Lufthansas Antwort auf Merger & Allianzen: Assimilation (Wings Connect)

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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Nach vielen Andeutungen und Ankündigungen wird der Lufthansa Konzern nun konkret,
mit welcher Strategie sie in Zukunft, neben Akquisitionen, Verbund- und Größeneffekte
realisieren möchte:

"Wings Connect"

Dazu gibt es heute in der touristischen Fachpresse FVW eine erste Detaillierung, daraus:

Fluggesellschaften, die einen entsprechenden Vertrag unterzeichnen, müssen

1. Aufgaben wie Marketing, Vertrieb und Netzplanung an Eurowings übergeben

2. müssen die Tarifwelt der Eurowings übernehmen

3. Sollten über eine Airbus-Flotte verfügen

4. den Look der Eurowings übernehmen

5. Müssen ihre bisherige Marke aufgeben

Vorteile aus Sicht Lufthansa für die teilnehmenden Flugbetriebe:

1. Partner erhalten „signifikante Kostenvorteile

2. Profitieren von europaweiter Präsenz

3. Erhalten eine europweite Markenbekanntheit

Darüber hinaus deutet Lufthansa an:

1. Neben Kooperation kann sich der Partner auch kapitalmaessig an der Eurowings Group

Lufthansa will in Europa schon ~ 12 interessierte Airlines gefunden haben.

-------------------------------------------

Wird das funktionieren?

Wer sind potentielle Partner?

Kann Lufthansa überhaupt den Assimilationseffekt (Angleichungseffekt / Reflected-Glory-Effect) nach Marketing Lesart umsetzen? [Effekt, wenn jemand ein Produkt besser bewertet, weil es mit einem (positiv besetzten) Produkt zusammen vermarktet wird...]
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Hoffentlich glaubt LH wenigstens selber an den Quatsch. Das mag bei den im Fremdeigentum stehenden Regional Partnern wie IQ oder Contact Air geklappt haben und war auch über entsprechend dicke Verträge abgesichert, international kann ich mir nicht vorstellen das es funktioniert. Wenn Vertrieb und Netzplanung auf EW übergehen, wer trägt das Auslastungsrisiko, konsequenterweise EW wie bei LH Regional? Ich persönlich halte EW übrigens für keine "starke" Marke, zu allgemein und "Euro" im Namen ist aktuell auch nicht immer ein Vorteil, ich fand Germanwings als Marke deutlich stärker, und die hätte auch den Imageschaden aus 4U9525 überstanden.

Aber vielleicht findet ja LH einen Dummen, der ihnen einen Teil des Kapitalrisikos EW durch eine Beteiligung abnimmt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Lufthansa will in Europa schon ~ 12 interessierte Airlines gefunden haben.

Wenn die LH-Töchter und Europäischen Star Alliance Partner ihre Regionalbetriebe auslagern, why not?
Eine grosse Anzahl der Airlines auf Willie Walsh's angeblicher Einkaufsliste sind ja auch OW-Partner.
Swiss
SN
Austrian
SAS
Aegean
TAP
Adria
Croatia

dazu vielleicht noch
Volotea
Bulgaria Air
Small Planet Airline
Condor Berlin
Thomas Cook
Air Malta
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.496
BER
Die Idee erscheint mir grundsätzlich gut und sinnvoll zu sein.

Allerdings stehen in der Realität drei Dinge den angestrebten positiven Effekten entgegen:

a) Netzplanung: Zumindest die Flugzeitenplanung führt ja immer wieder zu den schönen Verspätungseffekten, weil null Puffer und null Reaktionsmöglichkeiten eingebaut sind. Letzteres könnte in der Community allerdings besser werden.

b) Informationssysteme: LH-Group-typisch unterirdisch, teilweise veraltet, nur mit erheblichem Aufwand anpassungs- und ausbaufähig

c) Prozesse am Boden und an Bord: Gegenüber den Benchmarks FR und U2 grotesk schlechte Prozesse, keinerlei Bewusstsein für Notwendigkeit der Optimierung

Aber es bleibt also spannend an dieser Front.

Hinzu kommt die inzwischen schon chronische Innovationsschwäche der LH Group (EW hat seit zwei Jahren nahezu die selbe Speisekarte). Wieder einmal reicht es nicht, Beraterfolien für Mio EUR zu kaufen. Man müsste schon eigene Anstrengungen unternehmen, aber wer soll das denn leisten? Der Luftfahrtbeamte Garnadt? Glubschauge Carsten himself? Bettina, die Sparschwalbe?
 
