Flugzeitänderung und Umbuchung?

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo,

ich habe soeben diese Mail von LH bekommen:

Bitte beachten Sie, dass sich in Ihrer Buchung eine Änderung der Flugzeit auf der Strecke von PARIS FR nach MUNICH DE ergeben hat, den Sie dem aktualisierten Reiseverlauf entnehmen können. Falls sich dadurch für Sie die Notwendigkeit einer Umbuchung ergibt, wenden Sie sich bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt dieser Nachricht an Ihren Lufthansa Ansprechpartner. Wir informieren Sie gerne über mögliche Alternativen.
Umbuchungsanfragen, die später als 14 Tage nach der Flugplanänderung eingehen, gelten nicht als "unfreiwillig" und unterliegen daher den ursprünglichen Tarifbestimmungen.

Die Änderung ist zwar minimal (20 Minuten), zerhaut uns aber unsere Weiterreise (Zug). Bei einer geringfügigen Verspätung stecken wir in MUC für 3 Stunden fest.

Ich habe soeben LH angerufen. Sie wollen 120 Euro für die Umbuchung (frühere Maschine, selber Tag).

Begründung: Änderungen unter 3 Stunden seien nicht kostenlos umbuchbar und es gelten nur die Farerules.

Wie seht ihr das? Entspricht das den policies oder hatte ich Pech (HUATA?)?
Habe ich das Recht auf Cancellation und Rückerstattung des gezahlten Preises?
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
....Die Änderung ist zwar minimal (20 Minuten), zerhaut uns aber unsere Weiterreise (Zug). Bei einer geringfügigen Verspätung stecken wir in MUC für 3 Stunden fest....

Und würde der Flug so gehen, wie gebucht würde euch eine geringfügige Verspätung eure Weiterreise "zerhauen". Ihr würdet dann in MUC 3 Stunden feststecken!
So what?

:eek:
 

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Guten Morgen,

genau diese Mail erhielt ich ebenfalls Ende Mai für einen M&M Prämienflug im Nov.16.

Start verschiebt sich um 15 Min. nach vorn und dementsprechend frühere Ankunft am Ziel.

Der Flug wurde anstandslos und kostenfrei umgebucht, sogar Hin- und Rückreisedatum konnte ich um 7 Tage verschieben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Manchmal verstehe ich nicht wie man seine Zeit so knapp kalkulieren kann, dass man wegen einer 15min Verschiebung umbuchen muss?!

Naja irgendwelche Zeiten muss man ja annehmen und irgendwann sind 20 Minuten (und es handelt sich hier ja um 20 Minuten) zu spät einfach "zu knapp" - ich gehe bei meinen Buchungen in der Regel auch nicht davon aus das Verspätungen von >2 Stunden eintreten. Zudem habe ich dann auch noch einen Plan B bzw. warte eben drei Stunden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Manchmal verstehe ich nicht wie man seine Zeit so knapp kalkulieren kann, dass man wegen einer 15min Verschiebung umbuchen muss?!

Musst du auch nicht, muss ich auch nicht und ändert nichts daran das LH kostenfrei auf eine frühere Verbindung umbuchen sollte. Hatten wir schon öfter hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: htb

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Manchmal verstehe ich nicht wie man seine Zeit so knapp kalkulieren kann, dass man wegen einer 15min Verschiebung umbuchen muss?!

Hier stimme ich zu. Bin zwar auch nicht der Typ, der immer und überall auf Nummer sicher geht, aber das wäre auch mir von Haus aus schon zu unsicher gewesen.

Leider kann ich aber die ursprüngliche Frage auch nicht beantworten, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das wohl eher in die Kategorie "hoch gepokert und verloren" einzustufen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.072
7.123
Hier stimme ich zu. Bin zwar auch nicht der Typ, der immer und überall auf Nummer sicher geht, aber das wäre auch mir von Haus aus schon zu unsicher gewesen.

