Purser und Cockpit Durchsagen

ANZEIGE

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
ANZEIGE
Ich bin gerade wieder aus den USA nach Hause geflogen und habe mich gefragt, welche Richtlinien es eigentlich für die Purser Durchsagen gibt.

LH 451 startet ja angenehm um 19:15 in LAX, mein Plan war gemütlich zum Essen einen Film schauen und dann schlafen. Allerdings war es diesmal auf dem IFE besonders nervig, da es sechs äußerst langsam gesprochene und informationsarme Durchsagen gab, die jedes Mal die Wiedergabe unterbrechen. Ich verstehe die Notwendigkeit, das Sicherheitsvideo zu zeigen und dass der Pilot kurz "hallo" sagen will. Aber wer interessiert sich denn für die Details von Flynet, dass es "Skyrobic mit den Stars vom FC Bayern" auf Abruf gibt und dass darauf zu achten ist, dass Handys nicht in die Sitzritze rutschen? Den Hinweis, dass man jederzeit mit Turbolenzen rechnen muss und sich gefälligst anschnallen soll, könnte man langsam mal ins Video einbauen. Auch würde ich mich allgemein darüber freuen, wenn die Durchsage etwas zackiger käme und man nicht das Gefühl hat, man telefoniert gerade mit Insassen im Seniorenstift.

Sehe ich das zu eng? Ich erachte Sparsamkeit an der PA Front durchaus als Faktor des Reisekomforts.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Aber wer interessiert sich denn für die Details von Flynet, dass es "Skyrobic mit den Stars vom FC Bayern" auf Abruf gibt und dass darauf zu achten ist, dass Handys nicht in die Sitzritze rutschen? Den Hinweis, dass man jederzeit mit Turbolenzen rechnen muss und sich gefälligst anschnallen soll,...

Der Handy-Hinweis ist eine Reaktion auf ein brennendes Handy, das von einer elektrischen Sitzverstellung zermalmt wurde und Feuer fing. Wird wohl noch etwas bleiben. Und der Hinweis auf Flyrobic ist wohl dem geschuldet, dass man stolz darauf ist viel Geld für die Baxyern-Stars ausgegeben zu haben...

Auf dem Flug von LA bleiben nach den 6 Durchsagen a 60-90 Sekunden ja immer noch ein paar Minuten um zu speisen und zu schlafen.

Und Turbolenzen sind doch schön, dann ist man vielleicht schneller zuhause. ;)
 
  • Like
Reaktionen: feb und peter42

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Flieg mal mit Air China, da gibts bei jedem winzigen Wackler in der Luft eine zwei Durchsagen - erst auf Chinesisch, eine Minute später auf Englisch. Kann locker alle 15-20 Min sein.
Danach regt Dich LH nicht mehr auf ;)
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich bin gerade wieder aus den USA nach Hause geflogen und habe mich gefragt, welche Richtlinien es eigentlich für die Purser Durchsagen gibt.

LH 451 startet ja angenehm um 19:15 in LAX, mein Plan war gemütlich zum Essen einen Film schauen und dann schlafen. Allerdings war es diesmal auf dem IFE besonders nervig, da es sechs äußerst langsam gesprochene und informationsarme Durchsagen gab, die jedes Mal die Wiedergabe unterbrechen. Ich verstehe die Notwendigkeit, das Sicherheitsvideo zu zeigen und dass der Pilot kurz "hallo" sagen will. Aber wer interessiert sich denn für die Details von Flynet, dass es "Skyrobic mit den Stars vom FC Bayern" auf Abruf gibt und dass darauf zu achten ist, dass Handys nicht in die Sitzritze rutschen? Den Hinweis, dass man jederzeit mit Turbolenzen rechnen muss und sich gefälligst anschnallen soll, könnte man langsam mal ins Video einbauen. Auch würde ich mich allgemein darüber freuen, wenn die Durchsage etwas zackiger käme und man nicht das Gefühl hat, man telefoniert gerade mit Insassen im Seniorenstift.

Sehe ich das zu eng? Ich erachte Sparsamkeit an der PA Front durchaus als Faktor des Reisekomforts.

Ganz ehrlich: Dein ödes Leben möchte ich nicht leben müssen! Wie hast Du den die Durchsagen gezählt? Stricherliste auf der Serviette?
Eine ZählApp runter geladen? Hast Du dir die Themen der Durchsagen notiert, um einmal deinen Enkeln davon erzählen zu können?

