Diebstahl während LH Nachtflug

ANZEIGE

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
ANZEIGE
Schwiegermutter wurde wahrscheinlich während eines Transatlantikflugs bestohlen. Geldbeutel war nach dem Aussteigen weg. Der Flieger war nicht ganz voll und sie erinnert sich, dass sich nachts irgendwann ein Mann neben sie gesetzt hatte. 100%ig sicher ist sie sich nicht, kann auch bei der Handgepäckkontrolle in YUL schon passiert sein, aber Frage ist nun: Gibt es da einen Ansprechspartner bei LH? Oder erstmal nur bei LH-Lost and Found melden? Lohnt es sich in solch einem Fall, Anzeige zu erstatten? Beim Kauf hat sie sich bei Travelocity so ne Reiseversicherung geholt.

Edit: War natürlich in ECO.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Wenn sich Deine Schwiegermutter selbst schon nicht im Klaren ueber das Passierte ist, kann der VFT erst recht nicht mit sachgerechten Kommentaren helfen.
Ein Ansatzpunkt ist der Inhalt des Portemonnaies.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Seit den Berichten über Diebstähle sowohl in Y als auch in C auf Kurz- und Langstrecke mir bekannter Forenmitglieder habe ich alle Wertsachen (Geld, Paß, KK, Airbook, Mini-Ipad und 2 Ebook-Reader) immer in einer Laptoptasche getrennt vom sonstigen Handgepäck nah bei mir.

Ich würde es natürlich auch melden, aber ich fürchte, das hilft nicht weiter...


Tut mir leid für Deine Schwiegermutter.


Früher hätte ich immer gedacht, in einer geschlossenen Kabine wird nichts passieren,
weil man im Falle eines Diebstahls ja die Behörden einschalten kann und so den Fall aufklären kann,
auch da hat mir der VFT erst andere (natürlich logischere) Erkenntnisse gebracht. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Der gute alte Brustbeutel, unter der Kleidungs-Oberschicht zu tragen, ist für die entscheidenden Dinge in unübersichtlichen Situationen auch sehr hilfreich. Man sollte aber schon wissen, ob jemand neben einem gesessen hat.
Sie tut mir auch leid.
 
E

embraer

Guest
In der F hat sich mal jemand beim Blue Label Whisky selbst bedient. Eigentlich auch Diebstahl...
wobei :eek: das war ja ich ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Ich würde auf jedem Fall beim Lost-and-Found nachfragen. Muss ja nicht immer alles gestohlen worden sein.

Hab letztens auf dem Flug FRA-SIN beim Aussteigen in SIN unter meinem Sitz eine Mappe mit Bordkarten und Reisepass von jemanden gefunden der das wohl auf dem vorherigen Hinflug SIN-FRA verloren hat. Hab das dann eine FB gegeben mit dem Hinweis das wohl am besten mit dem nächsten Flug wieder nach FRA zu schicken.
Derjenige dürfte sowieso in FRA bei der Einreise Probleme bekommen haben. Wundere mich nur warum man dann in der 2-stündigen Bodenzeit der Maschine da nicht gesucht hat. Zudem erstaunlich dass dem Putzpersonal diese Mappe nicht aufgefallen ist.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
Ich würde auf jedem Fall beim Lost-and-Found nachfragen. Muss ja nicht immer alles gestohlen worden sein.

Hab letztens auf dem Flug FRA-SIN beim Aussteigen in SIN unter meinem Sitz eine Mappe mit Bordkarten und Reisepass von jemanden gefunden der das wohl auf dem vorherigen Hinflug SIN-FRA verloren hat. Hab das dann eine FB gegeben mit dem Hinweis das wohl am besten mit dem nächsten Flug wieder nach FRA zu schicken.
Derjenige dürfte sowieso in FRA bei der Einreise Probleme bekommen haben. Wundere mich nur warum man dann in der 2-stündigen Bodenzeit der Maschine da nicht gesucht hat. Zudem erstaunlich dass dem Putzpersonal diese Mappe nicht aufgefallen ist.

ich hab mich schon mehrmals bei der Einreise gefragt, wie es wohl weiterginge, wenn ich jetzt meinen Reisepass nicht mehr hätte. Bei der Ankunft in Deutschland ließe sich das vllt. noch regeln, aber im Ausland?
Ist das schon mal jemandem passiert, ohne Reisepass an der Immigration in den USA oder sonstwo im Ausland zu stehen und wie wurde das dann geregelt?
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
700
57
Oft entpuppt sich ein "Diebstahl" an Bord als "liegengelassen" oder "woanders verstaut als ursprünglich geplant und vergessen"! Also auf alle Fälle mal Lost and Found kontaktieren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Es gibt hier auch Berichte über Diebstähle in der C.