Leider kann ich aber die ursprüngliche Frage auch nicht beantworten, aber meiner persönlichen Meinung nach ist das wohl eher in die Kategorie "hoch gepokert und verloren" einzustufen.

Wie kommst du darauf?

1. Sollte LH ja umbuchen
2. Schreibt der OP das es mit dieser Änderung und einer weiteren Verspätung knapp wird - wenn der Flug pünktlich ist = kein Problem.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Wie kommst du darauf?

1. Sollte LH ja umbuchen
2. Schreibt der OP das es mit dieser Änderung und einer weiteren Verspätung knapp wird - wenn der Flug pünktlich ist = kein Problem.

Sorry, falls das falsch rüber kam. Ich meinte auch nicht, dass LH nicht umbuchen muss.

Es sollte lediglich als Zustimmung gedacht sein, dass ich auch meine, dass es sehr knapp kalkuliert ist und ich das auch nicht machen würde. Mehr nicht.

Deswegen schrieb ich auch, dass ich die Frage nicht beantworten kann, sondern lediglich meine persönliche Meinung kund getan habe. Falls das zu OT war: sorry.

LG
Baduncle
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.364
BRU
2. Schreibt der OP das es mit dieser Änderung und einer weiteren Verspätung knapp wird - wenn der Flug pünktlich ist = kein Problem.

Eben: Ursprünglicher Flug wäre bei 30 Minuten Verspätung noch ok gewesen, jetzt sind es plötzlich nur mehr 10 Minuten. Irgendwo ist halt die (persönliche) Grenze, wo man was nicht mehr riskieren will. Oder die ursprüngliche Zeit wäre durch irgendeine Reiseversicherung abgedeckt, deren Mindestzeit durch die Änderung unterschritten wird. Da können 20 Minuten durchaus einen Unterschied machen.

Und auch wenn es hier nicht der Fall ist: Bei einer Umsteigeverbindungen können auch 5-10 Minuten reichen, dass die MCT unterschritten ist und die Airline umbuchen muss ...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
In den AGB ist ja von einer "nennenswerten" Veränderung als Kriterium für eine mögliche Umbuchung die Rede.

Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass man bei einer plausiblen Darlegung der Gründe auch bei 10 Minuten eine Umbuchung erreichen kann. Das "nennenswert" dürfte ja hier aus Sicht des Kunden gegeben sein - also einfach nochmal anrufen. Oder noch besser nach meiner Erfahrung: einen echten Menschen am Flughafen Ticketschalter persönlich ansprechen, das geht eigentlich immer durch.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
Sehr knapp: einige hier können einfach nicht anders als zu pauschalisieren. Wenn es nur alle 3 stunden einen shuttle vom airport gibt, und ich 40 minuten einrechne (bei pünktlicher Landung für einen intra EU flug) um vom Gate ins Richtige Geschoss zu kommen (habe keine eingecheckte Koffer, EU Passport)... könnt ihr mir gerne erklären das das Knapp ist - ich sehe das nicht so.

Jetzt wo 20 Minuten seitens LH verschwinden wird es mir zu knapp. Mindesttextantworten sind besser - und dafür bin ich dankbarer - als diese typischen DE-Belehrungsversuche die weder eine Hilfe darstellen noch nützlich sind.

Und das bei dem Vorredner wegen 10 Minuten gleich der Abflugtag geändert wurde grenzt für mich an Sci-Fi, ausser hatte entsprechende Buchungsklasse.

So what?
 
Zuletzt bearbeitet:

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Guter Einwand! So ein Szenario habe ich in der Tat nicht bedacht. Da habe ich zu kurz gedacht - danke für die Erklärung!

Wo ich allerdings belehrte oder pauschalisiert habe, ist mir leider nicht klar. Dass die Antwort dir nicht direkt helfen konnte, habe ich von Anfang an mehr oder weniger klar gesagt und danach hoffentlich auch klar gestellt. Gerne entschuldige ich mich nochmals dafür.

Auf jeden Fall guten Flug!