Alleine schon der Gedanke nach "Richtlinien" für Durchsagen zeigt schon, dass man hie und da einfach mal durch die Welt gehen müsste und einfach jeden den man trifft mal eine aufs Haupt gibt. Die Wahrscheinlichkeit dass es jemanden trifft, der das verdient, liegt meiner Ansicht nach bei 90%. Und bei den anderen 10% entschuldige ich mich halt.

Seh schon wie hier jetzt wieder zig weitere mit zu viel Tagesfreizeit sich bei diesem Thread anhängen werden, um zu melden, dass bei Ihnen Skyrobic nicht beworben wurde und das sie gleich ihr Handy in die Sitzritze gesteckt haben, und als dann der Aufruf kam das nicht zu tun die FA zu sich gerufen haben und zu vermelden, dass ihnen das bitte hätte aber mindestens früher mitgeteilt werden!
 

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
65
118
Ich war gerade in den letzten 2 Wochen zweimal auf der LH451 unterwegs. Es ist korrekt, das es mehrere Ansagen gab. Gestört hat mich nicht die Anzahl der Durchsagen sondern die schlechte Qualität. Ich habe mehr Hintergrundgeräusche als die Ansages des Pursers gehört. Für ein solch neues Flugzeug und in unserer technische versierten Zeit echt mies. Aber wie bereits erwähnt, waren es nur drei, vier Ansagen und somit insgesamt vielleicht 3-4 Minuten, somit auszuhalten.
Schlimmer fand ich die jeweilige Einreise (geflogen mit LH450, jeweils als einer der ersten aus der LH ausgestiegen) bei der Immigration in LAX die sich am Samstag, den 28.05. nur mit Handgepäck auf ca. 60 Minuten gezogen hat (Einreise jeweils mit ESTA) und am Freitag den 03.06. auf ca. 120 Minuten summiert hat. Hier mussten wir am Anfang sogar noch 10-15 Minuten im Flieger sitzen bleiben weil die Immigration überfüllt war. Aber das ist ein anderes Thema.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Flieg mal mit Air China, da gibts bei jedem winzigen Wackler in der Luft eine zwei Durchsagen - erst auf Chinesisch, eine Minute später auf Englisch. Kann locker alle 15-20 Min sein.
Danach regt Dich LH nicht mehr auf ;)

So war es auch auf LH, bevor Sie auf die "Sie sind verpflichtet, sich anzuschnallen, wärend Sie ihren Sitzplatz eingenommen haben"-Idee gekommen sind. Unter diesem Gesichtspunkt fand ich die Änderung dann gar nicht schlecht.

HTB.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Letztens hat mich auf der 777 von LX auch genervt dass nach dem Video mit den Sicherheitsinstruktionen noch minutenlang Werbung über den Bildschirm gelaufen ist die man nicht wegschalten konnte. Sowas lästiges muss wirklich nichts sein! (n)
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Schonmal mit ner asiatischen oder Middle East Airline geflogen? Da hast du mehr Durchsagen, jedes mal Werbung im IFE und ewige Sicherheitsinstruktionen. Dagegen sind die Durchsagen bei LH schon wohltuend niedrig.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Mich stören die Durchsagen eigentlich überhaupt nicht, was mich stört ist die regelmäßig schlechte Qualität. Ich bin wirklich nicht schwerhörig, aber meistens ist der Text, insbesondere aus dem Cockpit, kaum zu verstehen.
Ok, mit Kopfhörer ist es etwas besser.
 

B787

Reguläres Mitglied
06.09.2013
26
0
Im Allgemeinen empfinde ich die Ansagen der Purser bei LH immer als recht angenehm, da sie in der Regel kurz gehalten und ziemlich individuell sind.
Da geht mir das ständig gleiche Herunterlesen der Ansagen der AB-FBs eher auf den Senkel.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich muss sagen, ich hätte mich bei Iberia mit Durchsagen wohl mal viel wohler gefühlt.

Das einzige, was man aus dem Cockpit hörte, war ein "entramos en la pista para despegue".

Und danach solch andauernde Turbulenzen, dass es von Havanna bis zum Erreichen des Europäischen Festlandes keinerlei Service gab. Mehr Information als das leuchtende Anschnallzeichen gab es nicht...

Was ich auch nicht abkann, wenn es aus dem Cockpit heisst, "wir melden uns im Reiseflug, wie das Wetter unterwegs sein wird", und dann 10 Stunden lang aus dem Cockpit keinerlei Informationen kommen. Aber meistens kann man ja den Purser fragen, wie das Wetter unterwegs ist und ob und in welcher Flugphase mit wackelnden Schlafstörungen zu rechnen ist (Ausnahme: Siehe oben)...
 
