Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Eco Flex - Umbuchung auf früheren Flug

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard Eco Flex - Umbuchung auf früheren Flug

    ANZEIGE
    Hallo,

    konnte leider weder auf der Lufthansa-Website noch hier im Forum etwas dazu finden.

    Habe auf LH Ticket Stock einen Europa-Flug im Flex-Tarif und würde gerne am Flugtag auf einen früheren Flug umbuchen. Es wird ja relativ prominent von LH vermarktet, dass man in diesem Tarif gratis auf einen früheren Flug am selben Tag wechseln kann. Wie läuft das aber konkret ab? Muss die gleiche Buchungsklasse frei sein? Wo und wann mache ich das? Flughafen / Hotline / Reisebüro? Geht das schon früher oder erst am Reisetag?

    Danke!

  2. #2
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    128

    Standard

    Im Grundsatz kein Problem. Solange die Buchungsklasse noch frei ist, die Du aktuell gebucht hast, kannst Du kostenfrei umbuchen. Ansonsten musst Du auf Aufzahlen auf die günstigste noch freie Buchungsklasse. In beiden Fällen fällt keine Umbuchungsgebühr von LH an.

    Umbuchen am besten dort, wo Du gebucht hast - oder telefonisch über LH-Hotline (letzteres mache ich).

  3. #3
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    Aber wo genau ist dann der Unterschied zu einer normalen Umbuchung?

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2010
    Ort
    HAM
    Beiträge
    7.017

    Standard

    Die fehlende Umbuchungsgebühr + ggf. ein anderer Tarif (nicht nur Buchungsklasse).

  5. #5
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    ??? Beim Flex-Tarif ist doch nie eine Umbuchungsgebühr.

    Konnte es jetzt bei Lufthansa auf die Schnelle nicht finden, aber hier ein Zitat über den Flex-Tarif von der Austrian-Website:

    Früher fliegen am Reisetag

    Sie können am Reisetag kostenlos auf einen früheren Flug mit myAustrian umbuchen.
    Umbuchen ohne Gebühr

    Ändern Sie Ihren Flug ohne Umbuchungsgebühr auf ein anderes Reisedatum.
    Worin besteht der Unterschied des Punktes "Früher fliegen am Reisetag" zum reinen Umbuchen? Diese Beschreibung liest sich doch ziemlich klar so als könnte man ohne zusätzliche Kosten jeden früheren Flug nehmen.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.404

    Standard

    Der Unterschied ist:

    - Umbuchung länger im Voraus: Sofern Deine Buchungsklasse nicht mehr verfügbar ist, zahlst Du die Tarifdifferenz; ist Deine Buchungsklasse noch verfügbar, kannst Du kostenlos umbuchen (sofern sich nicht die Preise allgemein geändert haben...).

    - Umbuchung auf einen früheren Flug am Abflugtag: kostenlos, unabhängig, ob gebuchte Buchungsklasse verfügbar.

    Umbuchungsgebühren fallen bei Flex in keinem Fall an. Wobei ich mir bei LH nicht sicher bin, ob die kostenlose Umbuchung am Flugtag mittlerweile gilt (bei OS geht es meines Wissens).
    rotanes, MisterG und Kane sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    31.05.2012
    Beiträge
    44

    Standard

    Danke, genau das wollte ich wissen.

    Hab es inzwischen wohl selbst rausgefunden: Flug wäre morgen. Wenn ich nun den Checkin starte, bekomme ich die Möglichkeit auf den nächstverfügbaren Flug umzubuchen. Gratis, obwohl meine Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Ich kann sogar auf einen heutigen Flug umbuchen, obwohl mein ursprüngliches Ticket für morgen ist.

    D.h. morgen einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten und dann gratis früher fliegen

  8. #8
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    23.599

    Standard

    Zitat Zitat von Kane Beitrag anzeigen
    Konnte es jetzt bei Lufthansa auf die Schnelle nicht finden, aber hier ein Zitat über den Flex-Tarif von der Austrian-Website:

    Sie können am Reisetag kostenlos auf einen früheren Flug mit myAustrian umbuchen.
    Umbuchen ohne Gebühr
    Austrian hat das, was LH vor etwas über einem Jahr auf der ITB in Berlin verkündet hat, bereits umgesetzt.