LG
Baduncle
 

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Und das bei dem Vorredner wegen 10 Minuten gleich der Abflugtag geändert wurde grenzt für mich an Sci-Fi, ausser hatte entsprechende Buchungsklasse.

So what?

Guten Morgen,

es wurde mir von der M&M Hotline auf Nachfrage so angeboten.

Ursprünglich war gebucht: LH005/LH1148 am 30.10.16 und LH1149/LH026 am 13.11.16
Kostenfrei umgebucht auf: LX1051/LX2114 am 23.10.16 und LX2111/LX1054 am 05.11.16 jeweils BC:I.
 
N

Namenloser

Guest
Nun bin ich mit 12-14 Langstreckenflügen pro Jahr nicht unbedingt ein Vielflieger. Aber wenn ich von LEJ nach HKG über FRA fliege wähle ich die Verbindung immer so, daß mir 5 Stunden im FCT verbleiben; unter 4 Stunden sind für mich indiskutabel. Einmal wurde der Flug LEJ-FRA gecancelt. LH wollte mich auf einen späteren Flug ab LEJ umbuchen, da ich in FRA dann immer noch über 3 Stunden Zeit hätte. Ich erklärte der Mitarbeiterin, daß dies für mich keine Option sei. Ohne Probleme wurde ich dann auf einen früheren Flug ab LEJ gebucht.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Nun bin ich mit 12-14 Langstreckenflügen pro Jahr nicht unbedingt ein Vielflieger. Aber wenn ich von LEJ nach HKG über FRA fliege wähle ich die Verbindung immer so, daß mir 5 Stunden im FCT verbleiben; unter 4 Stunden sind für mich indiskutabel. Einmal wurde der Flug LEJ-FRA gecancelt. LH wollte mich auf einen späteren Flug ab LEJ umbuchen, da ich in FRA dann immer noch über 3 Stunden Zeit hätte. Ich erklärte der Mitarbeiterin, daß dies für mich keine Option sei. Ohne Probleme wurde ich dann auf einen früheren Flug ab LEJ gebucht.

Nun hat halt nich jeder das Glück F zu fliegen bzw ins FCT zu kommen, wie du ja von dir öfters erwähnst. Da fetzen schon 2 Stunden Wartezeit irgendwo nicht, und man vermeidets wos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Namenloser

Guest
Nun hat halt nich jeder das Glück F zu fliegen bzw ins FCT zu kommen, wie du ja von dir öfters erwähnst. Da fetzen schon 2 Stunden Wartezeit irgendwo nicht, und man vermeidets wos geht.

F fliegen hat nichts mit Glück zu tun; ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Aber bezüglich der Wartezeit bei Buchungsklasse Y gebe ich Dir selbstverständlich Recht; da vermeidet man gern jede Minute.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Hier stimme ich zu. Bin zwar auch nicht der Typ, der immer und überall auf Nummer sicher geht, aber das wäre auch mir von Haus aus schon zu unsicher gewesen.

Das ist doch realitätsfern. Es wurde so kalkuliert, dass Ankunft zur angedachten Zeit eine gewöhnliche Verspätung erlaubt, und trotzdem in 90% der Fälle ausreichend ist, um den Zug zu erreichen. Wenn LH jetzt die geplante Ankunftszeit um 20 Minuten verschiebt, dann wird unter Annahme einer gewöhnlichen Verspätung der Zug eben nur noch in 30% der Fälle erreicht.

Zweifelsohne wäre es "sicherer" gewesen, am Vorabend einzufliegen. Ob das allerdings sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
F fliegen hat nichts mit Glück zu tun; ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Aber bezüglich der Wartezeit bei Buchungsklasse Y gebe ich Dir selbstverständlich Recht; da vermeidet man gern jede Minute.