A

Anonym38428

Guest
Wenn die LH-Töchter und Europäischen Star Alliance Partner ihre Regionalbetriebe auslagern, why not?
Eine grosse Anzahl der Airlines auf Willie Walsh's angeblicher Einkaufsliste sind ja auch OW-Partner.
Swiss
SN
Austrian
SAS
Aegean
TAP
Adria
Croatia

dazu vielleicht noch
Volotea
Bulgaria Air
Small Planet Airline
Condor Berlin
Thomas Cook
Air Malta

Die 12 würden mich genauso interessieren ... insbesondere da
- Swiss nicht zur Debatte steht
- SN das Problem der Langstrecken mit sich bringt. Der Afrikakram wird sich als Eurowings wohl kaum vermarkten lassen.
- Austrian, bingo ja - die Marke wird verschwinden
- SAS halte ich für ausgeschlossen.
- Aegean - warum sollten sie?
- TAP hätte man kaufen müssen, jetzt ist der Zug abgefahren.
- Adria ... fraglich wie sich die neuen Investoren positionieren. Die aktuelle Strategie hochfrequent Nischenverkehre zu bedienen passt aber nicht wirklich zu einer Eurowings, die CR7/CR9 auch nicht
- Croatia ... möglich.
- Volotea ... warum sollten sie? Insbesondere in Italien/Spanien/Frankreich aktiv, wo Eurowings nun wirklich nicht eine starke Marke darstellt.
- Bulgarian Air Charter ... fangen immerhin an die Maddogs gegen Busse zu tauschen. Wo ist für Eurowings der Mehrwert? Was auf den Hobeln steht, wird weder Chartertouris noch Verstalter gross jucken.
- Small Planet (Deutschland) - same same.
- Condor / Thomas Cook - Kauf der deutschen Condor halte ich für möglich, kartellrechtlich aber nur solange durchsetzbar wie eine AB fliegt. Thomas Cook ... möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist deren Marke in ihrem Segment zu stark
- Air Malta - hast du den Etihad Einstieg verpasst? Damit wäre das Thema vom Tisch ;)

LOT/CSA/Finnair halte ich insgesamt auch für unwahrscheinlich, genauso wie Ryanair und Easyjet. Norwegian könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Wizz hätte man vor dem Börsengang kaufen müssen, der Drops ist jetzt auch gelutscht.

Bliebe noch sowas wie flyBE über, bei denen ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte - insbesondere könnte man so auch den Wettbewerb im Bereich der Verkehre zwischen UK und Kontinentaleuropa abseits der Londoner Airports verringern, gleichzeitig bliebe mit FR/U2 genug Wettbewerb um sich wettbewerbsrechtliche Beschränkungen zu ersparen.

Alles in allem komme ich aber beim besten Willen nicht auf 12 halbwegs ernsthafte Kandidaten.
 
Moderiert:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.141
Die 12 würden mich genauso interessieren ... insbesondere da
- Swiss nicht zur Debatte steht
- SN das Problem der Langstrecken mit sich bringt. Der Afrikakram wird sich als Eurowings wohl kaum vermarkten lassen.
- Austrian, bingo ja - die Marke wird verschwinden
- SAS halte ich für ausgeschlossen.
- Aegean - warum sollten sie?
- TAP hätte man kaufen müssen, jetzt ist der Zug abgefahren.
- Adria ... fraglich wie sich die neuen Investoren positionieren. Die aktuelle Strategie hochfrequent Nischenverkehre zu bedienen passt aber nicht wirklich zu einer Eurowings, die CR7/CR9 auch nicht
- Croatia ... möglich.
- Volotea ... warum sollten sie? Insbesondere in Italien/Spanien/Frankreich aktiv, wo Eurowings nun wirklich nicht eine starke Marke darstellt.
- Bulgarian Air Charter ... fangen immerhin an die Maddogs gegen Busse zu tauschen. Wo ist für Eurowings der Mehrwert? Was auf den Hobeln steht, wird weder Chartertouris noch Verstalter gross jucken.
- Small Planet (Deutschland) - same same.
- Condor / Thomas Cook - Kauf der deutschen Condor halte ich für möglich, kartellrechtlich aber nur solange durchsetzbar wie eine AB fliegt. Thomas Cook ... möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist deren Marke in ihrem Segment zu stark
- Air Malta - hast du den Etihad Einstieg verpasst? Damit wäre das Thema vom Tisch ;)

LOT/CSA/Finnair halte ich insgesamt auch für unwahrscheinlich, genauso wie Ryanair und Easyjet. Norwegian könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Wizz hätte man vor dem Börsengang kaufen müssen, der Drops ist jetzt auch gelutscht.