    Bei Lufthansa ist die kostenlose Umbuchung auf einen früheren Flug ohne Entrichtung der Tarifdifferenz bei Buchung eines Flex-Tarifs aus "technischen Gründen" immer noch nicht Realität geworden.
    tyrolean, rotanes, on_tour und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Arus
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Gilt das bei LH auch beim CI am Schalter? Am Automaten oder online kann ich das ja noch verstehen, aber so...
    ACE AKL AMS ATH BKK CDG CHC CLT CPH CPT DEN DMK DRS DUB DUS DXB EDI EWR FCO FRA GIG GRU GVA HAM HHN HND HNL HKG JFK JNB KIX LAS LAX LCY LED LHR LIS LPA LYS MAD MAN MCO MIA MRS MUC NCE NTE OGG ORD OSL PHL PRG PTY PUJ PVG RDU REP SAF SEA SFO SGN SIN SSA STN TFN TLL TXL VCE VLC VNO VRN YVR ZRH

  10. #10
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    23.599

    Standard

    Bei LH gilt das auch am Schalter. Vom Gate oder Check-In-Schalter wird man Dich gewöhnlicherweise zum Ticketschalter schicken - zwecks Aufzahlung...
    janosbinder sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    128

    Standard

    Ist das eine Folge der Tarifumstellumg? "Früher" ging das ja noch.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.404

    Standard

    Zitat Zitat von fly_hamburg Beitrag anzeigen
    Ist das eine Folge der Tarifumstellumg? "Früher" ging das ja noch.
    Ging das früher wirklich unabhängig von der Verfügbarkeit der gebuchten Buchungsklasse? Der Unterschied zu den alten Tarifen ist doch eher der, dass dort oft nur B und Y full flex waren und somit die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, dass die gebuchte Buchungsklasse am Flugtag selber noch verfügbar war, als wenn Du heute ein K flex-Ticket buchst…

  13. #13
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    20.04.2014
    Ort
    HAM
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich habe diverse mal an Gate gesehen, dass der frühere Flieger noch steht und habe schnell umgebucht. Habe nicht explizit auf die BK geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alte BK noch frei war. Es wurde auch immer am Gate vor dem umbuchen nur gefragt, ob Flex-Ticket.

  14. #14
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    23.599

    Standard

    Das ging auch früher nicht unabhängig von der Buchungsklasse, außer hält an Tagen mit Irregs und einem pauschalen OK für die Mitarbeiter zur kostenlosen Umbuchung. Oder halt in Win-Situationen für die LH, wenn der eigentlich gebuchte Flieger überbucht war.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Ort
    BRU
    Beiträge
    12.404

    Standard

    Zitat Zitat von fly_hamburg Beitrag anzeigen
    Ich habe diverse mal an Gate gesehen, dass der frühere Flieger noch steht und habe schnell umgebucht. Habe nicht explizit auf die BK geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, dass die alte BK noch frei war. Es wurde auch immer am Gate vor dem umbuchen nur gefragt, ob Flex-Ticket.
    Also ich konnte in den letzten Jahren auf Umsteigeverbindungen ein paarmal am Gate auf einen früheren Flug umbuchen, der unter der MCT lag und sich somit nicht als Anschluss buchen ließ. Keine Ahnung, ob das im Einzelfall unter Kulanz fiel oder eine Win-Win-Situation war oder so ein Fall anders gesehen wird, als wenn ich nur einen Flug von A nach B habe und gerne früher fliegen möchte.

    Und offensichtlich kann LH in solchen Fällen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse freigeben – in meinen Fällen blieb die immer gleich, selbst bei I oder P (was 30 Minuten vor Abflug wohl kaum mehr offen war…).

  16. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat von der aktuellen Lufthansa Homepage: "Innerdeutsche Economy Flex- und Business Class Tarife können Sie am Abflugtag einfach auf einen früheren Flug am selben Tag umbuchen – und das o h n e eine etwaige Tarifaufzahlung für jene Fälle, in denen die ursprünglich gebuchte Buchungsklasse nicht verfügbar ist. Solange noch ein Platz in der gebuchten Reiseklasse zur Verfügung steht, können Sie Ihren Flug telefonisch über das Lufthansa Service Center (Telefon: +49 69 86 798 216) umbuchen." (aus: FAQ zu den Europa-Tarifen).