  • Like
Reaktionen: pierce und marco50

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Sehe ich das zu eng? Ich erachte Sparsamkeit an der PA Front durchaus als Faktor des Reisekomforts.

So verschieden können Geschmäcker sein. Ich sehe es anders herum. Auch nach all den Jahren und ungezählten Flügen. Andererseits interessiert mich am IFE nur die Airshow - daher habe ich das Problem unterbrochener Wiedergaben nicht.

Ich mag es nur nicht, wenn die Durchsagen in dem Moment gemacht werden, wenn im Jumbolino die Flaps ein-/ausgefahren werden :D
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und danach solch andauernde Turbulenzen, dass es von Havanna bis zum Erreichen des Europäischen Festlandes keinerlei Service gab. Mehr Information als das leuchtende Anschnallzeichen gab es nicht...

Das Anschnallzeichen ist bei nicht wenigen Airlines auf Nachtflügen auch beliebt um den FAs eine Pause zu geben. Manche Piloten machen das schon mal gern um ein paar FAs positiv zu beeidrucken... ;)
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
maybe off topic:

Wer textet eigentlich die Ansagen für Sicherheitsvideos und gibt es mehrere Standards? Bei AB hab ich mindestens 2 Versionen ausgemacht.

Beim Deutsch Tüv würde diese Formulierung durchfallen:

Am Boden befindliche Leuchten
...

sollte richtiger heissen:befestigte)

in einer besseren Version von AB : bodennahe

oder

Im Notfall (oder so ähnlich) verfügt dieses Flugzeug über 4 Ausstiege..


besser: Dieses Flugzeug verfügt über..
(die Ausstiege sind auch da, wenn der Flug normal verläuft)

Oder ist das überbewertet?

ls
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Oder ist das überbewertet? ...

Nein. Du hast schon recht. Man muss wo es geht den Korinthenkacker raushängen lassen!
Ich würde hier ein entsprechendes Schreiben an die Airlines verfassen. Am besten gleich eine Abmahnung wegen unzureichender Bezeichnung inkl. Aufforderung dies zu ändern, sonst fliegst du nicht mehr mit denen.

Wir wären alle sehr froh darüber!
In echt!
:yes:
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Heilige Scheiße :resp:

Mit sowas können sich echt wieder nur Deutsche auseinandersetzen. Nicht böse gemeint aber durchaus amüsant.
In anderen Sprachen, vor allem im asiatischen Raum, gibt es nicht mal solch viele verschiedene Möglichkeiten der Wortwahl, mit der man überhaupt näher differenzieren könnte, ob die Leuchten nun am Boden, im Boden, beim Boden, auf dem Boden, in der Nähe des Bodens, nahe des Bodens, oder befindlich am Boden sind :D

Man, Hauptsache du siehst, wo du hinsollst im Dunkeln ;)
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Was ich auch nicht abkann, wenn es aus dem Cockpit heisst, "wir melden uns im Reiseflug, wie das Wetter unterwegs sein wird", und dann 10 Stunden lang aus dem Cockpit keinerlei Informationen kommen. Aber meistens kann man ja den Purser fragen, wie das Wetter unterwegs ist und ob und in welcher Flugphase mit wackelnden Schlafstörungen zu rechnen ist (Ausnahme: Siehe oben)...

Es ist mir egal, wie das Wetter unterwegs ist. Raus kann ich sowieso nicht. Wieso interessiert dich das?

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.074
2
Heilige Scheiße :resp:

Mit sowas können sich echt wieder nur Deutsche auseinandersetzen. Nicht böse gemeint aber durchaus amüsant.
In anderen Sprachen...

Nein, auch im Englischen macht man sich über die Ansagen lustig. Leider finde ich den Link gerade nicht, aber es war herrlich, wie die Ansagen auseinandergenommen wurden.

HTB.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Kabinendurchsagen sind aus meiner Sicht schon wichtig und zeigen auch von Wertschätzung der Passagiere. Die Sicherheitsunterweisung sollte nicht vom Band kommen, denn da höhrt kein Mensch zu. Gleiches gilt bei Videos.
 

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
ANZEIGE
300x250
Nein. Du hast schon recht. Man muss wo es geht den Korinthenkacker raushängen lassen!
Ich würde hier ein entsprechendes Schreiben an die Airlines verfassen. Am besten gleich eine Abmahnung wegen unzureichender Bezeichnung inkl. Aufforderung dies zu ändern, sonst fliegst du nicht mehr mit denen.

Wir wären alle sehr froh darüber!
In echt!
:yes:

also doch : das land der dichter und querdenker.
der rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
mea culpa für mein verbalejakulat. werd woanders abspritzen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person