Bliebe noch sowas wie flyBE über, bei denen ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte - insbesondere könnte man so auch den Wettbewerb im Bereich der Verkehre zwischen UK und Kontinentaleuropa abseits der Londoner Airports verringern, gleichzeitig bliebe mit FR/U2 genug Wettbewerb um sich wettbewerbsrechtliche Beschränkungen zu ersparen.

Alles in allem komme ich aber beim besten Willen nicht auf 12 halbwegs ernsthafte Kandidaten.

Aber nur, weil Spekulieren ohne echte Substanz soviel Spaß macht:

- Swiss: Die GVA-Ops eventuell
- SN: Die Kurzstrecke halte ich für gesetzt für EW. Langstrecke weiß nur Gott, was mit der geschieht.
- Austrian: Sehe ich anders, die Marke wird nicht so bald verschwinden.
- SAS: Halte ich für ausgeschlossen, wenn es um eine Akquisition geht. In dem EW-Modell 50:50.
- Aegean: Halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich
- TAP: Hätte ich damals auch gekauft. Heute, mit der brasilianischen Wirtschaftskrise, war es vielleicht ganz gut so. 50:50.
- Adria: Mit den 3 Airbussen? Max 50:50
- Croatia: Grundsätzlich ja, aber da hätte man schon so lange zugreifen können, und hat es nicht getan.
- Volotea: Nein, die Flotte ist immer noch 717-dominiert.
- Bulgarian Air Charter: Dito
- Condor: Wird interessant werden
- Wizz: Wäre sicherlich interessant. Aber stimme Dir zu: Da hätte LH seinerzeit zugreifen müssen, nun ist es wohl zu spät.
- Lot: 50:50 Chance
- Norwegian: Wir stark sind sie wirklich? Glaube nicht, dass sie ihre Marke freiwillig aufgeben. Zudem reine Boeing Flotte.
- CSA, Finnair, Ryanair, Easyjet halte ich für ausgeschlossen

Ich möchte meinerseits mal folgende Namen in den Ring werfen:

- WOW Air
- Monarch
- Niki (wenn AB das nächste Mal Tafelsilber verkaufen muss, könnten die auf den Markt kommen)

Aber in einem gebe ich den Vorrednern recht: 12 Kandidaten zusammenzukratzen, die den genannten Kriterien wenigstens halbwegs entsprechen, ist eine Herausforderung. Da scheint auch mir mehr der Wunsch Vater des Gedankens zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Was ist mit DAT und/oder ihrer litauischen Tochter?
In Konkurrenz zum Partner SAS sicher nicht.

Aktuell ist wohl auch VLM noch ein Kandidat... Dürfte günstig zu haben sein.
Kein Airbus (ich unterstelle A320-Familie) und das ist Bedingung.

