Frage zum Zugang zur DB Lounge

ANZEIGE

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
ANZEIGE
Folgende Situation liegt bei mir demnächst vor (kein bahn.comfort Status, oder sonstige Loungezugänge vorhanden):

Fahrt von Nürnberg nach Köln und später weiter nach Essen im ICE 2. Klasse (BC50 flex).
Am selben Abend Rückfahrt von Essen nach Nürnberg im ICE 1. Klasse (1. Klasse Sparpreis mit Zugbindung).

Wie ist denn nun der Zugang zu den DB Lounges an meiner Strecke geregelt?
Der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ich nur Zugang in Essen vor Abfahrt nach Nürnberg habe und später dann bei Ankunft in Nürnberg (leider nicht mehr möglich, da Lounge bereits geschlossen).

Nun hab ich aber irgendwo gelesen, dass der Loungezugang mit dem 1. Klasse Ticket den ganzen Tag besteht.
Das heißt, käme ich bereits am Morgen in Nürnberg in die Lounge, und am Mittag in Köln, trotz 2. Klasse Fahrkarte nur aufgrund einer späteren Rückfahrt am selben Tag in der 1. Klasse?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso nicht einfach schnell die Nutzungsbestimmungen der DB Lounges durchlesen?

Zutrittsvoraussetzungen

Für Ihren Besuch in den DB Lounges gelten nachfolgende Zutrittsvoraussetzungen:
  • Ihr Fahrschein oder Ihre BahnCard 100 muss gültig sein.
  • Sie reisen am 1. Tag bzw. innerhalb der auf dem Fahrschein bzw. auf der BahnCard 100 angegebenen Geltungsdauer.
  • Sie können nur diejenigen DB Lounges nutzen, die sich an der in Ihrem Fahrschein eingetragenen Strecke befinden: direkt zu Beginn Ihrer Reise, während Sie umsteigen und unmittelbar nachdem Sie ausgestiegen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ja, die hatte ich natürlich schon gelesen.
Wollte eigentlich nur Erfahrungen hören, wie genau das umgesetzt wird ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ein Versuch ist es immer Wert, halt nur blöd falls man abgewiesen wird. In der Regel sind die aber sehr nett.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ein Ticket oder getrennte Tickets für Hin- oder Rückfahrt? Bei ersterem könntest Du vor der Abfahrt in NUE ja mal versuchen, das Ticket auf den Scanner in der Lounge zu legen und schauen, was passiert (keine Ahnung, wie gut die Dinger programmiert sind und ob die die Zugbindung/die eingetragenen Strecken auswerten).

P.S.: Das soll keine Aufforderung zum Loungebetrug sein. ;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014
Um des Erkenntnisgewinns willen koenntest Du die Fahrkarte der Rueckfahrt fuer die Hinfahrt ausprobieren. Wie "scharf" die Scanner eingestellt sind, also ob sie denken "Fahrkarte, 1. Klasse, gilt heute, gilt in Nuernberg" faende ich schon interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Moller und Andreas91

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.754
98
Bin mir relativ sicher, dass das klappt.

Hatte selbst in Leipzig schon mal "versuchen" dürfen, ob das damalige one way flex Ticket am nächsten Tag noch akzeptiert wird, (war weit nach 10 Uhr) die Leuchte am Display Zeige "Grünes Licht" [emoji6]
 
  • Like
Reaktionen: Moller

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.245
Corona-Land
Bin auch am weiteren Erfahrungen Interessiert.

- bei uns gibt es immer ein Problem, wenn zwei Personen auf dem Fahrschein sind

- meine BC 1. Klasse mit Kreditkartenfunktion kann der Scanner wohl nicht lesen, ist gelb und wird von Hand nachkontrolliert.
 

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Bin auch am weiteren Erfahrungen Interessiert.

- bei uns gibt es immer ein Problem, wenn zwei Personen auf dem Fahrschein sind

- meine BC 1. Klasse mit Kreditkartenfunktion kann der Scanner wohl nicht lesen, ist gelb und wird von Hand nachkontrolliert.
Mit meiner BahnCard25First Comfort mit Kreditkarte habe ich keine technische Probleme.

Wie aber ist die Erfahrung in Hamburg, 1.Klasse Bereich bei Zweipersonen Fahrschein und 1x BahnComfort?

Zugang zu diesem Bereich?
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
So kurze Rückmeldung aus der Nürnberger DB Lounge:

Es hat problemlos funktioniert, der Scanner zeigt grünes Licht an, für ein 1. Klasse Sparpreisticket von Essen nach Nürnberg am Abend.

Der Scanner scheint also definitiv keine Uhrzeiten/Abfahrtzeiten/Ankunftszeiten zu vergleichen. Er prüft also wohl nur, ob 1. Klasse Ticket am entsprechenden Tag gültig und dann gibts Einlass. Werde es nachher auch noch in Köln versuchen.

Die neue DB Lounge in Nürnberg ist übrigens echt ordentlich:

lounge_nue.jpg
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.390
2.245
Corona-Land
Ich sage es Mal so: Es ist einfacher als Y-Passagier in die Lufthansa Senator Lounge zu kommen, als ein (auch zweiter) Sparpreis Fahrgast in den Comfort Bereich.
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.307
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Er prüft also wohl nur, ob 1. Klasse Ticket am entsprechenden Tag gültig und dann gibts Einlass.

Nein, der prüft noch mehr. Ich habe zum Beispiel öfters 1. Klasse-Sparpreise mit denen es keinen Zugang zur Lounge gibt. Ist bei mir aber nicht so schlimm, da ich eine Bahncard mit Comfort-Status habe und damit sieht das dann schon wieder anders aus. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.307
1.697
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das ist überall der Fall.

Nochmal: Zugang zur DB Lounge gibt es auf mehrere Art und Weise:

DB Lounge:

1. Klasse Fernverkehrsfahrschein oder
Bahncard mit bahn.comfort-Status oder
Zahlung von 10 €

1. Klasse DB Lounge (außer Hamburg Hbf):

1. Klasse Fernverkehrsfahrschein

1. Klasse DB Lounge Hamburg Hbf:

1. Klasse Fernverkehrsfahrschein UND Bahncard mit bahn.comfort-Status


Ich selbst habe legal Zugriff auf weitere stark rabattierte Fernverkehrsfahrscheine, die allerdings in der 1. Klasse keinen Lounge-Zugang beinhalten. Und da komme ich dann in die normale Lounge nur rein durch meine Bahncard mit bahn.comfort-Status.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.859
11.014

Ich muss da mal ein bisschen korrigieren:

Zahlung von 10 €

Nur Begleiter von Reisenden mit Erster-Klasse-Fahrschein bzw. zweite (dritte, vierte, n-te) Begleiter von Comfort-Kunden.

1. Klasse DB Lounge (außer Hamburg Hbf)

Nein, ueberall, s.u.

1. Klasse Fernverkehrsfahrschein


Ausserhalb des Verkehrsverbundes.

1. Klasse DB Lounge Hamburg Hbf

In Hamburg gibt es keinen Erster-Klasse-Bereich mehr, sondern einen bahn.comfort-First-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet: