MXP "günstiger" anzufliegenden Tickets wohl eine Maschine Luft lassen oder besser noch eine Nacht in Malpensa verbringen und ganz gemütlich in Somma Lombardo eine vorzügliche Pizza geniessen würde.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
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4.084
Die Embraer von EN hab ich auch schon in MXP öfters am Finger gesehen und bin mit denen auch bereits nach/von MUC ab Finger abgeflogen (LH1853) und angekommen (LH1862). Das war vor ca. 4 Wochen.
Aber wie bereits erwähnt und wie wir wissen: keine Garantie.
 
E

embraer

Guest
Hat man an Bord allenfalls eine Chance, wenn man gegenüber der Crew das Problem erörtert und darum bittet, sitzen bleiben zu dürfen?
 

rotanes

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01.06.2010
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HAM
Übrigens selbst wenn flugtechnisch und bustechnisch alles Bestens läuft, kann das Schicksal noch in der Form zuschlagen, dass der Flieger überbucht ist und man wegen zu späten Erscheinens am Boarding-Gate ohne weitere Rechtsansprüche vom Flieger genommen wird.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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Landkreis ED
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass das wohl etwas riskant ist ;)

Gibt also zwei Möglichkeiten m.E.:
- Entweder den Rückflug MXP-MUC flex zu buchen. Das garantiert allerdings auch nicht unbedingt, dass man in Fall, dass das direkte Turnaround nicht funktioniert, mit dem ersten Flieger am nächsten Morgen zurückkommt. (Klapp es, ist man un 9:10 in MUC, sonst frühestens 11:20)
- Alternativ könnte man als "Fallback" ein Oneway von AB buchen. Kostet schlappe ~130-160€ und man ist auch um 11:35 in MUC.

Ansonsten muss man halt eine ÜN in Mailand einplanen und von vornherein die Maschine um 8:00 nach MUC buchen.

Habe ich noch etwas übersehen?
 

rorschi

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09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn einem nicht gerade eine Polizeikontrolle oder ein herrenloses Gepäckstück einen Strich durch die Rechnung macht, ist ein Direct Turnaround in MXP mit Busgate eigentlich kein Problem.
Voraussetzung: Bordkarte bereits haben.

Wenn es jedoch um das Anfliegen eines teuren und wichtigen Fluges geht, würde ich immer eine zeitliche Reserve einbauen. Mache ich sogar immer, wenn ich z.B. MUC-FRA-xxx fliege.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Die Bahn ist auch immer ein möglicher "Fallback"...
Jetzt wird die Theorie aber schon sehr grau .... ;)

Nachtzug Mailand-München..... (gibt´s sowas überhaupt?) .... das macht vielleicht noch Spaß zu zweit im Schlafwagen. Aber sonst ist das wohl eher der Trostpreis :D (Und vermutlich eher teurer als eine AB-Ticket für den nächsten Tag.)
 
E

embraer

Guest
Jetzt wird die Theorie aber schon sehr grau .... ;)

Nachtzug Mailand-München..... (gibt´s sowas überhaupt?) .... das macht vielleicht noch Spaß zu zweit im Schlafwagen. Aber sonst ist das wohl eher der Trostpreis :D (Und vermutlich eher teurer als eine AB-Ticket für den nächsten Tag.)

Gibt schlimmeres ;)
MXP-MUC.png
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
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Landkreis ED
Ich krieg das einfach nicht raus aus dem Sprachgebrauch ..... :( (Altersstarrsinn vermutlich inzwischen)

Zutiefst zerknirscht ich bin ... (um mal Yoda´s Diktion zu verwenden) ;)
 
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Bavariair

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30.07.2012
325
12
MUC
Wenn ich das richtig verstehe wurde ja XXX-MUC-MXP gebucht (wegen eines wahrscheinlich günstigeren Preises als nur bis MUC?). Dann lässt der geübte Forist doch einfach das letzte Leg verfallen und steigt schon Zuhause in München aus.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
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300x250
Letztes Leg verfallen lassen geht sowieso nicht, wegen ggf. drohender Ticketpreis-Nachkalkulation. (m.M.)

Aber das Thema ist seit heute morgen eh leider vom Tisch, weil die Buchung ab/bis MXP unter den gegebenen Umständen nicht den Richtlinien des Firmen-RB entspricht.

Insofern könnte ein dienstbeflissener Mod das Teil hier dicht machen :D