Die 12 würden mich genauso interessieren ... insbesondere da
- Swiss nicht zur Debatte steht
Warum sollte Swiss den Regionalbetrieb nicht wieder neu auslagern, wie bisher unter Swiss-European? Nur den Regionalbetrieb ausserhalb von ZRH in Analogie zur LH?
- SN das Problem der Langstrecken mit sich bringt. Der Afrikakram wird sich als Eurowings wohl kaum vermarkten lassen.
Liesse sich womöglich sogar, aber mir geht es nur um "regional", also im Fall SN die Nachbarländer.
- Austrian, bingo ja - die Marke wird verschwinden
das wäre sehr, sehr schade (für mich ein grosser Verlust), aber auch hier geht es mir nur um die Airbus Kurz- und Mittelstrecken oder das, was unter der ursprünglichen Tyrolean lief.
- SAS halte ich für ausgeschlossen.
Why? SK bleibt so selbstständig, wie es eine staatliche Airline von drei Staaten es sein kann. Auf der Langstrecke und im innerskandinavischen Inselnetz. Der Rest wird von EW ausgeführt.
- Aegean - warum sollten sie?
OK
- TAP hätte man kaufen müssen, jetzt ist der Zug abgefahren.
Hier weiss man nicht, was die neue Gewerkschafterregierung nach Vorbild von Hugo Chavez rückgängig machen wird. Aber unabhängig davon könnte das Regionalnetz (nicht Portugalia, sondern EU-Flüge) an EW ausgelagert werden
- Adria ... fraglich wie sich die neuen Investoren positionieren. Die aktuelle Strategie hochfrequent Nischenverkehre zu bedienen passt aber nicht wirklich zu einer Eurowings, die CR7/CR9 auch nicht
- Croatia ... möglich.
- Volotea ... warum sollten sie? Insbesondere in Italien/Spanien/Frankreich aktiv, wo Eurowings nun wirklich nicht eine starke Marke darstellt.
Weil Volotea nicht so recht voran kommt? Weil die Gründer mit Oneworld und der Vueling-Übernahme eine Rechnung offen haben? Und gerade weil Star-Alliance und Eurowings in Frankreich und Spanien nicht staffinden?
- Bulgarian Air Charter ... fangen immerhin an die Maddogs gegen Busse zu tauschen. Wo ist für Eurowings der Mehrwert? Was auf den Hobeln steht, wird weder Chartertouris noch Verstalter gross jucken.
Wieso "Charter"? Ich meine die einzige Bulgarische Linienairline, nicht gebunden an andere Allianzen.
- Small Planet (Deutschland) - same same..
Um dem Schicksal von Estonian oder LAL zu entgehen?
- Condor / Thomas Cook - Kauf der deutschen Condor halte ich für möglich, kartellrechtlich aber nur solange durchsetzbar wie eine AB fliegt. Thomas Cook ... möglich, aber kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist deren Marke in ihrem Segment zu stark.
Kein Thomas Cook UK ohne Condor. Aber es gab Berichte über eine Eingliederung von Condor in Eurowings und viel mehr Möglichkeiten hat der LH Konzern auch in UK nicht mehr.
- Air Malta - hast du den Etihad Einstieg verpasst? Damit wäre das Thema vom Tisch ;)
Du hast Recht, ist mir völlig entgangen. Dabei hielt ich Air Malta für Star Alliance prädestiniert. Ohne meinen Fehler ausräumen zu wollen: EY hat bewiesen, dass sie nicht unglücklich über unterschiedliche Allianzverflechtungen ihrer Töchter sind, im Grunde muss dies also nicht zwangsläufig eine Auslagerung des Europa-Betriebes tangieren.
LOT/CSA/Finnair halte ich insgesamt auch für unwahrscheinlich, genauso wie Ryanair und Easyjet. Norwegian könnte ich mir noch am ehesten vorstellen. Wizz hätte man vor dem Börsengang kaufen müssen, der Drops ist jetzt auch gelutscht.
Norwegian fällt aus wg. Boeing-Flotte. An Wizz oder Easyjet hätte ich auch gedacht, aber gegenwärtig halte ich beide Marken für stärker als EW.

Bliebe noch sowas wie flyBE über, bei denen ich mir das noch am ehesten vorstellen könnte
BA ist an FlyBE beteiligt, insofern sehe ich eine solche Situation nicht.

WOW Air sehe ich nicht, weil sie mittelfristig eine Bedrohung für alle Langstreckenpläne aus Europa ist.
Und Monarch hat sich gerade an Boeing gebunden.

Nur nochmals zur Klarstellung: es geht hier nicht um Beteiligungen, Zukäufe oder Abhängigkeiten. Es geht um eine Art Lizenzvergabe bestimmter Strecken an Eurowings, ähnlich Air Asia Thailand oder Air Asia Indonesia.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
... und OW hat...
... doch AB, die sollten den ganzen Bereich doch eigentlich abdecken.
Tatsächlich war die Anbindung mit HG über Wien super, wurde dann aber leider nach TXL geholt, auf einen Umlauf/Tag reduziert und am Ende als Codeshare an FB vergeben (somit keine Statusprivilegien mehr auf dem Flug und in SOF).
Ich bin völlig Deiner Meinung, dass FB eine Lücke schliessen würde, aber wenn OW dieser Ansicht wäre, hätten sie das in den letzten Jahren einstielen können.
Andererseits scheint die Zusammenarbeit von FB mit LH-Technik recht intensiv zu sein.
 
A

Anonym38428

Guest
Warum sollte Swiss den Regionalbetrieb nicht wieder neu auslagern, wie bisher unter Swiss-European? Nur den Regionalbetrieb ausserhalb von ZRH in Analogie zur LH?
Dann aber eher die Swiss Global (SWU) und nicht die Busse. Passt irgendwie nicht. Die GVA Ops könnte man sich noch vorstellen, nur wo sollen die Vorteile liegen? Entweder fliegt weiter LX dann für EW oder man braucht ein eigenes EW AOC in der Schweiz mit entsprechendem Overhead. Von besonderen Schweizer Befindlichkeiten mal abgesehen. Not gonna happen soon.