Und deswegen schätze ich gerade auf Nachtflügen den Rimowa Topas so sehr...den soll einmal einer mit an Bord verfügbaren Mitteln aufbringen...

Mir wurde der Geldbeutel auf SIN-SYD in SQ First gestohlen.
Ich kam in SYD ohne Geld oder Kreditkarten an ...

(Amex war übrigens die einzige CC Gesellschaft, die helfen konnte. Das Hotel bekam ein Fax, dass alle Kosten übernommen wurden und am nächsten Morgen kam ein Kurier und hat mir A$ 2.000 in Bar gebracht.)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Eine kurze Suche in Google zeigt:
Wenn in YUL verloren: Lost & Found YUL, +1 514 633 3029 oder +1 514 636 1217
Wenn im Flieger verloren: Lufthansa Service Team FRA, +49 69 - 209 777 777[FONT=arial, helvetica, sans-serif], [/FONT]Lufthansa Office Montreal +1-800-56 FLY LH, +1 800 - 581 64 00
Ob die Versicherung zahlt, hängt von deren Bedingungen ab und inwieweit es nicht doch wahrscheinlich ist, dass der Geldbeutel verloren wurde.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Mir wurde der Geldbeutel auf SIN-SYD in SQ First gestohlen.
Ich kam in SYD ohne Geld oder Kreditkarten an ...

(Amex war übrigens die einzige CC Gesellschaft, die helfen konnte. Das Hotel bekam ein Fax, dass alle Kosten übernommen wurden und am nächsten Morgen kam ein Kurier und hat mir A$ 2.000 in Bar gebracht.)

Amex ist in Notfallsituationen und bei Versicherungsdingen (wenn sie denn dafür aufkommen) sehr gut: Schnelle Hilfe und Bearbeitung (auch ohne Centurion). Auch wenn mal etwas mit der Karte ist, gibt es sofort Ersatz.

Mit dem Geldbeutel ist natürlich schlecht. Wenn Ausweise, Kreditkarten drinnen waren, muss man i.d.R. zur Polizei und das ganze verloren/gestohlen melden, auch um neue Dokumente zu bekommen. Wenn nur Geld drinnen war, würde ich das trotzdem bei LH melden, vielleicht findet ja jemand etwas (was ich nicht glaube).

Es muss ja auch kein Diebstahl im Flugzeug gewesen sein. Ich habe auch schon mal was an der Security liegen gelassen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Schwiegermutter wurde wahrscheinlich während eines Transatlantikflugs bestohlen. Geldbeutel war nach dem Aussteigen weg. Der Flieger war nicht ganz voll und sie erinnert sich, dass sich nachts irgendwann ein Mann neben sie gesetzt hatte. 100%ig sicher ist sie sich nicht, kann auch bei der Handgepäckkontrolle in YUL schon passiert sein, aber Frage ist nun: Gibt es da einen Ansprechspartner bei LH? Oder erstmal nur bei LH-Lost and Found melden? Lohnt es sich in solch einem Fall, Anzeige zu erstatten? Beim Kauf hat sie sich bei Travelocity so ne Reiseversicherung geholt.

Edit: War natürlich in ECO.

ich würde nicht warten und alle möglichen Lost&Found auf der Strecke benachrichtigen sowie die Airline und eben die Versicherung - hoffentlich schon gemacht sonst sofort nachholen. Anzeige braucht es wohl, wenn amtliche Dokumente verschwunden sind, zumindest in CH ist das so. Anzeige auch wenn der Geldbetrag hoch genug war. Alle Meinungen hier, ob es sich lohnt, sind doch nichts wert, oder? Aus eigener Erfahrung, einfach überall melden, kannst nichts dabei verlieren.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.780
972
KUL (bye bye HAM)
Zwar bisher von Diebstählen verschont geblieben, aber in Zügen und Flugzeugen wandert der Personalausweis in die Gesäßtasche. So kann man zumindest bei Verlust der anderen Sachen schnell seine Identität nachweisen und spart wertvolle Stunden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
ich hab mich schon mehrmals bei der Einreise gefragt, wie es wohl weiterginge, wenn ich jetzt meinen Reisepass nicht mehr hätte. Bei der Ankunft in Deutschland ließe sich das vllt. noch regeln, aber im Ausland?
Ist das schon mal jemandem passiert, ohne Reisepass an der Immigration in den USA oder sonstwo im Ausland zu stehen und wie wurde das dann geregelt?