    Leider wissen das offenbar bei Weitem noch nicht alle Mitarbeiter (heute in München: weder Gate, noch Senator Lounge, noch Service-Center, noch deren Supervisor am Telefon). Technisch hakte es angeblich daran, dass a) der Hinflug Eco Light gebucht war (deswegen konnte ich online gar nichts an der Buchung ändern) und nur der Rückflug Eco Flex sowie b) in Buchungsklasse "L" früher tatsächlich nichts verfügbar war. Man wollte eine Zuzahlung fast in Höhe des eigentlichen Ticketpreises (Aufpreis nach Y).

    Telefonisch über das Call-Center war es dann überhaupt kein Problem (bei LH heißt die Option intern wohl "early bird"), ging fix und anstandslos (mit dem Nebeneffekt, dass das Ticket nun die Buchungsklasse Y trägt, da Eco-Flex nur noch so verfügbar war...).

    Also nicht abwimmeln lassen, sondern die richtigen Leute fragen.
    peter42 und tschaggoman sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Arus
    Registriert seit
    05.07.2015
    Ort
    FRA
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von lale Beitrag anzeigen
    ...
    Telefonisch über das Call-Center war es dann überhaupt kein Problem (bei LH heißt die Option intern wohl "early bird"), ging fix und anstandslos (mit dem Nebeneffekt, dass das Ticket nun die Buchungsklasse Y trägt, da Eco-Flex nur noch so verfügbar war...).
    ...
    Wie ist dann deine Meilengutschrift ausgefallen, gab es Y-Meilen?
    ACE AKL AMS ATH BKK CDG CHC CLT CPH CPT DEN DMK DRS DUB DUS DXB EDI EWR FCO FRA GIG GRU GVA HAM HHN HND HNL HKG JFK JNB KIX LAS LAX LCY LED LHR LIS LPA LYS MAD MAN MCO MIA MRS MUC NCE NTE OGG ORD OSL PHL PRG PTY PUJ PVG RDU REP SAF SEA SFO SGN SIN SSA STN TFN TLL TXL VCE VLC VNO VRN YVR ZRH

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    616

    Standard

    Zitat Zitat von lale Beitrag anzeigen
    ).

    Leider wissen das offenbar bei Weitem noch nicht alle Mitarbeiter (heute in München: weder Gate, noch Senator Lounge, noch Service-Center, noch deren Supervisor am Telefon). Technisch hakte es angeblich daran, dass a) der Hinflug Eco Light gebucht war (deswegen konnte ich online gar nichts an der Buchung ändern) und nur der Rückflug Eco Flex sowie b) in Buchungsklasse "L" früher tatsächlich nichts verfügbar war. Man wollte eine Zuzahlung fast in Höhe des eigentlichen Ticketpreises (Aufpreis nach Y).

    Telefonisch über das Call-Center war es dann überhaupt kein Problem (bei LH heißt die Option intern wohl "early bird"), ging fix und anstandslos (mit dem Nebeneffekt, dass das Ticket nun die Buchungsklasse Y trägt, da Eco-Flex nur noch so verfügbar war...).

    Also nicht abwimmeln lassen, sondern die richtigen Leute fragen.
    ...is' halt manchmal so.

    Bis auf die allerersten Wochen, als die Regelung noch neu war, funktioniert das Umbuchen immer hervorragend funktioniert.. auch in MUC

    ...einzig, das man hin und wieder auch mal einen Mittelplatz in Kauf nehmen muss.

  19. #19
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    12.05.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Arus Beitrag anzeigen
    Wie ist dann deine Meilengutschrift ausgefallen, gab es Y-Meilen?
    Freilich, 1.000 + 250.
    Arus sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2011
    Ort
    MUC
    Beiträge
    210

    Standard

    Hm... ob man daraus eine neue Art Mileage-Run bauen kann? ... Frühzeitig Flex-Tickets in niedriger Buchungsklasse buchen, und dann jeweils am Abflugtag auf einen Flug der nur noch Y/B/M frei hat, umbuchen... :-)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •