Glaube ich sofort.
Ist aber eine lösbare Aufgabe für den Flughafen oder die Handlingunternehmen, wenn schon 70 Mio in eine neue Anlage investiert werden sollen (ob das dann sinnvoll ist...?).
Aber es dürfte helfen, je mehr das Problem überall thematisiert wird.
Mir scheint das Problem auch nicht auf bestimmte Airlines/Handlingunternehmen begrenzbar, obwohl es nach meiner Erfahrung meist(!) bei LH und BA besser klappt, bei AB, IB, AF/KL schlechter.
Die Investition in die Anlage dient ja primär den lokalen Einsteigern und den Umsteigern. Deren Koffer benötigen die entsprechende Infrastruktur zum Sortieren, Zwischenlagern, kontrollieren, usw. Bei lokalen Ankommern wird das Gepäck auf ein simples Karussell gelegt, das sich im Kreis dreht. Da muss nichts sortiert oder kontrolliert werden.
Wenn es bei der Ankunft zu lange dauert, dann ist das mit sehr großer Wahrhscheinlichkeit auf den Abfertiger zurück zu führen. Zum Beispiel weil er gar kein Personal zur Stelle hat, das Personal schlecht koordiniert ist, sie sich zu viel zeit lassen, das sie lokal- und Transfergepäck vertauschen, keine Gepäckwagen da sind, ... Da kann der Flughafen noch so viel investieren, damit verbessert er nur die Situation der Umsteiger und lokalen Einsteiger.
Alle Airlines in DUS kochen mit dem gleichen Wasser, so viel Auswahl an Handlingsunternehmen gibt es da nicht. Es betrifft also alle Airlines gleichermaßen. Unterschiede ergeben sich vielleicht aus der Anzahl der Flugbewegungen oder der unterschiedlichen Bezahlung?!