Ich hatte mal mit einem Mitreisenden die Jacken vertauscht. Sei Problem war, dass er in seiner Jacke seinen Pass (D) und die 2 Pässe seiner Kinder hatte (UK). Nach Deutschland (war CGN) kamen die 3 auch ohne Pässe rein, aber unkompliziert ist das nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.586
7.093
irdisch
Garderobe und Jackenvertauschen finde ich ultra-ärgerlich. Ich hatte sogar mal eine Sicherheitsschleuse in Köln, dahinter wurde mir "mein" roter Reisepass einzeln zurückgegeben, der beim Durchleuchten irgendwie aus der Kiste genommen oder gefallen worden war, und meinem Vordermann auch. Natürlich vertauscht.

Und dann alle diese Rimowas und Samsonites. Unbedingt individuell markieren! Ich passe beim Gepäck immer vorne auf, dass nicht irgendeien kurzsichtiger Schussel meinen Koffer nimmt.
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
L&F ist natürlich schon kontaktiert worden - Fehlanzeige. Pass und Kreditkarten waren zum Glück an anderer Stelle. Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass jemand an der Security schneller war beim Zugreifen auf die Geldbörse. Ist eben das Risiko bei Portmonnaie in Hosentasche oder Brustbeutel, weil die ja auch aufs Band gelegt werden müssen. Mir ist das in AGP so auch mal fast das Portmonnaie abhanden gekommen. Hab den Typen aber noch mit meiner Geldbörse erwischt und er sagte dann, sorry- verwechselt...
Im Flieger ist das Risiko erwischt zu werden sicherlich höher, da bei Wiederholungstätern ja die Wahrscheinlichkeit über PAX_lIsten entdeckt zu werden, doch recht hoch ist.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Zwar bisher von Diebstählen verschont geblieben, aber in Zügen und Flugzeugen wandert der Personalausweis in die Gesäßtasche. So kann man zumindest bei Verlust der anderen Sachen schnell seine Identität nachweisen und spart wertvolle Stunden.

Ich nehme mal an, das haben die Meisten hier sowieso gemacht,

aber wir haben auf einer gesicherten, versteckten Seite alle reiserelevanten Dokumente, Versicherungsnachweise etc. online gespeichert,
so daß man von überall schnell darauf zugreifen kann.

Und für den Fall, daß wir in Gegenden sind, die keinerlei Internet-Option haben, haben ich immer alles getrennt noch als Kopie dabei.




Zum Fall, daß es in der F nur ein begrenzter Kreis Verdächtiger sein kann-
diese Diskussion hatten wir hier schon mehrmals, offensichtlich würde der Flieger wohl nicht abgeriegelt werden, da hohe Kosten wegen verpaßter Anschlußflüge etc. auflaufen könnten und das keiner verantworten will.
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich halte es auch für wahrscheinlicher, dass jemand an der Security schneller war beim Zugreifen auf die Geldbörse....
In YUL gibts sehr genaue Aufzeichnungen vom SecCheck Bereich. Ich hab meine Kamera verloren und dachte, es wäre beim SecCheck passiert.
Da ich wusste wann und bei welcher Linie ich durchgegangen bin konnte ich mich vergewissern, dass ich dort schon ohne Kamera ankam.
Es gibt Videos von der Warteschlange, vom "ins Kisterl packen" und aufs Band stellen, vom Aufzeichnungen der Röntgenbilder usw.

Nehme jedoch an, so genau könnt ihr den Zeitpunkt nicht eingrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: tobi.traveler

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
215
125
ANZEIGE
300x250
Ist eben das Risiko bei Portmonnaie in Hosentasche oder Brustbeutel, weil die ja auch aufs Band gelegt werden müssen.

Wobei man das natürlich auch ins Handgepäck, Handtasche oder in eine Jacke stecken kann. Dann müsste man schon die gesamte Tasche etc. entwenden.