Why? SK bleibt so selbstständig, wie es eine staatliche Airline von drei Staaten es sein kann. Auf der Langstrecke und im innerskandinavischen Inselnetz. Der Rest wird von EW ausgeführt.
Wo sind die Vorteile und Synergien, wenn eine SK lediglich Teile des Europa-Netzes unter EW Nummern vermarktet? Da man diese als Zubringer zur eigenen Langstrecke braucht und die Investitionen ins Produkt definitiv zu einer EW Langstrecke passen, passt das imho gar nicht zusammen.

Hier weiss man nicht, was die neue Gewerkschafterregierung nach Vorbild von Hugo Chavez rückgängig machen wird. Aber unabhängig davon könnte das Regionalnetz (nicht Portugalia, sondern EU-Flüge) an EW ausgelagert werden
Halte ich derzeit für ausgeschlossen. Auch in Portugal wird man merken, dass ein Vertrag ein Vertrag ein Vertrag ist. Wenn man die veräußerten TAP Anteile erwerben möchte, wird das Geld kosten. Was man nicht hat. Und machen wir uns nichts vor, der neue Investor stärkt TAP, baut sie aus und gibt ihr eine Perspektive. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Ohne EW.

Weil Volotea nicht so recht voran kommt? Weil die Gründer mit Oneworld und der Vueling-Übernahme eine Rechnung offen haben? Und gerade weil Star-Alliance und Eurowings in Frankreich und Spanien nicht staffinden?
Zur Volotea wurde ja noch die 717 Flotte angemerkt, die sich aber eh in Auflösung befindet (Delta kauft den Markt auf). Es passt für mich vom Gefühl her nicht zusammen, aber wäre sicherlich noch eine denkbareren Optionen.

Wieso "Charter"? Ich meine die einzige Bulgarische Linienairline, nicht gebunden an andere Allianzen.
Mea culpa. Habe die verwechselt - aber auch bei der FB sprechen wir über eine kleine Butze, ohne nennenswertes Streckennetz. Ich sehe keinen Mehrwert für irgendwen. FB wird irgendwann verschwinden und Wizz bzw. dem Irren Platz machen.

Norwegian fällt aus wg. Boeing-Flotte.
Norwegian hat aber auch noch eine größere Airbus Order offen. Das wird imho noch spannend. Davon ab kann ich die Forderung nach einer Airbus Flotte für Franchise Partner eh nicht verstehen, mit was die fliegen kann doch dem Franchisegeber egal sein, solange es safe ist und keine Gefahr für die Marke besteht.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
... doch AB, die sollten den ganzen Bereich doch eigentlich abdecken.
Tatsächlich war die Anbindung mit HG über Wien super, wurde dann aber leider nach TXL geholt, auf einen Umlauf/Tag reduziert und am Ende als Codeshare an FB vergeben (somit keine Statusprivilegien mehr auf dem Flug und in SOF).
Ich bin völlig Deiner Meinung, dass FB eine Lücke schliessen würde, aber wenn OW dieser Ansicht wäre, hätten sie das in den letzten Jahren einstielen können.
Andererseits scheint die Zusammenarbeit von FB mit LH-Technik recht intensiv zu sein.

Gibt ja eine lange Liste an Kriterien, die eine Airline erfuellen muss, um in eine Allianz aufgenommen zu werden. Vielleicht erfuellt FB einige davon noch nicht?

Was AB betrifft: Die decken eine europaeische Hauptstadt wie ATH inzwischen ueber codeshare mit AZ ab. Nicht zur Freude der OW Paxe. :sick:
 
A

Anonym38428

Guest
Halte ich derzeit für ausgeschlossen. Auch in Portugal wird man merken, dass ein Vertrag ein Vertrag ein Vertrag ist. Wenn man die veräußerten TAP Anteile erwerben möchte, wird das Geld kosten. Was man nicht hat. Und machen wir uns nichts vor, der neue Investor stärkt TAP, baut sie aus und gibt ihr eine Perspektive. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Ohne EW.

http://m.biztravel.fvw.de/index.cfm?cid=17062&pk=157776&event=showarticle

Muss mich korrigieren. Die spinnen doch ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Hast Du noch eine andere Quelle? Ich glaube nicht, dass der Journalist weiss, was er schreibt. Numbers don't add up.