Die meisten F-Flieger hier werden Dir bestätigen, dass sie auch in F jede Minute Wartezeit vermeiden wollen. Da gefühlt >95% der Verbindungen planmäßig verlaufen, erscheint mir eine generelle Umsteigevorgabe von >5 Stunden nicht sinnvoll. Bis da einmal etwas passiert, hat man bereits >3h/5% = 60 Stunden umsonst gewartet. Das sind etwa 1.5 Arbeitswochen.

HTB.
 
N

Namenloser

Guest
@HTB

Bei einer 60-70 Stunden-Woche gönne ich mir einfach den Luxus, den Flugtag für mich zu einem Erlebnis- und Genußtag zu machen. Ca. einmal im Monat muß das sein.
 
  • Like
Reaktionen: buda01 und LH88

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Nun bin ich mit 12-14 Langstreckenflügen pro Jahr nicht unbedingt ein Vielflieger. Aber wenn ich von LEJ nach HKG über FRA fliege wähle ich die Verbindung immer so, daß mir 5 Stunden im FCT verbleiben; unter 4 Stunden sind für mich indiskutabel. Einmal wurde der Flug LEJ-FRA gecancelt. LH wollte mich auf einen späteren Flug ab LEJ umbuchen, da ich in FRA dann immer noch über 3 Stunden Zeit hätte. Ich erklärte der Mitarbeiterin, daß dies für mich keine Option sei. Ohne Probleme wurde ich dann auf einen früheren Flug ab LEJ gebucht.
Interessante Herangehensweise. Ich versuche Transferzeit (egal, wie ich fliege) generell auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wenn ich Lust auf ein gutes Restaurant, oder ein SPA habe, dann gehe ich in ein SPA oder ein Restaurant getrennt davon, aber würde auch (gegal in welcher Reisklasse) sicherlich kein personell happening draus machen. Aber scheinbar brauchen andere mehr (externe) Bespaßung im Leben als ich. Selbst 3 h wären mir noch viel zu lang. Lieber 3h eher am Ziel und dann die Entspannung, als mich von 50 min LEJ-FRA Flug erstmal 5 h "ausruhen" müssen, bevor man weiterkommt.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy
N

Namenloser

Guest
Interessante Herangehensweise. Ich versuche Transferzeit (egal, wie ich fliege) generell auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wenn ich Lust auf ein gutes Restaurant, oder ein SPA habe, dann gehe ich in ein SPA oder ein Restaurant getrennt davon, aber würde auch (gegal in welcher Reisklasse) sicherlich kein personell happening draus machen. Aber scheinbar brauchen andere mehr (externe) Bespaßung im Leben als ich. Selbst 3 h wären mir noch viel zu lang. Lieber 3h eher am Ziel und dann die Entspannung, als mich von 50 min LEJ-FRA Flug erstmal 5 h "ausruhen" müssen, bevor man weiterkommt.

So unterschiedlich können Lebensstile sein und das ist auch gut so.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und AtomicLUX

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
So unterschiedlich können Lebensstile sein und das ist auch gut so.
Wohl wahr. Andere müssen auch ungefragt Ihre ausgeschmückten Lebensgeschichten erzählen, wobei das Thema "Umbuchung auf anderen Flug" war. Aber das hätte mir nach:
F fliegen hat nichts mit Glück zu tun; ist wohl eher eine Frage des persönlichen Anspruchs.
schon klar sein müssen. Solchen Schlag Mensch kann ich ja ab im Leben .... (n):blah::doh:
 
  • Like
Reaktionen: Anne
N

Namenloser

Guest
ANZEIGE
300x250
Wohl wahr. Andere müssen auch ungefragt Ihre ausgeschmückten Lebensgeschichten erzählen, wobei das Thema "Umbuchung auf anderen Flug" war. Aber das hätte mir nach: schon klar sein müssen. Solchen Schlag Mensch kann ich ja ab im Leben .... (n):blah::doh:

Und über nichts anderes habe ich erzählt; von einer Umbuchung auf einen anderen Flug. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welches Problem Du siehst.

Und die Buchungsklasse ist nun mal für mich eine Frage des persönlichen Anspruchs.